ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:21

Hallo...

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Auto ein Touran 1.4 TSI (140 PS) erstzul. 2006.

Gerade mal ca.60000km auf der Uhr.

Mein Problem die Werkstadt sagt die Steuerkette hat sich gedehnt. Reparatur läge so bei 1600 Euro.

Gehört hab ich mal was von Kulanz von VW an wehn kann man sich wenden und wie geht man richtig vor.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 9:07

Hallo,

meinen Touran 1,4 TSI, DSG, Baujahr 2007 hat das Steuerkettenproblem im Mai`12 erwischt.

Meine Frau wollte an einer Ampel anfahren als der Motor plötzlich ausging. Nach einem Neustart hatte Sie Probleme von der Kreuzung weg zu kommen, weil der Motor nicht mehr über 40 km kam aber dabei schon dröhnte wie ein Raketentriebwerk.

Abends googelte ich mal ob es weitere Fälle von TSI -Motorschäden gibt und traf unter anderem auf den bekannten Bericht vom April`12 von der Auto-Bild.

Am nächsten Morgen rief unsere VW-Werkstatt an und sagte uns, dass unser Touran ein Motorschaden durch einen Steuerkettenabriss hätte. Wir fragten ob es bei der Reparatur von VW eine Kulanz gäbe, schliesslich wäre unser Wagen erst knapp 6 Jahre alt und hat erst 70.000km - vorwiegend Landstrasse und Autobahn- an Laufleistung herrunter.

Unsere VW-Werkstatt sagte sofort, es gäbe ganz sicher keine Kulanz, schon garnicht bei einer solch hohen Laufleistung des Motors!

Daraufhin verwiesen wir auf den uns bekannten Autobild-Artikel und darauf, dass wir wüssten, dass VW ein Steuerkettenproblem habe.

Antwort unserer VW-Werkstatt: "Ach Sie kennen das Steuerkettenproblem? Ja, dann bekommen Sie von VW 50% der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet.

Abgesehen davon, dass wir erst auf die Autobild verweisen mussten, fanden wir 50% Beteiligung an einem Schaden, der zugegebenerweise von VW bereits bei der Produktion unseres Autos verursacht wurde zuwenig.

Wir legten Widerspruch gegen die Kulanzregelung ein und erhielten kurze Zeit später von der VW-Kundenbetreuung eine Antwort in der uns in kindgerechten, kurzen Sätzen erklärt wurde was Kulanz sei. Ausserdem wurden wir gebeten doch dankbar zu sein, dass VW immerhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 50% der Reparaturkosten übernehmen würde. Schliesslich so die Kundenbetreuung von VW, sei bei einem so altem Wagen mit über 70.000 km Laufleistung immer mit einem Motorschaden zurechnen, unabhängig von der Steuerkette.

Auf meine Argumente, dass bereits wärend der Garantiezeit häufiger die Motorwarnleuchte anging und wir nachweisen könnten, dass zwei unterschiedliche VW-Werkstätten jedesmal lediglich jedesmal den Fehlercode im Bordcomputer gelöscht hatten mit der Begründung: "Der Fehler ist uns unbekannt", wurde überhaupt nicht eingegangen. Daraufhin schrieb ich nocheinmal an VW und habe um eine Erklärung gebeten unter anderem warum 70.000 km Laufleistung schon das Ende eines TSI-Motors sein sollten.

Als Antwort auf mein letztes Schreiben, erhielt meine Frau einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung - mit unterdrückter Rufnummer und ohne das sich die VW-Mitarbeiterin mit ihrem Namen gemeldet hätte. Meine Frau wurde von der VW-Mitarbeiterin beschimpft wie wir nur so undankbar sein könnten, VW wäre in unserem Fall mehr als Großzügig gewesen und es müsste doch jedem klar denkenden Menschen einsichtig sein, dass ein TSI- Motor mit 70.000km Laufleistung an die Grenze seines natürlichen verschleises kommt und sich normalerweise gar keine Reparatur eines solch alten Autos lohnen würde!

Fazit: 1. Bei abschlägiger Kulanzanfrage immer auf die Autobild verweisen!

2. Beim nächsten Autokauf immer bedenken, wie VW über die eigenen TSI-Motoren denkt

3. Ein Autokonzern der jährlich 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, braucht keinen Kundenservice mehr.

Leider ist mein erlebnisbericht etwas länger geworden, aber vieleicht für den einen oder anderen doch interessant.

PS

Wir wolten unseren Touran jetzt schnell verkaufen, bevor sich das mit der Herstellerangabe über die TSI-Motorenlaufleistung herum spricht und mussten feststellen, dass der gebrauchtwagenwert von unserem Touran seit Februar´12 um bis zu 4000,-€ gesunken ist!!

 

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Welche generellen Probleme gibt es mit diesem Motortype denn noch?

Gebrochene Kolben und einen erhöhten Turbolader tot.

Zitat:

@JP79 schrieb am 25. September 2019 um 20:29:27 Uhr:

Gebrochene Kolben und einen erhöhten Turbolader tot.

Risse im Kopf. nach 90.000 km völlig verschlissene Ventilführungen, erhöhter Ölverbrauch.

Meiner hat jetzt 190000 km, von den beschriebenen Probleme noch verschont . Holz ....

Dann sind wir schon zu zweit. Baujahr 2007, 200002 Km.

Gruß Stefan

Hallo zusammen,

 

wir haben vor 9 Monaten einen Scirocco mit dem 1.4 TSI mit 122 PS gekauft. Motorkennung CAXA.

Das Auto macht seitdem es wieder kälter ist rasselnde Geräusche beim Kaltstart. Das eigentliche, laute Rasseln ist nach maximal 5 Sekunden weg, ein weiteres, leises Rasseln ist beim Beschleunigen bis etwa 70°C Kühlwassertemperatur bei ausgeschaltetem Radio noch zu hören.

 

Fahrzeug hat jetzt 131.000 km gelaufen, Kette wurde bei 103.000 km gewechselt und ist somit erst 28.000 km alt.

Ölwechsel wurde alle 15.000 km durchgeführt. Leider die ersten beiden Male auf LL 5W30, jetzt auf Addinol Super Light 5W40.

 

Es wurde alles erneuert, siehe angehängtes Foto.

 

Hier ein Video vom Kaltstart:

 

Video Kaltstartrasseln

 

Gibt es Personen mit Erfahrung dazu?

Die Kette kann doch nach weniger als 30.000 km nicht schon wieder hin sein, oder?

 

Manche sagen auch, es kann von der Hochdruckpumpe kommen, aber klingt die so?

 

Wäre über Tipps und Hilfe riesig dankbar!

Steuerkettenwechsel.jpg

@PheenoxX vermutlich ist die Ölpumpen Kette jetzt am rasseln . Laut der Rechnung wurde nur die normale Kette zu Steuerung vom Motor ersetzt.

@polobuddy sicher? Auf der Rechnung ist die Kette, Spanner und Kettenrad aufgeführt, das sind die für die Ölpumpe.

Der Repsatz beinhaltet dagegen die eigentliche Steuerkette.

Das einzige, was mir auf der Rechnung fehlt, sind 2 Sachen: Wasserpumpe und der geänderte Steuergehäusedeckel.

Mein Motor klingt auch manchmal nach Kaltstart so, und das seit Anfang (erstes mal gehört bei ca. 10tkm, 4 Monate alt). Mittlerweile 120tkm in gut 7 Jahren, läuft. Erstaunlicherweise ist diese Geräuschkulisse nicht vorhanden, wenn ich vorher die Standheizung hab laufen lassen (Öl ist etwas vorgewärmt und daher dünnflüssiger?).

Auch ein prophylaktischer Kettenwechsel liess die gelegentlichen Startgeräusche nicht verstummen. Ich halte das mittlerweile bei diesem Motortyp für normal. Echtes Kettenrasseln ist lauter (schnelles hartes metallisch-klingendes Schaben) und verstummt umgehend, sobald Öldruck am Kettenspanner anliegt.

Solange das Problem nicht zunimmt würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Das leisere Rasseln bis etwa 70 Grad Celsius kommt meiner Meinung nach von der Hochdruckpumpe. Könnte mir der Ölqualität (wie lange in km/Monaten ist letzter Ölwechsel her? Wird der PKW auch mal über längere Strecken bewegt?) zusammenhängen, evtl. auch mit dem Ethanolanteil im Kraftstoff.

Um das Risiko zu minimieren wechsle ich halbjährlich (bei ca. 8tkm) das Öl (+Filter) und tanke ROZ98 bei A_al.

Das laute Schabegeräusch am Anfang des folgenden Videos ist echtes Steuerkettenrasseln (bei 1.4 TSI Turbo mit Kette): https://www.youtube.com/watch?v=OgnbY0T9Nmc

Auch wenn das kein optimales Beispiel ist, da nach dem plötzlich verstummenden Schabegeräusch die KAT-Vorheizung an ist (dumpfes Motorgeräusch, höhere Drehzahl für knapp eine Minute).

Hier, das ist auch ein Problem am Steuerkettentrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Ich halte das für schlagen/klappern des Nockenwellenverstellers.

PS. Folgende Geräusche halte ich für normal (kein Steuerkettenrasseln!):

https://www.youtube.com/watch?v=L-QQhXhDCOg

https://www.youtube.com/watch?v=nfZm-uUuWsQ

https://www.youtube.com/watch?v=siqSAahqlWA

@Warndreieck vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Genau das Geräusch der 3 unteren Links ist das, was unserer auch von sich gibt.

 

Der letzte Ölwechsel inklusive Motorspülung ist jetzt etwa 500 Kilometer her, habe das nach dem Video direkt gemacht. Das Rasseln war die letzten Tage noch immer kurz zu hören, da es ja noch recht kalt war, jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist es quasi nicht mehr wahrzunehmen.

 

Habe in dem Zuge auch die Hochdruckpumpe mit gewechselt, da ich von der ausgegangen bin. Tatsächlich war die Pumpe schon arg in Mitleidenschaft gezogen - der Pumpenstößel war vorne extrem abgenutzt, die gehärtete Schicht an der Spitze war schon durchgearbeitet und der Stößel im ganzen um knapp 2 mm abgetragen im Gegensatz zur neuen und originalen, die ich dann eingebaut habe.

 

Der Grund für das Geräusch war sie aber leider nicht, denn der Stadt am nächsten Morgen klang erneut rasselig.

Aber undicht war sie vermutlich, weswegen das Öl stark nach Sprit roch.

 

Riecht das Öl bei euren Wagen auch stark nach Sprit? Wir fahren zugegebenerweise auch Kurzstrecken. Aber er bekommt auch immer Mal wieder Strecken von etwa 50 Kilometern am Stück. Vielleicht sollten wir ihn auch einmal wöchentlich über die Bahn jagen?

 

Beste Grüße

Jan

Wüirdest du bitte bezüglich "Kraftstoff im Öl 1.4 TSI Kette CAX ~122PS" einen neuen Thread im Forum "VW Motoren Forum" aufmachen? Ich schreib dann dort auch was dazu. Ich finde es nicht gut, wenn Threads (wie hier: Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem) von der Threadüberschrift (stark) abweichende Beiträge enthalten, da darunter die Lesbarkeit für andere mit dem Problem stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Da der 1.4 TSI Nur-Turbo mit Kette (Motorkennbuchstabe CAX...) konzernübergreifend (VW/Skoda/Seat/Audi) verbaut wurde, ist im "VW Motoren Forum" der beste Platz, denke ich.

Hi, wollte nochmal hier fragen, hatte vor paar Tagen einen unrunden Motorlauf und Leistungsprobleme aus dem Keller. Fehlermeldung war:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225722 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 20:55:13

Freeze Frame:

Drehzahl: 1699 /min

Last: 38.8 %

Geschwindigkeit: 32.0 km/h

Temperatur: 82.0°C

Temperatur: 15.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.970 V

 

Dann habe ich die Kontakte beim Sensor gecheckt, gereinigt und den Fehler gelöscht. Motor lief wieder normal. Nach paar Testfahrten wieder Fehlermeldung:

012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225915 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 18:55:24

Freeze Frame:

Drehzahl: 853 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 41.0°C

Temperatur: 13.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

 

Aber die erste Fehlermeldung ist nun nicht mehr da. Motor läuft aufjedenfall unrunder und rauer, aber keine Dehzhalschwankungen mehr. Habe jetzt diese Teil bestellt Steuerventil Nockenwelle 03C906455A in der Hoffnung das es das ist. Ansosnten habe ich keine Ahnung was ich noch selber machen könnte und ob es nicht eine Übersprungene Kette ist oder so?!

Den zweiten Fehler hatte ich auch so war die Kette gelängt. Ich würde den nicht mehr starten.

Hallo,

Ich will einen neuen Steuerkettensatz bei meinem Touran BJ 2006 einbauen. Welche Ersatzteile neuester Generation passen bei meinem 0603 AIG mit BMY-Motor?

1T 6 W 198156.

Haben wir hier einen Spezialisten ?

Der Kettenspanner z.B., der aktuell verbaut ist, hat lt Rechnung von 2015 die Teile Nr. 03c109507Q

Welcher ist neuer, de 507R oder der 507BA?

Bei VW sagte man mir, dass es für meinen Motor keinen Kettensatz gibt. Also soll ich alles einzeln kaufen,

auch die Kette der ältesten Generation 03c109158A.

Das Kettenrad an der Kurbelwellc sollte 23 Zähne für die Aufnahme der Ölpumpenkette haben.

Gruß

Markus

Hallo

ist zwar schon länger her, aber mein BMY aus 2008 hat vor 2 Jahren den Reparatursatz 03C198229B bekommen.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem