ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Toter Winkel Warner

Toter Winkel Warner

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:25

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende den Tourer intensiv Probe gefahren, dabei hat der Warner für den Toten Winkel ständig Fehler produziert.

Beim links Abbiegen gab es zwei akustische Warnmeldungen, obwohl da nur eine offene Bahnschranke war und ich die Kurve nicht geschnitten habe.

Jedes 3. - 5. Auto des Gegenverkehrs hat die Lichter im Spiegel ausgelöst, besonders wenn sie etwas "Spray" vom Regen hinter sich hergezogen haben. Zwischen 110 und 120 km/h ging das system im Niselregen dann ganz aus.

Die Warner sollten eigentlich gut eingefahren gewesen sein, immerhin hatte das Auto 4000 km runter.

Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen?

Dazu habe ich mir beim Aussteigen das Knie gehörig an der Fahrertür angeschlagen. Keine Ahnung wer die Tür mit einer solchen Spitze nach innen konstruiert hat. Da hat der Designer wohl wieder über den Testfahrer gesiegt.

Gruß

Holli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum der Toter-Winkel-Warner überhaupt piepen muß!??

Bei normaler Fahrt leuchtet nur das Symbol im Spiegel wenn ein Fahrzeug neben dir ist.

Erst beim Betätigen des Blinkers kommt ein ein akkustisches Signal...

Finde ich genau richtig...

Das mit der Fehlfunktion bei Regen muss ein Defekt bei mir gewesen sein. Bei Zurückgabe des Mietwagens kam er deswegen gleich in die Werkstatt. Ansonsten ist das System echt gut...

Aber wozu denn? Wenn Du in den Spiegel guckst und ein Symbol siehst, weißt Du doch, dass da was ist. Da mußt Du doch nicht noch zusätzlich geweckt werden.

Wie ist das eigentlich bei den Vielen, die den Blinker nicht mitbestellt haben?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 7. Juni 2012 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Holli171

Hey,

danke für das Feedback. Dann will ich den TWW mal mitbestellen.

Ich habe gesehen, dass beim Park & Go assistenten auch die Rückfahrkammera mit dabei ist (350€ Aufpreis), im Zubehör kann ich sie aber schon für 160€ + Einbau nachbestellen.

Kann das jemand aufklären?

Gruß

Holli

Schau mal in diesem Thema Rückfahrkamera ,da wurde schon mal drüber gesprochen. Bei Reppi_D hat der FOH aus Kulanz nichts für den nachträglichen Einbau berechnet. Aber wenn ich mir das so durchlese ist das nicht mal eben so gemacht weil noch Kabel verlegt werden müssen. Also bestell Dir die Kamera lieber gleich ab Werk mit.

LG

Zitat:

 

Sobald es regnet, ist mein TWW die letzten Wochen auch total an spinnen, alle paar Minuten kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar", hatte aber noch keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. Außerdem ist mein ZT hinten irgendwie am schleifen/quietschen beim zurücksetzen. Ansonsten hab ich nach aktuell 18.000km keine Mängel.

Das ist ja spannend, genau diese ominöse Meldung hatte ich auch schon ein paar mal während der Fahrt.

Ich konnte aber noch nicht genau ergründen, in welchen Situationen die Meldung auftaucht.

Für mich war noch nicht mal ein Zusammenhang mit dem TWW hergestellt.

Geregnet hat es bei mir während der Fahrt in den Situationen jedenfalls nicht.

Hatte es bei mir auf einen fehlerhaften Stand der SW geschoben, in der Hoffnung das es beim nächsten Termin beim FOH mit einem Update weggeflasht wird.

Aber tröstlich dass ich in dem Fall nicht der einzige bin :)

 

Schönen Gruß

NCC1701A

am 7. Juni 2012 um 7:39

Deiser Zauber liegt an der Arbeitsweise des TTW.

Über Ultraschallgeber wird der Abstand/Vorhandensein eines anderen PKW dedektiert. Nun hat das System dadurch 2 Problemchen.

1. oberhalb bestimmter Geschwindigkeiten wird der Zurückgeworfene Schall den Sender nicht mehr erreichen können da sich der ZT schon ein ganzes Stück vom Sendepunkt wegbewegt hat. beim ZT ab 140 km/h (Von Opel so festgelegt) physikalisch sollte noch mehr gehen, aber Sicherheit geht vor.

2. Bei Regen und Gischt kann der Sensor in seiner Funktion beeinträchtigt werden und eine Unterscheidung zwischen Farzeug und Gischtwolke ist schwierig. Weiterhin kann die Abstrahlung des Schalls selber vermindert werden (Wasser/Schmutz).

Inwiefern noch andere Systeme den TTW tilten weiß ich auch nicht, aber Vorstellbar währe die Kamera und der Regensensor.

Frage an Radio Eriwan: Warum haben dieses Problem die anderen Hersteller nicht? Arbeiten die etwa mit einer optischen Lösung/Mustererkennung? Das hätte dann sozusagen den Vorteil, dass das Auto eher selten schneller als Licht ist und daher ein größerer Einsatzbereich zur Verfügung steht. Bin aber jetzt diesbezüglich nicht ganz up-to-date mit den anderen Marken.

am 7. Juni 2012 um 10:20

Radio Eriwan sagt:

Zitat:

Warum haben dieses Problem die anderen Hersteller nicht?

Sagt wer?

Zitat:

Bin aber jetzt diesbezüglich nicht ganz up-to-date mit den anderen Marken.

geht mir auch so...

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

 

Zitat:

Warum haben dieses Problem die anderen Hersteller nicht?

Sagt wer?

ich beispielsweise. hatte hier weder bei ford noch bei volvo fehlfunktionen bemerkt.

habe aber noch keinen opel damit fahren dürfen.

am 7. Juni 2012 um 18:03

Zitat:

hatte hier weder bei ford noch bei volvo fehlfunktionen bemerkt.

habe aber noch keinen opel damit fahren dürfen.

Kann ich Dir nicht beantworten da ich weder Ford noch Volvo mit TWW gefahren bin.

Selbst Audi hüllt sich über die Funktionsweise in scheigen, die fabulieren nur etwas über 2 Sensoren unter der Stoßstange.

Aber mal zum logischen...

Optische Systeme fallen schonmal aus 2 gründen aus. 1. Schmutz .... 2. Ewig breiter Sensorbereich (Helligkeit/Farbe)

Radargestützte Systeme sind m.A. denkbar und geeignet aber einfach schweineteuer.

solangsam wir's eng mit der Auswahl...

Bin für Vorschläge offen....:D

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Holli171

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende den Tourer intensiv Probe gefahren, dabei hat der Warner für den Toten Winkel ständig Fehler produziert.

Beim links Abbiegen gab es zwei akustische Warnmeldungen, obwohl da nur eine offene Bahnschranke war und ich die Kurve nicht geschnitten habe.

Jedes 3. - 5. Auto des Gegenverkehrs hat die Lichter im Spiegel ausgelöst, besonders wenn sie etwas "Spray" vom Regen hinter sich hergezogen haben. Zwischen 110 und 120 km/h ging das system im Niselregen dann ganz aus.

Die Warner sollten eigentlich gut eingefahren gewesen sein, immerhin hatte das Auto 4000 km runter.

Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen?

Dazu habe ich mir beim Aussteigen das Knie gehörig an der Fahrertür angeschlagen. Keine Ahnung wer die Tür mit einer solchen Spitze nach innen konstruiert hat. Da hat der Designer wohl wieder über den Testfahrer gesiegt.

Gruß

Holli

Sobald es regnet, ist mein TWW die letzten Wochen auch total an spinnen, alle paar Minuten kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar", hatte aber noch keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. Außerdem ist mein ZT hinten irgendwie am schleifen/quietschen beim zurücksetzen. Ansonsten hab ich nach aktuell 18.000km keine Mängel.

Das Schleifen ist behoben, ausserdem wurde vorne der Nummernschildhalter auf ganzer Länge befestigt und siehe da, keine Meldung mehr. Also achtet darauf, ob vorne das Nummernschild nicht vor den beiden Sensoren flattert. Die liegen vorne auf beiden Seiten sehr nah am Kennzeichen und scheinen darauf zu reagieren, wenn man Pech hat.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Sobald es regnet, ist mein TWW die letzten Wochen auch total an spinnen, alle paar Minuten kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar", hatte aber noch keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. Außerdem ist mein ZT hinten irgendwie am schleifen/quietschen beim zurücksetzen. Ansonsten hab ich nach aktuell 18.000km keine Mängel.

Kann ich so bestätigen, als wir Mittwoch den Zafira Probe gefahren sind waren die auch permanent am leuchten. Dabei waren wir auf der Autobahn unterwegs und weder links noch rechts ein Fahrzeug. Haben den Verkäufer darauf angesprochen und der hat sich gewundert, das System würde normal seeeeehr gut funktionieren.

Aber naja, die wissen ja nie was wenn es um irgendwelche Mängel oder Defekte geht, auch wenn sie bereits zigfach aufgetreten sind wie z.B. die rostendenden Motorhauben am Corsa D :D

am 15. Juni 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

 

Kann ich so bestätigen, als wir Mittwoch den Zafira Probe gefahren sind waren die auch permanent am leuchten. Dabei waren wir auf der Autobahn unterwegs und weder links noch rechts ein Fahrzeug. Haben den Verkäufer darauf angesprochen und der hat sich gewundert, das System würde normal seeeeehr gut funktionieren.

Aber naja, die wissen ja nie was wenn es um irgendwelche Mängel oder Defekte geht, auch wenn sie bereits zigfach aufgetreten sind wie z.B. die rostendenden Motorhauben am Corsa D :D

Das sollen Sie auch ab 140 km/h :D:D:D

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:41

Das neue Modeljahr hat auch seine Vorteile.

Ich hab jetzt nur die Parksensoren und die Rückfahrkammera bestellt. Die Parklückenerkennung und die Spiegel werde ich hoffentlich nicht vermissen...

am 16. Juni 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Holli171

Das neue Modeljahr hat auch seine Vorteile.

Ich hab jetzt nur die Parksensoren und die Rückfahrkammera bestellt. Die Parklückenerkennung und die Spiegel werde ich hoffentlich nicht vermissen...

Auch auf den Toten-Winkelwarner sowie auf die elektrisch Anklappbaren Spiegel verzichtest Du ja denn...aber muss auch jeder für sich entscheiden,ich würde wenn ich heute bestellen würde wohl beide Pakete nehmen.

Wofür man ein Radiokühlsystem braucht ist mir aber weiter schleierhaft? ( aber ist halt im Paket drin....

Gruß,.....

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:59

Ich merke grade bei meinem Ersatzauto, dass der gewöbte Spiegel das ist, wass mann für den toten Winkel braucht. Ich hoffe die Zeit wird nicht das Gegenteil beweisen.

Unser Händler hat heute erzählt, dass es beim ZT Probleme mit zu heißen Radios gab. Das wird beim neuen Modeljahr behoben. Ist also eine Funktion des Radios als Teil des Pakets.

am 16. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Holli171

Ich merke grade bei meinem Ersatzauto, dass der gewöbte Spiegel das ist, wass mann für den toten Winkel braucht. Ich hoffe die Zeit wird nicht das Gegenteil beweisen.

Unser Händler hat heute erzählt, dass es beim ZT Probleme mit zu heißen Radios gab. Das wird beim neuen Modeljahr behoben. Ist also eine Funktion des Radios als Teil des Pakets.

Danke das ist mal eine Info die auch mir hilft,mal sehen ob meiner einer der letzten vom Modelljahr 2012 da Probleme machen wird,dann dürfen die bei mir auch ran,nur für den Fall das sie das nicht schon heimlich jetzt schon tun,was ja in dem Fall Sinn machen würde.

Grüner Punkt und Gruß an Dich,Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

 

Kann ich so bestätigen, als wir Mittwoch den Zafira Probe gefahren sind waren die auch permanent am leuchten. Dabei waren wir auf der Autobahn unterwegs und weder links noch rechts ein Fahrzeug. Haben den Verkäufer darauf angesprochen und der hat sich gewundert, das System würde normal seeeeehr gut funktionieren.

Aber naja, die wissen ja nie was wenn es um irgendwelche Mängel oder Defekte geht, auch wenn sie bereits zigfach aufgetreten sind wie z.B. die rostendenden Motorhauben am Corsa D :D

Das sollen Sie auch ab 140 km/h :D:D:D

Und wieso? Hätte uns der händler ja aber auch sagen können als wir ihn darauf angesprochen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen