- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Toter Winkel ein/ausschalten wo?
Toter Winkel ein/ausschalten wo?
Servus,
irgendwie bin ich blind. Laut Handbuch: Das Warnsystem „Toter Winkel“ kann über das Instrumententafel-Menü Fahrassistenz ein- und ausgeschaltet werden. Siehe INSTRUMENTENTAFEL MENÜ.
Ich finde das in Fahrassistenz aber nicht den Punkt "Toter Winkel".
Nochmals Danke - bald hab ich alles versprochen
28 Antworten
warum ladest Du nicht das IGUIDE App herunter - dort ist alles wirklich gut, teils mit Videos unterlegt, erklärt.?
Schau mal im KI-Menü unter Fahrzeugeinstellungen. Dort müsste der Menüpunkt "Totwinkel" vorhanden sein. Dann einfach Haken setzen.
P. S.: du kann auch auf den LR-Youtube-Kanal gehen. Dort gibt es auch jede Menge Tutorials für die diversen Einstellungen (allerdings in English).
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Januar 2019 um 08:15:47 Uhr:
Schau mal im KI-Menü unter Fahrzeugeinstellungen. Dort müsste der Menüpunkt "Totwinkel" vorhanden sein. Dann einfach Haken setzen.
P. S.: du kann auch auf den LR-Youtube-Kanal gehen. Dort gibt es auch jede Menge Tutorials für die diversen Einstellungen (allerdings in English).
Du bist schon richtig (siehe Bilder).
ok also läuft das unter dem Spurwechselding und nicht unter ToterWinkel den ich gesuchrt habe argh ,)
Den Spurwechselassistenten habe ich im iGuide aber auch nicht gefunden.
Also bitte ein kleiner Tipp wie der funktioniert
Also ins Menü - Assistenzsysteme - Kollisionswarnsys (seitl.)
Da kannst das einschalten .
Zitat:
@ZappaFrank schrieb am 16. Januar 2019 um 15:30:38 Uhr:
Den Spurwechselassistenten habe ich im iGuide aber auch nicht gefunden.
Also bitte ein kleiner Tipp wie der funktioniert
Zitat:
@ZappaFrank schrieb am 16. Januar 2019 um 15:30:38 Uhr:
Den Spurwechselassistenten habe ich im iGuide aber auch nicht gefunden.
Also bitte ein kleiner Tipp wie der funktioniert
Schau mal auf meine Bilder.
Funtkionsweise ist wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Spurwechselassi auch: befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel, erscheint ein orangefarbenes Warnsymbol in den Außenspiegeln. Man kann ja walhweise mit Lenkhilfe oder ohne aktivieren.
ist der Spurwechselassistent nicht aktiv (z. B. beim Rückwärtsfahren), dann erscheinen zwei orangefarbene Punkte in den Außenspiegeln.
Beim alten RRS kam es auch gerne mal vor, dass dieser Assistent gestört wurde und dann in Störung ging. Dann half nur ausschalten und gut 20 - 30 min warten, danach einschalten, dann funktionierte er wieder.
Klar, ich weiß wie man ihn einschaltet. Und er ist bereits eingeschaltet.
Aber wie aktiviert man den automatischen Spurwechsel. Bei anderen Fahrzeugen kenne ich es unter Blinker links setzen und das Auto wechselt dann automatisch die Spur und wechselt nach dem Überholen wieder nach rechts.
Wobei, so wie ich Euch kenne fahrt Ihr immer nur links und nutzt den nicht
Zitat:
@ZappaFrank schrieb am 16. Januar 2019 um 15:37:53 Uhr:
Aber wie aktiviert man den automatischen Spurwechsel. Bei anderen Fahrzeugen kenne ich es unter Blinker links setzen und das Auto wechselt dann automatisch die Spur und wechselt nach dem Überholen wieder nach rechts.
Vergiss es, du fährst einen LR, keinen rollenden Hightechcomputer aus München, Stuttgart oder Ingolstadt.
Das System warnt nur vorm toten Winkel und lenkt ggf. gegen, um eine Kollision zu vermeiden. Selbstständig die Spur wechseln kann er nicht.
Schade, dann ist die Bezeichnung falsch. Es ist dann nur ein Spurhalteassistent und kein Wechselassistent.
Ich will ja nicht den Klugsch... machen, aber er blinkt ja wenn du die Wechseln willist und jemand im toten Winkel ist. Also assistiert er beim Spurwechsel, nicht beim Spurhalten.
Auf die Funktion, über den Blinker ein Überholmanöver einzuleiten und den Wagen selbstständig überholen zu lassen, sind Tesla fahrer besonders stolz. Ich habe noch nie verstanden, was das für einen Sinn macht.
Wirklich autonom im Stau fahren wäre eine schöne Sache. Das bietet Audi im A8 ja schon seit 2017. Allerdings nur in der Werbung. Liefern können sie nicht.
Im Handbuch wird er auch als Spurhalte Assistent bezeichnet...
quote]
@ZappaFrank schrieb am 16. Januar 2019 um 17:19:24 Uhr:
Schade, dann ist die Bezeichnung falsch. Es ist dann nur ein Spurhalteassistent und kein Wechselassistent.
Er assistiert nach meinem Verständnis auch beim Spurhalten, wenn es ohne rückwärtigen Verkehr und Nichtbeachtung des toten Winkels nur darum geht die Fahrspur nicht zu verlassen.
BTW: geht das autonome Fahren im Stau nicht mit dieser Folgefunktion???
quote]
@DaimlerDriver schrieb am 16. Januar 2019 um 17:46:08 Uhr:
Ich will ja nicht den Klugsch... machen, aber er blinkt ja wenn du die Wechseln willist und jemand im toten Winkel ist. Also assistiert er beim Spurwechsel, nicht beim Spurhalten.
Auf die Funktion, über den Blinker ein Überholmanöver einzuleiten und den Wagen selbstständig überholen zu lassen, sind Tesla fahrer besonders stolz. Ich habe noch nie verstanden, was das für einen Sinn macht.
Wirklich autonom im Stau fahren wäre eine schöne Sache. Das bietet Audi im A8 ja schon seit 2017. Allerdings nur in der Werbung. Liefern können sie nicht.