ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Toter-Winkel-Assistent - Hab ich ihn, oder hab ich ihn nicht?

Toter-Winkel-Assistent - Hab ich ihn, oder hab ich ihn nicht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:51

Moin, moin,

Ich frage mich ob der Tote-Winkel-Assistent verbaut ist oder nicht.

Ausstattung: Titanium

Laut Handbuch müsste er in den Einstellungen fürs Fahrzeug (Display Lenkrad links) aufgeführt sein.

Da finde ich ihn nicht???

Laut Fahrzeugbeschreibung vom Händler ist der TWA onboard.

Bisher ist während der Fahrt keine Funktion/Signal im Außenspiegel sichtbar geworden!

Wie finde ich es heraus?

MfG

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2017 um 17:56

Der TWA ist erst ab einer gewissen Speed aktiv. Auf der Landstrasse bei hohem Gras etc. löst er leider permanent aus. Er macht sich durch die orangen Leuchten in den Seitenspiegeln bemerkbar. Ferner siehst Du es aber auch jederzeit im Spiegelglas. Da ist eine entsprechende Markierung / Piktogramm ins Glas eingeätzt. Wenn Deine Spiegelgläser 08/15 sind , dann hast Du keinen TWA. Und in den hinteren Radkästen sitzen innen jeweils ein ca. 5 cm grosser kreisförmige Radarsensor.

Ist vielleicht ausgeschaltet.

Muss bei den Assistenzsystemen aktiviert sein.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:04

Moin, Moin,

Im Assistentzsystem ist er nicht aufgeführt!

In den Radkästen habe ich keine Sensoren verbaut!

Keine Piktogramme in den Spiegelgläsern!

Somit habe ich den TWA wohl nicht (trotz Beschreibung)

Schade, finde ihn sehr sinnvoll, wäre aber auch kein Kaufkriterium gewesen.

Danke für die schnellen Antworten!

MfG

Markus

am 9. Juli 2017 um 18:08

hym, dann solltest Du aber einen Grund zum Preisnachlass haben. Eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt schließlich!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:08

Moin, moin,

Kann man den TWA ohne weiteres nachrüsten? Programmiertechnisch bestimmt möglich.

Hat jemand Infos zu Kosten der Hardware, etc?

MfG

Markus

Mach mal ein Bild von deinem Außenspiegelglas, dann sieht man es sofort.

So muss es aussehen: https://goo.gl/images/VE9d8m

am 9. Juli 2017 um 19:01

Soweit ich die Preislisten im Kopf habe, ist der TWA nicht automatisch im Titanium drin, sondern wenn ich mich recht erinnere, beim Komfort- oder beim Technologie-Paket enthalten.

Einzeln ist er nicht in der Preisliste aufgeführt, Nachrüstung halte ich - wenn überhaupt nötig - für sehr aufwendig und teuer.

Den Händler "haftbar" zu machen halte ich für zwecklos, da er sich ohnehin auf einen Irrtum berufen kann.

Nachtrag: bei mir (Jahreswagen) war er drin, hatte so was vorher noch nie und bin sehr begeistert, funktioniert einwandfrei und sehr gut

Ich bin immer wieder erstaunt, dass dieses Extra als wichtig und sinnvoll angesehen wird. Wenn die Lampe leuchtet, sieht man den Wagen auch im Weitwinkel-Bereich, und danach den Wagen im Augenwinkel. Ich habe nie verstanden, worin hier ein Vorteil bestehen soll.

am 9. Juli 2017 um 20:59

Zitat:

@DOmondi schrieb am 9. Juli 2017 um 22:03:34 Uhr:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass dieses Extra als wichtig und sinnvoll angesehen wird. Wenn die Lampe leuchtet, sieht man den Wagen auch im Weitwinkel-Bereich, und danach den Wagen im Augenwinkel. Ich habe nie verstanden, worin hier ein Vorteil bestehen soll.

Das ist vermutlich auch ein wenig vom Fahrprofil abhängig. Im Grand hatte ich den TWA und fand schnell heraus, dass er bei meinem überwiegenden Landstraßenverkehr total überflüssig bzw. eher störend ist wegen sehr häufigem Fehlalarm ist. Daher habe ich den TWA auch bewusst nicht nochmal eingekauft.

Wenn man jedoch Vertriebler ist / Viel-BAB-Fahrer, dann kann der schon ein Sicherheitsplus bedeuten.

Die Lampe warnt einen bei Dunkelheit ganz gut, bei Tageslicht geht sie unter.

Besser wäre eine Warnung im Tacho-BC-Bereich.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:31

Moin, moin,

Zitat:

@MrXY schrieb am 9. Juli 2017 um 20:38:16 Uhr:

Mach mal ein Bild von deinem Außenspiegelglas, dann sieht man es sofort.

So muss es aussehen: https://goo.gl/images/VE9d8m

Das besagte Symbol hab ich definitiv nicht!

Also wie gesagt, sehr wichtig ist er mir nicht, wäre halt nett und dem Verkäufer wegen sowas haftbar machen ist auch nicht meine Art! Soll ja weiterhin mein Freundlicher sein! ;-)

MfG

Markus

Das BLIS selber ist aus meiner Sicht heraus nur "nett".

In meinem S-Max möchte ich die Querverkehr-Überwachung Bier nicht mehr missen. Wenn man zwischen 2 Autos parkt und beide haben die hinteren Scheiben verdunkelt sieht man als Fahrer bei rückwärts-querausparken recht wenig. Das BLIS ist da echt cool ...

Peter

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 9. Juli 2017 um 23:59:43 Uhr:

Querverkehr-Überwachung Bier

Bier ist immer gut.

am 10. Juli 2017 um 6:50

Die Querverkehrüberwachung haben sich doch auch einige Mondeo-Fahrer reincecoded. Ist wohl nur eine Softwaresache.

Und ja, Bier ist immer gut ;)

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 9. Juli 2017 um 21:01:15 Uhr:

Soweit ich die Preislisten im Kopf habe, ist der TWA nicht automatisch im Titanium drin, sondern wenn ich mich recht erinnere, beim Komfort- oder beim Technologie-Paket enthalten.

Einzeln ist er nicht in der Preisliste aufgeführt, Nachrüstung halte ich - wenn überhaupt nötig - für sehr aufwendig und teuer.

...

Absolut richtig. Der TWA ist beim Titanium nicht mit dabei. Nur beim Technologie-Paket ist er dabei (beim Komfort bin ich mir nicht sicher). Da hat sich der TE wohl verlesen bei der Ausstattungsliste, wenn nicht eines der beiden Pakete gebucht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Toter-Winkel-Assistent - Hab ich ihn, oder hab ich ihn nicht?