ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts

Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:07

Moin Leute, habe nen Toro DH 220 Typ: 74591 Bj 2006.

Der Rasentraktor läuft mit dem Vorwärtspedal rückwärts und mit dem Rückwärtspedal vorwärts. Da man an der Wippe mit den Pedalen nicht falsch machen kann wird die Hebelmechanik passen.

Habe den Hydrostaten nun offen und vielleicht weiß ja jemand was zu dem Anlaufkeil des Motors ob dieser so richtig sitzt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mach mal ein Foto, das Getriebe hat zwei verschiedene Ventile.

Ich wunder mich aber etwas das sich dadurch die Antriebsrichtung ändert. Normalerweise dürfte das Getriebe in einer Richtung keinen Antrieb mehr haben während die andere Richtung normal arbeitet.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:45

Die beiden Ventile sind gleich

Das sind die ids Ventile, vermutlich wird sich dieser Bruch nicht einmal auf die Funktion auswirken, tauschen sollte man sie dennoch.

Da keine Kugeln auf dem Foto zu sehen sind gehe ich von der Filter Variante aus.

Durch die Ventile wird die Unterdruckseite offen gehalten, die Pumpe kann Leckverluste aus dem Gehäuse ausgleichen, beim verzögern wird die Unterdruckseite zur Überdruckseite, das Ventil bleibt offen, ein Teil des Öls kann entweichen die Bremsung wird sanfter und schont das Material.

Um die Neutralstellung herum sind beide Ventile offen (die gefrästen Kanäle überschneiden sich) dadurch ist ein sanfteres anfahren möglich.

Sollte eines der Ventile komplett versagen, würde das Getriebe in eine Richtung nicht mehr laufen, der Druck könnte entweichen ohne den Motor zu passieren.

Für die Ersatzteile einfach mit der original Nummer googeln, evtl bei entsprechenden Händlern anfragen. Kosten dürften zwischen 20 und 30 pro komplett Ventil.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:21

Ok also bestelle nur ein Ventil ohne Feder. Dann bleibt nur noch Fahrtrichtung in Frage warum das nicht geschieht tut

Zitat:

@Hundehaufen1 schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:21:15 Uhr:

Ok also bestelle nur ein Ventil ohne Feder. Dann bleibt nur noch Fahrtrichtung in Frage warum das nicht geschieht tut

Hast Du denn nach dem Gestänge geschaut?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:01

Ja sicher. Das ist normal und unangetastet. Da kam damals nur eine Vertärkung rein da es wohl immer gebrochen ist. Vor dem ersten Zerlegen lief er normal. Habe jetzt halt nur fest gestellt das ein IDs Ventil halbiert ist.

Kurz und knapp: ich hab keine weiteren Ideen so aus der ferne.

Da das Getriebe sowieso offen ist würde ich das defekte Ventil austauschen, den Keil umdrehen und äusserst sorgsam zusammen bauen.

Mit etwas Glück funktioniert dann alles.

Eine kurze Rückmeldung macht Freude.

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:16

Moin, Ventil zur Zeit immer noch nicht lieferbar

Versuch macht klug!

- Fixiere das Getriebe zwischen zwei Böcken so dass du noch an das Antriebsrad kommst.

- Sichere die zwei Ventile am Center gegen rausspringen, evtl. mit einer Schraubzwinge.

- Justiere den Antriebshebel in Vorwärtsfahrt. Achtung nicht verwechseln!

- fülle Öl in die Centeransaugung, dieses muss permanent nachgefüllt werden

- drehe jetzt die Antriebsscheibe, so wie dein Motor sie drehen würde bis sich der Getriebemotor dreht

(die ersten paar Umdrehungen kannst du mit offenem Bypass drehen, da entlüftet es die Pumpe und es geht vielleicht schneller)

Das Ganze passiert nur ganz kurz wenn du händisch drehst (dauert auch eine Weile), deshalb muss man recht schnell kucken.

Anhand der Drehrichtung vom Motor kannst du dann weiterverfolgen wie sich das Differential und somit deine Achse drehen würde. Die Achse kannst du auch markieren um zu sehen wo sie sich hin gedreht hat.

In deinem Fall muss der Keil nach unten eingebaut sein, nach oben zeigt er bei Verwendung des Getriebes in 4 WD Modellen als Vorderachse.

Es gibt demzufolge unterschiedliche Zeichnungen, wenn man sich die falsche raus sucht für sein Modell, schraubt man nochmal.

Hallo, ich habe dass gleiche Problem. Kann mir jemand sagen wo dieser Keil genau sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro DH 220 läuft rückwärts statt vorwärts