ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. HAKO 125 Motorhacke mit Tecumsehmotor läuft schlecht und geht aus

HAKO 125 Motorhacke mit Tecumsehmotor läuft schlecht und geht aus

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:34

Liebe Forummitglieder.

meine neu erworbene HAKO 125 Bodenfräse aus den 1980-90er Jahren (geschätzt) mit 4-Takt Tecumseh Motor geht zwar nach einigen Versuchen an, benötigt aber eine mittlere Stellung des Choke und eine mittlere Stellung beim Gashebel um zu laufen. Wenn man da etwas verändert geht sie wieder aus.

Nach 20 Sekunden geht Sie dann in jedem Fall aus, lässt sich aber erneut starten. Diese Prozedur kann man endlos wiederholen. Auch wenn der Motor dann heiß ist braucht sie immer den Choke

Nach etwas Recherche im Internet und diesem Forum und der Montage einer neuen Zündkerze habe ich mich zur Reinigung des Vergasers entschlossen.

Leider finde ich an keiner Stelle des Motors irgendeine Nummer oder eine Bezeichnung.

Durch Vergleiche gehe ich davon aus das der Motor in etwa dem HS 50 67325G entsprechen könnte und der Vergaser ein 631923 sein könnte. Es sind offensichtlich zöllige Schrauben verwendet.

Auf dem Vergaserschwimmerkammergehäuse steht "Lanson Power Products Grafton Wis. Made in USA"

Die Chokeseite hat einen Innen-Durchmesser von 22mm, Drosselklappenseite 20,5 mm

Die Reinigung mit Bremsenreiniger funktionierte soweit, die für mich erkennbaren Bohrungen sind frei, durchgeblasen mit Druckluft, die Ventilnadeln erscheinen"OK".

Der Vergaser hat keine Primer-Pumpe und keine Ablassschraube. Aber es gibt eine automatische Drehzahlregulierung (vermutlich Fliehkraftregler)

Was mir seltsam vorkommt ist die Schwimmernadel. Diese hat eine Länge von 15,2 mm und passt soweit in das Loch der Ventilbohrung dass auch die Nut zur Befestigung am Schwimmer vollständig verschwindet.

Für mich bedeutet dies, dass die Spritzufuhr niemals gänzlich durch den aufschwimmenden Schwimmer unterbunden werden kann, da sie nie auf eine Gegenseite trifft. Da hilf auch kein Nachstellen, die Nadel ist einfach zu kurz.

Im Internet werden diese Schwimmernadeln immer mit einem Kunststoff-Gegenstück angeboten. Dies befindet sich nicht in der Bohrung und ich kann mir nicht vorstellen dass ich es bei der Demontage verloren habe. (schwören würde ich aber auch nicht). Laut Mechaniker im örtlichem Motorgeräte-Laden gab es aber auch "ganz früher" Modelle ohne diese Kunststoff-Gegenstücke. (Der Mann lehnte wegen der lausigen Ersatzteillage eine Reparatur übrigens ab)

Kann es sein dass einfach ein Vorbesitzer die falsche (zu kurze) Vergaserschwimmernadel eingebaut hat?

Soll ich mir eine neue Nadel mit Kunststoffgegenstück kaufen. Wie finde ich hier die richtige? Ohne genaue Bezeichnung? Sind die vielleicht alle ziemlich gleich in der Dimension?

Kann es sein, dass ein Motor ohne funktionierendes Schwimmerventil die oben genannten Symptome zeigt?

Vielen Dank für jeden Ratschlag

Moseltaler

Img-3319
Img-3311
Img-3321
+1
Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2016 um 19:15

Zitat:

@Moseltaler schrieb am 14. Mai 2015 um 16:11:01 Uhr:

Hallo

ich habe nun den Vergaser überholt und insbesondere das Schwimmernadelventil und dessen Dichtring ersetzt und alles gereinigt und eingestellt. Zudem einen habe ich der Maschine einen neuen Luftfilter und einen Benzinfilter spendiert. Sie läuft nun wie eine Nähmaschine, springt gut an und hat richtig Power.

Eine Hammermaschine für den Garten oder kleinen Acker. Ich bin voll begeistert

Also alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße von der Mosel

Moseltaler

Super, endlich mal einer der uns wissen läßt, was aus seinen Bemühungen geworden ist ! :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. April 2015 um 19:16

Ich korrigiere mich: Habe die Motornummer unter der Auspuffbefestigung gefunden: HS 50-67127D

I.d.R. läuft der Vergaser bei undichtem Schwimmernadelventil solange über, bis der Tank leer ist, ein Starten ist dann auch nicht mehr möglich.

Deine Startprobleme haben bei einem so altem Motor, mehrere Probleme, u.a. bekommt der Vergaser unerwünschte Nebenluft, auch möglich, das die Leerlaufdüse des Vergasers aufgrund ihrer feinen Düsenbohrung (Wenige Zehntel) nach wie vor verstopft ist.

Werkstätten reinigen die Vergaser i.d.R. im Ultraschallbad

M.f.G.

polo

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:25

Ok danke,

ich besorge mir einen Vergaserüberholsatz und schaue ob ich damit das Problem wieder in den Griff bekomme.

Ein Ultraschallbad wäre schön, habe ich aber nicht. Ich versuche es halt mit den Bordmitteln Druckluft, Bremsenreiniger und Spiritus

Beste Grüße

Moseltaler

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:11

Hallo

ich habe nun den Vergaser überholt und insbesondere das Schwimmernadelventil und dessen Dichtring ersetzt und alles gereinigt und eingestellt. Zudem einen habe ich der Maschine einen neuen Luftfilter und einen Benzinfilter spendiert. Sie läuft nun wie eine Nähmaschine, springt gut an und hat richtig Power.

Eine Hammermaschine für den Garten oder kleinen Acker. Ich bin voll begeistert

Also alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße von der Mosel

Moseltaler

 

am 19. Januar 2016 um 8:38

Hi, dachte gehört auch dahi ein Keihin 26 Drehschieber Vergaßer D:18mm,

bei dem ist der O - förmige Wagrecht eingebaute Kunstoff Schwimmer, mit Flüßigkeit gefüllt ;-))

Da suche gerade ein Ersatz !!!

LG Alf

am 20. Januar 2016 um 19:15

Zitat:

@Moseltaler schrieb am 14. Mai 2015 um 16:11:01 Uhr:

Hallo

ich habe nun den Vergaser überholt und insbesondere das Schwimmernadelventil und dessen Dichtring ersetzt und alles gereinigt und eingestellt. Zudem einen habe ich der Maschine einen neuen Luftfilter und einen Benzinfilter spendiert. Sie läuft nun wie eine Nähmaschine, springt gut an und hat richtig Power.

Eine Hammermaschine für den Garten oder kleinen Acker. Ich bin voll begeistert

Also alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße von der Mosel

Moseltaler

Super, endlich mal einer der uns wissen läßt, was aus seinen Bemühungen geworden ist ! :)

Zitat:

@ALF OG schrieb am 19. Januar 2016 um 09:38:44 Uhr:

Hi, dachte gehört auch dahi ein Keihin 26 Drehschieber Vergaßer D:18mm,

bei dem ist der O - förmige Wagrecht eingebaute Kunstoff Schwimmer, mit Flüßigkeit gefüllt ;-))

Da suche gerade ein Ersatz !!!

Was meinst du in deinem Beitrag?

 

am 21. Januar 2016 um 14:05

Zitat:

"Was meinst du in deinem Beitrag?"

Du nix verstehen deutsche Sprache ??? :confused::confused::confused: :D :cool:

jo, nix versteh von ALF OG !

am 22. Januar 2016 um 22:01

:), Moin Suche ein SCHWIMMER passend in Keihin B 20 BB verbaut in Moped Honda Camino

sollte in ein Keihin B 28 BB Baugleich sein!

Und den SCHWIMMER passend in Keihin Vergaser B 28 BB Suche ich!(Project von Nachbar)

LG Alf ;-)

Die Fahrgestellnummern von beiden Mopeds wären am besten!!!!

Nach meinen Recherchen hast du einen Keihin Seiki BB 20 B Vergaser an einer Honda PA 50 Camino!?

Ist das richtig?

Dafür folgender Fund:

http://www.cmsnl.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. HAKO 125 Motorhacke mit Tecumsehmotor läuft schlecht und geht aus