ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Top Speed 265?

Top Speed 265?

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:10

Bin heute mit meinem Sohn im Schlepptau über die A7 geschrotet um den Wagen mal auszufahren.

Laut dem SL Tacho meines Sohnes waren es 265 ich hab 260 registriert.

Da ich den Wagen aus Italien über einen Händler gekauft habe vermute ich mal das er gechipt ist.

Ist ein BJ 2000 Quattro 225 PS.

Es ist doch nicht möglich mit der Leistung so eine Vmax zu erreichen oder?

MfG Jörg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. April 2009 um 20:15

ich fahre laut tacho auch bis zu 265km/h.

nach GPS sind das ca. 244km/h.

passt also.

am 8. April 2009 um 20:28

du redest hier immer von wegen dass du so und so viele autos schon hattest... ist dir noch nie aufgefallen dass die tachos immer vorlaufen!? das ist gesetz, ein tacho darf nunmal nicht genau anzeigen, die müssen immer mehr anzeigen. bei der geschwindigkeit sinds ca. 15kmh abweichung.

und dein wagen ist ok, völlig normal, mach dich nicht verrückt ;)

am 8. April 2009 um 20:35

fahr doch mal mit navi gleichzeitig, das zeigt dir ja über gps die gesch. an, da kann man ganz gut sehen wie VIEL der tacho vor geht!

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:43

Toleranz ja aber mit soviel hätte ich nicht gerechnet,war halt ein bisschen besorgt.

Dann erklärt sich auch das der SL erst bei angezeigten 270 in den Begrenzer läuft.

MfG jörg

Mir ist es wirklich fremd das die Hersteller verpflichtet sind ihre Tachos in dieser Richtung zu justieren.

Bin nun mal mitlerweile 55Jahre und habe häufiger als üblich die Fahrzeuge gewechselt da es schon immer mein Hobby war,einige habe ich auch meiner kleinen Sammlung zugefügt und nicht verkauft.

Als Vielfahrer (60000) KM lege ich halt sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit und nicht auf Top Speed.

Daher ist mir die Sache mit den nicht unerheblich vorlaufenden Tachos nie aufgefallen.

am 8. April 2009 um 21:33

Der Hersteller ist vepflichtet einen Tacho in das Auto zu bauen der niemals weniger anzeigt als man wirklich fährt.

Aus Sicherheit und weil es nicht 100% genau angegeben werden kann (bspw. hat ein neuer Reifen einen größeren Umfang als ein alter) laufen somit die Tachos vor. Bei einigen Herstellern mehr - bei anderen weniger. Und je schneller du fährst desto mehr geht der Tacho (absolut) vor.

Gruß

Dnik

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

du redest hier immer von wegen dass du so und so viele autos schon hattest... ist dir noch nie aufgefallen dass die tachos immer vorlaufen!? das ist gesetz, ein tacho darf nunmal nicht genau anzeigen, die müssen immer mehr anzeigen. bei der geschwindigkeit sinds ca. 15kmh abweichung.

und dein wagen ist ok, völlig normal, mach dich nicht verrückt ;)

aber nicht bei porsche soweit ich weiß.

wie genau ist eigentlich die geschwindigkeitsanzeige die man sich anhand der klimacodes anzeigen lassen kann?

Die weicht auch teilweise so 15km/h ab.

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:18

Hallo!

Hab mich gerade mit dem Örtlichen Audi Meister erkundigt.Der sagte das es beim Quattro die Geschwindigkeitsanzeige nicht so stark abweicht als beim Fronttrieb.Ein grosser Anteil der Abweichung rührt vom nicht unerheblichen Schlupf der Reifen bei Höchstgeschwindigkeit daher haben die Reifen auf der angetriebenen Achse auch bei Schnellfahrern den hohen Verschleiß.Der ist beim Allrad geringer und die Anzeige die errechnet wird genauer.

Eigendlich ja logisch ist ja wohl eine Messung die diese Dinge nicht berücksichtigt.

Sie haben mir angeboten die Software vorsichtshalber kostenlos zu prüfen.Falls sie Änderungen vornehmen müssen mussich halt zahlen.Finde ich sehr fair.

Ich kann mir vorstellen das bei Porsche durch die gut Traktion diese Abweichungen geringer sind.

MfG jörg

wann hast du den denn interviewt? am 1. April? also das Auto, dass bei 250 km/h Schlupf an der Vorderachse hat möchte ich mal sehen:rolleyes: Der hat dir Blödsinn erzählt! Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit:D

Bis 100 km/h unter Volllast mag es so sein, dass der Fronttriebler, wenn er über 200 PS und über 300 Nm hat, durchweg Schlupf hat, aber ab 100 nicht mehr.

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:46

Kann dir nur sagen was die Audi Werkstatt sagte ich war heut morgen wegen meinem geknackten Schloss da und hatte halt gefragt wie groß die Abweichung ist.Und der sprach bei Vollast von einem Schlupf bis um die 2-4%.

Für mich ist das plausibel denn ich habe bei meinem SL beobachtet das die Reifen wenn ich monatelang in Dänermark (Tempo Limit 130) unterwegs bin viel länger halten wie bei den Fahrten auf der Autobahn nach Berlin.Da durfte ich nach 25 000 Wechseln.

Und woher solls kommen doch nur vom Abrieb und der evtl höheren Temp.

Auf jeden Fall ist 265 schon eine Abweichung wo man schonmal sicherheitshalber schauen sollte.

MfG jörg

also wenn ein Reifen so viel Schlupf hat dann wäre das durchgehend ein instabiler Fahrzustand. Interesant finde ich, dass der Meister sogar so exakte Werte für 2-4 % vorgeben kann:rolleyes: na egal, war ja nicht Deine Theorie, sondern nur eine Weiterleitung.

BTW: eine Abweichung von 15 km/h bei 250 km/h ist doch normal. habe noch kein auto gesehen, dass präziser anzeigt. Warum auch? Da würden sie die Hersteller ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn ein BMW z.B. bei 250 laut Tacho hängen bleibt und ein AUDI bei 265, wenn beide bei 250 begrenzt sind. 5-7% Abweichung sind Standard. Also maximal 107 laut Tacho bei echten 100, 214 bei 200 und 267,5 bei 250. passt doch;)

am 9. April 2009 um 13:04

ohne schlupf keinen vortrieb. habch mal gelesen. ;)

 

schlupf ist IMMER da, da kannste machen was du willst. ohne die genannten prozente festzunageln, ist für mich die berlin-dänemark-aussage absolut plausibel.

 

jetzt nehmen wir mal nossis tachoabweichrechnung + nen geringen prozentanteil schlupf und schon stimmt das bild von wegen 265tacho und 244 laut GPS.

mahlzeit.

am 9. April 2009 um 14:27

geh ma in n motorrad technik forum.

bei moppets is das noch viel viel krasser als bei autos.

Genau,ich würde das auch glauben.Beim Motorrad war das so extrem das ich hinterher noch schiss gekriegt habe.Erkundige Dich mal,Nos.Könnte stimmen.Gruß Klaus

am 9. April 2009 um 15:03

Als ich auf der Autobahn war, hatte ich laut Tacho 240 drauf und laut Navi

237, also kaum Toleranz.

Ist das so verschieden bei den Autos?

Hab nen 99 APX Quattro mit 19 Zoll, vll wegen den Reifen!?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen