ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Todesurteil für meinen Golf oder halb so schlimm?

Todesurteil für meinen Golf oder halb so schlimm?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:04

Hallo zusammen,

Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen. Es geht um folgendes:

 

Frage: Sollten mich diese Roststellen ernsthaft ins schwitzen bringen, so dass ich darüber nachdenken muss, ob sich der anstehende tüv noch lohnt...? Meint ihr, das ist rein äußerlich oder von innen durchgerostet?

Ich habe diese Stelle vorhin ganz unerwartet entdeckt. Ist das eine übliche Stelle für unser aller Lieblings-Golf?

 

Freue mich nochmal ab eurem wissen teilhaben zu dürfen :)

Rost A-Säule
Ähnliche Themen
26 Antworten

Musst mal die Dichtung weg machen um das besser zu sehen.

Auf dem Bild sieht das jetzt nicht so schlimm aus.

Kann allerdings auch täuschen oder eben ohne Dichtung sehr viel schlimmer aussehen.

ob sich der anstehende Tüv noch lohnt?

... wie sieht denn der Rest aus?

... Rostprophylaxe betrieben?

Hab im falschen Forum gepostet..sorry, bitte ignorieren.

freilegen, konservieren und gut ist

Wenn DAS ALLEIN ein Todesurteil wäre, wäre mein Jetta schon viele Tode gestorben.

Wichtig ist, das zeitnah zu beseitigen.

Die Dachleiste muss dazu ab, evtl. auch der Kotflügel.

Besorg dir vorher schon mal die Dachleistenclipse, die brechen gerne kaputt. Und schau dir auf Youtube an, wie man die löst.

https://www.ebay.de/.../162684026140?...

 

https://www.youtube.com/watch?v=PARdoQO_5hI

Ist das schon DURCHgerostet? Wenn nicht, entrosten, schützen, lackieren und weiter geht´s.

ansonsten raus schneiden und schweißen. Innenkonservierung nicht vergessen.

DoMi

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:16

Super, vielen vielen Dank für eure Tipps. Als ich das gestern entdeckt habe, war ich erst mal ziemlich geschockt weil es sehr unschön aussieht und ich vermutet habe dass es darunter vermutlich noch schlimmer aussehen könnte. Ich werde mir das mal anschauen und den vorhandenen Rost weg machen und dann erst mal versiegeln. Ich werde nochmal berichten, wie es darunter aus gesehen hat. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Hast denn schon mal den Bereich hinter dem Tankdeckel genau geprüft?

Rest siehe Signatur

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 14. Februar 2021 um 14:25:05 Uhr:

Hast denn schon mal den Bereich hinter dem Tankdeckel genau geprüft?

Rest siehe Signatur

Das wollte ich auch gerade anmerken.

Eine Stelle an der wohl inzwischen 90% der Fahrzeuge rost haben.

Beseitigung ist dort aufwendig, aber es lohnt sich wenn der Rest gut ist.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:31

Hallo zusammen, ich komme gerade aus der Werkstatt und habe mir die Stelle mal etwas genauer angesehen. Das aktuelle Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sicherlich ganz gut erkennen.

An der Stelle, die auf dem Foto weißlich zu erkennen ist, ist ein Loch. Die Frage die ich mir stelle: wohin führt dieses Loch! Geht dies geradewegs in den Innenraum und ich muss beim nächsten Regen damit rechnen dass mir die Bude voll läuft Oder ist das Profil doppelwandig? Ich weiß, das ist nicht die richtige Bezeichnung aber mir fällt gerade keine bessere ein.

Was denn Bereich an der Tankklappe anbelangt, so wurde dieser bereits zweimal von einer Karosseriewerkstatt behandelt. Eins ist für mich klar, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln kann ich nicht mehr machen, als den Wagen so günstig wie möglich am Leben zu erhalten. Mir tut es selbst in der Seele weh, Nicht mehr Geld investieren zu können, allerdings sind so die Fakten und ich muss das Beste daraus machen. Allerdings habe ich bereits zweimal mit Fluid Film die Hohlraumkonservierung aufgefrischt.

Am Ende geht es mir darum dass ich mit dem Wagen noch einmal TÜV bekomme und ihn so noch zwei Jahre fahren kann – zumindest möchte ich die Chance drauf haben. Um aus dem Wagen ein Schmuckstück zu machen, müsste ich wirklich einmal richtig Kohle investieren und das geht wie gesagt aktuell nicht.

Ich freue mich auf eine Einschätzung von euch und einen eventuellen Tipp, wie ich diese Stelle möglichst kostengünstig reparieren kann. Die Beifahrerseite sieht übrigens besser aus, zumindest insofern als dort kein Loch zu sein scheint.

Roststelle

Kleiner Tip: Wenn du Fluid Film aus der Sprühdose meinst: Das kannst du dir sparen. Da ist mehr Lösemittel als alles andere drin

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:40

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Februar 2021 um 21:36:48 Uhr:

Kleiner Tip: Wenn du Fluid Film aus der Sprühdose meinst: Das kannst du dir sparen. Da ist mehr Lösemittel als alles andere drin

Nein, da habe ich mir schon ein wenig mehr Mühe gegeben :D

Habe mich da sehr gut vom Korrosionsschutzdepot beraten lassen und alles mit Fluid Film AR bzw Fluid Film A plus Wachs behandelt. Zumindest mit der Thematik habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt und denke, die Kombination taugt so auf jeden Fall etwas ;)

Abschleifen, Brunox drauf, dann Karosseriedichtmasse, dann Seilfett. Am besten von innen noch etwas Fett reinsprühen, dann hält das wieder etwas.

Wenn der wirklich nur noch 2 Jahre halten soll, dann schmier das Loch mit irgendwas zu, Pinsel etwas Korrosionsschutzfarbe über den Rost und gut. Den TÜV interessiert die Stelle überhaupt nicht - ist nicht tragender Teil der Bodengruppe...

Logisch ist die A-Säule ein tragendes Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Todesurteil für meinen Golf oder halb so schlimm?