ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TMCpro zeigt nur Baustellen

TMCpro zeigt nur Baustellen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:20

Tag zusammen,

ich lese seit Jahren mit, aber nun muss ich mal was fragen.

Mein neuer gebrauchter 2015er Avant hat ein MMI Plus (HN+_EU_AU3G_P0814) und zeigt mit TMCpro eigentlich nur Baustellen an. Wenn er TMC vom WDR bekommt, dann zeigt er auch Staus. Aber sobald er sich einen TMCpro Sender gesucht hat, hab ich nach kurzer Zeit nur noch 25-30 Baustellen oder Fahrbahnverengungen. Ich fahre täglich von Köln nach Düsseldorf und zurück, auf der 57 ist eigentlich immer Stau, aber in den 2-3 Wochen, die ich den Wagen nun habe, hat er ihn nicht einmal angezeigt.

Mein alter A3 hat regelmäßig „Achtung, Verkehrsstörung“ gemeldet, der A4 kann das irgendwie nicht...

Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:34

Hmm, OK, scheint niemand zu haben das Problem.

Dann mal andersherum gefragt, funktioniert bei Euch TMCpro und zeigt Staus an?

Zitat:

@athurdent schrieb am 7. Juni 2018 um 15:34:00 Uhr:

Hmm, OK, scheint niemand zu haben das Problem.

Dann mal andersherum gefragt, funktioniert bei Euch TMCpro und zeigt Staus an?

Also bei mir hatte es vor ca. 2 Wochen noch funktioniert und Stau angezeigt und umgeleitet. Dabei war jedoch die Zielführung aktiv, aber normalerweise sollte Stau auch unter "Info" angezeigt werden, wenn ich mich nicht irre.

Hier mal noch ein Bild von gerade eben.

20180611_173139.jpg
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:43

Danke! Ich hab meinen Wagen gerade vom Audi abgeholt. Mir wurde erklärt, dass mit TMCpro bei Info nur Baustellen angezeigt würden und Staus ausschliesslich in der Karte. Das wäre in den neueren Softwareversionen so. Welche Version hast Du denn? Und, könnte es sein, dass Deine Meldung noch von TMC war? Sieht man nur, wenn man die Meldung aufruft, steht oben rechts.

Könnte ich dir erst morgen sagen, ob die Meldung vom TMCPro oder TMC kam.

Habe die neuste Karte und neuste Software drauf:

K942_3 und Karte 6.26.1 müsste das sein.

Sollte Stau auch auf der Karte angezeigt werden, wenn man die Sicht auf Google Earth gestellt hat? Oder geht das nur bei der Einstellung "Traffic"?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:27

Hmm, hat man Google Earth nicht nur mit Connect? Dann kommen die Staumeldungen doch eh aus dem Internet, oder?

Zitat:

@athurdent schrieb am 11. Juni 2018 um 19:27:25 Uhr:

Hmm, hat man Google Earth nicht nur mit Connect? Dann kommen die Staumeldungen doch eh aus dem Internet, oder?

Leider nein, fahre einen US-Reimport, der hat leider kein "Traffic Online", kann aber Earth ganz normal aufrufen, da ich ne normale SIM-Karte drin habe..

Muss dich leider enttäuschen, der Stau wird mir von TMCPro angezeigt.

Auf google earth ansicht soll wohl die leicht grau gestrichelte linie den stau anzeigen vermute ich?

20180612_072832.jpg
20180612_072625.jpg
20180612_072556.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:17

Nochmals danke für Deine Mühen! Aber ich glaube da Du Connect hast und ich nicht, ist das vielleicht nicht ganz so vergleichbar?

Ohne Audi Connect Dienste keine Online-Stau-Info. Dafür gibt es eine Lizenz. Meine läuft bspw. demnächst aus.

Dann muss ich auf TMCPro zuürck oder Geld einwerfen.

Ein weiteres Feature von diesen Connect-Diensten ist, dass ich per Handy das Navigationsziel an das Fahrzeug übertragen kann.

Ich glaube die restlichen Online-Features (bspw. Google Earth) funktionieren ohne Connect Dienste.

Ziele via Google Maps ans auto senden funktioniert auch ohne die 'Online Verkehrsdatenlizenz' mit einer aktiven Lizenz wird unten statts TMC "Online" angezeigt. Dies kann ich leider bei mir nicht offiziel aktivieren, da meine FIN eine US-Amerikanische ist :(

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:59

Nun, ich hab ja garkein Connect. Daher wäre es schön, wenn jemand ohne Connect mal schauen könnte, wie es bei ihm so mit Staumeldungen ist. :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:11

War jetzt nochmal bei Audi mit dem Problem. Der Serviceberater meinte, er habe sich vergleichbare Wagen angesehen und das sei bei allen so.

Der Audi Kundendienst konnte mir auch nicht helfen und hat mich zurück an den Händler verwiesen.

Hat jemand von Euch vielleicht noch ein Foto von einer TMCpro Staumeldung für mich, von einem Navi (HN+_EU_AU3G) ohne Connect, die ich dem Audi Händler unter die Nase halten könnte?

Kann ja irgendwie nicht sein, dass die alle keine Staus melden und sich ausser mir niemand beschwert. Ich glaube eher, mein Kartenmaterial (8R0060884CH ECE 6.20.4) ist vielleicht defekt. Ein Upgrade kaufe ich aber jetzt nicht auf Verdacht und eine "frei erhältliche" Version möchte ich nicht aufsspielen, da die Karre noch knapp 2 Jahre Gebrauchtwagen Plus Garantie hat.

Habe eben mal von meinem Navi Bilder gemacht. Ich sehe Staus, Gefahrenstellen, alles mögliche. Mein 8k ist von 2012 mit dem großen Navi (3g+) ohne Connect oder sonstigen Onlinekram. Hoffe das hilft und ist das was du meintest.

18-07-05-17-09-58-0543
18-07-05-17-10-10-0544
18-07-05-17-11-27-0545
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TMCpro zeigt nur Baustellen