ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor hört sich sehr schlimm an - Motorschaden ?

Motor hört sich sehr schlimm an - Motorschaden ?

BMW 5er E60

Hallo leute hab ein großes Problem, und zwar eben auf dem weg nach hause hörte sich mein Motor richtig schlimm an, in der Stadt gings noch heute da merkte ich das er ab 2000U/min sich irgendwie rauer und nagelnd anhörte aber dachte mir nichts dabei. Aber eben zurück auf die Autobahn da hat sich das danach richtig schlimm angehört Motor vibrierte im Stand die Drehzahl ging leicht hoch und runter und nun vor der Tür hört er sich im Stand so an.

Hier das Video bei Youtube von mir reingemacht

https://www.youtube.com/watch?v=jn6hAY8ZYXY

Was kann das sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Dann ließ doch woanders? Scheinbar weisst du nicht was der Sinn und Zweck dieses Forums ist...Niveau los!!!

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Schwingungsdämpfer ist ok

Bj? Vllt ist dir da eine drallklappe reingefallen...

Bj 10/2004 525d 177ps. Könnte es auch am Riemen oder irgendeiner Spannrolle liegen?

Naja der Motor läuft eig rund... Hast du schon mal versucht reinzuschauen woher das Geräusch kommt?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 0:15

Ja, aber kann es nicht genau identifizieren woher das geräusch kommt. Hab mit Inpa ausgelesen Fehler was das angeht waren nicht abgelegt. Je höher die Drehzahl desto schlimmer und schneller wird das geräusch

Großes Loch im abgaskrümmer?

Steuerketten Zeit stimmt nicht mehr --} extrem selten bei dem motor.

Hallo,

von der Frequenz her hört es sich so an. als würde es aus dem Bereich des Nebenantriebes kommen. Was ist mit dem Schwingungsdämpfer? Evtl. Riemen abbauen und kurz laufen lassen, ob sich des Geräusch geändert hat.

Gruß Rainer

Zitat:

@-seno- schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:57:25 Uhr:

Bj 10/2004 525d 177ps. Könnte es auch am Riemen oder irgendeiner Spannrolle liegen?

Glaube ich nicht so richtig.

Von der Geräusch Intensität würde ich vermuten das es irgendwie aus dem Kolbentrieb kommt.

Was hat er denn gelaufen?

Baujahr und Motor passen zu der Drallklappenproblemtik. Da reißen die Klappen ab, und fliegen in den Brennraum.

Zitat:

Großes Loch im abgaskrümmer?

Vom Lärm her könnte das fast wirklich passen.

 

Auf die Entfernung ist das wirklich schwierig. Am besten Du schaust mal in einer Werkstatt vorbei.

Bei angesaugten Drosselklappen würde er nicht mehr so rund laufen. Ich tippe auf den Schwingungsdämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe.

Wackel mal bei stehendem Motor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle oder lass ihn laufen und schau an ob sie "rund" läuft!

Falls die Scheibe kaputt ist muss sie bei den Geräuschen eine Unwucht haben die man optisch erkennt.

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:21

Der ist 231tkm gelaufen.

Großes loch im krümmer hm also mein krümmer ist schon seit 2 Monaten kaputt habe den noch nicht getauscht. Kann der wirklich so ein Geräusch verursachen? Beim einparken vor der Haustür hat sich das auch irgendwie metallisch angehört was man im Video nicht hört. Weiß nicht was ich machen soll das hat mir grad noch gefehlt vor den Feiertagen

am 22. Dezember 2015 um 15:05

Und das Gerãusch bleibt auch beim hochdrehen? Könnte auch ein Injektor sein, Hydrostössel oder aber ein Lagerschaden etc. Ich würde mal die Live-Werte anschauen.

Ich denk so groß kann das Loch garnicht sein, hast du eventl. schlechten Sprit eventl. Benzin getankt? Klingt ja übel..

Hier leute hab mal Live werte der Injektoren, und zwar zeigt er mir Zylinder 6 ganz rechts im roten Bereich an. Ich hatte grad Probleme den Motor überhaupt an zu bekommen erst nach mehreren versuchen hat es geklappt.

Hier das Video der Livewerte

https://www.youtube.com/watch?v=-QP7uNGThsc

Hallo.

Das hört sich scheußlich an. Der Leerlauf zwischen 600 und 700 scheint zu passen. D.h. Die kurbelwelle dreht sich ca 10x pro Sekunde um die eigene Achse. Das wären 5 Zündungen je Zylinder je Sekunde. Das passt mit dem Takt aus den Video. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von Einem Zylinder. Berichtigt mich wenn ich auf dem Holzweg bin. Anscheind liegt in einem brennraum (warscheinlich nr6) irgend ein Problem vor. Nur welches.... Die korrekturmenge geht ja schon über 5 hinaus.

Düse rausholen. Dann wird sich das Ausmaß evtl schon offenbaren. Oder wenn die Düse normal aussieht per Endoskop in den brennraum schauen.

Ist aber auch nur eine wilde Theorie per Ferndiagnose mit Glaskugel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor hört sich sehr schlimm an - Motorschaden ?