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TipTronic will nicht schalten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 7:36

Hi, ich habe ein Problem seit paar Tagen habe Passat 5 2.5TDI Automatik Getriebe, Bau Jahr 2000 und habe ein Problem das Auto will nicht weiter von Stufe 1 Schalten ganz egal wie viel Umdrehungen ich mache einfach ehr will es nicht.

Folgende Sachen sind geprüft,

1. Öl und Filter alles Tip top

2. Strom und Elektrik funktioniert einbandfrei nix ausgeblendet oder Sonstiges.

3. Diagnostik leider nicht möglich habe niemanden ihn Nähe das vorbei kommt um zu checken was los ist.

Also, die manuelle Schaltung gehet nicht bleibt immer an Stufe 1 aber tacho zeigt sagen wir Beispiel weiße 2 aber ehr hatt trotzdem nicht weiter geschaltet.

Egent welche Ideen? Was zu tun wenigstens das ich bis servis Lande weil so wert nix weiter bringen.

Ich weiß nicht mehr was kann es sein, bin ohne Iden geblieben.

Danke an alle.

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14 Antworten

Zitat:

@AmFidzi schrieb am 13. Feb. 2022 um 08:36:22 Uhr:

3. Diagnostik leider nicht möglich habe niemanden ihn Nähe das vorbei kommt um zu checken was los ist.

Dann kauf Dir halt was...

Zitat:

 

Dann kauf Dir halt was...

z.B. ein Buch über eine ordentliche Rechtschreibung

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:24

Zitat:

@mgor schrieb am 13. Februar 2022 um 12:00:32 Uhr:

Zitat:

 

Dann kauf Dir halt was...

z.B. ein Buch über eine ordentliche Rechtschreibung

Bin kein Deutsch gut Könner, bin in Ausland und noch exstra Ausländer aber halt suche hilfe

Ohne wenigstens den Fehlerspeicher auszulesen, braucht man sich bei solchen Fehlern an diesen nicht anfangen.

Das hier wäre preiswert und gut für den Hobbyschrauber: https://obdeleven.com/de/

Es gibt preiswerte Diagnosegeräte für 30 Euro, die dir Amazon innerhalb weniger Tage nach Hause schickt. Ohne zu wissen, ob ein Fehler gespeichert ist, ist die Diagnose nahezu unmöglich.

Eine Sache, die man immer prüfen kann, ist, ob das Getriebesteuergerät einen Wasserschaden hat. Dazu die Zierleisten im Beifahrerfußraum ausklipsen, Teppich anheben und Hand reinstecken. Wenn es da nass ist, Steuergerät samt Box herausnehmen, Box öffnen und prüfen, ob das Steuergerät trocken ist. Zudem mit dem Fön den Fußraum komplett trockenen und gleich die Abläufe im Wasserkasten reinigen.

Grüße

Lars

P.S. Über die Sprache eines Ausländers lästern ist irgendwie nicht so cool…

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 13. Februar 2022 um 13:21:31 Uhr:

und gleich die Abläufe im Wasserkasten reinigen.

Und die vier Türaggregateträger neu abdichten...

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:35

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 13. Februar 2022 um 13:21:31 Uhr:

Es gibt preiswerte Diagnosegeräte für 30 Euro, die dir Amazon innerhalb weniger Tage nach Hause schickt. Ohne zu wissen, ob ein Fehler gespeichert ist, ist die Diagnose nahezu unmöglich.

Eine Sache, die man immer prüfen kann, ist, ob das Getriebesteuergerät einen Wasserschaden hat. Dazu die Zierleisten im Beifahrerfußraum ausklipsen, Teppich anheben und Hand reinstecken. Wenn es da nass ist, Steuergerät samt Box herausnehmen, Box öffnen und prüfen, ob das Steuergerät trocken ist. Zudem mit dem Fön den Fußraum komplett trockenen und gleich die Abläufe im Wasserkasten reinigen.

Grüße

Lars

P.S. Über die Sprache eines Ausländers lästern ist irgendwie nicht so cool…

Hey, danke uljtra das ganze Boden ist unter Wasser und die Getriebe Modul ist auch unter Wasser komplett jeztz habe ich es raus genommen und ab in trockenen und dann alles gut austrocknen und dann sehen wir Mal was raus kommt, nochmals danke das habe ich nicht gedacht das kann passieren.

Edit: Gerade eben habe mir bestellt Vag Diagnostik mit Laptop 100€ aber dann habe ich es für immer in Zukunft besser als billige Sache

Und ja über die Sprache ist ihn Ordnung natürlich das jeder sollte normalerweise normale Sprache erwarten von jemandem was verlangt Hilfe aber na ja ist halt so jeztz wie es ist.

Bin nicht der begabte :))

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 15:56

So die elektrische Ding ist trocken und das Boden habe es angeschlossen aber leider jeztz Anderes Problem ich kann fahren es will auch Stufen welchen aber die erste Stufe braucht sehr lange um in zweite gut gehen und ihn dritte macht es starkes dum und dann gehet die Stufe.

Oh und noch was Berk hoch richt bisschen nach verbrannte kuplung ob ich ihn ab sichtlich will kapputt verbrennen, weil ehr will nicht los lassen den ersten Gang an 4000umin und wenn es Berg runter gehet dann macht es normal, also jeztz gehe ich stark aus das sie Lamellen wirklich sind für Müll oder sehe ich das falsh?

Bei mir kann ich benutze Getriebe finden für 300€ aber das Risiko ist mir bisschen zu groß weil Trotzdem in meinem Land ist das viel Geld, und nimmand wert mir Mal Garantieren das es wert später nicht in zwei Tage Geist aufgeben, plus Öl und neuer Filter ich komme gut hin mit 600€ quazi, und wenn der Wandler noch schaden hatt kann ich aus gehen mit einen noch besseren Summe.

Sicher, dass die Steckergehäuse innen richtig trocken sind?

Wenn das Steuergerät nass war, kann das jetzt auch einfach kaputt sein. Strom und Wasser verträgt sich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:04

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Februar 2022 um 17:07:53 Uhr:

Sicher, dass die Steckergehäuse innen richtig trocken sind?

Wenn das Steuergerät nass war, kann das jetzt auch einfach kaputt sein. Strom und Wasser verträgt sich nicht.

Folgende Sache alles trocken Tipi topi, wenn das getribe und Öl kalt sind schaltet einbandfrei, aber wenn es wert warmer es will nicht D oder wenn Du gehets in D dann will nicht R, dann schalte ich Auto aus warte 30min und dann gehet es alles wider normal, aber sufort wenn getribe warm wert fängt es an nicht 3 Stufe zu nehmen, kein r oder kein d

oh und ich höre egent welche blubbern in vorne, wie ob Luft egent wo in Öl oder Wasser ist aber das passiert nur wenn ehr kann nicht die Stufe 3 nehmen wenn ehr slipt.

Was kann das sein? Wenig Öl?

Ich vermute das es noch Öl fehlt weil das mir logisch vorkommt, also wenn ehr ganzes Öl nimmt in solenoiden und Wandler dann bleibt vll wenig Öl für Stufen und dann kommt Luft ins System und dann kommt es zum Slipen der Stufe meine Vermutung aber bin kein Experte das wegen bin ich hier.

Dann Ölstand überprüfen. Und wie gesagt Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Februar 2022 um 13:26:06 Uhr:

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 13. Februar 2022 um 13:21:31 Uhr:

und gleich die Abläufe im Wasserkasten reinigen.

Und die vier Türaggregateträger neu abdichten...

Gib mir mal nen Tipp, was du mit Türaggregateträger meinst. Die müsste ich dann nämlich auch noch mache ;)

Diese große Blechplatte wo Fensterheber und Lautsprecher dran hängen. Die Dichtung zwischen der Platte un der eigentlichen Tür verrottet und wird dann massiv undicht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:00

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Februar 2022 um 18:16:38 Uhr:

Dann Ölstand überprüfen. Und wie gesagt Fehlerspeicher auslesen.

Alles voll bei warmen Öl von 40c geprüft kommt raus Öl also was sind weitere Iden was kann es sein?

Ich habe vll das falsche Öl reingemacht ATF dexstron 2 aber ich weiß nicht ob das 100% kann gehen weil die gute orginal Marken für VW gibt's leider bei mir nicht und über Amazon werde mich das Vermögen kosten

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