ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 2,5 TDI mit Tiptronic - geeignet für chiptuning?

V6 2,5 TDI mit Tiptronic - geeignet für chiptuning?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:39

Hallo und Guten Tag,

seit 2 Monaten besitze ich einen Passat TDI mit 163 PS und Tiptronic, EZ 09/04, 12 000 km z.Z..

Die Fahrleistungen begeistern mich nicht gerade, besonders die verzögerte Beschleunigung und die sehr zäh zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von Tacho 220 enttäuschen.

Chiptuning verspricht da Abhilfe!!

Nur stimmt das was die Anbieter vollmundig versprechen??

Gerade die Kombination 163 PS TDI und TT soll so ihre Tücken haben.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination und Chiptuning?

Suche einen Chiptuner im Großraum Saarbrücken.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2005 um 16:02

+10km/h, ich glaub das lohnt sich nicht!

naja, beim tiptronic getriebe musst du aufpassen bei wem dus machen lässt! zudem musst du dir das getriebe einstellen lassen, sonst fliegt es dir um die ohren

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

zudem musst du dir das getriebe einstellen lassen, sonst fliegt es dir um die ohren

Wie kann ich das verstehen?

am 7. Juni 2005 um 16:11

das die steuerung des getriebes eingestellt werden muss, weil dort ein maximum angegeben ist

Aha und was wird da nun konkret an der Getriebesteuerung eingestellt und vorallem warum?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:48

+ 10 km/h nach dem chiptuning hört sich für mich gut an.

chiptuning wird doch im Motorsteuergerät oder über den Diagnosestecker gemacht, muß dann die Getriebesteuerung der größeren Leistung angepaßt werden.

Wer macht das im Großraum Saarbrücken?

Zitat:

Original geschrieben von gilmei

..muß dann die Getriebesteuerung der größeren Leistung angepaßt werden.

Leider schweigt er sich darüber aus ;)

Fakt ist, dass ein Getriebe auf ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt ist und nicht auf ein höheres Drehmoment einstellbar ist.

Aber vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort, was er an dem Getriebe einstellt :D

am 8. Juni 2005 um 11:30

beispiel dsg! dieses getriebe darf maximal 350NM tragen und ist von Golf - Passat das selbe!

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

naja, beim tiptronic getriebe musst du aufpassen bei wem dus machen lässt! zudem musst du dir das getriebe einstellen lassen, sonst fliegt es dir um die ohren

Wir warten immer noch auf eine Erklärung deiner getroffenen Aussage, was an dem Getribe bei einem Chiptuning eingestellt wird.

Btw könntest du mir dann auch den Begriff Spacko erläutern!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 13:10

also ich habe mal bei hauser-elektronik.de angefragt was das chiptuning dort kostet, die sitzen bei Karlsruhe, das geht ja noch von Saarbrücken aus.

Die bieten folgende Steigerungen für den Audi A4 2,5 TDI V6, 163 Ps (das entspricht meinem Passatmotor) an:

+ 37 PS = 200 PS

+ 53 Nm = 363 Nm

+ 21 Km/h = 241 km/h

Bin mal gespannt was der zurückmailt.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:08

So, habe gerade mit Herrn Hauser von Hauser-Elektronik in Karlsruhe gesprochen.

Der behauptet schon mehrere 163 PS mit Tiptronic gemacht zu haben, natürlich ohne irgendwelche Probleme (was anderes hab ich nicht erwartet als Aussage). Die neueren 163 PS TDI seien problemlos zu steigern auch mit TT, je nach Fahrzeug müsse evt. im Getriebesteuergerät die maximale Drehmoment auf den getunten Wert angepasst werden.

Soll 599,- € kosten der Spaß.

Was meint Ihr?

Der liest die Motordaten aus, schick sie dann per internet nach Starnberg zu H&S Elektronik, die verändern dann die Daten und die werden dann in mein Steuergrerät überspielt.

Das Ganze soll ca. 2 Stunden dauern.

Gruß Gilbert

am 10. Juni 2005 um 12:41

hier ist der beweis!

am 10. Juni 2005 um 12:47

außerdem bietet speed-buster nur chips für schaltgetriebe an! für alles andere muss man tuning kits nehmen!

siehe Speed Buster

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:40

Beweis wo für??

am 10. Juni 2005 um 15:05

pv125!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 2,5 TDI mit Tiptronic - geeignet für chiptuning?