Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiptronic Getriebe ruckt beim Schalten

Tiptronic Getriebe ruckt beim Schalten

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:07

Hallo,

habe den genannten Audi S4 B7 seit 2019 nach ausführlicher Restauration (2017-2019) in Betrieb,

nur Getriebe wurde nichts gemacht bis Oktober 2023 da kamen diese Störungen im Schaltbereich, es fehlt dieser "Servo"-Übergang beim automatischen Rauf oder Runterschalten...sind unangenehme Stöße.

Eine Getriebespülung habe ich schon gemacht, was es zwar etwas abgemildert aber nicht beseitigt hat.

Vielen Dank vorab für eventuelle Tips zur Lösung des Problems.

Gruß Gerd

Ähnliche Themen
7 Antworten

Am besten mal Getriebesteuergerät auslesen

1. Ölstand i.O. bringen

2. Brille neu

3. Dämpferkölbchen neu ( incl. Dichtplatte )

und 0:

Getriebesteuergerät zurücksetzen

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:09

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich hier in Friedrichshafen wohne und der Servicepoint für ZF-Getriebe ist werde ich mal am Montag so meine Zeit das zulässt, hinfahren um den Scanner drüber laufen zu lassen.

Eure Tips sind schon hilfreich!

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:17

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 27. Januar 2024 um 16:22:06 Uhr:

1. Ölstand i.O. bringen

2. Brille neu

3. Dämpferkölbchen neu ( incl. Dichtplatte )

und 0:

Getriebesteuergerät zurücksetzen

Danke!

Hatte ich auch nach einer Motorrevision..... Steuerketten und der ganze schei......Getriebe musste natürlich auch ab, direkt Spülung und neues Öl rein. Steuergerät muss auf 0 gesetzt werden. Hatte dann die Probleme, wieder hin zum Schrauber checken lassen, zu wenig Öl drin, nachgefüllt wieder auf 0 gesetzt. Perfekt bis heute, schaltet sau gut. War heute beim 1 Sonnentag diese Jahr auf der Bahn und habs es krachen lassen mit tiptronik wippen. War mal wieder schön. Nur nicht für meine liebste neben mir :p

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:08

Hallo,

hab weiter recherchiert, bin was klüger( ohne KI ) durch einlesen, fonen...und natürlich hier bei Euch.

Mittwoch hab ich nen Date beim Spezi zum Auslesen, und bestenfalls das Rücksetzen ausreicht...wie hat der legendäre Kaiser Franz immer gesagt...schau ma ma.

Werde natürlich aktualisieren was kommen wird.

Nice day für alle

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 6:56

Hallo,

habe es endlich zeitlich geschafft das Getriebe beim Oberspezi STR in Tettnang checken zu lassen...allen hier im Thema beteiligten "Buddys" ein Riesendank für die Antworten...es war so wie von Euch beschrieben, was gemacht werden sollte, und das Getriebe arbeitet wieder.

Nochmal Danke und allzeit gute Fahrt!

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiptronic Getriebe ruckt beim Schalten