Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatenöl TipTronic

Automatenöl TipTronic

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:01

Hi ho zusammen,

vor ein paar wochen war ja ein Thema betreffend den Automaten aktuell, in dem auch gesagt wurde man solle das Öl wechseln lassen da es nicht im normalen Wartungsinterwall zu machen ist.

 

Heute war ich beim :), wollte eine Offerte für Automatenölwechsel. Der sagte mir nur: "Das sollte alle 60t km in der Wartung gemacht werden" (Ich fahre einen Audi S4 Avant 2003 Automat mit TipTronic). Gut wir geschaut am Computer (die können das), was an meinem Auto alles gemacht wurde, TaaaTTaaaa Automatenöl wurde nie gewechselt (Auto hat heute 141t km auf der Uhr, gekauft bei 100t km).....

 

Gut ich habe sofort ein Termin für Service abgemacht inkl. Automatenöl.

 

Unglaublich finde ich, dass dies in der anderen Garage nicht gemacht wurde, obwohl dies ein offizieller VW/Audi war.....

 

Naja hoffen wir mal der Automat hat nicht zu sehr gelitten...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Hi ho zusammen,

vor ein paar wochen war ja ein Thema betreffend den Automaten aktuell, in dem auch gesagt wurde man solle das Öl wechseln lassen da es nicht im normalen Wartungsinterwall zu machen ist.

 

Heute war ich beim :), wollte eine Offerte für Automatenölwechsel. Der sagte mir nur: "Das sollte alle 60t km in der Wartung gemacht werden" (Ich fahre einen Audi S4 Avant 2003 Automat mit TipTronic). Gut wir geschaut am Computer (die können das), was an meinem Auto alles gemacht wurde, TaaaTTaaaa Automatenöl wurde nie gewechselt (Auto hat heute 141t km auf der Uhr, gekauft bei 100t km).....

 

Gut ich habe sofort ein Termin für Service abgemacht inkl. Automatenöl.

 

Unglaublich finde ich, dass dies in der anderen Garage nicht gemacht wurde, obwohl dies ein offizieller VW/Audi war.....

 

Naja hoffen wir mal der Automat hat nicht zu sehr gelitten...

Laut Audi ist kein Ölwechsel für das Automatikgetriebe vorgesehen.

Deshalb wurde es wohl beim Vorbesitzer nicht gewechselt!

Ich würde es aber auch alle 60000 Km wechseln lassen!

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:27

Der :) Hat aber gesagt beim TipTronic Getriebe (sei ein ZV oder irgendwas was ähnlich klingt) ist das nötig und vorgeschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Der :) Hat aber gesagt beim TipTronic Getriebe (sei ein ZV oder irgendwas was ähnlich klingt) ist das nötig und vorgeschrieben..

Also mein :) sagte das es eine angebliche Lebensfüllung hat!Ist ein großes Audi Zentrum!

Aber ist ja auch schnuppe!ZF sagt ja auch bei ca 50000Km soll es raus.

Ich mache es auch immer nach ca 50000Km.Sicher ist sicher.;)

hallo fahre einen a4 Multitronic

der ebenfalls alle 60 tkm das öl gewechselt werden muss

kosten punkt dei VW/Audi 155 Euro inkl. allem

habe mein wechsel auch vor 2 wochen machen lassen bei 90000

wohl auch das erste mal

nächsten mach ich im 50000 interwall

 

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Der :) Hat aber gesagt beim TipTronic Getriebe (sei ein ZV oder irgendwas was ähnlich klingt) ist das nötig und vorgeschrieben..

Dann hat der :) eben keine Ahnung! Ich dachte du hast den letzten Thread mitverfolgt?!?!

Da frag ich mich: wieso hast du dann nicht herauslesen können dass ein Wechsel NICHT vorgeschrieben ist und wieso nun dieser Nonsense-Thread?

Der Wechsel ist bei der Multitronic alle 60tkm vorgeschrieben.

 

Bei Tiptronic ist angebl. Lifetimefüllung, somit zwar kein Wechsel vorgesehen, ist aber dennoch sehr empfehlenswert. ;)

 

MB ist von dieser Lifetimefüllung auch wieder abgerückt und schreibt bei 60tkm einen einmaligen Wechsel vor, um den in der Einfahrphase verstärkten Abrieb usw. rauszuspülen.

Die Lifetime-Philosophie kam wohl generell nur von den Fahrzeugherstellern um die Automaten für den Kunden attraktiver zu machen. Die Getriebehersteller sind anscheinend schon immer für den Wechsel gewesen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Der :) Hat aber gesagt beim TipTronic Getriebe (sei ein ZV oder irgendwas was ähnlich klingt) ist das nötig und vorgeschrieben..

Dann hat der :) eben keine Ahnung! Ich dachte du hast den letzten Thread mitverfolgt?!?!

Da frag ich mich: wieso hast du dann nicht herauslesen können dass ein Wechsel NICHT vorgeschrieben ist und wieso nun dieser Nonsense-Thread?

Ich habe diesen *Nonsense-Thread* gemacht da ich diese Erfahrung mit den anderen tauschen wollte.

Es tut mir leid wenn ich Dein Bedürfnis nach *Sense-Threads* nicht gestillt habe o.O

 

Trotzdem Danke für die Antworten ;)

Geht nicht um Bedürfnisse von einzelnen... geht nur um die Übersichtlichkeit hier im Forum.

Hallo

Ich wollte auch bei meinem :) einen termin abmachen ,aber er sagt ist nicht nötig,das automatenöl muss man nicht wechseln .

Aber ich werde es doch machen lassen

Noch ein paar fragen dazu,

- wieviel liter gehen rein?

-muss man eine spühlung machen?

-und was habt ihr beim :) bezahlt?

Vielen dank

Hallo,

ich habe es nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern bei www.getriebe-stuttgart.de ...

War nicht billig, knapp 450.- mit allem.

Die Spülen nach der Tim-Eckart Methode, haben auch noch eine Spülung des Kühlkreislaufs (auf meinen Wunsch) gemacht, da wird irgend son Spüladditiv durchgejaucht und den Filter gewechselt. Der war zu (116.000km)

Ich hatte bei meinem A8 TT schon große Schwierigkeiten (bei so 165.000km)und jeder mit Durchblick hat mir zum Ölwechsel geraten. Das half damals richtig und auch jetzt empfinde ich das Schalten als weicher als vor dem Wechsel.

Einen wechsel des Getriebeöls bei 60 000 km hätte ich bestimmt machen lassen.

Leider hat mein Getriebe aber schon bei 56 000 km den Geist aufgegeben und mußte ausgetauscht werden. :(

Zitat:

Original geschrieben von acmilan

Hallo

Ich wollte auch bei meinem :) einen termin abmachen ,aber er sagt ist nicht nötig,das automatenöl muss man nicht wechseln .

Aber ich werde es doch machen lassen

Noch ein paar fragen dazu,

- wieviel liter gehen rein?

-muss man eine spühlung machen?

-und was habt ihr beim :) bezahlt?

Vielen dank

Welcher :) verweigert denn ein Geschäft? :D

Ich habs im AZ Regensburg machen lassen. Hat als Komplettpaket 160 Euro gekostet. Daran dürfte nichtmehr viel verdient sein. Evtl. hat dir dein :) deswegen abgeraten?

Spülen muss nicht sein, ist aber natürlich das Non+Ultra! Da sind 450 Euro absolut okay würd ich sagen.

Hallo

War dieses wochenende in münchen (ca 900km hin und zurück) ,das wetter war super und die Autobahn war frei allso habe jeden gang bis ans limit gedreht :D

Und jetzt habe ich die schwankungen nicht mehr zwischen 1500-2000 .

Was meint Ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen