ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tipps zum Wohnwagenkauf

Tipps zum Wohnwagenkauf

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:25

Grüß euch !!!

Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, nun meine Fragen.

Ich überlege die Dusche wegzulassen (mehr Stauraum), oder was meint ihr zu dem Thema Duschen, duscht ihr im Wohnwagen bzw. sind die wirklich dicht ?

Meine 2te Frage welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Wir sind echte Neulinge was das Thema Wohnwagen angeht.

Wir haben uns schon etliche angeschaut, aber wie das so ist fast jeder Verkäufer hebt seinen Wowa nun mal in den Himmel.

Es geht doch nichts über Erfahrungen.

Für eure Tipps schon mal im voraus vielen Dank

Marco :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde folgende Überlegungen (nicht abschließend) anstellen:

- Anhängelast Zugfahrzeug (begrenzt die Auswahl)

- zul. Gesamtmasse für Tempo 100 Zulassung (wenn gewollt)

- Sommer- und Wintercamping geplant? (bei Wintercamping ist Stärke der Isolierung nicht unrelevant und

ein Teppich (Gewicht) sollte mit rein)

- Wohnwagenmaße

- z.B. Doppelstockbetten längs (meist Aufbaulänge 530 +) oder quer für die Kids

oder sind die Kids schon so groß, dass die im eigenen Zelt übernachten? )

- Doppelbett (ja / nein) - wäre ein absolutes Muß bei meinem nächsten Kauf

(Umbau nervt mich langsam)

- Breite 2,20 oder 2,30 + (schmaler = angenehmer zu fahren, innen merkt

man aber jeden Zentimeter mehr an Platz (vorallem bei

Wintercamping nicht zu unterschätzen)

- Zuladung (gaaanz wichtig bei Heranwachsenden (vorallem wenn`s Mädels sind))) :)

- Stauraum / Außenklappe

- Küche (Volumen Kühlschrank / Kochstellen)

- Stromversorgung (alles als 12 V wäre für autark Betrieb praktisch - ansonsten

m.E. unwichtig)

- Unterstellmöglichkeit

- Hersteller (würde ich auch nach Verfügbarkeit von Servicestellen in der

Umgebung entscheiden)

Ich persönlich liebäugle wegen des preis-Leistungsverhältnisses

beim nächsten Mal mit einem sunlight

- Toilette / Bad (hat heute fast jeder)

- Dusche (das Wasser muß auch irgendwie in den Wohnwagen kommen ...)

- Frischwassertank - sehr praktisch

- Warmwasserversorgung - sehr praktisch

Wie gesagt, bestimmt nicht abschließend und für jeden individuell zu Priorisieren...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dusche: Die Wirkung einer Dusche im Wohnwagen entspricht etwa dem Gefühl, das man hat, wenn man sich zwei Minuten lang nackt mit einem großen nassen Bernhardiner in einem ungeheizten Klo aufhält.

Aber auf den Toilettenraum wollte ich nicht verzichten, geht aber auch ohne, wir hatten früher auch keinen, war trotzdem schön - ist halt eine Frage des Komforts.

Ich würde in Deiner Stelle erst mal ganz viel lesen, die frage nach einem Wohnwagen kommt hier etwa alle 14 Tage. Über das Fabrikat gehen die Meinungen auseinander, Tabbert und Fendt sind auf meiner Liste oben, aber die Suche bzw. das einfache lesen hier sollte Dir helfen.

Wieviel Leute seid Ihr, spielt auch eine recht wichtige Rolle, wollt Ihr auch frei stehen oder nur auf einem Campingplatz stehen?

Fast alle Hersteller haben Grundrisse auf ihrer HP - schau Dir die mal an, so als ersten Schritt.

Wenn Ihr dann was ansprechendes gefunden habt, mietet Ihr so einen Wagen, der Rest kommt von alleine.

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:26

Dank dir !!!

"Wir" sind 2 Erw. + 2 Kinder .

Unsere Ziele sind campingplätze.

Wir haben schon einige Wowa gesehen.

Wobei ich die Verarbeitung im Fendt zB. besser empfand als im Hobby.

Wie gesagt bin ich ein Neuling und lege daher mehr Wert auf den Erfahrungsaustausch.

Welche uns bisher ganz gut gefallen haben sind der Fendt Saphir 470 TF oder TFB oder der Hobby Excellent 460 Ufe bzw. Hobby La Vita 460 Ufe.

Zu Hymer und Knaus kann ich noch nichts sagen.

Die wollen wir uns aber auch noch anschauen.

Wenn es klappt haben wir vor auf den Caravan Salon nach Düsseldorf zu fahren.

Grüße

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen sehr viel zu lesen und mal einen Wagen zu mieten.

Die Erfahrungen von anderen helfen Euch nicht, die müsst Ihr selber machen.

Meinen Wagen habe ich gerade verkauft, weil meine Familie meine Vorliebe nicht teilt...

Schönen Guten,

ich würde auch nicht im Wohnwagen duschen. Ein Toilettenraum ist aber unverzichtbar (und eigentlich in modernen Wohnwagen Standard).

Ich habe mal einen Hobby ausgeliehen, um herauszufinden, ob ein Wowa etwas für uns ist. Ergebnis war: Wohnwagen ja, aber niemals Hobby. Obwohl der gerade ein Jahr alt war, zerlegte sich der Innenraum auf dem Rückweg. Ok, war ein Leihwagen, aber das abgefallene Regal war nur angetackert... Man sagt, kauf Dir einen Hobby, dann hast Du ein Hobby - Schrauben.

Fendt und Tabbert liegen qualitativ bestimmt am anderen Ende der Messlatte, natürlich auch preislich.

Ich bin mit unserem Bürstner gut zufrieden. Die Verarbeitung ist bis auf kleine Details sehr gut. Dafür fehlt allerdings der ganze Schnickschnack, den Hobby verbaut. Ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal einen Dethleffs, TEC, LMC oder Cristall anzusehen.

Bestimmt kannst Du den WoWa Deiner Wahl irgendwo mieten und erst mal ausprobieren.

Viele Grüße

Baumi

Hallo

Duschen würde ich auch nicht in einem Wohnwagen. Ist mir von der Größe des Raumes und dem fehlenden Wasserdruck auch eher unbequem. Außerdem habe ich als Gas- und Wasserinstallateur zuviele Wasserschäden in Duschen bzw. darunter gesehen die durch kleine unmerkliche Undichtigkeiten entstanden sind.

Selbst die Toilette ist für mich aber auch mehr eine Notlösung, da der Platz doch meistens beengt ist. Für unsere Kinder wollten wir sie damals aber nicht missen.

Das restliche könnt Ihr eigentlich nur durch testen und viel schauen herausfinden. Dazu muss man sich auch im klaren sein was einem wichtig ist, wie eben Autark zu sein, welche Außenmaße der WW max. haben soll und vor allem wie schwer er sein darf oder ob auch z.B. Winterfestigkeit wichtig ist.

Zu den Grundrissen, wir haben letztes Jahr auch so einige WW angeschaut für uns wiederholten sich diese von Hersteller zu Hersteller irgendwie. Unterschiede lagen da natürlich in der Verarbeitung, der farblichen Gestaltung und diversen, teilweise auch pfiffigen, Ideen. Da wir nun überwiegend zu zweit reisen haben wir uns, wegen dem größeren Platz, für einen mit Heckküche und Einzelbetten entschieden.

Viel Glück bei Eurer Suche

Thomas

am 10. August 2010 um 23:04

Moin,

mit 4 Personen würde ich euch empfehlen etwas größeres als einen 4,60 Wohnwagen zu nehmen.

Dass Fendt zu Hobby gehört, ist bekannt???? Und es gibt nicht wenige, die behaupten, dass man dies merken würde.

Ich würde mich nicht von solchen Nebensächlichkeiten wie "besonders" geformte oder abgedunkelte Fenster, irgendwelche "Vollausstattungen" etc. blenden lassen.

Letztlich geht alles von der Frage aus: wie viel kann das Auto ziehen. Und dann: wie viel Platz MUSS ich haben, wie viel Platz WILL ich haben. Und dann muss euch der Grundriss und die Gestaltung gefallen. Die nächste Frage ist dann, wie qualitativ gut der Wagen gebaut ist. Und erst dann kommt die Frage nach irgendwelchen Ausstattungen wie Klima, etc. pp. Und das ganze unter dem Dach der finanziellen Möglichkeiten. Was nützt der tollste Eriba Nova in Vollausstattung, wenn ich maimal 12.000E habe?

Ich selber dusche nie im Hänger. Wenig Platz, das Wasser muss hingeschleppt werden und dann wieder weg, was soll das?

Letztlich wird der dt. Markt von 3 Oligopolen (und den Importeuren) geteilt:

- Hobby/Fendt

- Hymer: Eriba, LMC, TEC, Dethleffs, Corrado

- Wilk, Tabbert, Knaus

Eigenständig sind die kleinen wie Kabe, Solifer

Was mit Sterckemann und Co ist, weiss ich jetzt nicht.

Ein Besuch des Caravan-Salons bietet sich an, viel besser ist jedoch, mal einen WW zu mieten. Egal welchen. Da merkt man schnell, was gut ist und was nicht.

Den Caravan-Salon würde ich auf jeden Fall empfehlen, da bekommt man erstmal einen Eindruck von den vielen verschiedenen Grundrissen und was da passen könnte, ebenso kann man sich die Qualität mal ansehen, auch, wenn das so auf den ersten Blick nicht unbedingt alles aussagt.

Wenn Ihr sowieso Campingplätze ansteuert ist die Dusche wirklich nicht wichtig, auch, wenn es schön ist, in den eigenen "4 Wänden" duschen zu können. Aber beim Wowa hat man eben meist nur Tauchpumpen und wenig Wasservorrat, das hieße dann also Wasser hinschleppen und das Abwasser wieder wegschleppen...

Waschraum mit Toilette sollte eigentlich heute Standard sein und ist auch empfehlenswert, gerade mit Kindern.

Ich selbst fahre zwar Wohnmobil, habe eine separate Dusche, die ich auch ausschließlich nutze, selbst, wenn wir auf Campinplätzen stehen, aber dafür haben wir auch einen entsprechend großen Wasservorrat, so dass wir mit 2-3 Personen (wenn mein Sohn mal mitkommt) locker eine Woche mit dem Wasser auskommen.

Das geht beim Wowa zwar auch mit entsprechendem Umbau, wäre aber quatsch, wenn man sowieso CP´s ansteuert.

Ich war fast 30 Jahre lang Dauercamper, dort hatte ich in meinem alten Wowa nicht mal ´ne Nasszelle oder Toilette, aber ich war es so gewohnt... Wenn ich heute an die dort vorhandenen sanitären Anlagen denke (die heute noch im gleichen Zustand sind wie vor 10 Jahren als ich den Wowa aufgegeben hab), dann kräuseln sich mir die Nackenhaare...

Gruß, Jens

Ich würde folgende Überlegungen (nicht abschließend) anstellen:

- Anhängelast Zugfahrzeug (begrenzt die Auswahl)

- zul. Gesamtmasse für Tempo 100 Zulassung (wenn gewollt)

- Sommer- und Wintercamping geplant? (bei Wintercamping ist Stärke der Isolierung nicht unrelevant und

ein Teppich (Gewicht) sollte mit rein)

- Wohnwagenmaße

- z.B. Doppelstockbetten längs (meist Aufbaulänge 530 +) oder quer für die Kids

oder sind die Kids schon so groß, dass die im eigenen Zelt übernachten? )

- Doppelbett (ja / nein) - wäre ein absolutes Muß bei meinem nächsten Kauf

(Umbau nervt mich langsam)

- Breite 2,20 oder 2,30 + (schmaler = angenehmer zu fahren, innen merkt

man aber jeden Zentimeter mehr an Platz (vorallem bei

Wintercamping nicht zu unterschätzen)

- Zuladung (gaaanz wichtig bei Heranwachsenden (vorallem wenn`s Mädels sind))) :)

- Stauraum / Außenklappe

- Küche (Volumen Kühlschrank / Kochstellen)

- Stromversorgung (alles als 12 V wäre für autark Betrieb praktisch - ansonsten

m.E. unwichtig)

- Unterstellmöglichkeit

- Hersteller (würde ich auch nach Verfügbarkeit von Servicestellen in der

Umgebung entscheiden)

Ich persönlich liebäugle wegen des preis-Leistungsverhältnisses

beim nächsten Mal mit einem sunlight

- Toilette / Bad (hat heute fast jeder)

- Dusche (das Wasser muß auch irgendwie in den Wohnwagen kommen ...)

- Frischwassertank - sehr praktisch

- Warmwasserversorgung - sehr praktisch

Wie gesagt, bestimmt nicht abschließend und für jeden individuell zu Priorisieren...

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:11

Vielen vielen Dank für die tollen Tipps, ihr helft uns wirklich weiter !!!!

Auf nach Düsseldorf.

Anschließend werden wir uns einen entsprechenden Wowa für den Oktober mieten.

Wir freuen uns schon :-)

Ziehen dürfen wir mit unserem PKW 1500 Kg.

Kosten zwischen 15000-17000 €.

Viele Grüße

Fam. Kunz

Hallo !

Empfehlenswert ist auch ein Besuch im Hymer ExpoCamp in Wertheim, dort stehen jede Menge Wohnwagen, natürlich die dann von der Hymer-Gruppe, also auch TEC, LMC etc.

Dort kann man auch Ausstellungsfahrzeuge kaufen, z.B. Neupreis 18.000 Euro, 1,5 Jahre alt aber völlig unbenutzt für 12.500 Euro.

Natürlich wird jeder Verkäufer seine Marke loben, aber es gibt ja auch Qualitäts- und Preisunterschiede innerhalb einer Marke, siehe Hymer Living oder Hymer Nova, das sind auch 2 verschieden Klassen.

Ich denke, dass heute nicht die Marke entscheidend ist, denn fast jeder Hersteller bietet inzwischen Einsteigermodelle und auch höherwertige Wohnwagen an.

Wir selbst haben einen LMC 520 HTE und sind damit sehr zufrieden, genauso wie andere sicher mit ihrem Hobby oder Knaus zufrieden sind.

Neben KABE-Wohnwagen, die extrem teuer, aber wohl das NonPlusUltra für Wintercamper sind, halte ich die Hymer NOVA für die besten Wohnwagen, da sie auf anderer Aufbautechnik basieren, kein Styropor im Aufbau, das bei Wassereintritt gammeln kann und kein verschraubter Aufbau. Ich glaube aber unter 25.000 Euro braucht man da auch nicht anzufangen.

Für Euer Budget 15.000-17.000 Euro findet ihr sicher was Nettes, wenn euch der Fendt schon so gut gefallen hat...... Bei der Kundenzufriedenheitsstude der Zeitschrift Camping,Cars & Caravan hat Fendt eindeutig gewonnen. Und Fendt-Wohnwagen sind eigentlich auch hinlänglich bekannt für gute Qualität.

Manchmal muss man auch nicht ewig suchen.

Viele Grüsse,

Markus

 

Wir hatten 12 Jahre einen damals neu gekauften Bürstner Club 530 TK und er erwies sich als solide und familientauglich. ( Extra Kinderzimmer mit eigenem Disign ) Jetzt haben wir uns den neuen Knaus Südwind (BJ 2009) zugelegt, der unserer Meinung gut verarbeitet ist. Vom Optischen gefällt er uns auch gut, was natürlich auch Geschmacksache ist. Wir haben viele Campingfreunde, die auf Hobby und Sterkeman kein gutes Haar lassen !! ( optisch gut, aber schlechte Verarbeitung )

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:18

Servus Car-runner

Das mit dem Aussehen und was Taugen ist ja das Ding heute überhaupt.

Es wird vieles auf gefallen gebaut aber nach Ablauf der Garantie verwelgt vieles.

Für mein dafürhalten ist das (fast) von der Industrie schon so ausgetüftelt.

Die Langlebigkeit bleibt leider oftmals auf der Strecke.

Deswegen suche ich lieber den Rat von Erfahrenen Wowa-fahrern als von einem Verkäufer der ja leider auf seine Provisionen kommen muß und daher seine Ware anpreist.

Daher sind wir für jeden Tipp bzw. jede Anregung "Dankbar".

Es ist auch schön das es solche Foren gibt wo man sich austauschen kann.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen