ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen/Wohnanhänger kaufen. Tipps

Wohnwagen/Wohnanhänger kaufen. Tipps

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:40

Moin, ich komme gleich zum Problem.

Machmal gibts leicht stress zuhaus und da habe ich mir überlegt ein Wohnwagen zu kaufen.

Ich bin 26 und Handwerklich sehr begabt.

Ich will mir ein Wohnwagen kaufen welchen ich günstig bekomme event. ausschlachte und dann neu einrichte.

Meine frage:

Worauf ist beim kauf eines Wohnwagens zu achten?

Was darf ich alles im Innenraum machen?

Ich will eigentlich nur ein Bett im inneren haben und noch eine kleine Küche, ich würde wenns alles hat damit auch im Sommer mit meiner Freundin reisen wollen.

Ich habe keine Anhängerkupplung, will aber zum Sommer mir ein Geländewagen kaufen mit Anhängerkupplung.

Wo kann ich den über die restliche Zeit abstellen? Wohne in Hamburg Altona

Was kostet der mich ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Frage über Fragen, die sehr schwer zu beantwortensind,

da deine Forderungen schlecht einzuschätzen sind........

2 Personen - Reisecaravan - Doppelbett / Einzelbett / Rndsitzgruppe / Heck- oder Bugküche :confused::confused:

Aufbau reicht eigentlich dann bis 400 cm, so um die 400 bis 500 wäre schon bequem,

darüber Luxus :D :D ( entsrpechende Gewichte 1200 bis 1500 kg = mindest. Anhängelast am PKW )

An deiner Stelle würde ich einfach einen WoWa Händler aufsuchen,

damit du wengistens die Grösse / Ausstattung / Abmessungen & Gewichte einschätzen kannst.

Preise sind beim Händler meist überzogen ( so ca. 1.000 bis 2.000,- ).

Auch gibt es auf dem freien Markt ältere WoWa, die dann natürlich auchwestentlich günstiger sind.

 

Evtl. auch mal bei caraworld über die SUCHE Modelle einkreisen.

(nur zur Auswahl - nicht direkt zum Kauf )

Schwierig wird's wenn du so an Modelle an die 500,00 denkst.

Das sind meist Fahrezuge um die 30 Jahre und, muss nicht, aber meist

ein Bastelobjekt ( undicht, defekt )

So und nun viel Spass bei der Suche.......

....nimm die Freundin mit, sonst gefallen der nachher die Gardinen nicht :D:D:D:rolleyes:

Hallo,

bitte benutze die Suchfunktion hier im Forum und gib mal Begriffe wie "Wohnwagen Neuaufbau" oder "Wohnwagen Kaufberatung" oder ähnliche Begriffe ein.

Da wirst Du viele nützliche Informationen sammeln können.

IMO wirst Du Dir aber reichlich Stress (auch mit Deiner Freundin) bei dem Vorhaben einhandeln und sparen wirst Du damit auch kaum, jedenfalls nicht so viel, daß sich der Zeitaufwand auch nur annähernd lohnen würde, mal ganz abgesehen von den vielfältigen Fehlermöglichkeiten.

Kauf lieber einen WoWa, der nicht entkernt werden muß.

Es gibt durchaus gute ältere Wohnwagen für kleines Geld.

Liebe Grüße

Herbert

Soll der Geländewagen ein echter Geländewagen sein oder nur ein Fahrzeug mit 4x4?

Soll der Geländewagen dann eventuell auch mit Anhänger in etwas unwegsameres Gelände?

Bett für 2 und kleine Küche, da reicht (ohne Gelände) auch ein Mini-Wohnwagen oder ein Faltcaravan oder wenn es geländegängiger sein soll ein Pickup mit Wohnkabine. Die Pickup-Wohnkabinen Variante hat den Vorteil, dass die Kabine das ganze Jahr montiert bleiben kann. Da benötgt man keinen extra Stellplatz. Es gibt Kabinen mit Aufstell- oder Popup Dach, die sind incl. Fahrzeug kaum höher als ein VW Bus.

Ein Kleinbus ist natürlich auch eine Variante, eventuell mit Hochdach oder Aufstelldach.

 

Bei einem alten Wohnwagen siehst du eventuell erst beim Entkernen, dass er schon völlig Schrott ist und der Wiederaufbau nicht lohnt.

Ein- und Ausbauen darfst du fast alles, eine Gasanlage muss abgenommen sein, das zGG darf nicht überschritten werden, der Hänger muss verkehrssicher sein, Heizung, Strom Wasser, Gas muss fachgerecht verlegt sein, Gasgeräte müssen zugelassen sein, .....

 

Gruß, Bernhard

 

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Bei einem alten Wohnwagen siehst du eventuell erst beim Entkernen, dass er schon völlig Schrott ist und der Wiederaufbau nicht lohnt.

Ein- und Ausbauen darfst du fast alles, eine Gasanlage muss abgenommen sein, das zGG darf nicht überschritten werden, der Hänger muss verkehrssicher sein, Heizung, Strom Wasser, Gas muss fachgerecht verlegt sein, Gasgeräte müssen zugelassen sein, .....

Gruß, Bernhard

Die Gasanlage bei Wohnwagen muss nicht abgenommen sein, es gibt keine Prüfpflicht für Wohnanhänger! Allerdings gebe ich Dir soweit Recht, dass der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass sich die Anlage in einem Einwandfreien und fachlich korrekten Zustand befindet! Daher würde ich dringend zu einer Gasprüfung raten!

Beim Eigenaufbau muss natürlich auf die Statik des Ganzen geachtet werden- je nach Grundriss würde ich nicht Bedingungslos irgendwelche Möbelstücke entfernen, die können Schwerpunkt und Statik des Wohnaufbaus beeinflussen!

Ich rate dem TE auch, sich einen guten, gebrauchten Wohnwagen zu suchen- interessant wäre hier zu wissen, wie sich denn für den TE "günstig bekommen" definiert!! Meiner Meinung nach reicht bei dem Anwendungsprofil ein 350er Grundriss, Heckküche, Nasszelle auf Eck und große Rundsitzgruppe im Bug, umbaubar zum Bett! Vom Grundriss her sowas: Klick!. An Ausbauten würde ich mich dann auf neue Gardinen, Polster neu beziehen, eventuell neues Möbeldekor und ggf. Teppich oder PVC beschränken- das ist genug Arbeit, wenn man's vernünftig macht!

Also wenn Du basteln willst- mein Tipp: Holzfeuchtemessgerät kaufen gehen (ohne würde ich keinen Wohnwagen kaufen!), dann einen leicht verwohnten, jedoch dichten Wohnwagen kaufen und innen wieder Chic machen!

Zitat:

Original geschrieben von HUAUneinDanke

 

Ich bin 26 und Handwerklich sehr begabt.

Ich will mir ein Wohnwagen kaufen welchen ich günstig bekomme event. ausschlachte und dann neu einrichte.

Meine frage:

Worauf ist beim kauf eines Wohnwagens zu achten?

Ich würde Dir dringend raten, darauf zu achten, dass der Wohnwagen dicht ist. Wenn er es nicht ist, wird alles handwerkliche Geschick nicht viel helfen, weil dann z.B. die Dämmung getauscht und dann alles wieder dicht verbaut werden muss. Das ist Aufwand, der den Wert der meisten günstigen WoWa übersteigt.

Ich würde bei der Inneneinrichtung auch nicht groß basteln. Kaufe Dir besser ein Modell, dass Dir einigermaßen zusagt. Kleine Änderungen kann man ja machen, aber die Küche gegen das Bett tauschen ist sinnlos, weil es Deinen neuen Aufbau bei der Vielfalt an Aufbauten auf dem Markt warscheinlich für wenig Geld zu kaufen gibt.

Schau Dich am Besten auf dem Markt um, dann findest Du bestimmt schnell, was zu Dir passt.

Viele Grüße

Baumi

Hallo

Zunächst solltest Du dir im klaren sein, wie groß das Teil überhaupt sein soll bzw. sein darf.

Dann solltest Du einfach mal verschiedene Händler anfahren und dir die Fahrzeuge in der entsprechenden Größe anschauen. Du erhälst so einen Überblick was es überhaupt gibt, wie geräumig ein Fahrzeug dieser Größe ist und wie Du dich darin bewegen kannst - und Du kannst dir dabei noch genau anschauen, wie die Möbel an der Außenwand und miteinander befestigt sind. Somit erhälst Du Alternativen zum Bau. Danach gibt es natürlich noch das Internet, aber hier kannst Du auch nur Bilder anschauen und vorhandene Lösungen nicht im Detail betrachten.

Wenn Du dir dann darüber im klaren bist, wie groß der WW sein soll und welcher Dir am meisten zusagt, suchst Du einen günstigen gebrauchten.

Beim Umbau ist grundsätzlich alles möglich, Du solltest aber bedenken, dass die Seitenwände heute keine Kopfhölzer mehr haben. Sie bestehen aus einer dünnen Blechschicht (außen), Styropour und einer dünnen Sperrholzschicht (innen). Alles wird miteinander verklebt und fertig ist die Außenwand. Kleine, kurze, Kopfhölzer befinden sich normaler Weise links und rechts neben den Fenstern, aber auch nur so lang wie das Fenster hoch ist, sowie außen (oben und unten) rundherum und in der Mitte quer durch. Somit kannst Du nur innen, an der dünnen Sperrholzschicht, verschrauben, welche Dir kaum Halt bietet. Die Verschraubung dient also nur dafür, dass die Möbel nicht umfallen, ansonsten müssen sie sich selbst tragen und gegeneinander stützen. Bedenke die Bewegungen während der Fahrt und die daraus entstehenden Hebelkräfte.

Weiterhin solltest Du bedenken, die Zuladung und das Gesamtgewicht insgesamt sind bei einem WW sehr begrenzt. Das heißt, so wie im Original solltest Du ausschließlich leichte Materialien verwenden, damit das Teil nicht zu schwer wird. Kurz gesagt gilt hier: Jeder Kilo weniger ist ein Erfolg.

Von undichten WW ist abzuraten, Finger weg, der Wagen sollte schon dicht sein.

Eine Gasprüfung ist unbedingt anzuraten, ansonsten kann es Dir passieren, "Du wachst auf und bist Tod...." (ersticken durch ausströmendes Gas / Brand- Explosionsgefahr).

Gruß shorti

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 1:29

[

Zitat:

i]Original geschrieben von unpaved

Soll der Geländewagen ein echter Geländewagen sein oder nur ein Fahrzeug mit 4x4?

soll ein Chevrolet Tahoe, also 4 mal 4

Zitat:

Soll der Geländewagen dann eventuell auch mit Anhänger in etwas unwegsameres Gelände?

Ich würde gerne mal damit strecken bis nach Portugal auf mich nehmen, dabei sollten die Strecken doch recht gut sein.

Zitat:

Bett für 2 und kleine Küche, da reicht (ohne Gelände) auch ein Mini-Wohnwagen oder ein Faltcaravan oder wenn es

Ne auf was kleines wollte ich nicht, mindestens 6m innenlänge dachte ich.

Zitat:

Heizung, Strom Wasser, Gas muss fachgerecht verlegt sein, Gasgeräte müssen zugelassen sein, .....

Ich würde innen alles selber machen wollen, kann man dann eine einzellabnahme machen? und wenn alles fest und sicher ist bekomme ich die abnahme auch, oder nehmen die das da so ernst dass es unmöglich ist?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 1:31

Zitat:

 

Also wenn Du basteln willst- mein Tipp: Holzfeuchtemessgerät kaufen gehen (ohne würde ich keinen Wohnwagen kaufen!), dann einen leicht verwohnten, jedoch dichten Wohnwagen kaufen und innen wieder Chic machen!

Danke für den Tipp

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen/Wohnanhänger kaufen. Tipps