ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tipps zum Restaurieren

Tipps zum Restaurieren

VW Käfer
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:44

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum: Heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, wohne auf der Schwäbischen Alb. Arbeite momentan noch bei einem Marktforschungunternehmen. Hobbies: Aquaristik, Lesen, Schach und evtl. bald Käferbasteln:-)

Meine Frau hat diesen Traum , einmal einen Käfer zu besitzen (und auch zu fahren). Ich also kurzerhand einen Käfer gekauft:

Erstzulassung: 21.04.1972, Fabriknummer: 1122315120, 34 PS, 1184 ccm. Abgemeldet seit 1995.

Der Käfer hat einge Roststellen, der Motor läuft, verliert aber Öl und startet nicht auf anhieb, naja, stand ja auch ne Ewigkeit rum.

Das Problem: Ich bin kein Mechaniker und leider hat unser Bekannter erst in ein paar Wochen Zeit, sich das Auto genauer anzuschauen.

Ich habe das Buch "So wirds gemacht" gekauft, in dem ziemlich gut alles zu Reparaturen beschrieben wird.

Könnt Ihr mir weitere Bücher zur Käfer-Materie empfehlen, damit ich mich mal einlesen kann?

Und winige Fragen: Wie vorgehen bei der Restaurierung? Karosserie vom Rahmen trennen? Motor erst mal auseinander nehmen und schauen, wo das Öl sabbert? Reicht eine Entrostung, ohne die Karosserie abzunehmen? Wo muss ich als erstes hinschauen, um festzustellen, ob ich mir keinen Schrotthaufen geholt habe (habe wirklich keine Ahnung, bin völliger Neuling), der nie mehr durch den TÜV kommt?

Kann ich das überhaupt als Nicht-KFZler selber machen?

Vielen Dank schon mal vorab

Tobias

P.S. Helfen Euch Bilder? Wenn ja, schau ich, dass ich morgen welche mache, kann ich ja in den Anhang hängen, oder?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 9:19

Hallo Tobias Willkommen im Forum....................

ich glaube du warst ein bisschen schnell mit dem Käferkauf, aber wenn du ihn jetz schon hast kannst du ja das beste draus machen........

Es gibt ein Buch das heißt (Das VW Käfer Schrauberhandbuch, Reparieren und Optimieren leicht gemacht) das echt klasse ist!!!!! (ich finds persönlich besser wie das Buch was du hast "So wird's gemacht"

Du musst kein KFZ-ler sein um ein Käfer zu restaurieren........ aber naja Handwerkliches geschick und technisches Verständnis braucht man schon...... (in dem Buch was ich dir empfohlen hab steht eigendlich alles drin und sogar so das es jeder kapiert)

Und wenn du noch fragen hast wende dich einfach dem Forum da soviele Leute sind wo sich mit unseren Krabbeltieren auskennen:D;)

lg Michi

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:47

Hallo Michi,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Das von Dir erwähnte Schrauberbuch habe ich auch schon auf Amazon gesehen, habe dann aber Abstand davon gehalten, weil die zwei Rezensionen ziemlich mies ausgefallen sind (kannst Du die dort vorgebrachten Argumente nachvollziehen?). Aber vielleicht werde ich mir das Buch nach Deiner Empfehlung doch noch kaufen...

Viele Grüße

Tobias

Also ich bin Begeistert!!.... das Buch hat mir sehr viel geholfen bei meinem Käferkauf weil da alles drin steht was du wissen musst was Käfer kaufen angeht bis zum Top-restaurierten Fahrzeug!!!! (Schön detailierte Bilder helfen dir deinem Krabbler zum Technisch einwandfreien Fahrzeug)

Ich sag dir mal die Kapitel:

 

Kapitel 1: Einen Käfer Kaufen

Kapitel 2: Mechanische Restaurierung und Reparatur

Kapitel 3: Restaurierung von Aufbau und Verkleidung

Kapitel 4: Über den Käfer

 

Also da ist eigendlich alles vorhanden was man so wissen sollte und wie was funktioniert!!!!!

 

Liebe grüße Michael

Ich hab beide.

Das "So helfe ich mir selbst" ist halt perfekt für die Arbeit, hinlegen, losschrauben, nachlesen, weiterschrauben.

Das Schrauberbuch ist halt gebunden und meiner Meinung anch viel zu Schade für schmutzige Finger.

Es gibt verschiedene Arten so ein Auto zu restaurieren. Von ............Bis.

Nur, wenn du etwas länger etwas davon haben willst, sollte man die Karosse vom Rahmen trennen. Das ist die einzige Art annähernd einen originalen, neuwertigen Zustand herzurestaurieren.

Den Motor würde ich erstmal für die Tage zurücklegen, wo Leerlauf in der Restauration herrscht, z.B. Lackiererei.

Nur, was du unbedingt haben musst:

Garage o.ä. wo man jederzeit arbeiten kann, Schweissgerät( auch schweissen lernen), Platz für diverse ausgebaute Teile und das üblich Werkstattzubehör.

Zeit, ein wichtiger Faktor, habe ich nicht aufgeführt; die hat man nie. Die muss man sich nämlich einfach nehmen.

Rechne von jetzt ab 2 Jahre bis er fertig ist. Wenn du sehr schnell bist auch 1 Jahr.

Hi, hab deinen Beitrag gelesen, weil ich selebr mit dem Gedanken spiele, einen Käfer zu kaufen.Jetzt müßtest du aber mit deinem fertig sein, oder ?

Ich meine die Restauration,

schönen Gruß

christian

PS: Bin vom Ehinger Raum

am 9. Mai 2013 um 14:15

Hallo zusammen :)

nun sind ein paar jährchen vergangen. wie siehts aus? hast du den käfer restauriert? wie lange hast du zum schluss gebraucht? welches fazit kannst du im nachhinein ziehen? würdest du noch einen zweiten restaurieren?

am 9. Mai 2013 um 19:29

Letzter Login 2009, rein rechnerisch müsste dann 2016 eine Antwort kommen :-)

Ich kenne auch Leute, die jedes Jahr ein Auto restaurieren. Und die sind sogar berufstätig, also keine Berufssöhne oder rüstigen Rentner, die das in Vollzeit machen. Beim Käfer dürfte das sogar gut möglich sein, weil man nicht endlos lange nach Ersatzteilen sucht. Ich würde mir das auch nicht zutrauen, aber so ungewöhnlich ist es nicht.

am 11. Juni 2013 um 14:59

Hallo!

Heiße Lanz Christoph, bin 23 Jahre alt!

Möchte mir einenKäfer kaufen, hat wer Ahnung welche Type?

mfg

christoph

am 13. Juni 2013 um 8:32

Kommt auf Dein Budget an.

 

Zwischen 50.000€ +  (Memminger 1303 Cabrio im Austausch) und 500€ (schrottreif) gibt es alles, was das Käferfahrerherz begehrt. 

 

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann ein 1303 Cabrio mit dickem Motor :D

am 13. Juni 2013 um 9:36

Christoph,

Du musst Dich erstmal einlesen. Fang mal bei Wikipedia o.ä an und lies Dir die Modellgeschichte durch.

Es gibt die Brezelfenster (sehr alt, teuer und nicht alltagstauglich), Die Ovalis (alt, teuer, sehr bedingt alltagstauglich), die 1200, 1300 und 1500 Käfer der 60er und 70er (schon realistischer) und die moderneren 1302 1303 mit Federneinfahrwerk und Runder Frontscheibe (1303). Später gabs dann noch die Mexikaner. Die bis 1985 sind qualitativ besser als die aus den 90ern und später.

Es gab je nach Baujahr Faltdach (-60er), Stahschiebedach (ab späte 60er) und Cabrios und natürlich die normale "Limousine".

Unbedingt diverse Kaufberatungen lesen und wenn möglich einen Käfer-Profi zum Kauf mitnehmen.

Die meisten Käfer sehen besser aus als sie von Rost her sind.

Gute Käfer für wenig Geld gibt es kaum noch. Gescheite kosten 5.000 aufwärts (bis 15.000 für Topzustand) und das doppelte für Cabrios. Ordentlich getunte noch mehr.

3 Sachen brauchst du

LUST GELD ZEIT!!!!!!

mfg

Fehlt eine Sache lass es!!!!

am 28. März 2018 um 16:40

Ich habe leider kein passendes Thema gefunden und hänge mich hier mal an. Für meinen Ovali Käfer 10/56 suche ich eine Beifahrertür, da die alte komplett kaputt ist und auch mit viel Mühe nicht mehr / nicht mehr so schön werden würde. Ich habe eine entdeckt(mit dem Orginal VW Aufkleber und Teilenummer) , die scheinbar (lt. Verkäufer) zu machen Käfer passen könnte... Kann mir jemand sagen ob die Teilenummer 111381052C passt? VW konnte mir nicht helfen und meine Tür hat keine eingeprägte Teilenummer.... (wahrscheinlich gab es das noch nicht??) Vielen Dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen