ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tipps zum Restaurieren

Tipps zum Restaurieren

VW Käfer
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:44

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum: Heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, wohne auf der Schwäbischen Alb. Arbeite momentan noch bei einem Marktforschungunternehmen. Hobbies: Aquaristik, Lesen, Schach und evtl. bald Käferbasteln:-)

Meine Frau hat diesen Traum , einmal einen Käfer zu besitzen (und auch zu fahren). Ich also kurzerhand einen Käfer gekauft:

Erstzulassung: 21.04.1972, Fabriknummer: 1122315120, 34 PS, 1184 ccm. Abgemeldet seit 1995.

Der Käfer hat einge Roststellen, der Motor läuft, verliert aber Öl und startet nicht auf anhieb, naja, stand ja auch ne Ewigkeit rum.

Das Problem: Ich bin kein Mechaniker und leider hat unser Bekannter erst in ein paar Wochen Zeit, sich das Auto genauer anzuschauen.

Ich habe das Buch "So wirds gemacht" gekauft, in dem ziemlich gut alles zu Reparaturen beschrieben wird.

Könnt Ihr mir weitere Bücher zur Käfer-Materie empfehlen, damit ich mich mal einlesen kann?

Und winige Fragen: Wie vorgehen bei der Restaurierung? Karosserie vom Rahmen trennen? Motor erst mal auseinander nehmen und schauen, wo das Öl sabbert? Reicht eine Entrostung, ohne die Karosserie abzunehmen? Wo muss ich als erstes hinschauen, um festzustellen, ob ich mir keinen Schrotthaufen geholt habe (habe wirklich keine Ahnung, bin völliger Neuling), der nie mehr durch den TÜV kommt?

Kann ich das überhaupt als Nicht-KFZler selber machen?

Vielen Dank schon mal vorab

Tobias

P.S. Helfen Euch Bilder? Wenn ja, schau ich, dass ich morgen welche mache, kann ich ja in den Anhang hängen, oder?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 9:19

Hallo Tobias Willkommen im Forum....................

ich glaube du warst ein bisschen schnell mit dem Käferkauf, aber wenn du ihn jetz schon hast kannst du ja das beste draus machen........