ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D

Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. April 2015 um 5:39

Hallo, seit ungefähr 3 Monaten fahre ich einen

Opel Corsa D, 1.4l Ecotec

Bj: 2014

PS: 101

5-Türer

Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben, damit ich weniger Sprit verbrauche?

Mit einem vollen Tank (45l), kann ich maximal 530 km fahren.

Das finde ich viel zu wenig.

Mein alter Opel Corsa C mit 75 PS, da hab ich mit einem vollen Tank (42l) mindestens 650km fahren können.

Bei 70km blinkt meine Tankuhr gelb. Dann fällt Sie rasend nach unten.

Eigentlich bin ich mit dem Auto zufrieden, doch er braucht meines Erachtens zu viel Sprit.

Ich bitte um Tipps, Tricks, Erfahrungen um Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es so:

Tanklampe leuchtet auf - Restreichweite ca.120 KM

Tanklampe blinkt - Restreichweite ca. 80 KM

Bitte Tanken! Anzeige im Display bei Restreichweite ca. 70 KM

 

Verbrauch: 5,5l / 100 KM

Motor: 1.2 ecoFLEX S/S

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Früh schalten, nicht zu untertourig fahren, wenn es sich um eine ebene Straße innerorts handelt zum Beispiel, dann kann man locker schon im fünften Gang fahren. Motorbremse nutzen spart auch sehr viel!

Am besten nullst du deinen Kilometerzähler aber mal bei der nächsten Tankung, fährst den Tank leer und errechnest dann den Durchschnittsverbrauch.

Wenn dieser zwischen 6,5 und 8 Liter liegt, ist alles im Rahmen!

Wie sieht denn dein Streckenprofil so aus?

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:07

Ich fahre täglich 17km zur Arbeit und zurück. Fahre durch ein paar Dörfer. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70km/h.

Am Wochenende sind es zwischen 100-300 km. Da fahr ich viel Autobahn.

Was mir aufgefallen ist, dass der BC bis 100km/h mehr Verbrauch anzeigt, als ich wenn ich 105km/h fahre.

... schaltest Du da zufällig? oder ist bes immer die selbe Stelle und es geht plötzlich geringfügig bergauf?

Rechne den Verbrauch am besten aus!

Das kann durchaus sein das der Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl besser ist. Mein Vater hatte mal den 1,6er Turbo mit 180PS im Insignia, da war das ähnlich, Verbrauch war bei 130 höher als bei 138 (nach Digitaltacho eingestellt).

Ich fahre meinen 1,4er 87PS bei ca. 75% Großstadtverkehr (Hamburg) und 25% Überland mit 6,5 bis 7 Litern.

Ab 45 km/h im 5. Gang. Geht super und ich fahre alles andere als langsam.

Hab das Sportgetriebe drin, nix ecoflex!

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:22

Wenn ich innerorts im 4. oder 5. Gang fahre, dann steht bei momentanen Verbrauch ca. 9,00 - 10,50l.

Es geht nur einmal geringfügig berauf, aber nicht lange.

Rechne deinen Verbrauch mal nach dem Tanken selbst aus.

Momentanverbrauchsblödsinn kannst du nicht als Referenz nehmen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:16

Laut Durchschnittsverbrauch vom BC liegt es bei 6,9l auf 100 km.

Nach meiner Berechnung hab ich 7,76l auf 100 km gebraucht.

Hab heute Morgen getankt und laut BC hätte ich noch 69 km fahren können, doch die Reservelampe ging an.

Wie genau kann ich darauf verlassen?

Wenn die Reservelampe durchgehend an ist, fängt Sie irgendwann an zu blicken oder kommt noch eine Meldung wenn ich nicht tanken gehe?

Wie viele Liter konntest du denn rein füllen?

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:41

44,78l

Der Verbrauch von 7,7 Liter geht noch in Ordnung, je nach Fahrweise. Allerdings kannst du da schon noch was rausholen eventuell.

Wenn du den BC nach dem Tanken genullt hast, dann kannst du dich auf den Durchschnittsverbrauch schon recht gut verlassen!

Die Reservelampe blinkt irgendwann nochmal, eben so kommt, wenn das große Grafik Info Display vorhanden ist, eine "Bitte tanken!" Meldung auf dem Display.

Bei mir ist es so:

Tanklampe leuchtet auf - Restreichweite ca.120 KM

Tanklampe blinkt - Restreichweite ca. 80 KM

Bitte Tanken! Anzeige im Display bei Restreichweite ca. 70 KM

 

Verbrauch: 5,5l / 100 KM

Motor: 1.2 ecoFLEX S/S

Zitat:

@Mayer_Kurt schrieb am 24. April 2015 um 09:22:40 Uhr:

Wenn ich innerorts im 4. oder 5. Gang fahre, dann steht bei momentanen Verbrauch ca. 9,00 - 10,50l.

Es geht nur einmal geringfügig berauf, aber nicht lange.

Wenn ich meinen Astra J 1.6T mit 1.6Tonnen Leergewicht in der Stadt bei 60 im 6. fahr zeigt der mir in der Ebene 5,2L an. Im 5. werden es knapp 6L sein. Mein voriger Astra G 2.2 hat bei 60 im 5. Gang auch nur 5,4L im BC gehabt.

9L habe ich im BC wenn ich gute 140 fahre.

mein erstes Posting ist leider verschwunden?

Also noch ein paar tipps:

- Klimaanlage aus

- Reifendruck etwas erhöhen (z.B. 2,5 bar überall)

- Fahrweise anpassen, wenig Bremsen - alles was du bremst musst du wieder beschleunigen. Beim beschleunigen braucht das Auto am meisten Sprit

Ich fahre oft eine 10 km lange Landstraße, bei der sich kleine Geraden und Kurven abwechseln. Ich versuche die komplette Strecke als ohne Bremsen zurückzulegen. Dabei fahre ich auf den Geraden ca 85, gehe früh vom Gas und fahre die Kurven mit 60 durch.

Die meisten Vorderfahrer beschleunigen auf den Geraden auf 100, um dann abzubremsen und mit 45 durch die Kurven zu schleichen.

Bei einem Fahrer ging 50 mal die Bremsleuchte an und ich bin ohne bremsen insgesamt genauso schnell gefahren wie er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps, Tricks, Mithilfe Opel Corsa D