Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tipps für Gebrauchtwagenkauf 120d

Tipps für Gebrauchtwagenkauf 120d

BMW 1er
Themenstarteram 4. November 2010 um 14:41

Hallo,

 

Ich bin seit einigen Jahren im E46 Forum unterwegs und jetzt aufgrund eines "Neuen" bei Euch gelandet.

 

Ich bin morgen unterwegs zu dem Verkäufer bei dem der Wagen reserviert wurde. Falls alles im erwarteten Zustand ist, dann werde ich zuschlagen.

 

Zu den Eckdaten:

 

BMW 120d FL

BJ. 2007

KM 50.000

1 Vorbesitzer

Limited Sport Edition

Navi Prof.

Logic 7 etc. etc.

 

Nun meine Frage:

 

Worauf sollte ich denn achten? Ich habe zwar schon einige Autos gekauft, aber wollte nur auf Nummer sicher gehen. Vielleicht gibt es ja modellspezifische Mängel.

 

In den Threads die ich per Suche gefunden habe, konnte ich keine besonderen Mängel für einen 120d FL finden.

Falls Euch etwas einfällt, bin ich für jeden Input dankbar.

 

Ein paar Fotos bzw. genaue Beschreibung reiche ich nach (hoffentlich) erfolgtem Kauf nach.

 

Grüße,

Luki

Ähnliche Themen
17 Antworten

der 1er hat im grunde keine schweren modellspezifischen mängel.

die vorderreifen fahren sich gerne mal außen ab, kommt aber auch auf den reifentyp oder rft oder nicht an.

sonst könnte es vllt. noch klapper- oder knarzgeräusche im innenraum geben, sollte aber beim fl auch nicht mehr das große problem sein.

der motor ist absolut top, sowohl vom verbrauch als auch von den fahrleistungen.

wie viel soll der wagen denn kosten? die ausstattung hört sich ja sehr gut an.

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

der 1er hat im grunde keine schweren modellspezifischen mängel.

 

die vorderreifen fahren sich gerne mal außen ab, kommt aber auch auf den reifentyp oder rft oder nicht an.

sonst könnte es vllt. noch klapper- oder knarzgeräusche im innenraum geben, sollte aber beim fl auch nicht mehr das große problem sein.

 

der motor ist absolut top, sowohl vom verbrauch als auch von den fahrleistungen.

 

wie viel soll der wagen denn kosten? die ausstattung hört sich ja sehr gut an.

Hi,

 

Vielen Dank für deine Tipps!

 

Details zu Austattung und Preis gibt's sobald ich das Auto habe, versprochen. Ich will nur nicht zu viel vorweg nehmen. ;)

 

Grüße

Luki

Hey,

hört sich wirklich nicht schlecht an die Ausstattung von dem Wagen, den Motor hätte ich auch gern in meinem.

Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen.

Hat er Xenon? Das war bei mir das wichtigste, da es nur mit extremen technischen7finanziellen Aufwand nachrüstbar ist.

MfG

Markus

am 5. November 2010 um 20:00

Hört sich wirklich gut an.

Der Motor ist top und das Exterieur der Limited Sport Edition zählt m.M. nach zu dem Besten, was jemals für den 1er erhältlich war.

Ich bin gespannt auf die Bilder :).

Themenstarteram 6. November 2010 um 0:18

Hallo,

 

Jetzt sind wir wieder zurück von unserem Trip in Deutschland.

Und siehe da...Mit dem besagten 1er!

 

Jetzt mal die gesamte Info:

 

BMW 120d FL Limited Sport Edition

Farbe: Carbonschwarz metallic (welche sonst!)

EZ: 7/2007

KM 50.000

1 Vorbesitzer

Limited M Sportpaket

Radialspeiche 216

Lichtpaket

Advantage Paket

Ablagenpaket

Außenspiegelpaket

Aktivlenkung

Navi Prof.

Hifi Logic 7

Bluetooth für Handy

Xenon

Glasschiebedach

PDC vo. & hi.

Klimaautomatik

USB Schnittstelle

 

Tempomat

autom. abbl. Innenspiegel

Teilleder

Lordosenstütze

Sitzheizung

und ein paar Kleinigkeiten die ich vielleicht vergessen habe.

 

 

Zu den ersten 500 Kilometern:

 

Fahrgefühl:

Ich bin vorher einen E46 330xd gefahren und bin von der Wendigkeit des 1ers beeindruckt. Die Kombination Aktivlenkung und Sportfahrwerk machen das Auto zur absoluten Fahrmaschine. In der Stadt zirkelt er flink um alle Ecken und auf der Autobahn gibt er sich auch bei Seitenwind sehr souverän. Der 2 Liter Motor hat ausreichend Kraft und macht auch auf der Autobahn Laune. Er zieht gleichmäßig hoch und kann eigentlich über 90 immer im 6. Gang gefahren werden. Der Hammer war der Verbrauch nach 500km. 5,5 Liter finde ich einen tollen Wert bei einer Geschwindigkeit von 140-160 Tempomat und zwei einminütigen Vollgasfahrten mit 240 (Tachowert).

 

Innen:

Der Wagen ist innen von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden. Alles Tiptop. Keine Kratzer oder ähnliches. Die Haptik der Materialien war mir zwar bekannt, aber hat mich nochmals positiv überrascht. Ich habe ein halbes Jahr gesucht, bis ich einen 1er gefunden hatte, bei dem ich mit ruhigen Gewissen sagen konnte "ich bin keine Kompomisse eingegangen und vermisse kein Extra". Bei dem Preis für einen Gebrauchtwagen sollte man imho ein solches Gefühl haben. Umso mehr freue ich mich über die Kleinigkeiten wie das Glasschiebedach, welches Licht in den Innenraum bringt und über das für meine Ohren pegelfeste Hifi Prof.

 

Außen:

 

Ich weiß es klingt dämlich, aber für mich kann ein 1er nicht viel schöner sein. Die Farbe ist einfach ein Traum. Schwarz im Schatten, sattes Dunkelblau im Sonnenlicht. Einfach perfekt. Dazu das M-Paket mit Chromline welches ihn optisch etwas in die Länge zieht. Wie ihr seht komm ich aus dem Staunen nicht raus, also bevor ich anfange zu nerven mach ich lieber schluss damit ;)

 

Fotos kommen in den nächsten Tagen.

 

lg

Luki

 

 

na dann, herzlichen glückwunsch!

die ausstattung ist ja praktisch "volle hütte". da muss man beim 1er wirklich ewig suchen um so einen zu finden.

den preis bist du uns aber noch schuldig :p

Themenstarteram 6. November 2010 um 10:17

Hi,

 

Sorry, das war ja die eigentliche Frage:

 

22.500€

 

Grüße,

Luki

Na das klingt doch super :)

Glückwunsch und weiterhin viel Spaß damit!

am 7. November 2010 um 0:04

Hallo Luki,

tolle Karre haste da gekauft. Ausstattung ist so Sahne wie der Motor. Der Preis geht in Ordnung.

Noch schöner fände ich allerdings die Farbe sedonarot, aber die gibt es wohl bei den Limos nicht.

Mußte Coupé kaufen!:)

Was mich interessiert: Was bringt die Aktivlenkung? Ich hatte bei allen meinen BMWs noch nie eine Aktivlenkung. Ich hielt sowieso die Lenkungen immer für das allerbeste an den BMWs, noch besser als die Motoren. Was geht da noch besser? Versuch doch mal, das zu beschreiben und vielleicht mal einen Vergleich zur normalen Lenkung, wenn Du die Möglichkeit hattest.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Versuch doch mal, das zu beschreiben und vielleicht mal einen Vergleich zur normalen Lenkung, wenn Du die Möglichkeit hattest.

Lässt sich ganz leicht beschreiben: Aktivlenkung heißt, dass der gleiche Lenkeinschlag am Lenkrad (bspw. 1/4 Umdrehung) je nach Geschwindigkeit und Kontext einen anderen Lenkeinschlag bei den Rädern bedeutet. Damit musst du beim Parken, oder beim Wenden weniger kurbeln, und bei sehr hohem Tempo reagiert die Lenkung weniger sensibel auf kleine Bewegung oder anders ausgedrückt man kann präziser lenken. Wobei ich den Unterschied bei hohen Tempo nicht wirklich als relevant erachtet habe (hatte den Wagen aber nur auf einer Autobahnfahrt).

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:54

Hallo,

 

Mein Vorposter hat eigentlich den objektiven Nutzen schon gut beschrieben.

Zum subjektiven Teil: Ich finde die Aktivlenkung echt klasse, weil sie dem ohnehin schon wendigen 1er noch etwas mehr Kartfeeling verleiht. Man kann in der Stadt und auf der Landstrasse so gut wie alle Kurven mit ca. einer viertel Lenkradumdrehung fahren. Man muss so gut wie nie am Lenkrad "umgreifen" und kann immer beide Hände in der optimalen Position belassen. Zusätzlich zum von der Geschwindigkeit abhängigen Lenkwinkel wird natürlich auch der Gegendruck mit höherem Tempo verstärkt. Außerdem wird der Wagen bei Seitenwind von der AL stabilisiert.

 

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

 

P.S. Sedonarot ist mir glaube ich noch nicht untergekommen. Muss mich mal danach umsehen.

 

Grüße & Danke für alle Glückwünsche!

Luki

am 8. November 2010 um 14:08

Die Aktivlenkung ist wahrlich ein angenehmes Feature, wobei ich glaube, dass dessen Vorteile bei einem richtig großen Auto noch stärker zur Geltung kommen. Ich bin im X5 desöfteren damit gefahren und es ist einfach nur beeindruckend wie leichtfüßig und agil der Wagen damit wirkt - vom erheblichen Komfortgewinn beim Einparken mal ganz abgesehen. Selbst beim Abbiegen um ein 90-Grad-Kurve mit niedrigem Tempo muss man nicht einmal am Lenkrad umgreifen. Es reicht in diesem Fall ca. 150 Grad einzuschlagen. Und trotzdem wirkt die Lenkung niemals synthetisch oder gefühllos. Die Rückmeldung und das sportliche Gefühl bei zügigerer Fahrt bleibt nicht auf der Strecke. Kurzum: Feine Ingenieurskunst, die sich besonders bei großen Fahrzeugen auszahlt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 23:00

Hallo

 

Nach gut einem halben Jahr hab ich es einmal geschafft ein paar Fotos zu machen und mein Versprechen von ein paar Fotos einzulösen. Innenraum kommt bei Gelegenheit dran.

 

Von der Farbe bin ich immer noch begeistert. Je nach Lichteinfall sieht sie dunkelblau bis schwarz aus.

 

Ansonsten zum Auto:

 

Der Wagen wurde inzwischen fast 22.000 km gefahren und hat jetzt 72.000 km.

Ölverbrauch: 0.

Defekte bisher auch 0

Fahrspaß: nach wie vor vorhanden

Ergo: bisher alles bestens :)

 

Grüße

Luki

sehr schickes auto:)

 

aber was ich nicht so recht verstehe, gabs die aktivlenkung nicht nur im 130i und 123d??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tipps für Gebrauchtwagenkauf 120d