ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Tipps bzgl. Anhängerkupplung Zafira Tourer

Tipps bzgl. Anhängerkupplung Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:25

Hallo,

wir würden gerne an unserem Zafira Tourer EZ 2015 170 PS CDTI 5 Sitzer eine abnehmbare Anhängerkupplung nachträglich montieren lassen.

Habt ihr Tipps, welche man nehmen sollte (nach Möglichkeit nicht sichtbar wenn abgenommen) und was so etwas incl. Einbau kostet ?

Was darf der Tourer dann damit ziehen ?

Danke für die Rückmeldung

Ähnliche Themen
59 Antworten

hallo in die runde

ich will dieses thema nicht komplett bis hierher durchlesen...

nur meine bemerkung dazu ...

ab werk war bei mir die westfalia abnehmbar montiert.

alles prima, alles fein. zum aufräumen des hakens ist eine styroporhalterung im rechten seitenkasten.

bis eines tages mir einer hinten draufbrummt.

der haken war aufgeräumt und war nicht beschädigt!

die eigentliche anhängerkupplung ist dann auf verdacht getauscht worden (ist auch gut so).

nach erfolgreicher reparatur meinte der meister "hast du den 'alten' haken noch?" klar sagte ich. "somit hast du jetzt 2" verkündete er stolz!

nee, sagte ich der paßt nicht!

so ne sch.... da haben die sooon brink-ding drangebaut.

ich ärger mich immer wieder aufs neue!

beim anbringen und beim wieder wegpacken!

so ne fummelei hatte ich mit der westfalia nicht!

in das styropor passt der neue haken auch nicht richtig!

westfalia von mir ausschließlich zu empfehlen!!!

grüße

andreas

am 15. März 2018 um 19:29

Also bei der HAK ist überhaupt nichts fummelig. Einfacher kenne ich es von der Westfalia auch nicht.

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 15. März 2018 um 20:29:59 Uhr:

Also bei der HAK ist überhaupt nichts fummelig. Einfacher kenne ich es von der Westfalia auch nicht.

doch sch....ding!

ist schräg ca. 45° von unten einzustecken!

westfalia war 3x besser!!!

am 16. März 2018 um 11:16

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 15. März 2018 um 20:40:31 Uhr:

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 15. März 2018 um 20:29:59 Uhr:

Also bei der HAK ist überhaupt nichts fummelig. Einfacher kenne ich es von der Westfalia auch nicht.

doch sch....ding!

ist schräg ca. 45° von unten einzustecken!

westfalia war 3x besser!!!

Dann hast du schon lange keine Auto-HAK mehr in der Hand gehabt. Meine wird direkt von unten gesteckt.

Zitat:

 

Dann hast du schon lange keine Auto-HAK mehr in der Hand gehabt. Meine wird direkt von unten gesteckt.

....vorgestern

Moin!

Brink ist ja auch nicht Auto-HAK!

MfG

MrFX

am 16. März 2018 um 13:29

Zitat:

@MrFX schrieb am 16. März 2018 um 12:54:57 Uhr:

Moin!

Brink ist ja auch nicht Auto-HAK!

MfG

MrFX

Will ja selbst nicht klugscheißen, aber der Kommentar galt eindeutig der HAK! :p

am 16. März 2018 um 13:35

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 16. März 2018 um 12:31:33 Uhr:

Zitat:

 

Dann hast du schon lange keine Auto-HAK mehr in der Hand gehabt. Meine wird direkt von unten gesteckt.

....vorgestern

Dann gibt es wohl mehrere Ausführungen von der, was mich zwar wundert, aber egal. Meine Auto-HAK wird von unten gesteckt.

...meine auch und es ist keinesfalls fummelig!

Morsche,

 

Sind am überlegen, ob unser nächstes Auto ein 7-Sitzer wird und benötigen für den Wohnwagen allerdings ein Fahrzeug, welches mindestens 1.800kg ziehen darf. Gibt es die Möglichkeit den Zafira aufzulasten? Im Netz hab ich was gefunden, dass es bis zu 2650kg ginge, aber ist die Mechanik dafür ausgelegt? Die einzigen Fahrzeuge, außer den großen SUV, die das bieten wären sonst S-Max und Touran...

 

Viele Grüße

Bis 2650kg verträgt vieleicht die Zugvorrichtung, der Zafira (S-Max und Touran) darf das aber mit Sicherheit nicht ziehen.

Zafira

Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) / ungebremst (kg)

abhängig von Motorisierung: 1300-1650 / 750

Brauche ich auch nicht, mindestens 1.800, 2.000kg wären schön. Aber wieso sollte ich mir eine Anhängevorrichtung, die 2.600kg verträgt an ein Auto montieren, das nur 1.600kg ziehen darf? Hab das nämlich auch so verstanden, dass dies nur die Vorrichtung betrifft und wollte mich hier nur noch mal vergewissern

Hallo

Also da wirst du mit dem Zafira wohl nicht weiter kommen. Der 5 Sitzer darf zwar mehr ziehen als der 7 Sitzer, was aber wie schon beschrieben wurde auch nur bis 1650 kg geht. Eine Auflastung ist zwar noch möglich, was aber einen höheren Kostenaufwand bedeutet. Bis 1800 kg wird es nicht möglich sein. Und da ist es bestimmt besser sich über ein anderes Fahrzeug zu erkundigen. Somit dürfte der Zafira nicht dein Favorit sein.

MfG Jens

Hallo,

 

Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das ist schade, weil es schon mein Favorit wäre, aber wenn es passt, dann soll es wohl nicht sein..,

Es gibt Anhängekupplung mit denen Du mehr ziehen darfst. Denen liegt ein gesondertes Gutachten bei.

Mein 7 Sitzer Diesel AT mit der originalen darf 1650kg ziehen.

https://www.sk-handels-gmbh.de/.../11840

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Tipps bzgl. Anhängerkupplung Zafira Tourer