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Tip zum Bremskolben zurückdrücken

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:33

Habe ein Tip an alle die dieses Werkzeug nicht haben.

Und zwar habe heute meine Bremsen hinten erneuert, also Bremsbelege und Bremscheiben.

Nach dem ich alles soweit ausgebaut habe,musste ich den Kolben zurückdrücken und drehen.

Auf der Suche nach etwas passendem dafür bin ist auf den Schlüssel meiner Flex zum fest ziehen der Flexscheiben gestoßen.Und siehe da passt wie angegossen,lässt sich wunderbar drehen,das drücken habe wir dann mit eine Schraubzwinge gemacht.Zu zweit ist die umständliche Arbeit etwas einfacher,einer dreht der andere drückt.

Wer ein Flexschlüssel nicht hat sollte versuchen einen nachzubauen mit einem Stück Flacheisen wo er mit dem passendem Abstand für den Bremskolben die Metallnippel (z.B. Kleine abgesäge Schrauben)fest schweißt.Für jemanden der etwas handwerklich begabt ist und die Möglichkeit hat sollte das kein Problem sein.

Wer noch eine andere Möglichkeit zum Bremskolbenzurücksetzen herausgefunden hat, bitte zu Thema beitragen!!!!!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 20:35

Nimm eine vom Durchmesser her passende Stecknuß und schleif sie frei , daß 2 Zapfen stehen bleiben. Jetzt kannst du es mit einer Ratsche und viel Druck schaffen.

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Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am Audi A4 Avant 1.8 T die hinteren Bremskolben, nach dem Wechsel der Bremsbeläge, zurückstellen kann.

Ich weis, das man das normalerweise eine Werkstatt machen läßt, jedoch gibt es auch Frauen, die Fahren, bis halt nichts mehr geht !!!

Gruß

Jörn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten beim A4 zurückstellen' überführt.]

Hierfür gibt es ein spezialwekzeug. der kolben muß gleichzeitig zurückgedrückt und nach rechts reingedreht werden. Wenn ihr zu zweit seit, kann einer mit der Wasserpumpenzange den kolben drehen und der andere reindrücken. Bei unsachgemaßer Handhabund Gefahr von Bremssatteldefekten. Solltet ihr das geschafft haben, Handbremshebel sooft ziehen bis der werg immer Kürzer wird - stellt sich selber nach!. Vorher Nicht auf die Bremse treten, sonst Bramssattelschaden

Gruß claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten beim A4 zurückstellen' überführt.]

Also ich hab es gerade mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange geschaft den Bremskolben zurück zu stellen!!

Ist nicht Unbedingt das Spezialwerkzeug dafür erforderlich!

Man setze die Schraubzwinge Mittig am Kolben an und gegenüberliegend auf die Mittig liegende Schraube des Bremssattels ...man drehe den Kolben (vorsichtig im Uhrzeigersinn) und Gleichzeitig dreht man am Griff der Schraubzwinge so das der Druck auf dem Kolben immer gleichmässig bleibt!

Solch eine Schraubzwinge kostet vielleicht 2- 3 €. sollte schon 200mm Spannweite haben.

lg Der die das Bergmaennchen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten beim A4 zurückstellen' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 17:42

Guter Tip.

Falls der Abstand nicht passt: Es gibt einen verstellbaren Flex Schlüssel (Flansch-Schlüssel) z.B. bei www.westfalia.de für 5,99.

Best.Nr. 401299

am 1. Mai 2010 um 20:35

Nimm eine vom Durchmesser her passende Stecknuß und schleif sie frei , daß 2 Zapfen stehen bleiben. Jetzt kannst du es mit einer Ratsche und viel Druck schaffen.

am 2. Mai 2010 um 10:59

Hab ein PLastikrohr so abgeschliffen, dass zwei Nippel stehen bleiben und hinten einen Holzknauf zum Drücken und Drehen eingeschlagen. Hat jahrelang gehalten bis der Sattel mal fest war.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Spezialwerkzeug dafür benutzt.. Den Druck einfach leicht mit einer Schraubzwinge ausgeübt und die Drehung per Rohrzange (mit Kunststoffschonern) ausgeführt. Man darf eben nur am Kolben ansetzen und muss natürlich aufpassen den Gummi nicht zu beschädigen.

Dabei muss man immer ein wenig nachsetzen.

-> leichten Druck mit der Schraubzwinge, dann ca. 1/4 Drehung des Kolbens, dann wieder die Schraubzwinge leicht nachziehen, dann wieder 1/4 Drehung.. usw..

Gruß Jürgen

am 2. Mai 2010 um 20:26

musstet ihr auch anschließend die Handbremse nachstellen und mit Spacern rumhantieren?

am 2. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Hab ein PLastikrohr so abgeschliffen, dass zwei Nippel stehen bleiben und hinten einen Holzknauf zum Drücken und Drehen eingeschlagen. Hat jahrelang gehalten bis der Sattel mal fest war.

Hört sich gut an.

Was für ein Plastikrohr war das? Baumarkt oder spezial?

War der Sattel fest oder der Kolben?

am 2. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Hab ein PLastikrohr so abgeschliffen, dass zwei Nippel stehen bleiben und hinten einen Holzknauf zum Drücken und Drehen eingeschlagen. Hat jahrelang gehalten bis der Sattel mal fest war.

Hört sich gut an.

Was für ein Plastikrohr war das? Baumarkt oder spezial?

War der Sattel fest oder der Kolben?

Was genau für ein Rohr weiß ich garnicht, die Wandstärke ist so um 4mm. Aussen je nach Kolben.

Der Sattel der das Ding dann "gekillt" hat war insofern kaputt, dass der Kolben auf der Welle mit dem Trapezgewinde festgerostet war. Der Grund war, dass das Auto etwa 9 - 10 Monate stand und der Bremskreis leer war. Ansonsten bekommt man damit eigentlich immer den Kolben gedreht.

P.S: der Sattel war aber auch so kaputt, dass er garnicht mehr zu retten war.

am 23. Oktober 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Bergmaennchen

Also ich hab es gerade mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange geschaft den Bremskolben zurück zu stellen!!

Ist nicht Unbedingt das Spezialwerkzeug dafür erforderlich!

Man setze die Schraubzwinge Mittig am Kolben an und gegenüberliegend auf die Mittig liegende Schraube des Bremssattels ...man drehe den Kolben (vorsichtig im Uhrzeigersinn) und Gleichzeitig dreht man am Griff der Schraubzwinge so das der Druck auf dem Kolben immer gleichmässig bleibt!

Solch eine Schraubzwinge kostet vielleicht 2- 3 €. sollte schon 200mm Spannweite haben.

lg Der die das Bergmaennchen!

Funktioniert super!

Danke für den Tipp!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremskolben hinten beim A4 zurückstellen' überführt.]

Alles Experten was macht ihr bei elektrischer Handbremse alles kaputt drücken

Die war 2010 noch nicht so weit verbreitet. ;)

Der B7 hatte ja noch keine EPB, die gab es erst beim Nachfolger dem B8

 

Für üblich wird über OBD/Diagnose der Bremskolben zurückgefahren.

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Andere nehmen einfach eine 12V Quelle...:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-selber-wechseln-t3314294.html?...

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