Tigra 1400ccm 16V bei Rüddel Motorsport zum Abstimmen!!

Opel Corsa B

hi!
so da EDS ja nicht aus dem Qaurk kam bzw nicht in der lage war meinen Tigra abzustimmen,war ich dann heute bei Rüddel motorsport.

Hatten um 11Uhr einen Termin und sind da um 9.50 eingetrudelt.Kurz ins büro rein mit dem chef selber gesprochen der auch die wagen abstimmt und zacl sofort um 10uhr stand er auf dem prüfstand.

dann erstmal STG ausgebaut um das original eprom auszulöten und dafür einen stecksockel rein zulöten.Dann STG mit dem stecksockel wieder in wagen und dann direkt einen laptop an das STG geklemmt über die steckverbindung,total klasse.kein ausbaun und immer wieder neu brennen mehr sondern direktes einstellen im auto..dann erstmal eingangsmessung fahrn.

danach erstmal motor angefettet weil lief in allen bereichen viel zu mager.dann leerlauf stabilisiert und etwas angehoben und dann erstmal im stand etwas gas geben und kennfelder anpassen usw..dann erstmal ich schätz mal 13 leistungskurven gefahrn und abgestimmt.dann wieder motor und prüfstandraum runterkühlen lassen und wieder messungen fahrn.
dann auch mal den ansaugschlauch vom luffikasten abgemacht und ohne getestet und siehe da 2 PS weniger.also schnorchel wieder rein.dann wieder zisch messungen gefahrn.insgesamt 3 stunden pures abstimmen auf dem prüfstand.dann zum schluss jeweils raum etwas abkühlen lassen und dann nochmal mit serienabstimmung eine messung und dann mit den neuen feldern eine messung gefahrn und kurven übereinander gelegt.
dann zusammen alles angeguckt durch gequatscht und erstmal probefahrt auf der straße machen.

reingesetzt ins auto und sofort merkte man das der wagen aufs gas viel besser anspricht und leichter hochdreht.dann testen gefahrn und siehe da leistungloch bei 5300 umdrehungen was man voher eh schon nicht so gemerkt hat beim fahrn ganz weg und der wagen zieht da plötzlich richtig gut hoch..dann bis begrenzer bei 7200 umdrehungen gedreht.und fühlt sich wie man auch an den kurven sieht alles harmonischer und gleichmässiger an.Der sound an sich ist satter und sauberer geworden,gerade auch im leerlauf etc..wo er voher etwas gebockt hat etc,läuft nun alles sauber..
aber seht selbst auf dem gutachten bzw auf dem PC.

dann eprom gebrannt und rein in den stecksockel und fertig.keine motorkontrollleuchte keine checksummenprobleme kein nichts..

video kommt auch noch,ist gerade am hochladen..

fazit 550euro ist viel geld aber die arbeit war jeden cent wert..

zum Diagramm die gestrichelten linien sind immer die eingangsmessung und die durchgezognen nach dem abstimmen.

Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS

Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS

Drehmoment

Eingangsmessung 126NM

Ausgangsmessung 135NM

Vmax hab ich versucht auf der AB zu testen,allerdings ließ es der verkehr leider nicht wirklich zu.also bis 200kmh dreht er nun schon recht zügig hoch aber dann muste man mal wieder gaspedal gegen bremse tauschen..

hier nun der Videolink http://www.myvideo.de/watch/3429639

60 Antworten

Bild1

bild3

bild 4

bild5

Ähnliche Themen

bild6

bild7

gückwunsch kurzer, geht doch.

wieviel verlustleistung haste gehabt auf der zwillingsrolle?

hi!
mehr als bei EDS.ist die grüne kurve im diagramm unten müsten 27KW sein.bei VGS auf der twinrolle hatte ich 26,4 kw..

vorallem krass find ich wie das leistungsloch bei 5300 umdrehungen verschwunden ist.da geht die kurve nun richtig hoch..

gänge sind nun übriegens megalang geworden.

2 gang bis 100kmh,3 gang bis fast 150kmh usw..

vorallem merkst den neuen hohen bergenzer usw in den 1-2 beiden gängen da geht er nun richtig sauber und gut..

nja, EDS hat  ja scheitelrolle.

wo sitzt der begrenzer jetz?
un wieviel weicht dein DZM vom realen wert ab?

und die grösste frage: BIST ZUFRIEDEN??? oder willst im märz nochma anrufen???

hi!
JUpp EDS hat eine scheitelrolle und wie man bei der Eingansmessung gesehen hat liegen zwischen EDS und Rüddel sprich maha prüfstand 7PS und 6NM.

Der Begrenzer sitzt nun bei 7200 umdrehungen was auf dem DZM ca 100-150 Umdrehungen mehr endspricht.

Ja was soll ich sagen nun bin ich zufrieden.da ich weiß der motor läuft gesund und das war mir das wichtigste an der sache.sprich das der motor durch saugrogr und nocken keinen schaden nimmt,was hätte passieren können da er viel zu mager lief wie ich es mir schon gedacht hätte.und das hätte dann bös enden können.
also so beim fahrn merkt man vorallem die mehrleistung in den 1-2 gängen da man die nun richtig ziehen kann.aus dem drehzahlkeller raus dreht er nun etwas freier und sauberer aber nicht schneller.sprich da ist es bis auf das harmonischer gleich geblieben,sieht man ja auch schön an den kurven.und oben rum zieht er nun ab 5000 umdrehungen ne ecke besser wie voher..

also ich weiß nun motor ist zu 100% abgestimmt läuft gesund und ich kann wenn ich will gas machen ohne das was schaden nimmt durch magerlauf etc..von daher kann ich rüddel nur empfehlen hat sich wirklich mühe gegeben.und vorallem er hatte schon gut erfahrung mit diesen motorn da er früher die ganzen kisten bei mantzel abgestimmt hat..

ZU EDS das thema ist nun durch..da wert ich nochmal zusehen das ich eine kostenlose leistungsmessung bekomme und dann will ich mit denen nichts mehr zu tun haben..😉

einwandfreie sache!

stimmen die auch se-s ab? :P

hi!
Die stimmen da alles ab..heute hatten sie einen rally golf 2 da,dann R32,G40 polo,ford hundeknocken etc...also scheinbar die ganze palette..und denn SE kennt er ja nach aus mantzelzeiten..

glaub ich muss mir da mal bischen knete in die hosentasche stecken und rüberfahren 😁 

hi!
kostet zwar mehr wie bei EDS oder sonst wo aber nun weiß ich warum.

ob man kurz eine einganngsmessung fährt dann am PC was ändern an den kennfeldern und dann per tech einfach aufspielt und dann ne ausgangsmessung fährt und gut,kein Co wert nicht anpast pder überhaupt guckt wo liegt dieser,sprich man wenn es hoch kommt 1 bis max 2 stunden am auto arbeitet oder mal eben 3-4 stunden am auto arbeitet ist halt ein unterschied.
vorallem da ich nun jederzeit das eprom einfach wechseln kann und somit immer wieder auch den wagen selber auf serie zurücksetzten kann.

also da kannst lieber mehr geld investieren und hast was 100% handfestes als was am PC erstelltes und fertig..bin mittlerweile auch froh das es bei EDS nicht geklappt hat und ich dann doch beim rüddel gelandet bin..ist sien geld wert.

Deine Antwort