ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?

Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:43

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch den Tiger benutzt für ein Baby und zwei Erwachsene, bei uns steht nachwuchs an und wir haben bisher einen Golf 6 und einen Polo. Der Polo soll vorraussichtlich weg und dafür einen Familienauto her.

Wir sind dieses Jahr schon mal den Tiguan Probegefahren, da waren wir noch nicht schwanger. ;-)

Der Tiger hat uns Supi gefallen und jetzt wollte ich einfach mal hören ob es andere gibt die den Tiger als Familienauto benutzen und wie gut sie damit zu recht kommen, besonders vom Platz angebot ( mit Kinderwagen, Buggy, Spielzeug, Taschen usw)?

Da ich noch keine Kinder habe weiss ich auch nicht so recht was man da immer dabei hat. ;-)))

PS: Die Frau steht nicht so auf Kombis.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 15:30

@ knolfi und peterk8

Könntet ihr bitte eure umfangreichen (und zu nichts führenden) Kommentare per PN austragen!

Danke

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. August 2013 um 11:49

Also ich bin soeiner der auf "Biegen und Brechen" den Tiguan gekauft hat und dass trotz Kleinkind beim Kauf des Tiger´s und Ende des letzten Jahres unser zweites Kind bekommen haben.

Und was soll ich sagen, ja mit Kleinkind und Baby ist der Kofferraum ziemlich klein, aber das ist zum Großteil dem Kinderwagen geschuldet der ja immer mit muss. Totzdem haben wir es zu viert bequem in den Urlaub geschafft und dabei sogar das Fahrrad unseres "großen" Kindes im Kofferraum verstaut. Allerdings muss ich dazu sagen dass wir eine große Dachbox auf´s Auto geschnallt haben - aber allemal preiswerter als ein Touarag - welcher sicherlich das bessere Familienauto wäre, aber nicht in unserer Preisklasse spielt. Ein Touran ist für Familien sicher auch besser geeignet, kann aber unseren Pferdehänger nur im ungefüllten Zustand ziehen, also kein Auto für uns. Letztendlich kam für uns nur der Tiguan in Frage, da er eine gewisse "geländetauglichkeit" und familientauglichkeit besitzt. Sicher ist es irgendwo ein Kompromiss, aber dass wussten wir vor dem Kauf. Als alternative hätten wir ein Auto kaufen müssen welches einige (Preis)Klassen höher rangiert oder eben 2 Autos. Wir denken für uns die richtige Wahl getroffen zu haben...

Wir sind jetzt von einem Touran auf den Tiguan umgestiegen. Wir haben zwei Kinder (6 und 2) und es passt. Im Moment haben wir noch einen kompakten Kinderwagen von Quinny, der aber auch demnächst wegfällt, da es die Kurze eh nicht mehr darin hält.

am 20. August 2013 um 0:09

Den Tiguan mit dem Touareg zu vergleichen, ist vollkommen daneben!

Der Tiguan tut so, als wäre er ein SUV, oder besser tatsächlich ein Geländewagen.

Das ist er aber nicht!

Der Touareg ist ein Geländewagen! Doch alleine der Preisunterschied verbietet da einen Vergleich für die Leute, bei denen das Geld nicht auf den Bäumen wächst!

Der Tiguan ist ein besserer Golf-Plus, mit gewissen Anleihen an den Passat, teilweise mit Allrad-Antrieb und etwas mehr Bodenfreiheit! Aber der Tiguan ist ein Mode-Artikel, jedoch kein Geländewagen!

Auch wenn es vom VW-Käfer die unglaublichsten Gerüchte gab, was der alles im Schnee konnte: Auch der war kein Geländewagen. Der konnte nur teilweise mehr, als andere aus seinem Segment!

Der Tiguan ist ein optisch aufgemotzter VW Golf Plus mit etwas mehr Bodenfreiheit! Er sieht ein bisschen aus, wie ein Touareg. Das war's aber auch!! Ich will hier niemanden enttäuschen, aber so sieht die Realität nun mal aus! Ein Geländewagen ist der bei weitem nicht! Der ist ein Mode-Gag!!

Man kann die Ersatzteilekataloge dieser Fahrzeuge vergleichen, und da sind in Fahrwerk größtenteils dieselben Bauteile verbaut...

Und wenn ein Tiguan ein Pferd hinter sich herziehen kann das der Touran genauso gut. Da gibt es "Ziehtechnisch" keine entscheidende Unterschiede!

Und wer viel Platz braucht, sollte sich vielleicht mal den neuen Sharan ansehen: Es ist unglaublich, wie diese Fahrzeuge z.B. das ursprünglich von Mercedes dominierte Taxi-Segment aufräumen...

Man sollte sich da vor Augen halten, dass die Kids sehr viel schneller erwachsen werden als mancher will, oder glauben kann. Und für diesen begrenzten Zeitraum ein Fahrzeug zu fahren, das da einfach praktischer ist, ist sicherlich kein Gesichtsverlust, sondern eher ein Zeichen dafür, dass man zu seiner Familienplanung steht...

Hinterher kann man sich ja wieder den Ferrari kaufen... (Oder man kann sich den sogar parallel leisten....)

Aber diese Leute würden dann nicht im Tiguan-Forum diskutieren, sondern im Porsche-Forum über den Cayenne... Und deren Frauen im Cayenne-Forum darüber, warum sie lieber einen Touran hätten, weil deren Kiste für die Stadt einfach viel zu groß ist, und sie da nie einen Parkplatz finden....

so Long...

 

 

am 21. August 2013 um 19:44

@ Triumph:

Der Vergleich des Tiguans mit dem Touran als Zugfahrzeug ist schlichtweg falsch. Meine Frau hatte ursprünglich einen Touran TDI 2,0 eben weil Sie dachte damit einen Pferdehänger ziehen zu können. Mit einem Pferd ging das auch noch ganz passabel solang man nicht an einem steilen Berg anfahren musste. 2 Pferde durfte Sie schon gar nicht mehr ziehen! Nur so zur Info, der Pferdehänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.100 kg! Beim Touran qualmte da schon des öfteren die Kupplung wenn man am Berg anfahren musste - was sich ja leider nicht immer vermeiden lässt. Schuld daran ist sicher auch die Auslegung des ersten Ganges und die Charakteristik des Dieselmotors, welcher erst bei irgendwo um die 1800 Umdrehungen genügend Puste hat.

Wie gesagt für uns ist der Tiguan, wenn man bereit ist ein paar Kompromisse einzugehen, nahezu das perfekte Auto!

Und Geländewagen hin oder her - wo fängt "Gelände" an und wo hört der Feldweg und die Wiese auf? Von der Seite betrachtet hätten all die "Geländewagen" wie Touareg, Cayene, Q7 und wie sie alle heißen keine Daseinsberechtigung, denn im "Gelände" wir damit wohl keiner fahren! Aber das ist meine Meinung, welche sicher nicht von der Masse getragen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Der Tiguan tut so, als wäre er ein SUV, oder besser tatsächlich ein Geländewagen.

Das ist er aber nicht!

Der Touareg ist ein Geländewagen!

Das erstere ist falsch, das zweite erst recht. Der Tiguan ist ein SUV, allerdings kein Geländewagen im ursprünglichen Sinne, genausowenig wie der Touareg einer ist. Beides sind sehr modische Autos, die für einen ganzen Stall voller Freizeitaktivitäten sowie teilweise auch für die Familie tauglich sind. Richtige Geländewagen sind allerdings Fahrzeuge wie Mercedes G, Landrover Defender oder Toyota Landcruiser. Der Touareg kommt hier nicht mal ansatzweise mit. Was für ein Auto fährst du denn?

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

. Der Tiguan ist ein SUV, allerdings kein Geländewagen im ursprünglichen Sinne, genausowenig wie der Touareg einer ist. Beides sind sehr modische Autos, die für einen ganzen Stall voller Freizeitaktivitäten sowie teilweise auch für die Familie tauglich sind. Richtige Geländewagen sind allerdings Fahrzeuge wie Mercedes G, Landrover Defender oder Toyota Landcruiser. Der Touareg kommt hier nicht mal ansatzweise mit. Was für ein Auto fährst du denn?

Gruß, Jochen

Der touareg kann aber optional mit einem TerrainTech-Paket inkl. mech. Sperren für das Mittendifferential und Hinterachsdifferential...da kann er mit den meisten Geländerwagen schon ganz gut mithalten ;)

Zitat:

Der touareg kann aber optional mit einem TerrainTech-Paket inkl. mech. Sperren für das Mittendifferential und Hinterachsdifferential...da kann er mit den meisten Geländerwagen schon ganz gut mithalten ;)

Moin,

das stimmt - nur sind recht wenige der neuen Touareg damit ausgestattet. Mit unserem ersten Touareg I GP sind wir schon sehr anspruchsvolles Gelände (z. B. Offroad Park "Böser Wolf" in der Nähe von Bad Wildungen) gefahren (der hatte aber auch Sperren, Reduziergetriebe usw. serienmässig an Bord). Da hat VW zum Treffen auch seine Chefentwickler entsandt. Mir hat der Entwickler für die Fahrwerkstechnik als Beifahrer Dinge abverlangt, die ich nie und nimmer dem Fahrzeug zugetraut hätte. Ein Tiguan darf wahrscheinlich nicht einmal die Zufahrtstraße zu diesem Gelände befahren. Mein jetziger V8 TDI auch nicht. ;) Wir sind übrigens mittlerweile 1700 km mit dem kleinen gefahren. Er erfüllt seinen Zweck, längere Fahrten erledigen wir aber lieber mit dem Touareg. Eventuell tauschen wir den Tiguan im nächsten Jahr doch gegen einen kräftiger motorisierten Q5 aus. Die 177 PS-Maschine entpuppt sich zunehmend als Fehlkauf.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Wir haben nun Nachwuchs und ich fahre noch bis Ende September einen Tiguan. Meine Frau hat einen normalen Golf, neuester Generation.

Fakt ist, das in der Golf-Klasse ausreichender Platz ist, um das komplette Sortiment (Kinderwagen (Bugaboo) sowie Kindersitz (Maxi-Cosi mit Familyfix), 2 Erwachsene und ein Kind mitzunehmen. Aber das war's dann auch. Einkäufe müssen vorne zum Beifahrer, mehr Gepäck ist nicht möglich zu verstauen.

Extrem ärgerlich: beim Tiguan funktioniert die Familyfix-Station in Verbindung mit einer robusten Unterlage, die es im Zubehör gibt, um Rückbank (und -Sitzfläche) zu schützen. Die Höhe und Neigung ist einfach zu groß. Man kann sich nur mit einem Handtuch behelfen. Im Golf klappt das besser.

Für die Stadt (ohne große Einkäufe und Schwiegermutter) reichen diese Fahrzeuge, aber für Reisen muss man schon gut improvisieren.

Als Reisemobil für mich und Familie kommt ab Oktober ein Passat Variant. Da passt alles und man kann "entspannt" verreisen.

am 23. August 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Der Tiguan tut so, als wäre er ein SUV, oder besser tatsächlich ein Geländewagen.

Das ist er aber nicht!

Der Touareg ist ein Geländewagen!

Das erstere ist falsch, das zweite erst recht. Der Tiguan ist ein SUV, allerdings kein Geländewagen im ursprünglichen Sinne, genausowenig wie der Touareg einer ist. Beides sind sehr modische Autos, die für einen ganzen Stall voller Freizeitaktivitäten sowie teilweise auch für die Familie tauglich sind. Richtige Geländewagen sind allerdings Fahrzeuge wie Mercedes G, Landrover Defender oder Toyota Landcruiser. Der Touareg kommt hier nicht mal ansatzweise mit. Was für ein Auto fährst du denn?

Gruß, Jochen

Daß der Tiguan ein "SUV" ím Sinne der heutigen Auslegung ist, gebe ich Dir Recht, denn das macht ihn nur zu einem modischen Accessoire! Der tut nur so! Wer den mal mit dem Golf Plus von unten vergleicht, wird das sogar als Laie sehen. Als Profi kann er aber mal die verschiedenen Fahrwerkskomponenten im ETKA vergleichen...

Und, naja, dafür, dass der Touareg kein Geländewagen sein soll, ist er doch schon viele Jahre erfolgreich bei Rallys, wie Paris Dakar dabei gewesen... Der dominiert das Feld da schon seit Jahren...

Doch um den zu kaufen, muss man tief in die Tasche greifen, und wenn auch der wirklich geländetauglich sein soll, dann noch tiefer!!

So Long..

Dir ist aber schon klar, dass der Touareg bei der Dakar fast nichts außer den Namen mit der Straßenversion gemeinsam hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass man den 2,5 Liter TDI als Grundmotor für den Race Touareg wählte. Das wären dann aber schon alle Gemeinsamkeiten.

am 23. August 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Dir ist aber schon klar, dass der Touareg bei der Dakar fast nichts außer den Namen mit der Straßenversion gemeinsam hat...

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wo oder wie man bei dieser Touareg-Spezies einen Kinderwagen unterbringen könnte. (Ein mitgeführtes Bobby-Car konnte ja notfalls noch als "Ersatzfahrzeug" dienen.)

:D

Naja, irgendwo im Gitterrohrrahmen wird sich schon eine Öffnung finden durch die ein Kinderwagen passt ;)

http://images.thecarconnection.com/lrg/...ar-rally-007_100187196_l.jpg

am 23. August 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Naja, irgendwo im Gitterrohrrahmen wird sich schon eine Öffnung finden durch die ein Kinderwagen passt ;)

 

http://images.thecarconnection.com/lrg/...ar-rally-007_100187196_l.jpg

Und falls das doch nicht klappen sollte, darf sich der Familiennachwuchs wenigstens über ein 200 km/h schnelles "Klettergerüst" freuen :p !

Danke, wollte ich auch gerade sagen...Da hat doch die Werbebotschaft der Racetouaregs gut zugeschlagen :) Der Race hat nun wirklich überhaupt nix mit dem normalen Touareg zu tun. Ist ein reines Siluette Car, und nicht mal das richtig...

Gruß, Jochen

am 30. August 2013 um 12:43

Kommt natuerlich auch auf den Kinderwagen an. Wir haben uns einen Hartan VIP gegoennt. Den kann man mit wenigen Handgriffen sehr kleinfalten. Der geht sogar zusammen mit mehr Gepaeck in den Kofferraum des Cabrios. Im Tiguan verliert er sich regelrecht im Kofferraum.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?