ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Multimedia Tiger..

Multimedia Tiger..

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:15

Servus,

ich habe folgenden Traum: Mein Tiger kommt Mitte Oktober, da möchte ich folgendes reinbaun:

- TV-Freischaltung

- Chinch Anschlüsse fürn Woofer(Verstärker halt)

- 2 Monitore in den Kopfstützen der Beifahrer, edit:und beim Fahrer selbst ^^(werd ich wahrscheinlich vom Fachmann einbauen lassen)

- Und vllt noch ne PS2...

über TV-Freischaltung hab ich schon einiges durchgelesen, dh ich weiß so ungefähr welches Modul ich brauchen werde.

Woofer möcht ich nur die Chassis kaufen und das gehäuse selber bauen.

So folgendes bräuchte ich von euch: kleines Feedback zur Idee, Anleitungen wie und wo man die module dann genau anschliessen muss. Und ob es eben Stecker gibt an die ich dann die chinch anschliessen kann, da es ja nich direkt ans RNS510 gehen wird. und dann woran und wie ich die PS2 anschliessen muss. Wäre echt supergeil wenn jem helfen könnte. Bin nich der Experte darin. Würde es auch nich selber einbauen sondern mit nem Kollegen, da ich ungerne alles vom Fachmann machen lassen will...

Danke schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2008 um 16:06

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. September 2008 um 16:06

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

am 22. September 2008 um 16:15

Hallo,

 

ich habe mir an meinen ehemaligen Peugeot 307 selber als leihe soetwas gebaut. Und ich würde dir empfehlen das von einem Fachmann machen zu lassen .Denn auch wenn bei mir alles funktionierte, hat es nicht gerade schön ausgesehen. Es war akzeptabel, aber der Kabelwrrwarr war immens. Ein paar Tipps könnte ich trotzdem geben. Ich habe mir für die Monitore so eine Art Kopfstützenbezüge maßgeschneidert. Denn die Monitore waren mit 7 Zoll nicht geeignet für einen festeinbau in den Kopfstützen des Peugeot.

Die Idee mit den Kopfstützenbezüge hahe ich aus dem Internet genommen, was mir geeigneter erschien.

Hat auch gut geklappt, aber wie gesagt ich bin kein Sattler. Somit ist schon mal ein Fachmann besser. Dann habe ich mir vom Radio den Strom gezapft, direkt von der Batterie war mir zu kompliziert.

Das Kabel mit dem Strom sauber bis zu den Sitzen verlegt, Mit dazu war natürlich auch Massekabel.

Daran habe ich die Monitore und ein für PKW geeigneten DVD Player angeschlossen. Alle geräte hatten natürlich eine Sicherung.

Die Playstation habe ganz einfach mittels den Cinch - Stecker ( ROT- GELB- WEISS ) an den Player angeschlossen, und den Strom mit einem 220V adapter der mittels Zigarettenanzünder gespeist wird. Für den Adapter bitte kein billiigteil verwenden. Laut Fachmann besteht brandgefahr.

Damit ich den Sound über die Autolautsprecher bekommen sollte, habe ich mich für ein einfache aber nicht optimale variante entschieden. Ich habe mir einen FM - Modulator eingebaut. Funktioniert ähnlich wie beim Autokino. Musst nur eine im Handbuch beschriebne Frequenz am Radio speichern, und schon hört man aus den Autolautsprecher den Ton ohne viel Aufwand. Ansonsten wenn ich am Radio was anderes hören wollte, habe ich Kopfhörer direkt an den Monitoren angeschlossen.

 

So das war meine Leihenhafte Methode. Darum übernehme ich keine Verantwortung bei eventuellen schäden. Hoffe trotzdem dir den einen oder anderen hilfreichen Tipp gegeben zu haben. Ein Fachmann ist jedenfalls empfehlenswert.

 

 

Gruss und viel Glück

 

 

 

P.S: Meinen zukünftigen Tiger lasse ich jedoch erspart. Ist mir zu schade soviel reinzubasteln.

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

wie immer, nur Gelaber. Es wurde vernünftig nach einem konstruktiven Vorschlag gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

super jetz klebt a halbes käsleberkässemmerl am laptop!

ja da musste ich jetz schon lachen!

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:05

trotzdem danke erstmal für ein paar wenig normale antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

da ich trotzdem noch spaß am spielen hab, im gegensatz zu den "ganz erwachsenen" hier, mach ich mir in mein auto was ich will und wann ich will. aber egal kannst mir erzählen was du willst.

am 22. September 2008 um 19:36

Wir überlegen auch, irgendwann wenn der Tiger mal geliefert wird, für unsere Kids Monitore in den Kopfstützen zu integrieren. Entweder als Zubehör, welches man einfach an- und abbauen kann, oder als "permante" Austauschlösung gegen die original Kopfstützen. Soetwas habe ich irgendwo schon mal in einer Zeitungals Werbeanzeige gesehen. Aber leider nicht wieder gefunden (aber auch nciht wirklich gesucht, da noch lange hin).

Mich würde dieser Punkt also auch interessieren. :D

dann schau mal hier:

www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMDI6MDAwMC4wMTAzLjIwYzlmOGMyJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xNjAzNjgyODU5====

ich denke, das hier

eBay Kopfstütze mit Monitor

ist dafür eine ganz akzeptable lösung, die unabhängig von der "head unit" (also dem rns) funktioniert. somit spart man erstmal die ~ 150 € für das freischaltkit und hat eine ganz gute lösung, wenn man sich in den kofferraum noch einen dvd player oder einen tv tuner hängt. alternativ natürlich auch ne playstation :-)

gruß, lutz

am 22. September 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Wir überlegen auch, irgendwann wenn der Tiger mal geliefert wird, für unsere Kids Monitore in den Kopfstützen zu integrieren. Entweder als Zubehör, welches man einfach an- und abbauen kann, oder als "permante" Austauschlösung gegen die original Kopfstützen. Soetwas habe ich irgendwo schon mal in einer Zeitungals Werbeanzeige gesehen. Aber leider nicht wieder gefunden (aber auch nciht wirklich gesucht, da noch lange hin).

Mich würde dieser Punkt also auch interessieren. :D

Ich habe Kopfstützen mit integrieren Monitore auch bei unserem Örtlichem Media Markt gesehen.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:33

na ich wollt mir diese hier reinbauen lassen. Klick!

298 Schweizer Franken = 186.627 Euro das wären die kosten für einen in Euro. Ich denke mal das hat bessere Qualli als vom Conrad, und sicherer als von Ebay. Die Bauen sowas auch rein.

greez

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan

trotzdem danke erstmal für ein paar wenig normale antworten.

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

... und wenn du in 2 Jahren 17 bist, darfst du auch anfangen den Führerschein zu machen. Bis dahin: Spiel weiter...

da ich trotzdem noch spaß am spielen hab, im gegensatz zu den "ganz erwachsenen" hier, mach ich mir in mein auto was ich will und wann ich will. aber egal kannst mir erzählen was du willst.

Nein, aber sorry, Du willst Dir Sachen in einen sicherlich nicht billigen Neuwagen "mit nem Kumpel" einbauen, keine Lust auf den Fachmann hast, aber Sachen erwartest die selbst einen solchen vollkommen ausfüllen?

Sag Dir was, ein fachbetrieb braucht für den kram den Du haben willst, locker mal 2 Tage - mit 2 Leuten.

Finde die Frage des Threads - ganz nett gemeint - auch ein wenig hanebüchen, und sie mag an das erinnern, was ich mit 16 mit Autos vorhatte.

Tip - erst die Kiste haben, dann fundiert informieren was man BRAUCHT und WILL, und dann pimpen! Und das mit Sachverstand und Bedacht, denn 10 Baustellen gleichzeitig aufmachen kann man als geistiges Ziel ausmachen, aber man sollte - wiederhole als Laie - kleine Schritte zum Ziel machen oder sich jemanden suchen/leisten können, der einem das Laufen abnimmt.

PS: alles was Ihr verschandelt, zahlt Ihr teuer doppelt - im Austausch und im Wert des Fahrzeugs - und alles was Ihr macht an der Bordelektronik - als Laie sozusagen oder Gewähleistungshintergrund - geschieht wie auch die Autogarantei auf Eure Kappe.

Oder seid Ihr dann die Leute die den Pfusch dem Hersteller anhängen wollt? Also, Schritt für Schritt und wenn das Auto da ist, mal nebenan im Car-Hifi-Forum stöbern...

PS: kein VW-Radio hat Cinch für Endstufen. Kennst den Begriff High-Power-Adapter? Oder hol Dir die Dydnaudio-Anlage mit Amp ab Werk...

am 23. September 2008 um 10:54

Danke für die vielen Links zu den Multi.-Kopfstützen. Aber ich meinte einen Anbieter, der sich die originalen Kopfstützen nimmt und hier Monitore integriert. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry...:D

...der Vorteil der bereits fertigen Austauschkopfstütze liegt darin, dass man das ganz einfach wieder zurückbauen kann, wenn man sich für ein anderes Auto entschieden hat - man tauscht sie einfach gegen die Orginale aus!

Ansonsten einfach mal den Sattler Deines Vertrauens (www.gelbeseiten.de) besuchen und ihn fragen, ob er sowas macht. Billiger kommt es aber so garantiert nicht, denn 2 x TFT + 2 x TFT vom Sattler in die Kopfstütze einbauen lassen = deutlich teurer, als 2 x fertige Kopfstütze mit bereits eingebauten TFTs.

Gruß, Lutz

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan

Servus,

ich habe folgenden Traum: Mein Tiger kommt Mitte Oktober, da möchte ich folgendes reinbaun:

- TV-Freischaltung

- Chinch Anschlüsse fürn Woofer(Verstärker halt)

- 2 Monitore in den Kopfstützen der Beifahrer, edit:und beim Fahrer selbst ^^(werd ich wahrscheinlich vom Fachmann einbauen lassen)

- Und vllt noch ne PS2...

über TV-Freischaltung hab ich schon einiges durchgelesen, dh ich weiß so ungefähr welches Modul ich brauchen werde.

Woofer möcht ich nur die Chassis kaufen und das gehäuse selber bauen.

So folgendes bräuchte ich von euch: kleines Feedback zur Idee, Anleitungen wie und wo man die module dann genau anschliessen muss. Und ob es eben Stecker gibt an die ich dann die chinch anschliessen kann, da es ja nich direkt ans RNS510 gehen wird. und dann woran und wie ich die PS2 anschliessen muss. Wäre echt supergeil wenn jem helfen könnte. Bin nich der Experte darin. Würde es auch nich selber einbauen sondern mit nem Kollegen, da ich ungerne alles vom Fachmann machen lassen will...

Danke schonmal im Vorraus.

Vielleicht klärst du erst mal welches Radio du nimmst oder bestellt hast.

Beim Zenec wäre das kein Problem!!!!

Aber das was du da schreibst ist etwas schwammig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen