ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?

Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:43

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch den Tiger benutzt für ein Baby und zwei Erwachsene, bei uns steht nachwuchs an und wir haben bisher einen Golf 6 und einen Polo. Der Polo soll vorraussichtlich weg und dafür einen Familienauto her.

Wir sind dieses Jahr schon mal den Tiguan Probegefahren, da waren wir noch nicht schwanger. ;-)

Der Tiger hat uns Supi gefallen und jetzt wollte ich einfach mal hören ob es andere gibt die den Tiger als Familienauto benutzen und wie gut sie damit zu recht kommen, besonders vom Platz angebot ( mit Kinderwagen, Buggy, Spielzeug, Taschen usw)?

Da ich noch keine Kinder habe weiss ich auch nicht so recht was man da immer dabei hat. ;-)))

PS: Die Frau steht nicht so auf Kombis.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 15:30

@ knolfi und peterk8

Könntet ihr bitte eure umfangreichen (und zu nichts führenden) Kommentare per PN austragen!

Danke

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Dieser Post ist reine Polemik und nutzt der bisher sachlichen Diskussion wenig. Offensichtlich hast du noch nie einen Touareg gefahren oder genutzt.

und wieder eine abstruse Aussage ... sowohl den "alten" (die Form gefiel mir sehr gut, aber der Pumpen Düse Diesel hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht) als auch den "neueren" (endlich CR Diesel, aber nun eine weichgespülte Außenform) fuhr ich über mehrere tausend Kilometer ... das Fahrzeug an sich macht Spaß, aber alles andere, was ich erwähnt habe, ist einfach Stand der Realität und wird Dir auch jeder andere objektiv denkende Fahrer bestätigen ...

bei Euch ist nur immer und immer wieder festzustellen, dass der Touareg, nur weil man ihn fährt, DAS AUTO schlechthin ist ...

das ist er aber nicht, auch wenn man viel Geld für den Wagen ausgegeben haben mag ...

man sollte sich lieber auf Aussagen konzentrieren, die auch nachvollziehbar sind ....

die Aussage über den Kofferraum ist halt wieder einmal einfach nur Nonsens und so wird das dann auch von mir kommentiert ...

ich habe das schon ein mal in einem anderen Thread Dir gegenüber erwähnt: ich bin, beruflich bedingt, seit vielen Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs ... und zwar nicht nur um die Ecke, sondern bis z.B. Barcelona, Oslo oder wohin auch immer in Europa ... von daher gibt es praktisch kaum einen gängigen Fahrzeugtypen, den wir nicht schon ausgiebig gefahren sind ...

und es ist nun mal Fakt, dass ich jeden halbwegs geräumigen Kombi besser und angenehmer beladen kann, wie einen großen SUV ...

interessant wäre für mich nur noch gewesen, wie Dein Kollege auf die 3,75 fache Breite des Kofferraums gegenüber dem Tiguan kommt:

Zitat: Wir nutzen zum Supermarkt-Einkauf immer unseren Touareg - da kann ich z.B. 15 Kisten Punica nebeneinander stellen, ohne zu stapeln. Beim Tiguan ist da schon bei 4 Kisten Schluss.

man muß zumindest schon sehr schmunzeln über diese Aussage, alles andere spare ich mir jetzt :cool:

oder sind solche Aussagen auf vermehrten Punica Konsum zurückzuführen? ;)

zurück zum Thema des TE: Kombi oder Van sind Fahrzeugtypen, die einer Familie mit Kleinkind(ern) wohl am besten entgegenkommen ... großer Stauraum mit entsprechend niedriger Ladefläche, damit Gegenstände, wie z.B. der Kinderwagen, auch von der Frau leicht eingeladen werden können ...

dagegen die Ladehöhe z.B. eines Touaregs: vollkommener Blödsinn für diesen Anwendungszweck!

Puh, dieser Beitrag stortzt ja vor Unsachlichkeit :rolleyes: Der Einfachheit habe ich mal deine für mich wichtigsten Aussagen fett markiert und werde chronologisch antworten:

1. Diese Aussage ist wieder rein polemisch, da ich nirgendwo behauptet habe, das der Touareg DAS AUTO ist. Dennoch ist er dem Tiguan in allen Punkten überlegen, ausser im Preis, Unterhalt und bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt. Ich denke als Eigentümer beider Fahrzeuge kann ich das durchaus beurteilen, selbst das solltest du nachvollziehen können.

2. Ich vermute mal, dass du meinen vorletzten Post gar nicht gelesen hast, evtl. solltest du dies nochmals nachholen, bevor du die Aussage triffst, dass meine Aussage über den Kofferraum Nonsens sei.

3. Ein Kombi ist deutlich schlechter zu beladen, als der Kofferraum eines SUV. Der Kofferraum eines Kombis ist zwar tief, dafür aber sehr flach und schmal. Man muss, um den Stauraum effizient ausnutzen zu können, regelrecht in den Kofferraum hineinkriechen. Abgesehen davon, dass sperrige Gegenstände wie z. b. ein Kinderwagen meist die komplette Kofferraumhöhe in Anspruch nehmen. Beim SUV stelle ich mich einfach davor und lade/staple alles ein, ähnlich wie bei einem Schrank, das ist beim Van nicht anders. Warum kaufen sich wo so viele Familien einen Van? Weil er sich einfacher beladen lässt als ein Kombi.

Zwecks der Nachvollziehbarkeit: ich habe 3 Kombis über neun Jahre besessen (kannst du gerne in meiner Fahrzeughistorie nachvollziehen ;)) den letzen parallel zum Touareg I. Ich hab sehr schnell gemerkt, dass für Familienfahrten und Urlaubsreisen der Touareg deutlich praktischer war/ist, als der Kombi, der noch in der Garage stand.

 

4. Was die Aussagen meines "Kollegen" angeht, so möchte ich anmerken, dass dies seine Sichtweise der Dinge ist und wie er seinen Touareg nutzt, ist ebenfalls seine Sache...ich habe ihn hier nicht zur Unterstützung hergebeten. Ich pers. finde seine Aussagen ebenfalls nicht bes. glücklich.

5. Vlt. ist es dir entgangen, aber dank Luftfederung kann man beim neuen Touareg die Ladekante absenken. Dafür gibt es im Kofferraum ein Knöpfchen, mit dem man das Heck des Touareg bis auf Kombi-Niveau absenken kann. Selbst mein Frau ist da stark genug, um eine Kinderwagen einladen zu können...und noch zwei grosse Reisekoffer daneben...;)

Ach so: meine Erfahrungen mit den großen SUV's beziehen sich auf mittlerweile rd. 115.000 km, falls an der Nachvollziehbarkeit gezweifelt wird.

Zitat:

 

... alles "Edel-Jeeps" die ihren ursprünglichen Aufgaben weit entfernt sind und wie Du es ja selbst sagst, zum Einkaufen fahren dienen ... kastrierte und durchdesignte Teile sind es nur noch ...

 

bei Euch ist nur immer und immer wieder festzustellen, dass der Touareg, nur weil man ihn fährt, DAS AUTO schlechthin ist ...

 

...das ist er aber nicht, auch wenn man viel Geld für den Wagen ausgegeben haben mag ...

 

man sollte sich lieber auf Aussagen konzentrieren, die auch nachvollziehbar sind ....

Aber evtl. kannst du mal den unterschwelligen Neid, den man hier zwischen deinen Zeilen lesen kann, weglassen und wieder zu einer sachlicheren Ebene zurückkommen.

@ knolfi

knolfi, knolfi, einfach mal den Gesamtzusammenhang sehen ... hatten wir nicht letztens schon in einem anderen Thread die Ehre?! ... einfach mal alles zusammenbringen, ordnen und dann schreiben ...

wenn es es Deine letzte Rettung ist, mir nun einen eventuellen Neidansatz zu unterstellen, dann ist das schon wohl die allerletzte "Patrone", die Du noch hast :rolleyes:

wie Du weisst, ist auch bei mir der Tiguan "nur" das Zweitfahrzeug, aber um das geht es doch gar nicht ...

machen wir es einfach: .... bald ist wieder IAA, bei der ich beruflich vor Ort bin ... komm doch einfach vorbei und ich zeige Dir vor Ort an allen möglichen Modellen, wie unpraktisch die Kofferräume fast sämtlicher SUV`s sind, da ihnen die Tiefe fehlt ...

nebenbei kann ich Dir dann auch mal richtige Geländewagen zeigen, die sich nicht nur als weichgespülte Großstadt SUV`s zum Einkaufenfahren für die Frau eignen ...

um einen Wagen vernünftig beladen zu können, braucht es steile Seiten - und Rückwände ... fast alle SUV`s gehen irgendwelchen Modeerscheinungen nach und zeigen sich durch abgerundete Seitenbegrenzungen ... genau da liegt das Problem einer vernünftigen Beladung ...

obwohl ich Audi fahre und diese Marke grundsätzlich sehr schätze, muß ich gerade deren SUV`s diesbezüglich sehr kritisieren ... die Kofferräume sind derart unpraktikabel ... und die jetzige Touareg Form geht in die gleiche Richtung ... da nutzen keine Zahlen auf dem Papier von wegen Ladevolumen, wenn ich es nicht real nutzen kann ...

das ein Touareg grundsätzlich schön zu fahren ist, ist doch keine Frage ... er ist aber eben kein Laderaumwunder ... da schweben mir richtige SUV`s vor, wie sie die Amerikaner haben, aber da sprechen leider andere Gründe dagegen .... wobei ich mir diesen Spaß bald einmal gönnen werde ....

schau Dir doch Deinen Amarok an: grundsätzlich ein sehr schönes und geräumiges Auto ... aber was ist darin verbaut, ein "Rasenmähermotor" ;) ... dieser Motor war genau der Grund, warum ich damals meinen T5 nicht gegen einen neuen getauscht habe, nachdem man von 2,5 Ltr. auf 2,0 Ltr. umgestiegen ist ... der Motor von Deinem Touareg gehörte in den Amarok, dann wird ein Schuh draus ...

wie Du siehst bin ich keiner der jemanden sein "großes" Auto neidet ... ich selbst bevorzuge Hubraum, Hubraum und nochmals Hubraum .... für die Stadt allerdings benutze ich andere Wagen ....

und für eine Familie mit Kleindkindern sehe ich persönlich am praktikabelsten einen Van an ...

und ja, ich kenne die Absenkungsmöglichkeit diverser SUV`s, aber das ist nicht Sinn der Sache und teils, zeitlich gesehen, einfach nur nervig ...

was die Aussagen "Deines Kollegen" angeht, nehme ich die Verbindung Deinerseits zurück, da Du ja selbst erkannt hast, dass dessen Aussagen "nicht bes. glücklich" sind ...

@peterk8,

vielen Dank für deine Einladung zur IAA im September. Leider bin ich zum Termin vom 12-22. September erst im Urlaub, anschliessend auf Geschäftsreise.

Einen richtigen Geländewagen brauche ich nicht, da ich kein Offroadfahrer bin, mir reicht ein SUV mit Allrad. Und steile Seiten(wände) hat der Touareg ja (klick )...die Lehne der Rücksitzbank kann man wie beim Tiguan ebenfalls in der Neigung verstellen (ist dir als Experte sicherlich bekannt), und so theoretisch ebenfalls in den 90°-Winkel zur Ladefläche bringen, jedoch möchte ich niemanden dann noch zumuten, auf der Rückbank Platz zu nehmen. Dies geht meist bei Kombis nicht. Somit kann ich deine Argumentation speziell beim Touareg noch beim Tiguan nachvollziehen.

Amerikanische SUV's schätze ich nicht, da die Fahrzeuge meist für europäische Strassenverhältnisse überproportionale Ausmaße besitzen, mit denen man in europ. Innenstädten nicht mehr vernünftig parken kann. Ausserdem ist die Verarbeitung und Qualität meist minderwertiger als bei europ. Fahrzeugen.

Ach und bzgl. "meines" Amaroks empfehle ich dir, mal den passenden Artikel meines Blogs durchzulesen (klick ), dann wirst du evtl. erkennen, dass der Amarok einen völlig anderen Einsatzzweck hat, als das dafür 340PS und 4,2l-Hubraum notwendig sind.

Sicherlich ist ein Van praktikabel, nur leider gibt es die meisten Van's nicht mit Allrad, und dieser ist für mich unverzichtbar. Einzige Ausnahme ausser den hier bereits weiter vorne zitierten Sharan mit 2,0l-TDI und sagenhaften 140 PS ist die Mercedes R-Klasse. Optisch nicht gerade der Brüller (obwohl das FL schon optisch gewonnen hat), dafür aber auch mit V8 (Benziner) lieferbar und ebenfalls Variabel. Somit ist die Auswahl bescheiden (o. k. man kann auch deinen zitierten T5 mit Allrad bestellen, aber dieses Fahrzeug als Familie mit zwei Kindern zu nutzen, halte ich pers. für überzogen). Die größte Auswahl von allradgetriebenen, komfortablen und geräumigen Fahrzeugen mit ordentlichen Motorisierungen bietet nunmal die Gattung der SUV.

Ach und noch etwas: ich fahre nutze eine solche Fahrzeuggattung solange, solange sie meinem Bedürfnissen und Anforderungen genügt. Wenn ich also keine Verwendung mehr für den Platz oder die Größe habe, dann werde ich mich sicherlich nach einer anderen Fahrzeuggattung umsehen. ;)

@knolfi

und was möchtest Du mir/uns jetzt sagen?

Das Du Deinen Fuhrpark für Dich am sinnvollsten gestaltet hast? ... schön ... aber das war nicht die Frage dieses Threads ...

es ging um ein Fahrzeug, welches für eine Familie mit Zuwachs am besten geeignet ist ... und das ist der Touareg definitiv nicht, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst ...

Du musst doch selbst sehen, dass der Kofferraum des Touareg für eine solche Fahrzeugklasse geradezu lächerlich ist ... was man sagen muß: seinen direkten Konkurrenten wie dem Q5 gegenüber noch einer der besseren ...

Thema Amarok: wenn Du in einem solchen Fahrzeug einen unteren Mittelklassemotor akzeptierst, dann ist das schön für Dich ... zum "Schrott" wegfahren wäre mir der Wagen jedoch zu edel, auch wenn es eine einfache single cab Ausführung ist und ich würde einen anderen Wagen benutzen, aber das ist eine persönliche Einstellung ...

es soll jeder das Auto, die Fahrzeugklasse, den Fahrzeugtyp, etc. fahren, was er für richtig hält ... wenn es aber um allg. Tipps geht, dann sollte man schon mal seine rosarote Brille abnehmen und zumindest versuchen eine objektive Sichtweise zu praktizieren ...

nur weil man etwas selbst besitzt muß es noch lange nicht das Beste für jeden sein ... das fällt mit bei Dir und einem anderen Forumsteilnehmer einfach immer und immer wieder auf ...

noch einen letzten Tipp von mir: lass die Mercedes R-Klasse ... an sich ein gelungenes Raumkonzept aber dieser Wagen ist mit einer Störanfälligkeit verbunden, die schon fast unglaublich ist ...

trotzdem bin ich diese IAA für Mercedes/Renault tätig, aber auf mich hört ja keiner ;)

P.S.: am WE geht es in einen kleinen Zwischenurlaub nach Dänemark ... ich nehme einen VW T5 (LR), viel Platz sowohl für Mensch als auch Gepäck ... deshalb würde ich aber diesen Wagen nicht generell empfehlen, da er eben auch entscheidende Nachteile hat, wie z.B. das Parken in der Stadt, die gekappte Motorisierung, diverse Anfälligkeiten, etc. ...

abschließend vielleicht zur Versöhnung:

ich finde es toll, das meine ich ernst, dass Du in deutsche Autos investierst und das fast durchgängig über die Jahre hinweg ... da haben wir ja zumindest eines schon mal gemeinsam :)

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

@knolfi

und was möchtest Du mir/uns jetzt sagen?

Schade, dass du das nicht begriffen hast, aber gerne für dich: DER TOUAREG IST EIN GUTES UND KOMFORTABLES FAMILIENAUTO.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Das Du Deinen Fuhrpark für Dich am sinnvollsten gestaltet hast? ... schön ... aber das war nicht die Frage dieses Threads ...

Die Frage des Threads war nach der Familientauglichkeit eines Tiguan, somit eines SUV's. Wie ich eingangs der Frage des TE mitgeteilt habe, gibt es durchaus familientaugliche SUV's, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, aber der Tiguan gehört definitiv nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

es ging um ein Fahrzeug, welches für eine Familie mit Zuwachs am besten geeignet ist ... und das ist der Touareg definitiv nicht, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst ...

Dieser Aussage werde ich weiterhin widersprechen, da ich andere ErFAHRungen gemacht habe, mit wahrhaben hat dies nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Du musst doch selbst sehen, dass der Kofferraum des Touareg für eine solche Fahrzeugklasse geradezu lächerlich ist ... was man sagen muß: seinen direkten Konkurrenten wie dem Q5 gegenüber noch einer der besseren ...

Das Kofferraumvolumen des Touareg besitzt 590 l, das eines Audi A6 Avant 565l, das eines Q5 540l. Wo bitte schön ist ein Q5 oder A6 Avant nun praktischer im Kofferraumvolumen als der Touareg? BTW: einen direkten Konkurrenten zum Touareg gibt's bei Audi nicht. Der Q5 spielt eine Liga drunter (X3, GLK), der Q7 eine Liga drüber (GL, RR). Über einen echten Q6 hätte ich mich damals gefreut.

Ich bin mit meiner Familie vor zwei Jahren mit dem Touareg I (der hatte nur 555l Kofferraumvol.) für zwei Wochen an die Nordsee gefahren. Der Grosse war damals 3, der Kleine 1. Ergo musste neben Gepäck auch Kinderwagen, Reisebett, Laufrad für den Grossen, Spielzeug, etc. mit. hat alles problemlos in den Touareg gepasst. Beim Audi Avant (der "nur" 550l Volumen hatte) bin ich schon mit dem Kinderwagen und dem Gepäck gescheitert.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Thema Amarok: wenn Du in einem solchen Fahrzeug einen unteren Mittelklassemotor akzeptierst, dann ist das schön für Dich ... zum "Schrott" wegfahren wäre mir der Wagen jedoch zu edel, auch wenn es eine einfache single cab Ausführung ist und ich würde einen anderen Wagen benutzen, aber das ist eine persönliche Einstellung ...

Siehst du, mein Amarok wird von meinen Angestellten (ich fahr das Ding kaum) zur Pflege unseres riesigen Betriebsgrundstücks eingesetzt und nicht zu Showcar vor der Eisdiele (um auch mal ein bisschen Polemik ins Spiel zu bringen). Der Wagen ist jetzt eineinhalb Jahre alt und hat rd. 2000 km runter, ist da ein V8-Diesel wirtschaftlich? Welchen Wagen würdest du den vorschlagen? Der letzte Pickup von VW war der Caddy I, diesem hab ich nach 26 Jahren im Dient der Firma in den Ruhestand geschickt.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

es soll jeder das Auto, die Fahrzeugklasse, den Fahrzeugtyp, etc. fahren, was er für richtig hält ... wenn es aber um allg. Tipps geht, dann sollte man schon mal seine rosarote Brille abnehmen und zumindest versuchen eine objektive Sichtweise zu praktizieren ...

Nicht anderes habe ich getan, und anhand der positiven Bewertungen meiner ersten Postings hier im Thread scheint das auch nicht falsch verstanden worden zu sein. Im Gegensatz zu dir habe ich immer wieder versucht auf Fakten, Erfahrungen und Daten zurückzugreifen. Von dir habe ich bisher nur allg. Geschwafel a la "grosse SUV's sind scheixxe und überflüssig" gehört, das bekomme ich jeden Abend im Fernsehen (gerade kurz vor der Wahl) oder am Sonntag in der Kirche. Des weiteren hast du dich erst spät in die Diskussion eingeklickt und dann hebst du durch eine Bemerkung

Zitat:

... kastrierte und durchdesignte Teile sind es nur noch ...

die bis dato sehr sachlich geführte Diskussion auf eine emotionale Ebene, die nun droht, diesen Thread hier kaputt zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

nur weil man etwas selbst besitzt muß es noch lange nicht das Beste für jeden sein ... das fällt mit bei Dir und einem anderen Forumsteilnehmer einfach immer und immer wieder auf ...

Ich will hier niemanden bekehren, sondern nur meine Meinung und meine Erfahrung äussern. Der TE hat freundlich gefragt und ich habe freundlich geantwortet. Ich werde mich nicht verstecken, nur weil ich neben meinem Tiguan noch einen Touareg fahre. Ich weiss ja, das das viele hier nicht vertragen können, da sie den Tiguan schon als DAS AUTO ansehen und es nicht sein kann, dass jemand den einfach als Zweitwagen fährt. Und ja ich werde es immer wieder verlauten lassen, dass ich einen Touareg fahre, wenn ich der Meinung, bin, das es angemessen ist...da werde ich niemanden fragen. Ausser Frage steht die Art, wie der "andere Forumsteilnehmer" auftritt: damit macht er sich hier keine Freunde...will er wohl auch nicht, ist aber seine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

noch einen letzten Tipp von mir: lass die Mercedes R-Klasse ... an sich ein gelungenes Raumkonzept aber dieser Wagen ist mit einer Störanfälligkeit verbunden, die schon fast unglaublich ist ...

trotzdem bin ich diese IAA für Mercedes/Renault tätig, aber auf mich hört ja keiner ;)

P.S.: am WE geht es in einen kleinen Zwischenurlaub nach Dänemark ... ich nehme einen VW T5 (LR), viel Platz sowohl für Mensch als auch Gepäck ... deshalb würde ich aber diesen Wagen nicht generell empfehlen, da er eben auch entscheidende Nachteile hat, wie z.B. das Parken in der Stadt, die gekappte Motorisierung, diverse Anfälligkeiten, etc. ...

Sowohl die R-Klasse als auch der T5 kämen für mich nur in Betracht, wenn ich drei Kinder hätte, dann ist der Touareg zu klein. Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, stellt sich mir diese Frage nicht. Rein technisch gesehen würde ich mich eh für die R-Klasse entscheiden müssen, da der T5 von der Höhe her nicht in unsere Garage passt.

Übrigens: schönen Urlaub!

 

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

abschließend vielleicht zur Versöhnung:

ich finde es toll, das meine ich ernst, dass Du in deutsche Autos investierst und das fast durchgängig über die Jahre hinweg ... da haben wir ja zumindest eines schon mal gemeinsam :)

Mal sehen wie lange noch, für den Nachfolger des Touareg habe ich einen Ausländer ins Auge gefasst ;) :eek:

@ knolfi

knolfi, geht es in Dein Hirn, dass man in einen Kofferrraum, der vom Ladevolumen her weniger Liter fasst, als ein anderer, dennoch besser und mehr laden kann? ... schaffst Du diesen Sprung dieses dreidimensionalen Denkens? ... scheinbar nicht ... von daher macht eine weitere Diskussion diesbezüglich keinen Sinn mehr ... eine Beladung besteht in der Realität nicht darin lauter 1 Liter Tüten im Kofferraum zu verstauen ...

wenn Du das mal erkannt hast, melde Dich wieder ...

 

Thema Touareg: melde Dich doch mal bei der Marketing Abteilung bei VW ... die haben dort tatsächlich vergessen den Touareg als Familienauto anzupreisen ...

Thema Amarok: knolfi, Du mußt lesen, dann schreiben ... ich habe gesagt, er wäre mir zu edel dafür ... das mit dem Motor war auf andere Anwendungsgebiete gemeint und trifft hier nicht zu ... ich wiederhole: lese! ... ich hätte mir ein einfacheres Teil besorgt für den Anwendungszweck ...

Thema Touareg als DAS AUTO: unverkennbar ist all Deinen Bemerkungen diesbezüglich eine subjektive und glorifizierte Sichtweise ... es liegt in der Natur der Sache, dass Du das nicht (mehr) erkennst ...

Thema große SUV`s: und wieder: lesen, bitte einfach lesen ... ich liebe große SUV`s ... dazu zählt aber für mich kein Touareg, da es, ich wiederhole, eine durchdesignte und kastrierte Kiste ist ...

 

du hast nicht ansatzweise verstanden von welcher Seite ich eigentlich komme, deshalb kommen wir auch nicht zusammen ... ich gehöre nicht zu denen, die da einfach immer blind draufhauen ... ich gehöre aber zu denen, die kritisieren, dass Mama mit Touareg zum Einkaufen fährt ... zu mehr sind diese Krücken nämlich nicht mehr zu gebrauchen ... der ursprüngliche Sinn dieser Fahrzeuge ist ad absurdum geführt worden ...

und mein einziges Lob muß ich jetzt auch zurücknehmen ... Du kaufst Dir ja jetzt vielleicht einen "Ausländer"

 

@peterK8

Schade, dass du jetzt wieder ausfallend wirst. Ich breche die Diskussion jetzt hier ab, Fakten kommen von dir nicht, lediglich überhebliche Polemik.

Bitte ignoriere doch in Zukunft meine Postings und suche nicht gezielt nach Ihnen (so wie es hier wohl der Fall war), denn mit dir zu diskutieren führt leider zu nichts und ist reine Zeitverschwendung.

Schade!

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

@peterK8

Schade, dass du jetzt wieder ausfallend wirst. Ich breche die Diskussion jetzt hier ab, Fakten kommen von dir nicht, lediglich überhebliche Polemik.

Bitte ignoriere doch in Zukunft meine Postings und suche nicht gezielt nach Ihnen (so wie es hier wohl der Fall war), denn mit dir zu diskutieren führt leider zu nichts und ist reine Zeitverschwendung.

Schade!

kann ich nur zurückgeben! bedaure es aber nicht, weil Du einfach von Deinen Anschaffungen "betriebsblind" geworden bist ...

aber ein Beispiel bekommst Du noch: 19 Zoll Rack für Filmequipment bei uns ... passt in VW Passat Kombi, passt in Audi A6 Avant ...

wo passt es nicht rein, weil man die Heckklappe nicht mehr schliessen kann: richtig, VW Touareg! .. bei X5 und Q5 der gleiche Mist ...

weil nicht das Ladevolumen zählt, sondern was wirklich, auch an sperrigen Sachen, reinpasst!

und lese halt einfach mal erst, bevor Du schreibst ...

und sei Dir versichert, dass ich Dich nicht gezielt suche ... alleine der Gedanke ist ja schon sehr merkwürdig von Dir aber zugleich sehr aussagekräftig ...

am 8. August 2013 um 15:30

@ knolfi und peterk8

Könntet ihr bitte eure umfangreichen (und zu nichts führenden) Kommentare per PN austragen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von velofan44

@ knolfi und peterk8

Könntet ihr bitte eure umfangreichen (und zu nichts führenden) Kommentare per PN austragen!

Danke

das Thema ist bereits beendet, wie Du in unser beiden Posts lesen kannst!

von daher ist Dein Post ebenso zu nichts führend ...

am 8. August 2013 um 15:50

Zitat:

]

das Thema ist bereits beendet, ...

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/katechismus/glauben51.htm

Zitat:

Original geschrieben von velofan44

Zitat:

]

das Thema ist bereits beendet, ...

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/katechismus/glauben51.htm

ok, der ist gut ... der Punkt geht an Dich :)

nein, im Ernst, ich werde nichts mehr zum o.g. Thema schreiben

am 13. August 2013 um 1:26

Habe Eure Posts nur stichpunktartig gelesen, aber ich kann das ansatzweise verstehen: Der Vater, der sich mit seiner Situation noch nicht ganz identifizieren kann, will den Tiguan. Die Mutter eher den Touran.

Der Tiguan ist für Leute geeignet, die noch keine Kinder haben, oder keine mehr haben, die mitfahren.

Der Touran fährt sich mindestens genauso gut, ist für Familien aber um Welten besser geeignet!

Ich tendiere (als Single!) sogar dazu, vom Tiguan auf den Touran zurückzukehren!

Der Touran ist ein feines Fahrzeug! Wer darüber schreibt, sollte den zumindest mal gefahren haben.

Und der ist familientauglich! Der Tiguan ist es nur bedingt...

Mir ist, sogar als Single, der Kofferraum des Tiguan recht oft zu klein!!

Habe den nur hübsch gefunden, aber praktisch ist der keinesfalls... Der tut nur so, als wäre er gut!!!

Als Single kann ich damit leben. Mit Familie wäre der untendurch...

So Long...

am 13. August 2013 um 12:08

Hi zusammen,

am Ende geht alles - wenn man nur will.

Also ich kenne viele Familien die haben Kleinstwagen mit Kindern. Am Ende kommt es darauf an was man will! Daher finde ich, ist ein Tiguan def. Familienfreundlich und hat Platz. Natürlich hat ein Touran (VAN) mehr Platz wegen der Bauform. Es ist einfach auch ein optischer Unterschied - mir persönlich, deswegen habe ich einen, gefällt die SUV Form einfach super.

Grüße ...

am 14. August 2013 um 2:19

Ich finde die "Form" des Tiguan auch schön, deswegen fahre ich den auch!

Aber ich bin Single, und habe kaum was zu befördern, obwohl ich da auch oft genug an die Grenzen stoße...

Aber, wie gesagt: Als aufstrebende Familie sollte man sich da mit dem Platzangebot schon kritisch auseinandersetzen! Das ist da alles andere als üppig!!

Klar: Wir sind in den 70ern auch mit Kind und Kegel, im Ur-Polo (Audi-50), 5-Mann-hoch nach "Jugoslawien" gefahren. Da hing dann sogar noch ein Sportboot am Haken...

So was, wie Kindersitze gab es da noch gar nicht!

Ich glaube sogar Sicherheitsgurte waren da noch zuzahlungspflichtige Mehrausstattungen...

Airbags waren da auch noch gar nicht erfunden.

Wir sind da im Auto hinten lustig 'rumgepurzelt, und es ist Gottseidank auch nie was passiert!

Doch, die Zeiten haben sich geändert!

Sich heute auf die damaligen Gegebenheiten zu berufen, kommt mir vor, als wäre es auch toll gewesen, dass die Kids noch vor 100 Jahren im Bergbau arbeiten mussten...

Sicherlich ist der Tiguan ein tolles Fahrzeug! Für familientauglich halte ich den jedoch nicht!

Ich bekomme jedoch manchmal bei solchen Anfragen den blöden Beigeschmack nicht los, daß der Ernährer der Familie halt auf Biegen und Brechen ein bestimmtes Fahrzeug haben möchte, und die ganze "seine" Familie dafür halt nachgeben muss!

Die Kids werden schneller erwachsen, als man denkt, und dann kann man sich wieder das Traum-Auto kaufen. Doch bis dahin ist der Tiguan eher nicht das Auto für zwei bis drei Kinder....

Nur so meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger für Familie mit einem Baby alltagstauglich?