ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?

Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:46

Hallo liebe Pheaton -Fangemeinde,

Ich bin seit kurzen neuer Besitzer eines Dicken , und ich habe mich zuvor lange mit der Technik und dem Fahrzeug selbst auseinander gesetzt. Nach langer Suche habe ich einen gepflegten Gebrauchten für einen schmalen Taler bekommen...Natürlich wird es nicht ausbleiben das die ein oder andere Reparatur an fällt, das bringt alleine das Alter mit sich... (03er Baujahr) aber Sportlich gesehen ist es sehr Interessant sich in die Technik zu stürzen und den Dicken zum einen zu pflegfen und zum andern dezent zu individualisieren:) ...

Das Letztere stand gestern auf dem Plan .: Tieferlegung des P.:

Durch das Luftfahrwerk eine individuelle Tieferlegung nach wunsch zu optimieren istdas ausgegebene Ziel ...also fix OPD stecker an die schnittstelle anschließen .. Menuauswahl treffen.. Servicecode eingeben und neunen Tollerranzbereich festlegen :P Sollten mindestens 8cm drin sein... OK ...

Erfahrungen dazu gab es schon von diversen A6 Modellen... ;) wobei es je nach Steuergerät weniger oder mehr möglichkeiten der einstellung gab..

Zunächst lief es wie ein Länderspiel.. fahrzeug wurde auf geraden Untergrund geparkt und der Kompressor arbeitet im Heck ... stellte sich auf Ausgang und wir nahmen Maß . 485mm von radmitte zur Radkannte ...OHHH da ist Spielraum... 80-100mm :O) Hoh ha das wird richtig schön Sportlich...

Nun kommts .. wo man bei ähnlichen Systemen gleich die reduzierte mindest und Max. Höhe neu festlegen kann wollte der Dicke nicht.... Ok... was nun? mhh wir hatten dann kurz die einstellhöhe auf 5mm reduziert um überhaupt die eingabespeicherung zu Prüfen ... und es funktionierte...

aber es ist natürlich sehr mühsam... das in 5mm schritten zu machen ... da der Dicke sich jedesmal wieder erst in die grundposition ausrichtet... und den Kasten Bier für die Wartezeit von ca 1h hatten wir dann doch nicht dabei...

Nun die Frage..an alle ob es eine Möglichkeit gibt, das schneller anzulernen als in 5mm schritten?

Und natürlich was es sonst noch von Euch an Erfahrungen zu diesen Thema gibt? Oder ob Ihr vielleicht einen anderen Weg die Mechanik zu verändern ,gefunden habt um den Dicken nahe an den Boden zu bringen ? Ich bin auf Eure Komentare gespannt!!!!! :)

Beste Antwort im Thema

Grauenhaft.

Sorry, wenn ich das als Unbeteiligter hier so herauslassen muss. Es ist natürlich Geschmackssache.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

8cm Tieferlegung ist "dezent Individualisieren"? Na denn.

Du musst auch dran denken, dass er (je nach Geschwindigkeit) automatisch noch mal tiefer geht. So weit ich weiß, in zwei Stufen. Diese Höhe muss im Stand natürlich mindestens noch vorhanden sein.

Zitat:

Gebrauchten für einen schmalen Taler bekommen...

Was nicht anders zu erwarten war...

Kauf dir verstellbare koppelstangen! Und dann wirst du sehen das du nicht ganz so tief fahren willst!

Einfach mal "Tieferlegung" in die SuFu eingeben.

485 Treffer, natürlich auch Erfahrungsberichte.

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden...

 

LG

Udo

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:05

Zitat:

@CPC schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:35:18 Uhr:

8cm Tieferlegung ist "dezent Individualisieren"? Na denn.

Du musst auch dran denken, dass er (je nach Geschwindigkeit) automatisch noch mal tiefer geht. So weit ich weiß, in zwei Stufen. Diese Höhe muss im Stand natürlich mindestens noch vorhanden sein.

Stimmt daran hatte ich noch nicht gedacht, :) das werden wir berücksichtigen :)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:09

Zitat:

@joker-cmb schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:24:20 Uhr:

Kauf dir verstellbare koppelstangen! Und dann wirst du sehen das du nicht ganz so tief fahren willst!

Die hatte ich schon entdeckt, nur wollte ich zunächst das Luftfahrwerk verändern.. und die koppelstangen als 2. Option einsetzen... Auch wenn sicher nicht jeder meinen Geschmack teilt.. 22Zoll die Tief im Radkasten stehen .. finde ich schon Sagenhaft schön auf dem Dicken :)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:14

Zitat:

@L200XX schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:51:36 Uhr:

Zitat:

Gebrauchten für einen schmalen Taler bekommen...

Was nicht anders zu erwarten war...

Wobei.. es viel Mist auf dem Markt gibt..wo man schnell ins Bodenlose fällt... ich hab mir viel Zeit gelassen und bin auch mal paar 100 km um sonst durch das Land gefahren... Ich Denke es macht immer sinn über die Fahrgestellnummer zunächst die Historie von den Wartungsintervallen des (VW) Händlers abzufragen... Und lieber einen mit mehr Km der durchrepariert ist als einen der Wenig hatte.. und noch nichtmal die Lack BA. in Anspruch genommen hatte :D:P ...

Wo ist das problem? Wenn immer blos 5mm tiefere werte akzeptiert werden muss man das eben stück für stück machen. Du gibst die werte für jedes rad ein, bestätigst mit dem nähsten kanal, dann gibst du die werte wieder für jedes rad ein, bestätigst wieder mit dem nähsten kanal usw... Auch wenn pro vorgang nur 5mm akzeptiert werden dauert das keine stunde.....

Steuergerät während der gesamten prozedur nie schließen, sonst fängst du wieder von vorne an.

am 29. Oktober 2014 um 7:43

Hi, habe mal nebenbei mitbekommen wie, okay bei einem Q7, bis 2cm war alles okay (wurde in 5mm Schritten durchgeführt). Der Kunde und der Mechaniker mit VSCD wurden dann übermütig und gingen in 1cm Schritten auf insgesamt 6cm. Anschließend hatten sie das Problem, dass die N.-Regulierung nicht mehr funktionierte. Weder die Verstellung noch ein zurückändern der Werte war möglich...

Bin der Meinung das bei soviel Tiefgang die Sensoren sowieso an ihre Grenze kommen. Kauf dir einfach diese koppelstangen und der Einbau ist auch in einer halben Stunde gemacht. Hab das auch so gemacht und ist wirklich nicht viel Arbeit. Und ja 22zoll tief im radikalsten sieht einfach gut aus??

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:17

Danke erstmal für Eure Meinungen Der Natobomber ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber von der Tieferlegung..sollte das Ergebnis mit einem Satz Vossen so sein..

Ziel ist es aber Elektronische Probleme möglichst auszuschließen... mal schaun wie es uns gelingt .

Grauenhaft.

Sorry, wenn ich das als Unbeteiligter hier so herauslassen muss. Es ist natürlich Geschmackssache.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:27

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:03:42 Uhr:

Grauenhaft.

Sorry, wenn ich das als Unbeteiligter hier so herauslassen muss. Es ist natürlich Geschmackssache.

Da gebe ich Dir vollkommen recht... :)

Und ich habe auch nicht gegen Kritik einzuwenden :)

Du traust dich ja vielleicht was. Im Phaeton-Forum eine Tuningfrage fragen! Man man man...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?