ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?

Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:46

Hallo liebe Pheaton -Fangemeinde,

Ich bin seit kurzen neuer Besitzer eines Dicken , und ich habe mich zuvor lange mit der Technik und dem Fahrzeug selbst auseinander gesetzt. Nach langer Suche habe ich einen gepflegten Gebrauchten für einen schmalen Taler bekommen...Natürlich wird es nicht ausbleiben das die ein oder andere Reparatur an fällt, das bringt alleine das Alter mit sich... (03er Baujahr) aber Sportlich gesehen ist es sehr Interessant sich in die Technik zu stürzen und den Dicken zum einen zu pflegfen und zum andern dezent zu individualisieren:) ...

Das Letztere stand gestern auf dem Plan .: Tieferlegung des P.:

Durch das Luftfahrwerk eine individuelle Tieferlegung nach wunsch zu optimieren istdas ausgegebene Ziel ...also fix OPD stecker an die schnittstelle anschließen .. Menuauswahl treffen.. Servicecode eingeben und neunen Tollerranzbereich festlegen :P Sollten mindestens 8cm drin sein... OK ...

Erfahrungen dazu gab es schon von diversen A6 Modellen... ;) wobei es je nach Steuergerät weniger oder mehr möglichkeiten der einstellung gab..

Zunächst lief es wie ein Länderspiel.. fahrzeug wurde auf geraden Untergrund geparkt und der Kompressor arbeitet im Heck ... stellte sich auf Ausgang und wir nahmen Maß . 485mm von radmitte zur Radkannte ...OHHH da ist Spielraum... 80-100mm :O) Hoh ha das wird richtig schön Sportlich...

Nun kommts .. wo man bei ähnlichen Systemen gleich die reduzierte mindest und Max. Höhe neu festlegen kann wollte der Dicke nicht.... Ok... was nun? mhh wir hatten dann kurz die einstellhöhe auf 5mm reduziert um überhaupt die eingabespeicherung zu Prüfen ... und es funktionierte...

aber es ist natürlich sehr mühsam... das in 5mm schritten zu machen ... da der Dicke sich jedesmal wieder erst in die grundposition ausrichtet... und den Kasten Bier für die Wartezeit von ca 1h hatten wir dann doch nicht dabei...

Nun die Frage..an alle ob es eine Möglichkeit gibt, das schneller anzulernen als in 5mm schritten?

Und natürlich was es sonst noch von Euch an Erfahrungen zu diesen Thema gibt? Oder ob Ihr vielleicht einen anderen Weg die Mechanik zu verändern ,gefunden habt um den Dicken nahe an den Boden zu bringen ? Ich bin auf Eure Komentare gespannt!!!!! :)

Beste Antwort im Thema

Grauenhaft.

Sorry, wenn ich das als Unbeteiligter hier so herauslassen muss. Es ist natürlich Geschmackssache.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

..;)

Zitat:

@Der_Kay schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:33:19 Uhr:

Du traust dich ja vielleicht was. Im Phaeton-Forum eine Tuningfrage fragen! Man man man...

Selbst mir als bekennenden Phaeton-Puristen könnte es durchaus passieren, dass ich nach einem Besuch bei @zottel, auf nen Kaffee, mit einem "um einen Kopf kürzer gemachten"Phaeton nach Hause fahre.

Ganz spontan, geht mir bei zottel immer so...

Eine dezente Tieferlegung könnte ich noch soeben verkraften, ohne mein Gesicht zu verlieren.

-Jetzt müsste ich ein Schmeili oder wie die Dinger sich nennen setzen, kann und möchte ich aber nicht.

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:29

Zitat:

@Der_Kay schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:33:19 Uhr:

Du traust dich ja vielleicht was. Im Phaeton-Forum eine Tuningfrage fragen! Man man man...

Und wenns ein Bentley wäre ... da hab ich keine Berührungsängste ..wichtig ist mir nur das es handwerklich gut gemacht ist ;) Als Nächstes wird nochmal eine Lack BA gemacht wo gleich alle Pastickteile Front und heck so wie die 4 Türansätze , wo sich eh die ässe drunter sammelt... in Wagenfarbe mit lackiert werden. Die Struckturierten Oberflächen werden glatt geschliffen geprimert und gefillert...da ja alles VolkswagenLego ist... kann man die Teile sehr gut separat arbeiten :)

Zitat:

@phaetonman85 schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:43:46 Uhr:

Hi, habe mal nebenbei mitbekommen wie, okay bei einem Q7, bis 2cm war alles okay (wurde in 5mm Schritten durchgeführt). Der Kunde und der Mechaniker mit VSCD wurden dann übermütig und gingen in 1cm Schritten auf insgesamt 6cm. Anschließend hatten sie das Problem, dass die N.-Regulierung nicht mehr funktionierte. Weder die Verstellung noch ein zurückändern der Werte war möglich...

Wenn man keine ahnung davon hat sollte man davon auch die finger lassen..... Mehr gibs dazu eigentlich nicht zu sagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 12:20

In Sachen Q7 hab e ich auch sowas mitbekommen , wobei ich Beim Q7 denke das es größer Probleme mit der ganzen Achsgeometrie gibt... Aber grundsätzlich ist das natürlich schon witzig einen Q7 tiefer zu legen ....

Um nochmal die Überleitung zum Phaeton zu bringen ..wurde bei Diversen Tuning-umbauten auch der Umbau auf Zubehör Airridesysteme GAS oder ähnliches durchgeführt... um größern Spielraum zu nutzen.... Ich denke aber das sollte aber auch mit dem originalen Fahrwerk möglichkeiten geben ... grundsätzlich soll alles noch fahrbar bleiben ... Morgen wollen wir nochmal die Die Fahrwerksjustierung um zunächst 4 cm reduzieren.. und im 2. Schritt die Pendelstützen gegen verstellbare tauschen ... also ein Mix aus 2 Varianten ... mal sehn was dabei rauskommt ...

Mich würde mal interessieren ob man die Software vom Touareg drauf flashen kann.

So weit mir bekannt, sind die Steuergeräte verwandt.

Beim A6 4F ist es machbar die Software vom Allroad auf das AAS Steuerteil zu flashen

Zitat:

@Dandie512 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:14:39 Uhr:

Zitat:

@L200XX schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:51:36 Uhr:

 

Was nicht anders zu erwarten war...

Wobei.. es viel Mist auf dem Markt gibt..wo man schnell ins Bodenlose fällt... ich hab mir viel Zeit gelassen und bin auch mal paar 100 km um sonst durch das Land gefahren... Ich Denke es macht immer sinn über die Fahrgestellnummer zunächst die Historie von den Wartungsintervallen des (VW) Händlers abzufragen... Und lieber einen mit mehr Km der durchrepariert ist als einen der Wenig hatte.. und noch nichtmal die Lack BA. in Anspruch genommen hatte :D:P ...

Was ist den Lack BA ?

Und noch eine Frage.

Wie tief liegt der Pheaton wenn die Niveau ganz tief ist und normalstand ist.

Hab gerade eine Gerichtsverhandlung wo es beschädigte Holmen vorne geht und die Lackstärke .

Danke

Der Phaeton sieht echt geil aus!

Mir persönlich aber etwas zu tief. Ein bisschen tiefer (30-40mm) darfs bei mir aber gerne sein.

Gruß, Thomas

Zitat:

@Dave74 schrieb am 20. November 2014 um 19:16:50 Uhr:

Der Phaeton sieht echt geil aus!

Mir persönlich aber etwas zu tief. Ein bisschen tiefer (30-40mm) darfs bei mir aber gerne sein.

Gruß, Thomas

Welcher Phaeton?

Lg

Udo

Hi,

ich habe seit 3 Jahren völlig problemfrei die Koppelstangen-Variante drin. Ca. 25-30mm tiefer ohne wilden Reifenverschleiß oder sonstige Unannehmlichkeiten. Übrigens baue ich die heute Abend aus, da Leasingzeit zu Ende. Kann jemand haben... bitte PN

Grüße Andre

erlauben die koppelstangen auch eine höherlegung??

....habs nicht probiert. Bin aber sicher, das es geht, die Stangen sind verstellbar. Die Funktion ist ja eh super einfach: es werden den Sensoren über falsche Längen der Stangen Fahrzeughöhen vorgemacht, die nicht da sind. Darauf reagiert das Fahrwerk, um für Ordnung zu sorgen. Das geht in alle Richtungen.

Grüße Andre

Zitat:

@A346 schrieb am 20. November 2014 um 19:23:27 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 20. November 2014 um 19:16:50 Uhr:

Der Phaeton sieht echt geil aus!

Mir persönlich aber etwas zu tief. Ein bisschen tiefer (30-40mm) darfs bei mir aber gerne sein.

Gruß, Thomas

Welcher Phaeton?

Lg

Udo

 

Hallo Udo,

das Foto wo der Phaeton zu sehen ist von dem ich sprach, findest du auf Seite 1 dieser Unterhaltung.

Gruß, Thomas

am 17. Oktober 2015 um 10:23

Hallo,

möchte das hier mal wieder zum Leben erwecken .....:0)

Fahre seit Anfang des Jahres einen Dicken und bin vollkommen zufrieden....

Der Dicke hat vorne keine originalen Koppelstangen somit kommt er auch bissl tiefer was auch sehr schön mit den 22" die ich fahre (Tomason TN9 265/30/22 mit 5mm vorne und 8mm hinten) schick ausschaut. Nur folgendes Problem: Der Reifenverschleiß ist enorm, habe im nur 3/4 Jahr (13000km) die Vorderreifen innen und die Hinterreifen außen so abgefahren, dass diese fast kaputt gegangen wären. Gut es waren M+S in 265/30/22 aber trotzdem sollten diese länger halten, denn sie waren von Michelin und nicht made in China .... Dazu muss ich auch sagen, dass der Dicke ständig unten gefahren wird;0)

Der negative Sturz macht mir sorgen, denn den kann ich bei Phaeton nicht einstellen lassen. Was ich nächstes Jahr ausprobieren möchte ist ein höherer Reifendruck und die Spur bissl positiver stellen um gegen zu wirken.........

Geht die Überlegung in die richtige Richtung?? Oder bekomm ich da andere Probleme....:0/

Falls einer Erfahrungen hat, würde ich mich über sachliche Antworten freuen:0)

Bitte keine ---22" und Phaeton passt nicht oder Tieferlegung und der Dicke passt nicht---, sparrt euch das.....

Danke schonmal für eure Antworten......

Gruß Lukas

Man kann den sturz verändern. Zwar nur bedingt aber es geht. Und zwar muss der achsträger gelöst werden. Nur die reifendienste wollen den hohen aufwand nicht betreiben. Und bei vw bekommst du nur ein ...nein ist nicht machbar zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?