ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tieferlegung auf der Hinterachse

Tieferlegung auf der Hinterachse

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:43

Hallo,

Der XC60 hat ja von Werk aus eine leichte Keilform, was meines Erachtens ein wenig komisch aussieht.

Ist es möglich, die hinteren Standard-Federn gegen die Federn vom R-Design-Fahrwerk zu tauschen, um so hinten ein bisschen tiefer zu kommen?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na dann viel Spaß beim instabilen Fahrverhalten.

Nein, im Ernst. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:43

Ok. Ist das so?

Darum frag ich ja...

Ich bin kein Ingenieur, aber dass das Standardfahrwerk mit dem wesentlich härteren des R-Designs nicht harmoniert, liegt doch auf der Hand.

Weiters erlischt dadurch die Betriebserlaubnis und das bekommst du nie im Leben eingetragen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:52

Bin auch kein Fahrwerksingenieur.

Darum weiß ich auch nicht, ob sich das Fahrwerk vom R-Design nur durch die Federn unterscheidet, oder auch durch andere Dämpfer.

Inwiefern sich eine (leicht?) härtere Feder auf der Hinterachse bemerkbar macht kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Hätte ja sein können, dass jemand damit Erfahrungen hat. Die Keilform wird ja evt. mehr XC60-Fahrern nicht gefallen.

 

Eintragung und Betriebserlaubnis wäre mir egal. Kommt eh nie jemand drauf ;)

Die Aerodynamik des Fahrzeuges wird damit beeinflusst - auf deutsch gesagt der Anpressdruck auf die Strasse ist dann undefiniert.

Im schlimmsten Fall hebt sich das Heck bei schnellem Fahren, wie es damals bei den Audi TT passiert ist.

 

Außerdem sind Federn und Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt, genau so wie Vorderachse auf die Hinterachse abgestimmt ist.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:14

Ok. Klingt weniger gut.

Danke!