ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung A6 F4

Tieferlegung A6 F4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2008 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen A6 vor einiger Zeit 8x18 Zoll Reifen mit 245er Conti Reifen aufgezogen. Jetzt finde ich den Dicken irgendwie zu hoch. Durch die Reifen ist das Fahrwerk eh schon etwas straffer geworden und ich möchte mir eigentlich durch eine Tieferlegung nicht noch mehr Fahrkomfort rauben. Ich habe im Forum nun schon Einiges gelesen, aber den richtigen Tip konnte ich noch nicht finden. Bedeutet tiefer eigentlich immer auch härter, oder gibt es evtl. einen ganz guten Kompromiss? Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Ich möchte gerne den Wagen aus optischen Gründen um 30mm tiefer legen, aber gerne den Fahrkomfort nahezu gleichbleibent lassen. Was könnt Ihr empfehlen? Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, verschiedene Fahrwerke mal im Bekanntenkreis probe zu fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Arne

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 9. April 2008 um 11:38

Hallo Wolfgang,

genau so seh ich das auch. Ich warte nun auch schon ca. 2 Wochen auf eine Aussage, ob mein CD-Wechsler auf MP3 upgedated werden kann. Die Nachfrage in Lev ergab, dass man die Anfrage ein 2. Mal an Audi senden wollte. Ich gab dann zwar an, dass genau dies schon geschehen sei, aber warte nun halt. Bin fast geneigt, mir die Update-CD zu besorgen und halt einfach mit der Version 3460 des MMI einen Test zu machen. Die Update-CD ist sogar in dem Zubehör-Flyer für 2,- zu beziehen, obwohl das Update angeblich nur durch Audi zu machen ist (ja klar, CD rein in den Wechsler, 1,5 Std. das Fahrzeug einfach machen lassen und dann 100,- für 1,5 Arbeitsstunden kassieren;-) ).

Gruss,

Arne

P.S.: Gerade hat mich das kleine Autohaus in Monheim wegen einer Anfrage von heute früh zurückgerufen (bin auf der Suche nach einem Anschlusstecker für den automatisch abblendenden Innenspiegel). Man hat zwar noch keinen passenden Stecker gefunden, aber wollte mal ne Zwischenmeldung abgeben. Finde ich doch nett und so sollte es sein.

am 9. April 2008 um 13:38

zu P.S. na, das ist doch schon mal etwas

selbst update machen, kann gefährlich werden, da ist einiges zu beachten - z.B. kontinuierliche Stromversorgung etc.-

nachher knipst der "Energiewächter" etwas aus und dann ? Ich habe mich deshalb nicht dran getarut, aber ganz abgesehen davon, bin ich auch nicht so der Software-Freak - "never change a running system"- ;) und bei mir läuft alles Toi,Toi,Toi

Gruß Wolfgang

P.s. habe gerade die letzte Rechnung gefunden - Umrüstung A 6 - 4 B- (wird beim 4 F nicht anders sein)

Fahrwerarbeiten incl. Vermessung 431,03

Eintragung Dekra 33,50

Abnahme 78,--

Eibach Fahrwerk 610,--

+ "Märchensteuer" natürlich

Zitat:

Original geschrieben von alochter

Bin fast geneigt, mir die Update-CD zu besorgen und halt einfach mit der Version 3460 des MMI einen Test zu machen.

Ich habe bei meinem Dicken den MP3-Wechsler nachrüsten lassen und dadurch ist der orginale Wechsler aber immer noch nicht MP3-fähig geworden. Mein Dicker ist Bj 09/2006, allso einer der letzten ohne MP3-fähigen Wechsler.

A6_hase

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:37

Hallo,

meiner ist 10/2006 und angeblich soll laut Audi Hotline auch keine MP3-Fähigkeit bestehen. Der Freundliche in Lev meinte allerdings, dass evtl. doch eine Möglichkeit per SW-Update besteht. Klärung läuft halt noch.

In Sachen Tieferlegen habe ich eben mal bei ATU nachgefragt und es war wirklich so, wie Wolfgang vermutet hat: Keine Ahnung bei der Truppe. Zumindest einen Preis konnten die mir nennen: Eibach Federn inkl. Einbau, Vermessung und TÜV ca. 650,-. Naja, mal schauen, ob das noch günstiger geht. Die Tendenz geht aber tatsächlich zu Eibach Federn, denn hier im Forum sind eigentlich alle begeistert und auch eine weitere Werkstatt, wo ich noch war, hat mir bestätigt, dass Eibach nicht so sehr straff ist.

Gruss,

Arne

Themenstarteram 10. April 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

zu P.S. na, das ist doch schon mal etwas

selbst update machen, kann gefährlich werden, da ist einiges zu beachten - z.B. kontinuierliche Stromversorgung etc.-

nachher knipst der "Energiewächter" etwas aus und dann ? Ich habe mich deshalb nicht dran getarut, aber ganz abgesehen davon, bin ich auch nicht so der Software-Freak - "never change a running system"- ;) und bei mir läuft alles Toi,Toi,Toi

Gruß Wolfgang

P.s. habe gerade die letzte Rechnung gefunden - Umrüstung A 6 - 4 B- (wird beim 4 F nicht anders sein)

Fahrwerarbeiten incl. Vermessung 431,03

Eintragung Dekra 33,50

Abnahme 78,--

Eibach Fahrwerk 610,--

+ "Märchensteuer" natürlich

Moin Wolfgang!

Nachdem ich ja nun alle Threads zum Thema Tieferlegen durch habe, bin ich immer noch nicht schlauer.

Viele Schreiben, dass H&R sich noch deutlich setzen, andere haben wiederrum Probleme mit der Spureinstellung, noch andere haben Probleme mit den Achsen (Knackgeräusche) und andere, so wie ich machen sich die grössten Sorgen, dass nach dem Tieferlegen der Fahrkomfort weg ist und ausserdem die Reifen schneller verschleissen. Es ist echt ein Krampf! Ich denke mittlerweile, dass man vielleicht lieber die Finger davon lassen sollte. Kannst Du mir evtl. noch einen Tip geben, wo in DD bzw. Umgebung die Experten sitzen, die sich wirklich mit Tieferlegung auskennen?

Gestern habe ich noch bei einer Werkstatt nachgefragt, die mir eigentlich auch Eibach Federn empfohlen haben, aber eigentlich auch nur so schlau waren, wie der Katalog vor deren Nase:-(. Also nachlesen und bei Eibach mir den richtigen Satz Federn raussuchen kann ich auch. Das ist aber nicht das, was ich mit Beratung in der gestrigen Werkstatt gemeint hatte. Heute fahr ich noch mal zu einem anderen FREUNDLICHEN. Mal schauen, was das gibt.

Gruss,

Arne

am 10. April 2008 um 9:34

Hi Arne,

also ich habe mich bei meinem für das SpringKit VA: 55 mm / HA: 40 mm von K.A.W. entschieden und bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht solltest du die auch mal in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß Marlon

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:41

Hallo,

habe gerade einen Preis für Eibach Pro-Kit Federn inkl. Einbau, Spur einstellen (vermessen) und TÜV von 495,- (inkl. Märchensteuer) erhalten (beim Premio Reifen-Service). Preislich finde ich das schon sehr ok, aber werde ich damit auch glücklich??

Ich muss noch mal sehr in mich gehen und überlegen. Werde berichten, denn ich denke, dass sich einige andere auch noch mit dieser Frage quälen ;-).

Gruss,

Arne

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:55

Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder los und habe mich informiert. War bei einem anderen Freundlichen in meiner Nähe und wurde dort wie ich finde sehr gut beraten. Auch hier wurde mir das was Wolfgang bereits mehrfach angemerkt hat bestätigt: Nur Federn sollte man aus verschiedenen Gründen nicht machen. Die Seriendämpfer arbeiten halt nicht mehr in dem dafür vorgesehenen Bereich und insgesamt passen dann Federn und Dämpfer nicht optimal zusammen. Leuchtet ja eigentlich auch ein, aber zusätzliche Dämpfer sind eben auch nicht gerade günstig.

Werde jetzt mal über folgende Kombination nachdenken: Eibach Federn Pro-Kit und passende Eibach Pro-Kit Damper.

@Wolfgang: Fährst Du diese Kombination?

 

Gruss,

Arne

am 10. April 2008 um 20:19

Die von dir gewünschte Kombi mit Eibach-Dämpfern gibts leider nicht. Wenn du nur Federn verbauen willst, dann solltest du auch noch geänderte Stabis nehmen und dann bist du auch bei dem Preis eines Komplettfahrwerkes. Ich habe mich für das Sachs-Performance Fahrwerk entschieden, denn die verwenden auch das Eibach-Federn-Kit und haben ihre Dämpfer genau darauf abgestimmt - Entwicklungsdauer knappe 2 Jahre. Was mich bei H&R abschreckt ist, dass sofort nach dem neuerscheinen eines Fahrzeuges ein Fahrwerk verfügbar ist. Mach die sich wirklich die Arbeit, bzw. wie schaffen die es in so kurzer Zeit alles perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abzustimmen???

Laut verschiedenen Tests soll das Sachs komfortabeler sein als das S-Line. Ich persönlich finde, dass ich bis jetzt keinen großen Unterschied zwischen den Fahrwerken feststellen konnte, vielleicht einen Tick harmonischer. Besonderes der Langsamfahrkomfort ist relativ schlecht. Man merkt eine Querrille mit 30km/h deutlicher, als wenn man Sie mit 50km/h fährt. Das hat mich am Anfang schon geschockt, denn ich wollte einen Komfortgewinn, aber jetzt fahre ich immer etwas schneller ;-)! Wenn ich auch auf 18er Sommerräder gewechselt habe werde ich noch mal einen Vergleich starten.

Gezahlt habe ich 650,-€ für das Fahrwerk und 350,- € für den Einbau beim :).

P.S.: Fahrwerk habe ich selbst bei einem Bekannten besorgt.

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von xentory

Hi Arne,

also ich habe mich bei meinem für das SpringKit VA: 55 mm / HA: 40 mm von K.A.W. entschieden und bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht solltest du die auch mal in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß Marlon

Hi Marlon,

hast Du nur Federn gemacht und die Serien-Dämpfer weiter verwendet?

Gruss,

Arne

am 11. April 2008 um 6:05

Moin Arne,

ja ich habe bisher nur Federn verbaut und die Seriendämpfer weiter im Einsatz. Gab da bisher auch absolut nichts daran zu bemängeln. Werde heute Nachmittag mal die Jungs von der Registrierungsstelle besuchen und das ganze schriftlich in meinen Papieren festhalten. Ich bericht, sobald es was zu berichten gibt.

Gruß Marlon

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von xentory

Moin Arne,

ja ich habe bisher nur Federn verbaut und die Seriendämpfer weiter im Einsatz. Gab da bisher auch absolut nichts daran zu bemängeln. Werde heute Nachmittag mal die Jungs von der Registrierungsstelle besuchen und das ganze schriftlich in meinen Papieren festhalten. Ich bericht, sobald es was zu berichten gibt.

Gruß Marlon

Moin Moin!

Wie viel hat denn Dein Dicker schon runter bzw. wie viele KM fährst Du schon mit den kürzeren Federn?

Kannst Du mir evtl. noch eine Einschätzung in Bezug auf den Komfortverlust geben? Ich finde den Wagen mit den 18Zöllern eh schon recht straff. Ausserdem hat mir gestern ein weiterer Audi-Händler abgeraten, nur Federn einzubauen, zumal meine Kiste erst 12.000km runter hat und ich den noch sehr lange fahren werde (Wunschauto;-) ).

Gruss,

Arne

am 11. April 2008 um 7:08

Also irrsinnige Strecken hab ich zwar noch net mit meinem Dicken gerissen, aber so ca. 1.5 Tausend km dürften es schon sein. Das direkte Vermessen nach der Tieferlegung hat ein Ergebnis von VA: 40 mm / HA: 40 mm ergeben, wobei er sich vorn noch gute 10 mm setzen wird, aber das dauert 1-2 Tage.

Das es natürlich ein anderes Fahren ist, kann man nicht abstreiten, Ich fahre jetzt die Kombination mit 19" Felgen und 'S1 Evo 245 / 35 / ZR19' Bereifung rings um ... für meine Begriffe ist noch genügen Restkomfort vorhanden, also sprich du hast nachher kein knüppelhartes Auto sondern ein straff, sportlich abgestimmtes Gefährt. Das du künftig natürlich bei Randsteinen, Schachtdeckeln und ähnlich größere Vorsicht walten lassen musst versteht sich von selbst.

Das dir die Händler von einer 'Nur-Feder-Lösung' abraten ist ebenfalls klar, die Seriendämpfer sind für Serienfedern ausgelegt, aber wenn du nicht direkt auf eine Fahrwerkslösung gehen willst, dann kann man das auch mit dieser Variante vertreten. Und schließlich geben die Jungs von der Registrierungsstelle das auch so frei.

Mein Dicker liegt momentan bei 36.000 km und ist auch ein absolutes Wunschauto mit dem ich noch den ein oder andern Kilometer wegspulen will, von dem her sind unsere Voraussetzungen schon sehr ähnlich.

Fazit: Nur Federn geht definitiv, wäre das erste Fahrzeug bei dem es nicht gehen würde. Weiterhin kannst du auch die Seriendämpfer drin lassen, auch wenn die freundlichen Jungs dir andere andrehen wollen. Alternative für unsichere bildet da wirklich nur die Fahrwerksvariante.

Gruß Marlon

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:45

Hallo zusammen,

war heute mal wieder bei einem Tuning-Fritzen und wollte kurz berichten.

Bei diesem Laden wurde mir von Eibach abgeraten. Es sei qualitativ nicht so gut.

Stattdessen lieber H&R oder KW Federn verbauen. Die beiden Typen gibt es aber nur

als 40/40 und dann setzen die sich noch und letzendlich fahre ich dann 50/50 mit Serien-

dämpfern. Das kann wohl eher nicht so gut sein. Mir wurde aber versichert, dass das kein

Problem sei und auch der Komfort nur minimal leiden würde mit NUR Federn. Im Angebot

hatte besagter Tuner auch noch AP. AP sei von KW aufgekauft und es würden die gleichen

Entwickler wie bei KW diese Federn entwickeln. Bei AP gibt es allerdings auch 30/30. Ist das

eine Alternative und wie ist das Fahrverhalten mit AP Federn? Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss,

Arne

Hi,

ich fahre in meinem Dicken auch H&R Federn mit Seriendämpfern.

Zuvor auch im A6/C4 und davor im BMW E36.

Dass sie sich noch etwas setzen ist korrekt, aber der Fahrkomfort leidet keineswegs.

Für mich ist ein "dezent" tiefer, leicht in der Spur verbreiterter 4F,

momentan mit das schönste Fahrzeug auf unseren Strassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen