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Tickern/Klicken beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:19

Hallo an die Forengemeinde,

kurz vor Jahresende wende ich mich nach erfolglosen Werkstattbesuchen mit meinen Geräuschproblem an Euch.

Unsere A6 Lim. mit 2,4 L Benzinmotor, EZ 6/05 hat seit Anbeginn ein Ticker- oder Klickgeräusch beim Einschlagen der Räder. Es ist für mich schwierig, Geräusche zu beschreiben, aber ich denke "Ticken/Klicken" beschreibt es ganz gut.

Es tritt nur auf, wenn die Lenkung eingeschlagen wird, egal ob nach rechts oder links. Es sind meist zwei bis drei Ticks zu hören, während das Lenkrad weitergedreht wird. Man kann es sich auch vorstellen, wie wenn eine Feder gespannt wird und an einem bestimmten Punkt über einen Widerstand springt.

Wir waren während der Garantiezeit dreimal beim Händler, das Geräusch wurde zwar gehört (aber nicht von jedem Mechaniker), aber eine Lösung nicht gefunden.

Das Geräusch wird nicht schlimmer, aber es ist immer da. Es gibt keinerlei Beinträchtigungen beim Fahren. Die Lenkung funktioniert einwandfrei, es hat nichts mit Lastwechseln zu tun, nicht mit Motordrehzahlen, auch nicht mit Bremsen.

Bisher habe ich im Forum nichts zu diesem Thema gefunden, hat jemand eine Idee? Was Großes kann es nicht sein, aber die Ursache würde mich schon interessieren. Bin bei Geräuschen echt empfindlich.

Einige von Euch kennen sicher die Situation, dass scheinbar Du der einzige auf der Welt ist, der ein Geräusch hört, das da sicher nicht hingehört, und man unterstellt Dir, Du bildest Dir das nur ein!??? Von meiner Frau höre ich dann den Rat ich solle mich mal gründlich untersuchen lassen, sie könne absolut nichts hören oder feststellen ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und

Guten Rutsch ins neue Jahr.

P.S. Das Auto hat Luftfederung

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16 Antworten
am 2. Januar 2009 um 10:51

mir fällt da eigentlich nur - RELAIS- ein, nach der Beschreibung.

Gruß Wolfgang

am 2. Januar 2009 um 20:20

du hast zwar das Geräusch gut beschrieben, aber nicht ob es von innen im Bereich Lenksäule kommt oder du es nur außen hörst. ist es z.b. in einer Tiefgarage mir offenem Fentser gut zu hören dann könnte ein springendes Radlager die Ursache sein....sollte das so sein, hilft nur ein Umbau mit einem geänderten Fett für das Radlagergehäuse. Aber das ist nur wenn wenn es von außen kommt.

Gruß...!?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:39

Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Das Geräusch kommt von außen.

Hab ich da noch Garantie drauf? Immerhin hab ich das Problem weit vor Ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie gemeldet, aber dann ist die begonnene Problemlösung seitens der Werkstatt und mir im Sand verlaufen.

Wenn es eher von der Lenksäule kommt, dann ist es möglicherweise der sogenannte Rückstellring am Lenkrad. Dieses Teil wurde bei mir mal gewechselt, da es Geräusche von sich gab. Es waren metallisch schleifend klickernde Geräusche. Das Teil ist aber nicht billig, ca. 300,- €.

Audi hat es nach 26 Monaten noch auf Kulanz getauscht.

Allerdings war das bei einem A6 Modell 4B. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Teil auch im 4F im Einsatz ist.

Gruß

fertigp

am 2. Januar 2009 um 21:53

dann tippe ich auf die Radlager, die sind nicht defekt !!!! Aber bewegen sich im Radlagergehäuse....Gewähleistung wird es nicht mehr geben. Kulanz könntest du mal versuchen.....aber lass es erst mal bestätigen.

Gruß......!?

hi

das sind deine gummilager links und rechts die wo oberhalb der gelenkwelle und manschette sehen aus wie ein PUK (eishokeyball)

kann ich mir gut vorstellen das der werkstatt nichts hört wenn es auf kulanz oder garantie laufen soll!!!

teil selber kostet nicht viel aber riesen arbeitsablauf um denn teil wechseln zukönnen muss der ganze motor gehoben werden.

2. könnte es der Federbein auch sein ( hört sich an wie wenn was springen würden)

hoffe war hilfreich.

sorry für mein deutsch und rechtschreibfehler

lg und viel Erfolg

TURAN

am 2. Juni 2009 um 20:57

was war den jetzt der fehler??

hab das gleiche problem jetzt auch

mfg

Kenne das von meinen vorherigen Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen, da waren es dann die Domlager. Das Geräusch wird von den Fahrwerksfedern verursacht, da die dann in der Gummilagerung reiben.

Kann aber natürlich auch was anderes sein.

 

Gruß...

am 5. Juni 2009 um 20:28

Das Problem haben wohl viele A6 4F. Meiner auch, das sind die Lager. Die sind zwar nicht defekt aber die sind schlecht gefettet und daher gleiten die nicht wie sie sollten, sondern wenn du bisschen weiter einschlägst, springen die in die Position. Audi meinte es kostet ca 300€ Pro seite die einzufetten...

Da kann man gleich neue Lager reinsetzen..

Hab meinen Wagen seid 3 Monaten... kann man das als "Mängel" beschreiben?Geht wegen diesem springen die Lager schneller kaputt? Kann man das Lager als "verschleisteil" bezeichnen?

danke

 

mfg

xer0

Zitat:

Original geschrieben von xero.cool

Das Problem haben wohl viele A6 4F. Meiner auch, das sind die Lager. Die sind zwar nicht defekt aber die sind schlecht gefettet und daher gleiten die nicht wie sie sollten, sondern wenn du bisschen weiter einschlägst, springen die in die Position. Audi meinte es kostet ca 300€ Pro seite die einzufetten...

Da kann man gleich neue Lager reinsetzen..

 

Hab meinen Wagen seid 3 Monaten... kann man das als "Mängel" beschreiben?Geht wegen diesem springen die Lager schneller kaputt? Kann man das Lager als "verschleisteil" bezeichnen?

 

danke

 

 

mfg

 

xer0

Nein, die Lager gehen nicht schneller kaputt, aber irgendwann knarrts gewaltig. Und ja, es handelt sich dabei um ein Verschleissteil, genauso wie Radlager auch.

 

Gruß...

am 5. Juni 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Zitat:

Original geschrieben von xero.cool

Das Problem haben wohl viele A6 4F. Meiner auch, das sind die Lager. Die sind zwar nicht defekt aber die sind schlecht gefettet und daher gleiten die nicht wie sie sollten, sondern wenn du bisschen weiter einschlägst, springen die in die Position. Audi meinte es kostet ca 300€ Pro seite die einzufetten...

Da kann man gleich neue Lager reinsetzen..

Hab meinen Wagen seid 3 Monaten... kann man das als "Mängel" beschreiben?Geht wegen diesem springen die Lager schneller kaputt? Kann man das Lager als "verschleisteil" bezeichnen?

danke

 

mfg

xer0

Nein, die Lager gehen nicht schneller kaputt, aber irgendwann knarrts gewaltig. Und ja, es handelt sich dabei um ein Verschleissteil, genauso wie Radlager auch.

Gruß...

Vielen Dank!!

mfg

xer0

offtopic: hey xero, wie ist eigentlich der Status deiner Ölschleuder? Ist da schon was passiert?

Oder hast jetzt schon einen Großmengenrabatt bei Shell-Oil oder so?

am 7. Juni 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

offtopic: hey xero, wie ist eigentlich der Status deiner Ölschleuder? Ist da schon was passiert?

Oder hast jetzt schon einen Großmengenrabatt bei Shell-Oil oder so?

Anwälte streiten sich noch ... kp was rauskommt...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:08

Hallo,

 

wollte mich nochmal zu dem Geräusch zurückmelden.

Ich habe bisher nichts machen lassen, und es ist nicht schlechter geworden. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so oft auftritt, im Vergleich zu früher. Komisch, komisch. Ich glaube, es ist am besten, man ignoriert solche Sachen, bis sie so eindeutig werden, dass man sich langwierige Suchen sparen kann ;-)

 

Grüße,

Donnii

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