ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servolenkung und Knarzen beim Lenken

Servolenkung und Knarzen beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2018 um 20:25

Hallo liebe Community!

Erneut bräuchte ich dringend Hilfe bei meinem Auto.

Fakten zum FZ:

2.7 TDI AVANT

Bj 06.2005

KM: 193tkm

Handschalter

Folgendes: Vor ca. 3 Monaten habe ich vorne ALLE Querdenker getauscht. Beim Einschlagen mach RECHTS im Stand knarzt es jetzt allerdings vorne rechts und die Servopumpe macht Geräusche.

Ich habe gelesen, dass bei den ersten Modellen ein nicht so vorteilhaftes Lenkgetriebe verbaut wurde und dass ab 2006 ein überarbeitetes in Serie ging. Stimmt das?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann das Lenkgetriebe auch knarzen? Ich meine die Querlenker sind alle neu! Ich vermute, dass ich das Servoöl tauschen sollte, aber ich habe keine Ahnung, wie der Behälter aufgeht. Hat jemand eine Idee, was das noch sein kann? Ich bin langsam genervt von dem Auto. Besitze es seit 4 Monaten und habe nur Ärger damit.

Ähnliche Themen
25 Antworten

überprüfe mal den Ölstand im Servoölbehälter.

Zitat:

@SkodaS-Fan schrieb am 16. Aug. 2018 um 22:25:03 Uhr:

Vor ca. 3 Monaten habe ich vorne ALLE Querdenker getauscht.

Wurden die Schrauben der Querlenker angezogen, als das Fahrzeug auf der Achse stand und eingefedert war? Was für Querlenker wurden verwendet?

Also für mich hört sich das jetzt an als hättest du zu wenig Öl im Behälter und das deine oberen Querdenker wieder im einer sind.

Knarzen im stand bzw lenken kommt so gut wie immer von den oberen querlenkern.

Die servo macht nur krächzende Geräusche wenn kaputt oder zu wenig Öl.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. August 2018 um 23:06:07 Uhr:

überprüfe mal den Ölstand im Servoölbehälter.

Würde ich als erstes prüfen... ich muss auch einmal im Jahr etwas nachfüllen... habe aber nirgends Verlust.

Ist der Füllstand zu weit unten gibt es Geräusche beim Einlenken.

Themenstarteram 17. August 2018 um 4:08

Danke für die Antworten!

Die Schrauben habe ich natürlich im stehenden Zustand angezogen! :) Das habe ich ja nicht das erste Mal gemacht ;)

Verbaut habe ich verstärkte Mapco-Lenker, aber ich glaube das ist einfach nur Schrott.

Kann mir mal bitte wer sagen, wie dieser Behälter aufgeht? Die graue obere Kappe kann ich abziehen, aber das bringt mir ja nix. Das ist bombenfest zugeschraubt. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Den Deckel linksherum (gegen den Uhrzeigersinn) aufschrauben. Hast wohl schon lange nicht mehr kontrolliert.

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:50

Wie gesagt, ich habe den Mistkarren erst 4 Monate :)

OK, wurde wohl schon lange nicht mehr kontrolliert. Dann würde ich die anderen Flüssigkeiten auch gleich kontrollieren.

 

Leider kann ich nicht beurteilen, ob du den "Trick" mit dem linksherum drehen kennst ;-)

Nimm aber den richtigen Deckel. Dort steht G02000 oder G04000 drauf.

Zitat:

@SkodaS-Fan schrieb am 17. August 2018 um 07:50:12 Uhr:

Wie gesagt, ich habe den Mistkarren erst 4 Monate :)

Ist ein ganz normaler Schraubverschluß.. der sich immer total ansaugt :rolleyes: (grauer flacher Deckel mit gekreuzten Nuten )

Da muss man kräftig zupacken oder ein Stück Blech oder ähnlichen nehmen welches oben in die Nuten passt.

Langsam Druck aufbauen beim drehen.

Für den Ölstandcheck den Messstab abwischen. Deckel (NUR) auflegen und am Messstab den Füllstand prüfen.

Zum prüfen den Deckel NICHT zuschrauben !

am 23. August 2018 um 13:59

Hey

Mein tipp für Autokauf: Nach den Kauf alle Flüßigkeiten kontrollieren und wenn unsicherheit besteht wechseln !

Viel erfolg beim schrauben!

Mac

Die Mapco Lenker haben viel zu steife Kugelköpfe , die bewegen sich nur mit Gewalt.

Da knarrt das Fahrwerk auch mal ganz schön.

 

Bekannter von mir hatte die Dinger in nen Passat 3bg gebaut und nach 3 Wochen gegen welche von Febi getauscht

@SkodaS-Fan

Was ist den nun geworden, wir hätten gern Rückmeldung !

Themenstarteram 24. August 2018 um 4:05

Moin Leute!

Erstmal danke für eure Hilfe, ich entschuldige mich für die späte Antwort. Habe momentan viel Stress.

Also den Behälter habe ich mit viel Kraft dann doch aufschrauben können, es war eigentlich nix mehr im Behälter. Habe es mit Pentosin CH11s aufgefüllt, seitdem ist alles gut.

Das Knarzen habe ich noch nicht auffinden können, da kümmere ich mich heute drum. Seit 2 Tagen scheppert es jetzt MANCHMAL metallisch beim Überfahren von Unebenheiten.... denke mal wieder die Bremsklötze... langsam macht mich dieses Auto sauer...

Das ist nen Audi , das ist normal.

Du musst das gelassener nehmen .

 

Kann auch der ganze Sattel sein wenn die Spange vorne müde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servolenkung und Knarzen beim Lenken