ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorprobleme (Nageln/Tickern) bei 2.7 und 3.0 TDI

Injektorprobleme (Nageln/Tickern) bei 2.7 und 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:28

Hallo und zwar fahre ich einen A6 3.0 tdi avant aus 2008, ich habe folgendes Problem der Wagen nagelt im Kalten Zustand sowie im Warmen, im Stand sowie während der Fahrt. War bereits bei mehreren Werkstätten Freie sowie Audi Zentrum. In den freien wurde mir immer gesagt das sei normal. Bei Audi wurde mir gesagt es sein die Injektoren. Daraufhin habe ich die Injektoren tauschen lassen und siehe da immer noch keine Veränderung. Steuerketten wurden vor 12.000 km auch alle 4 erneuert. Der Wagen läuft sonst Super keine Drezhalschwankung, volle Leistung, keine Ölvermehrung kein erhöhter verbrauch nichts bis auf dieses Nageln. Vlt wisst ihr weiter und könnt mir helfen da dieses Geräusch schon deutlich nervt und die Freude an dem Wagen lindert.

https://www.youtube.com/watch?v=1KifA2w6SG0

Anbei ein Video vom Motorraum

https://www.youtube.com/watch?v=l3wEHXCRpSI

Hier noch eins aus dem Innenraum.

Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwer ist bin euch aber für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
43 Antworten

Video aus dem Innenraum ist nicht verfügbar lautyoutube

Das aus dem Motorraum klingt echt etwas sehr rasselig...

Wieso wurden 4 Steuerketten gewechselt ?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:11

Oh ok danke dann werde ich es gleich nochmal hochladen.

 

Die 4 steuerkette wurden gewechselt da 2 wohl gelängt waren und der Motor eh raus war da haben die dann die anderen 2 gleich mitgeweschelt.

Nagelt ganz schön. Die Geräusche sind schon Verbrennungsgeräusche. Ist der Fehlerspeicher leer? Original-Software drauf? Wer hat die Injektoren wieder eingebaut? Wurden neu Spannpratzen und neue Kupferdichtringe verwendet?

Checke mal den MWB 25, das ist die 2. Voreinspritzung. Dort sollten von Null verschiedene Werte auftauchen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:35

So der Link zum Video aus dem Innenraum wurde gerade aktualisiert.

Der Fehlerspeicher ist leer, sowie die Original Software drauf. Der Wechsel ist in einem Bosch Diesel Center erfolgt. Neue Spannpratzen sowie Kupferdichtringe wurden ebenfalls eingesetzt. Nach dem wechsel zeigt lt. Meister der 3 Injektor wohl immer noch einen anderen Wert an als die anderen. Jetzt kann mir keine Werkstatt egal ob Bosch, Audi oder freie Werkstatt sagen woran es noch liegen könnte.

Hab leider kein VCDS um es selber auszulesen.

ich würde sowas leihen oder einen anderen User mal bitten, Dich zu unterstützen. Fürs nageln kommen eben auch Sensorprobleme und AGR-Probleme in Frage. Daher ist es schon wichtig, den Raildruck, den Status der Voreinspritzungen und die Temperatursensoren (alle!) zu prüfen.

Mein 2.7 TDI ist mir jetzt bei Null Grad Celsius zum Beispiel sehr positiv aufgefallen, wenn es um einen sehr "weichen" Motorlauf geht. Bei 18°C Außentemperartur hingegen kippt bei mir dann die Voreinspritzung weg, dann nagelt der kräftiger. Also das Motormanagement beeinflusst abhängig von den Temperaturen die Einspritzzeitpunkte und ob eine Voreinspritzung bei schwacher Last weggelassen wird. Die AGR-Rate spielt auch eine Rolle, wie akustisch auffällig der Motor läuft. Ich fahre momentan eine Mischung aus ca. 85% Ultimate Diesel und Rest Normaldiesel, vielleicht läuft er deshalb so gefühlt weich, bei um die 0°C rum. Vielleicht spielt hier der Kraftstoff aber auch eine kleine Rolle, aber das Motormanagement haut hier eher richtig rein.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:02

Dann werde ich mich mal im Raum Hannover umhören nach einem User mit VCDS danke für den Hinweis.

 

Das mit Ultimate hätte ich auch über mehr als 10 Tankfüllungen probiert aber keine Veränderung gemerkt.

 

Wollte im Sommer eh das AGR Ventil tauschen und die Drosselklappen zur Vorsicht reinigen lassen.

In meiner Signatur oder in der FAQ findest Du ein Liste mit Usern die VCDS haben und helfen könnten auszulesen.

Wäre klasse wenn Du uns auf dem laufenden hälst ! :)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:20

Danke werde die Liste mir morgen mal anschauen und werde sobald ich was neues weiß und oder das Problem behoben sein sollte euch informieren

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:29

So habe heute mit einem anderen User die Werte ausgelesen lt. Ihm waren alle Werte in Ordnung außer Zylinder 3. der aber nach einer logfahrt auch den korrekten Wert angezeigt hat. Zudem lag das Tastverhältnis beim AGR bei 20,9%.

 

Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:31

Hier nochmal die Excell der Auslesung

Bist du gefahren und lief der nur im Stand. Fahrt wäre aussagekräftiger, wenn es um den Injektor 6 geht. Aber der Wert ist jedenfalls schon mal da.

War die akustische Präsenz schon immer so, oder hat sich das erst entwickelt?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 5:31

Wir haben im stand und während der Fahrt gemessen. Die Bilder sind im stand und die Excell während der Fahrt aufgenommen.

 

Wo ich den Wagen gekauft hab vor 7.000 km war es auch schon da allerdings minimal leiser. Der Verkäufer versicherte mir das alles ok mit dem Wagen sei. Ich dachte auch das ich vlt ein bisschen überempfindlich bin da ich vorher einen CLS 350 Benzin gefahren bin und der kaum zu hören war.

Der eine Zylinder (Nr. 6) ist von den Ruhewerten schon auffällig. Ob damit die akustisce Auffälligkeit zusammenhängt, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht mal mit einem anderen V6 TDI 4F vergleichen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:34

Auffällig ist das das nageln von links kommt wenn man vor dem Motor steht das ist bis jetzt jedem aufgefallen der davor stand. Der freundliche User und ich haben gestern auch noch mal in den Motorraum geschaut und ihm ist es auch sofort aufgefallen. Wir haben auch noch einen Schlauch auf der linken Seite gefunden wo darunter eine Menge Öl war aber wir konnten nicht sehen das es auch wirklich aus dem Schlauch kam ( haben den Schlauch auch gedrückt um zu gucken ob was rauskommt) werde nachher nochmal ein paar Bilder davon reinstellen. Da es gestern schon zu dunkel war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorprobleme (Nageln/Tickern) bei 2.7 und 3.0 TDI