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Thunderace macht viele Probleme

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 17. August 2017 um 6:38

Hallo zusammen, meine neu erworbenen Ace macht mir kummer und Sorgen. Sie will einfach nicht gut laufen. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt sie,also mit 50 durch die Ortschaft nur im 2 Gang bei 4000 Umdrehungen möglich. Oben Rum alles super . Ich habe mittlerweile mehr reingesteckt als das Motorrad gekostet hat. Merkwürdig ist das sie 1 Tag bevor ich sie gekauft habe neu TÜV bekommen hat. Ich habe bis Sie hat einen neuen Kettensatz bekommen. Dann einen neuen Vergaser auf Raten der Werkstatt . Sie läuft immer noch bescheiden. Jetzt ruckelt sie nur noch bei 50 oder niedriger vorher bei 80 und weniger. Und sie wird ungewöhnlich heiß. Schub ist zwar am Stecker aber sonst ist nichts angeschlossen. Ich muss dazu sagen bin seid 18 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin und den mega Plan habe ich auch nicht. Nur kann ich es mir nicht mehr leisten 90Euro die Std zu bezahlen fürs Fehler suchen. Habt ihr paar Tips um mir ein Paar Std zu ersparen. Wäre euch sehr dankbar. PS. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Danke

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18 Antworten

Zitat:

@Maccu79 schrieb am 17. August 2017 um 08:38:33 Uhr:

Hallo zusammen, meine neu erworbenen Ace macht mir kummer und Sorgen. Sie will einfach nicht gut laufen. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt sie,also mit 50 durch die Ortschaft nur im 2 Gang bei 4000 Umdrehungen möglich. Oben Rum alles super . Ich habe mittlerweile mehr reingesteckt als das Motorrad gekostet hat. Merkwürdig ist das sie 1 Tag bevor ich sie gekauft habe neu TÜV bekommen hat. Ich habe bis Sie hat einen neuen Kettensatz bekommen. Dann einen neuen Vergaser auf Raten der Werkstatt . Sie läuft immer noch bescheiden. Jetzt ruckelt sie nur noch bei 50 oder niedriger vorher bei 80 und weniger. Und sie wird ungewöhnlich heiß. Schub ist zwar am Stecker aber sonst ist nichts angeschlossen. Ich muss dazu sagen bin seid 18 Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin und den mega Plan habe ich auch nicht. Nur kann ich es mir nicht mehr leisten 90Euro die Std zu bezahlen fürs Fehler suchen. Habt ihr paar Tips um mir ein Paar Std zu ersparen. Wäre euch sehr dankbar. PS. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Danke

"Gutes Rad teuer?"

Ja, das ist am Anfang immer ein bisschen schwierig die Symptome richtig zu deuten bis man sie besser kennt, die Gute!

Viel Geld kostets beim "Schrauber des Vertrauens", allerdings auch nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Kann das eine oder andere Liedchen dazu singen und habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt.

Also, wenn das Hobby weiterhin Spaß machen soll, empfehle ich die "ruhige Herangehnsweise" und Schritt für Schritt nach der Ursache suchen.

Bei dir war es jetzt der Vergaser.

Hier nochmal alles durchgehen: Gemischeinstellung, Synchronisation, Sind die Leitungen alle richtig angeschlossen (Falschluft oder Knick in einer Leitung kann fatale Wirkungen verursachen) etc etc.

Webseite des Vergaser-Herstellers besuchen, manchmal gibt es durchaus hilfreiche Tipps.

Viel Spaß beim Schrauben ;-)

Zu hohe Motortemperatur kommt entweder von Defekt im Kühlsystem oder zu magerem Gemisch.

 

Kühlsystem kannste prüfen in dem du schaust ob der Kühler gleichmäßig warm wird. Bevor der Zeiger in den roten Bereich geht muss der Lüfter anspringen.

Achtung, wenn viel zuwenig Kühlwasser drin ist geht der Zeiger nicht richtig hoch.

 

Ansonsten das Motorrad zur Vergasereinstellung geben. Wenn die Verbrennung zu heiß ist brennts dir Löcher in die Kolben.

 

Lg

Themenstarteram 20. August 2017 um 12:31

Danke für die schnellen Antworten, ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt angefragt die wesentlich günstiger ist. Die meinten am Telefon es könnten die Ventile sein. Also erst Ventile einstellen dann Vergaser Einstellen. Das mit der Temperatur ist da schon schwieriger alles ist gut Schläuche kühler alles wird gleich warum aber bei ca 80-90 steigt der Wasserspiegel und und der Lüfter springt bei ca 100 Grad an. Wenn ich sie dann ausmache blubbert es tierisch im Motor . Kann man die Ventile selber einstellen ???

Zitat:

@Maccu79 schrieb am 20. August 2017 um 14:31:50 Uhr:

Kann man die Ventile selber einstellen ???

Das wird Dir keiner hier zweifelsfrei beantworten können, denn es hängt von den schrauberischen Fähigkeiten dessen ab, der es macht - also vermutlich von Deinen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:08

Leider gibt es so gut wie keine Videos über die thunderace. Ich habe mir ein schrauberbuch gekauft leider ist das auf Englisch. Aber die Bilder sind ganz gut. Ich werde morgen Mal zum Anwalt gehen und nachfragen wie die Maschine TÜV bekommen hat . Weil so wie sie läuft ist sie definitiv durch die Abgasuntersuchung gefallen.

am 20. August 2017 um 18:48

Ich tippe auf das Exup, das nicht richtig eingestellt oder vergammelt ist.

... und nein, sie fällt nicht durch die AU, weil sie bei dem Baujahr hohe Grenzwerte hat.

Themenstarteram 20. August 2017 um 21:10

Der exup ist gar nicht abgeschlossen also der Stecker schon ober. Der Rest nicht.

am 21. August 2017 um 6:19

Wenn die Walze drin ist, weißt Du also niocht, in welcher Stellung sie ist. Oder ist die Walze ausgebaut?

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:25

Ich weiß nicht was du meinst. Ich habe nur gesehen das der exup am Stecker angeschlossen ist aber keine bautenzüge. Der Verkäufer sagte mir das er so nichts bringt. Man hatte zwar bei 8000 Umdrehungen ein kleines Loch aber das würde nicht auffallen. Ich habe da kein Loch bemerkt. Wie oder wo kann man sehen wie die Walze steht.

am 21. August 2017 um 7:55

Die Exup-Walze steckt unten im Auspuffsammler. Sie soll so fuktionieren, dass sie den Querschnitt bei wenig Last verringert und erst bei Volllast voll öffnet. Dadurch hat man im unteren Drehzahlbereich einen besseren Lauf. - Soweit die Theorie. Wenn die Züge ausgehakt sind, entstehen genau die Symptome, die Du eingangs beschrieben hast. Wenn die Walze komplett entfernt wurde, muss der Vergaser auch darauf abgestimmt sein. Also Walze entfernen und Standardeinstellung am Vergaser geht nicht. Man muss sich entscheiden, was man will. Exup-System oder nicht. Einfach nur aushängen läuft scheiße.

Themenstarteram 21. August 2017 um 22:05

Danke für die Info werde da morgen Mal nachschauen. Nervt mich ja jetzt das die Werkstatt das nicht wusste. Aber egal werde mich langsam Ran Tasten. Kannst du mir sagen wie viele Umdrehungen die Leerlauf Schraube hat ab. Werk??? Der alte Vergaser war auf fast 4 eingestellt und der neue auf 2,5

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 7:15

Ich habe sie aus der Werkstatt geholt , sie haben den exup neu gemacht , Vergaser eingestellt genau so wie die Ventile . Aber das Problem wurde nur ein bisschen. Besser. Sie ruckelt immer noch nur nicht mehr so stark. Ich habe das Gefühl das die jetzt auch in höheren Geschwindigkeiten dieses ruckeln auftaucht. Ich werde nun nochmal die Zündspulen austauschen. Mal sehen ob es daran liegt. Hat schonmal jemand etwas darüber gehört ob die Antriebswelle oder Stange dich verbiegen kann???

am 1. Juni 2018 um 19:42

Sag mal, wo kommst du denn her?

Es gibt ja noch eine kleine feine ThunderaceFanGemeinde, da sind wenig (Motor-)Schrauber aber dennoch jede Menge Hilfe.

 

Da ich hier wenig unterwegs bin schreib doch parallel an fehler@sags-per-mail.de

 

S.

unsere läuft zwar gut , Thunderace Bj 98 , Vergaser gereinigt aber beim Zusammenbau ist mit dieses Teil aufgefallen? Zwei Schlauchanschlüsse ? Aber welche? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ist schon wieder ne Zeit her als wir die Gaser runter genommen haben ? ????

Yamaha-xzfteilxxx
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