ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Thread für Porsche Macan 4Zyl./S Benz./ SD/ GTS/ Turbo Fahrer/ Zukünftige Fahrer

Thread für Porsche Macan 4Zyl./S Benz./ SD/ GTS/ Turbo Fahrer/ Zukünftige Fahrer

Porsche Macan
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:10

Hallo dieser neue Thread ist für alle Macan Interessierten gedacht, hier könnt ihr Erfahrungen austauschen, fachsimpeln, Konfigurationen besprechen, einzelne Features diskutieren , oder euch anderweitig über eure Macans austauschen.

 

Hinweis: Hier ist jeder Macan Fahrer/ Interessent willkommen, leben und leben lassen ist hier das Motto!

In diesem Sinne

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:10

Hallo dieser neue Thread ist für alle Macan Interessierten gedacht, hier könnt ihr Erfahrungen austauschen, fachsimpeln, Konfigurationen besprechen, einzelne Features diskutieren , oder euch anderweitig über eure Macans austauschen.

 

Hinweis: Hier ist jeder Macan Fahrer/ Interessent willkommen, leben und leben lassen ist hier das Motto!

In diesem Sinne

VG

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Wo die Geselligkeit Unterhaltung findet, ist sie zu Hause.

Johann Wolfgang von Goethe

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:24

So ist es!

Schönes Zitat.

Der 4 Zylinder soll ja extrem leicht sein, mich würde mal ein Fahrbericht interessieren, weiß jemand ob die Fahrzeuge schon ausgeliefert werden, bzw. ob Händler welche zur Probefahrt vor Ort haben?

VG

Ich glaube es geht jetzt erst los. Habe vor kurzem zwei auf einem LKW gesehen.

Die zwei Auspuffblenden sehen auch sehr dezent aus.

Wird eine gute Alternative zum SD sein und natürlich dem Wettbewerb wie GLC und Q5, X4/X3

am 1. Juni 2016 um 22:07

Hi.

Ich dachte, Porsche sei recht nachhaltig ausgelastet. Ich vermute, ein 4-Zylinder treibt den Absatz signifikant nach oben. Wenn aber ohnehin die Produktion ausgelastet ist, wie macht da ein Volumentreiber Sinn?

Ein wenig mache ich mir schon auch Gedanken wegen der Exklusivität. Ich bzw. wir hatten immer den Haben-Wollen-Effekt, der sich nicht zuletzt aus der Exklusivität ergibt. Ich hoffe schon, dass der Tiger durch die Abrundung nach unten nicht zu einem Alltagsauto wird.

Hört sich bestimmt snobistisch an, ist aber schon so.

Anyway, ciao tutti, SANDRIN

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:03

Sicherlich ist die Auslastung in Bezug auf den Macan schon recht stark ausgeprägt.

Ich denke dennoch nicht, dass wir hier ein wahres "Volumenmodell" vorfinden.

Der 4 Zylinder geht bei über 55.000 Euro los und das ohne Ausstattung, selbst wenn ich mich hier als Sparfuchs in Szene setze, werde ich kaum unter 65.000 Flocken liegen.

Und da haben wir die Krux, das ist verdammt viel Geld für die PS Zahl und die dann immer noch recht paupere Ausstattung.

Habe mit meinem Verkäufer telefoniert, der hat seit Bestellbarkeit des 4 Zylinders gerade mal 1 Exemplar gekauft, die beiden immer noch beliebtesten Modelle sind der Diesel und nun der GTS, der dem S Benziner den Rang abläuft.

Das Phänomen hast du ja auch bei anderen Porsche Modellen, klar kann ich mit dem kleinsten Diesel Cayenne fahren, oder den Panamera, trotzdem bleibt die Exklusivität eines GTS erhalten, weil er sich im Auftritt doch deutlich unterscheidet und das ist ja auch beim Macan so :)

am 2. Juni 2016 um 5:35

Valid points.

Die Zeit wird's zeigen.

Ciao

Hier laufen sehr viele Macan, darunter auch sehr viele extrem schlecht ausgestattete Wagen, z.B. mit Halogenscheinwerfern und den serienmäßigen 18 Zoll Rädern, was absolut verboten aussieht.

am 2. Juni 2016 um 7:20

Zitat:

@quattroG schrieb am 2. Juni 2016 um 07:03:07 Uhr:

Sicherlich ist die Auslastung in Bezug auf den Macan schon recht stark ausgeprägt.

Ich denke dennoch nicht, dass wir hier ein wahres "Volumenmodell" vorfinden.

Der 4 Zylinder geht bei über 55.000 Euro los und das ohne Ausstattung, selbst wenn ich mich hier als Sparfuchs in Szene setze, werde ich kaum unter 65.000 Flocken liegen.

Und da haben wir die Krux, das ist verdammt viel Geld für die PS Zahl und die dann immer noch recht paupere Ausstattung.

Habe mit meinem Verkäufer telefoniert, der hat seit Bestellbarkeit des 4 Zylinders gerade mal 1 Exemplar gekauft, die beiden immer noch beliebtesten Modelle sind der Diesel und nun der GTS, der dem S Benziner den Rang abläuft.

Das Phänomen hast du ja auch bei anderen Porsche Modellen, klar kann ich mit dem kleinsten Diesel Cayenne fahren, oder den Panamera, trotzdem bleibt die Exklusivität eines GTS erhalten, weil er sich im Auftritt doch deutlich unterscheidet und das ist ja auch beim Macan so :)

Beim Cayenne ist die Quote Basisdiesel zu allen anderen Varianten aber 80% Basisdiesel zu 20% S, GTS, Turbo etc .

Und so wird es auch beim Macan kommen.

Ein x3 o.ä. kostet nicht viel weniger - da werden viele sich den Traum vom "Porsche" erfüllen - auch wenn ein 4Zyl Macan außer den Porscheaufklebern NICHTS mit dem Fahren eines 911 zu tun hat.

am 2. Juni 2016 um 7:58

Nur mal so: den 4 Zyl gibt es schon länger in anderen Märkten.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:45

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 2. Juni 2016 um 08:25:36 Uhr:

Hier laufen sehr viele Macan, darunter auch sehr viele extrem schlecht ausgestattete Wagen, z.B. mit Halogenscheinwerfern und den serienmäßigen 18 Zoll Rädern, was absolut verboten aussieht.

Halogen ist natürlich bei so einem Fahrzeug absolut unterirdisch, kann das aber nicht verstehen für die Patte würde ich mir lieber einen schönen Audi S3 mit LED Technik bestellen.

Bisher sind die Verkaufszahlen zumindest im Rhein Main Gebiet für den 4 Zylinder relativ mau, ob sich das noch ändern wird ist die Frage, sehe bis auf die Konfigurierbarkeit des Fahrzeugs auch keinerlei Presseaktivität auf Seiten von Porsche, wieso sollten Sie ihn auch groß vermarkten, wenn die teureren Modelle wie geschnitten Brot laufen, geht hier wohl eher um die Flotten Ausstoß Bilanz, die durch den 4 Zylinder verbessert wird.

Für mich ist das beim Cayenne etwas anderes, da hier das Preis/Leistungsverhältnis beim Einstiegs Diesel besser ist.

Ich sehe das ähnlich, wäre der Vierzylinder 10-15 Tausend Euro günstiger wäre das etwas anderes, aber so... Zur Markteinführung waren Diesel und S gleich teuer, mittlerweile kostet der S mehr. Bei anderen Marken hat man ähnliche Preise für Diesel, bekommt aber deutlich mehr Leistung (x3/ x4 35d oder SQ5). Nach oben wird sich da auch eher nicht tun, da das Porsche eigene Getriebe das Drehmoment des großen Diesels nicht verträgt. Evtl. kommt ja noch ein Vierzylinder Diesel, den es woanders ja auch schon gibt.

 

Gerade die Menge an Nullaustattern stützt meine These, dass viele Soccer Moms nur was brauchen wo Porsche drauf steht, der Rest ist egal. Gäbe es nen Dacia Duster von Porsche würde der auch seine Käufer finden, Hauptsache vor Schule bzw. Kindergarten kann man mit etwas Vorfahren auf dem Porsche steht.

@ quattroG:

du hast im anderen thread irgendwo geschrieben, dass Du Dich mal intensiv mit dem Connect plus auseinandersetzten willst.

Wäre interessiert , wie das alles so funzt.

Man findet ja keine Informationen darüber , auch nicht in der "Gut zu wissen" App.

Besonders interessiert mich die Einbindung des Adressbuch unter Outlook. Muss das Iphone wirklich immer in der Schale mit Kabel angeschlossen sein , oder geht da auch was über Blauzahn ?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:15

Zitat:

@borussia00 schrieb am 5. Juni 2016 um 10:04:53 Uhr:

@ quattroG:

du hast im anderen thread irgendwo geschrieben, dass Du Dich mal intensiv mit dem Connect plus auseinandersetzten willst.

Wäre interessiert , wie das alles so funzt.

Man findet ja keine Informationen darüber , auch nicht in der "Gut zu wissen" App.

Besonders interessiert mich die Einbindung des Adressbuch unter Outlook. Muss das Iphone wirklich immer in der Schale mit Kabel angeschlossen sein , oder geht da auch was über Blauzahn ?

Hi borussia00,

das IPhone muss nach meinem Kenntnisstand per Kabel angebunden sein, das gilt auch für Apple CarPlay.

Sobald CarPlay verbunden ist, kann man die Freisprecheinrichtung des Porsches inkl. der Lenkradbedienung der Telefongespräche nicht mehr nutzen, man muss über die Siri Taste gehen und per Voice Command wählen.

Was absolut genial ist, ist die Google basierte Navigation und damit meine ich nicht nur die Satellitenbilder, du kannst z.B anstatt eine Adresse einzugeben, einfach nur den Firmenname eintippen und er findet die passende Adresse und übernimmt sie in die Navigation, ein extrem komfortables Feature.

Vorgestern hat er ein Karten Update durchgeführt 500MB, sollte man am besten über ein WLAN machen, da man sonst schnell kein Datenvolumen mehr hat.

Die Echtzeit von Stau und Verkehrsinfos ist erstaunlich, bekam den Hinweis für einen Unfall auf einer Bundesstraße in 200 Meter Entfernung der erst vor kurzem passiert war, so konnte ich schon vor der Kurve etwas gemächlicher anfahren.

Das IPhone 6 Plus passt nicht oder nur sehr schlecht in die Ladeklammer im Handschuhfach, nur um etwaige Besitzer vorzuwarnen.

Bisher ist Apple CarPlay eher eine nette Spielerei, ohne wirklichen Mehrwert. Lediglich die Visualisierung von spotify und Apple Music ist angenehm, whatsapp wird z.B. (Noch) nicht unterstützt.

VG

Zitat:

@MyDriver schrieb am 2. Juni 2016 um 09:20:07 Uhr:

- auch wenn ein 4Zyl Macan außer den Porscheaufklebern NICHTS mit dem Fahren eines 911 zu tun hat.

... auch das Fahren eines stärker motorisierten Macan hat nichts mit dem Fahren eines 911 zu tun. Denn dazu fehlt die Gewichtsverteilung (Heckmotor beim 911), Boxermotor usw. usw.. Jeder der selbst mal einen 911er besessen hat (ich hatte 4) weiss, dass das Fahren eines Panamera, Cayenne, Macan egal mit welcher Motorisierung, nichts mit dem Fahren eines 911ers zu tun hat.

Da der 911er ja in der Regel nicht das Hauptfahrzeug ist, lag wohl die Grundintention der Palettenerweiterung darin, dem markentreuen Kunden auch andere Fahrzeuggattungen aus dem Hause Porsche anbieten zu können. So wurde das auch beworben, als seinerzeit der erste Cayenne auf den Markt kam.

Porsche hat es geschafft, das Markenimage eines 911er auf andere Fahrzeuggattungen, die damit nichts zu tun haben, zu übertragen und damit eben dann auch Kunden angesprochen für die ein 911 aus welchen Gründen auch immer (finanzielle oder praktische) nicht in Frage kommt. Das ist aller Ehren wert und gut für den Konzerngewinn.

Das soll nicht negativ über den Macan sein, ich finde es ist das schönste SUV seiner Klasse und der Preis ist, egal mit welcher Motorisierung auch gerechtfertigt. Vielleicht kaufe ich mir selbst irgendwann einen Macan mal sehen.

Aber ich würde den nicht in der Überzeugung fahren, einen verkappten 911er unter dem Hintern zu haben, genausowenig wie ich beim Fahren eines Q5 oder SQ5 der Überzeugung wäre einen verkappten R8 zu fahren ;)

Dafür sind die Grundkonzepte einfach zu unterschiedlich

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Thread für Porsche Macan 4Zyl./S Benz./ SD/ GTS/ Turbo Fahrer/ Zukünftige Fahrer