ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten

2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:15

Guten Tag,

Nach dem Wechsel der NWV und der Ketten habe ich Zündaussetzer im Z3, selten auch auf allen anderen. Sie setzen nicht immer ein, manchmal geht es 100km ohne, dann ist es wieder ganz schlimm.

Auffällig ist dass er nur im Leerlauf ist bzw bis ca 1800U/min.

Was noch auffälliger ist, er ruckelt im Leerlauf und hat ständig zündaussetzer ABER bei einem kurzen Tritt in den oberen Drehzahlbereich sind die Aussetzer im Leerlauf für 10 Sekunden weg!

OT/Zahnriemen/Nocken hat alles gut gefluchtet und gepasst.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Aussetzer durch den Versteller kommen, kann die Theorie jemand bestätigen? Würde auch diese 10 Sekunden nach dem Gas geben erklären, Öldruck?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 19:31

So Jungs und Mädels, meine Zündaussetzer sind nun konstant bei 0 (Ausgeschrieben NULL) auf allen Zylindern, bin total happy.

Nachdem ich erneut die Zylinderkopfhaube der zweiten Bank runter hatte aber die NW perfekt auf Markierung standen hab ich die Kiste einfach mal im Stand laufen lassen und mit der Hand um die Flexrohre gefühlt und siehe da, auf der Oberseite der ROhre konnte ich nen leichten pulsierenden Luftzug bemerken.

Also Schweißgerät ausgepackt und mit viel rumgefrickel die Schweißnähte im oberen Bereich nachgeschweißt. Ist echt bescheiden die Pistole da oben hin zu bekommen. Musste das Schlauchpaket zwischen Tunnel und Kat durchdrücken damit die Pistole annähernd gerade in RIchtung undichte Stelle stand. Dann mehr oder weniger blind drauf los gebruzzelt. Mit etwas Glück waren nach ner Stunde die kleinen Löcher zu und seit dem läuft der Dicke merklich ruhiger im Stand, wenn auch nicht so wie ich das bei nem 6ender erwarte, aber die Aussetzer sind verschwunden. Dass der Bit ein wenig rau im Standgas läuft hab ich ja nun schon Öfters gelesen und mach mir daher kein' Kopf drum.

Hätte ich nie für möglich gehalten dass ein solch kleines Löchlein im Auspuff Fehlzündungen verursachen kann. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen der die selben Symptome hat.

Gruß

Tom

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:09

Bei warmen Motor habe ich folgende Meßwerte

20141226-125810

Ich denke da ist noch was undicht im saugteil.

Falschluft sozusagen.

Die Korrektur der Winkel sieht gut aus.

Hast du es mit lineal und Dorn Aufgelegt oder nach schnauze?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:40

Hallo... jawohl mit Lineal und fixierdorn... wie meinst du das mit falschluft

Zitat:

@dl.schneider schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:15:19 Uhr:

Guten Tag,

Nach dem Wechsel der NWV und der Ketten habe ich Zündaussetzer im Z3, selten auch auf allen anderen. Sie setzen nicht immer ein, manchmal geht es 100km ohne, dann ist es wieder ganz schlimm.

Auffällig ist dass er nur im Leerlauf ist bzw bis ca 1800U/min.

Was noch auffälliger ist, er ruckelt im Leerlauf und hat ständig zündaussetzer ABER bei einem kurzen Tritt in den oberen Drehzahlbereich sind die Aussetzer im Leerlauf für 10 Sekunden weg!

OT/Zahnriemen/Nocken hat alles gut gefluchtet und gepasst.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Aussetzer durch den Versteller kommen, kann die Theorie jemand bestätigen? Würde auch diese 10 Sekunden nach dem Gas geben erklären, Öldruck?

Vielen Dank schonmal.

Zündausetzer im Leerlauf bis 1800 u/min deuten aber eher auf falsche Steuerzeiten hin. Stimmt die Anzahl der Kettenglieder zwischen den Nockenwellenmarkierungen? Ab ca. 1800 u/min fangen die die Nockenwellenversteller an zu arbeiten so das die Fehlstellungen dann eventuell ausgeglichen werden.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit der Falschluft z.b. Y-Schlauch gerissen.

Versteller links und rechts auf der richtigen Seite verbaut?

Da gab es mal bei einem mit v8 Motor ewig lange Ärger mit..

Ja die dinger sind schnell vertauscht, wenn man nicht aufpasst:D:D

Dann hätte er das Problem aber durchgängig auf beiden Bänken ...

Ne... bei mir wurde teilweise auch nur mal eine Bank angezeigt! dann mal wieder beide... das hat immer variiert. am besten der TE schaut einfach nochmal nach und teilt uns die Endungen der jeweiligen Bank mit wie es nun verbaut ist ;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:44

Hallo! Sorry für die ewig späte Antwort.

Ich habe auf der Fahrerseite für Z 4,5,6 die 87 C...

Und auf der Beifahrersitz für Z 1,2,3 die 88 H...

Soweit alles korrekt oder?

Ich baue grade die Ventildeckel ab um zu schauen ob die Nockenwellen miteinander fluchten.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:27

Die Nocken fluchten. .. aber die kW passt nicht 100 Prozent. .. was sagt ihr dazu?

20150105-162111
20150105-162235
20150105-162258
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:32

Okay ich nehme alles zurück. Es flüchtet alles perfekt wenn ich die kW auf ot stelle!

Vertausch mal die Zündspulen und schau ob der Fehler wandert. Ansonsten Ladeluftstrecke kontrollieren. Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:47

Zündspulen, Kerzen alles schon geprüft. Selbst die Einspritzdüsen! Der fehler bleibt auf dem Zylinder. Im fehler speicher steht immer nur verbrennungsaussetzer z3... selten dann auch auf allen anderen.

Kompression wurde schon gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T BES Zündaussetzer nach Wechsel NWV + Ketten