ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Thermostat ST 1100 Pan European

Thermostat ST 1100 Pan European

Honda
Themenstarteram 19. März 2024 um 6:59

Hallo Forum,

meine Pan wird seit kurzem leider viel zu heiss und ich habe den Thermostat für den Lüfter im Verdacht.

Kann man den mal zum Test überbrücken?

Kabel auf Masse oder 12V legen?

Oder ist das keine schlaue Idee?

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Gruss Tazz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Liegt es am Thermoschalter im Kühler, Kabel abziehen und auf Masse legen. Dann sollte der Lüfter anspringen.

Natürlich sollte man die zuständige Sicherung des Lüfters im Zweifelsfall ersetzen! Ein Haarriss ist oftmals nicht zu erkennen.

Aber...warum sollter der Motor zu heiss werden? Draussen ist es nicht warm. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass das Thermostat defekt ist und nicht richtig öffnet.

Von Gates gibt es für die ST1100 von Bj. 95-02 Thermostate. Die kosten nur 15 - 20 €

Wenn das Moped bei der Fahrt zu heiß wird, hat das nichts mit dem Lüfter zu tun. Der geht erst an wenn du zum Beispiel im Sommer im Stau stehst und der Motor androht zu überhitzen.

 

Ich denke hier eher dass dein Thermostat nicht öffnet oder die Wasserpumpe keine Pumpleistung hat.

Zitat:

@tazz schrieb am 19. März 2024 um 07:59:46 Uhr:

Hallo Forum,

meine Pan wird seit kurzem leider viel zu heiss und ich habe den Thermostat für den Lüfter im Verdacht.

Hallo,

bei meiner NTV und meines Kumpels ST 1100 waren die Kühlerverschlüsse undicht, und mussten erneuert werden, da Kühlflüssigkeit fehlte. Der ist bei der ST aber unter der Verkleidung. Nicht der Deckel vom Vorratsbehälter.

Guckst du

Themenstarteram 28. März 2024 um 7:14

Hallo Leute,

ganz vielen Dank für Eure Tipps.

Und ja, sie wird vor allem heiss in der Stadt oder im Stau.

Darum habe ich auf den Lüfter getippt.

Kann man denn das Thermostat auch im eingebauten Zustand prüfen?

Ich würde mir gerne die Demontage der Verkleidung ersparen ;))

Vielen Dank und Gruss

Tazz

Nein, kann man nicht. Aber du kannst zur Not auch ohne fahren.

Hallo,

noch einmal deutlich: Wenn der eigentliche Kühlerverschluss undicht ist fehlt Wasser, und der Bock kocht schnell. Es wird KEIN Wasser aus dem Vorradbehälter gezogen.

Lass das Thema nicht hängen.

M.M.

Moin,

So schlimm ist die Demontage der Verkleidung bei der ST 1100 aber auch nicht, ich würde erstmal prüfen ob noch genug Wasser im Kühler ist. Die 1100er ist eher bekannt für defekte Wasserschläuche/Anschlüsse zwischen den Zylinderbänken unter den Vergasern oder vom Ausgleichsbehälter zum Kühler

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Thermostat ST 1100 Pan European