Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Thermostat oder doch etwas anderes?

Thermostat oder doch etwas anderes?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:18

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem. Wie im Bild zu sehen ist, liegt die Kühlmitteltemperatur bei 80°C. Während des Warmfahrens verhält sich die Nadel zunächst normal, steigt auf die mir eigentlich als korrekte Temperatur bekannte Zahl, nämlich 85°C. Soll heißen, sie klettert etwa zwei Nadelbreiten höher als sie im Bild ist. Dann fällt sie aber langsam auf die gezeigten 80°C ab und verharrt dort bei normaler Fahrt. Im Stau geht sie auch normal weiter hoch auf 100°C (nächster Strich), wo dann der Lüfter schaltet und den Motor abkühlt. Einzig bei schneller Fahrt auf der Autobahn habe ich die Nadel auf 85°C gesehen, als ich den Motor etwas länger im 4. Gang über 5.000 1/min drehen ließ, bei niedrigerer Drehzahl war es aber auch wieder bei 80°C.

Letztes Jahr im April habe ich das Thermostat gewechselt (Originalteil MB), da die Nadel eine Strichbreite unter der 80 stehen blieb, danach trat dann irgendwann dieses Problem auf.

Ist jemandem dazu etwas bekannt, oder sollte man sich einfach ein neues Thermostat besorgen?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung ;)

Simon

Kühlmitteltemperatur
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nabend, es gibt von den Thermostaten verschiedene Ausführungen. Ich habe zu Beginn eins von Mercedes drin gehabt, was dann aber leider blockierte und nicht mehr schloss. Dann habe ich über die Arbeit eins aus dem Zubehör genommen. Dachte alles wäre gut, aber die Temperatur ging nur noch bis zur 70° Markierung außer im Stadtverkehr. Hatte das alte zum Glück noch nicht weggeschmissen und es mal angeschaut. Dabei viel mir die eingestanzte Zahl 80 auf. Ergo das neue ausgebaut und verglichen. Dieses hat eine 67 eingestantz. Mich dann mal schlau gemacht und TADDA. Es gibt verschiedene Thermostatausführungen. Hab jetzt eins mit der 80 von Ebay erworben und seitdem es verbaut ist bleibt die Temperatur ungefähr kurz vor der 80 stehen wie auf dem Foto.

Sonst gibt es aber auch gerne mal Probleme vom Kühlmittertemperatursensor. Denn es gibt bei manchen Modelllen 2. Einer für den Tacho und einen fürs Steuergerät. Und dann gibt es wiederum Modelle wie meinen wo man einen Mehrstecker Sensor hat. Wenn der Sensor/-teil für den Tacho Probleme hat kann man manchmal auch sehn das im Kalten Zustand die Nadel manchmal in den Roten Bereich spring und dann aber sofort wieder abfällt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:26

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:38:43 Uhr:

Hab jetzt eins mit der 80 von Ebay erworben und seitdem es verbaut ist bleibt die Temperatur ungefähr kurz vor der 80 stehen wie auf dem Foto.

Das beruhigt mich ja schonmal etwas, dass es bei dir ähnlich ist. :D Aber steigt die Temperatur bei dir auch erst höher und geht dann auf diesen Wert herunter? Haben stille Mitleser noch andere Werte zum Vergleich da? :)

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:38:43 Uhr:

Sonst gibt es aber auch gerne mal Probleme vom Kühlmittertemperatursensor. Denn es gibt bei manchen Modelllen 2. Einer für den Tacho und einen fürs Steuergerät. Und dann gibt es wiederum Modelle wie meinen wo man einen Mehrstecker Sensor hat. Wenn der Sensor/-teil für den Tacho Probleme hat kann man manchmal auch sehn das im Kalten Zustand die Nadel manchmal in den Roten Bereich spring und dann aber sofort wieder abfällt.

Also den Temperaturfühler habe ich schon erneuert, den 1-poligen der sich am Ventilblock am Motor befindet. Dieser würde deshalb für mich eher rausfallen. Wo befindet sich der Andere?

Die befinden sich beim 1.8/2.0/2.3er beide an der selben Stelle, einer weiter vorne und einer 2-3 cm dahinter.

Das Bild hier ist zwar von einem 124er aber die Motoren sind weitesgehend gleich:

http://farm8.staticflickr.com/7067/6966897640_d440e9506d_z.jpg

Die mit Pfeilen makierte stelle ist einer und der etwas weiter da drüber mit dem großen Stecker ist der andere.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:44

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 7. Februar 2016 um 20:35:43 Uhr:

Die befinden sich beim 1.8/2.0/2.3er beide an der selben Stelle, einer weiter vorne und einer 2-3 cm dahinter.

Das Bild hier ist zwar von einem 124er aber die Motoren sind weitesgehend gleich:

http://farm8.staticflickr.com/7067/6966897640_d440e9506d_z.jpg

Die mit Pfeilen makierte stelle ist einer und der etwas weiter da drüber mit dem großen Stecker ist der andere.

An dieser Stelle befindet sich bei mir der 2-polige 100°C Temperaturfühler für die Lüfterkopplung, der ist ebenfalls neu weil dieser schon defekt war. Der von mir gemeinte Temperaturfühler ist seitlich montiert. Der Unterschied könnte darin liegen, dass ich einen 2-E-E Vergaser fahre und keinen Einspritzer, wie in meiner Signatur steht. :)

FlyingKiwi95, da mache Dir erstmal keinen Kopf.

Die passive Kühlung beim W201/W124 ist sehr großzügig durch den Kühlergrill dimensioniert.

Sobald Du also mit Teillast im Fahrtwind fährst, zeigt sich dieses direkt an der Temp.-Anzeige.

Damit der Motor seine ca. 80-90°C auch beständig hält, muss er richtig durchgewärmt sein.....und das geht nicht innerhalb von paar Km. Jeder Lastzustand (bzgl. Kühlwasser-Temp.) ist bei unseren Fahrzeugen noch direkt erkennbar.......sei froh darum.

Auch wenn die Temperatur etwas zwischen Stadt und Landstraße schwank, so sagt diese nicht's über die Öl- und Motortemperatur aus....sondern nur vom Kühlmittel.

Dein Thermostat kannst Du sehr einfach am großen Kühlmittelschlauch zum Kühler (vor dem Motorraum, rechts) erfühlen.....dieser sollte nach Motorstart nicht anfangen warm zu werden.

Edit: Teste das Temperaturverhalten nochmal im kommenden Sommer.

Heute, bei modeneren Fahrzeugen, sind die Temp.-Anzeigen ja "beruhigt" (wenn überhaupt noch vorhanden).....um genau diese Unsicherheiten der Kunden zu neutralisieren.... :D

Da blinkt dann nur noch eine rote Warn-LED auf, wenn es eh zu spät ist.... ;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:52

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 12. Februar 2016 um 17:44:44 Uhr:

 

Damit der Motor seine ca. 80-90°C auch beständig hält, muss er richtig durchgewärmt sein.....und das geht nicht innerhalb von paar Km. Jeder Lastzustand (bzgl. Kühlwasser-Temp.) ist bei unseren Fahrzeugen noch direkt erkennbar.......sei froh darum.

Dein Thermostat kannst Du sehr einfach am großen Kühlmittelschlauch zum Kühler (vor dem Motorraum, rechts) erfühlen.....dieser sollte nach Motorstart nicht anfangen warm zu werden.

Edit: Teste das Temperaturverhalten nochmal im kommenden Sommer.

Heute, bei modeneren Fahrzeugen, sind die Temp.-Anzeigen ja "beruhigt" (wenn überhaupt noch vorhanden).....um genau diese Unsicherheiten der Kunden zu neutralisieren.... :D

Da blinkt dann nur noch eine rote Warn-LED auf, wenn es eh zu spät ist.... ;)

Hallo Jörg,

Dass es direkt anzeigt gefällt mir auch ganz gut, da kann man auch sehen was wirklich los ist. Werde das mal weiter beobachten, aber habe es ja eh schon "immer" und ansonsten läuft die Kühlung ja glücklicherweise so wie sie soll. :)

Das Thema zum großen und kleinen Kühlkreislauf hab ich auch schon einmal gelesen, muss ich mal testen. Vielen Dank für die Tipps! :)

 

Grüße,

Simon

Du hattest doch mal vor gewisser Zeit eine längere BAB-Fahrt gemacht......ich weiß nicht mehr wohin es da ging....

Da war doch auch alles gut, oder?

Wie gesagt, die Temp.-Schwankungen bei kaltem Motor (auch nach 50Km) sind normal und ein Zeichen, dass der Fühler ordnungsgemäß arbeitet.

Als "Anzeige" für Deine Öl-Temperatur kannst Du die Öldruck-Anzeige missbrauchen (im Stand)... :D

Bei heißem Öl sinkt der Öldruck........und wenn Du ihn wieder "kalt" fährst, sollte auch der Öldruck wieder höher sein....

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:02

Ja, darauf habe ich mich anfangs bezogen, als ich von der lägeren Fahrt und Drehzahlen über 5.000 1/min sprach. :D Ich bin gestern auch noch ein längeres Stück Bundesstraße gefahren, aber es war keine Änderung zu sehen, aber solange es sich über den 80 Grad bewegt, bin ich auch beruhigt. :)

Dass der Öldruck sich bei warmem Motor im Stand verringert ist mir auch aufgefallen, liegt dann so ca. bei 2,2 bar. Da mache ich mir aber keine Sorgen. ;)

am 2. März 2016 um 14:24

Hallo,

 

um ehrlich zu sein, ich versteh dein Problem nicht. Deine Temperaturschwankungen sind völlig normal. Im Stau geht meine auch auf die 100°C Marke und rüber. Sobald ich wieder an fahrt gewinne sinkt sie auf 80°C.

Wenn ich im Hochsommer im Stau steh und die Temp. ordentlich hochgeht schalt ich einfach kurz die Heizung ein.

Dieses Jahr kommt ne neue Wapu rein und spülen werd ich das ganze auch mal. Mal sehen ob sich was ändert

Aber sonst ist mir nicht bekannt, dass sich die Temp. Anzeige anders verhalten sollte.

 

lg

Themenstarteram 2. März 2016 um 19:42

Zitat:

@vanagont3 schrieb am 2. März 2016 um 15:24:36 Uhr:

Hallo,

um ehrlich zu sein, ich versteh dein Problem nicht. Deine Temperaturschwankungen sind völlig normal. Im Stau geht meine auch auf die 100°C Marke und rüber. Sobald ich wieder an fahrt gewinne sinkt sie auf 80°C.

Wenn ich im Hochsommer im Stau steh und die Temp. ordentlich hochgeht schalt ich einfach kurz die Heizung ein.

Dieses Jahr kommt ne neue Wapu rein und spülen werd ich das ganze auch mal. Mal sehen ob sich was ändert

Aber sonst ist mir nicht bekannt, dass sich die Temp. Anzeige anders verhalten sollte.

lg

Schaltet sich bei dir denn nicht bei 100 Grad der Zusatzlüfter ein, um dem Kühler frische Luft zuzuwedeln? Ich hatte das Problem letztes Jahr auch und musste mir mit der Heizung behelfen, weil er nicht schaltete. Falls das so ist musst du nur den 2-poligen 100 Grad Temperaturfühler erneuern, dann hat es sich in der Regel wieder.

Mein Problem war nur, dass die Nadel nicht zwei Strichbreiten oberhalb der 80 Grad lag, sondern auf der 80 Grad-Marke. Aber ich habe mich damit abgefunden. ;)

Hallöchen hallo. Hatte ja vor kurzem das Thermostat erneuert und immer gedacht das kurz vor 80 die Temperaturanzeige stimmen würde. Falsch gedacht. Hab heute aus Langeweile mit nem Auszubildenden von uns während der Pause mal eine Temperaturmessung durchgeführt. Bei dieser kamen 87° raus. Der Tacho zeigte allerdings kurz vor 80° an. War dann eben beim Mercedeshändler, hab nen Sensor geholt und anschließend daheim getauscht. Seitdem geht der Tacho bis zur 90° hoch.

Themenstarteram 17. März 2016 um 3:47

Moin,

Welchen Sensor hast du dir besorgt? Wäre doch ganz interessant für mich. :D den 1-poligen 90 Grad Sensor, der seitlich am Ventilblock sitzt?

Moin, ich hab ja die Sensorik wie auf den Bildern vom Post. Habe also den 1 + 2 Pol Sensor oben im Deckel getauscht.

Hallöchen, ich krame dieses Thema mal wieder raus. Diesmal habe ich das Problem das manchmal während der Fahrt die Anzeige den 120er Wert erreicht aber nach ein paar Bodenwellen wieder runter fällt. Ist mein Tacho breit? Oder kann es am Sensor sammt Kabelbaum auch liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Thermostat oder doch etwas anderes?