Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.0 E Welches Thermostat 87 oder 92 °C ???

2.0 E Welches Thermostat 87 oder 92 °C ???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:40

Hallo alle Miteinander,

ich möchte gerne ein neues Thermostat in meinen 190e 2.0 BJ. 92 einbauen. Nun als ich das Teil kaufen wollte sagte man mir es gibt 2 Versionen an passenden Thermostaten. Eines das bei 87°C öffnet und eines bei 92°C erst.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand bereits Erfahrung hat mit dem 92°C Thermo hat?

Wird der Motor in der praxis schneller warm?

Wie siehts im Sommer aus.. evtl. hohe Motor Temperatur, nerviges aus und anschalten des Lüfters?!

Sonstige Bedenken?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Das Kühlwasser ist im Motor als erstes warm.

Wenn das 90°C hat ist der Block und vor allem das Öl noch lange nicht warm.

Dadurch das dem Motor durch die höhere Kühlwasser-Temperatur weniger Wärme entzogen wird wird auch das Öl schneller warm.

Leuchtet voll ein. Nur warum kommen diese Idioten von hochbezahlten Konstrukteuren und Ingeneuren bei Mercedes und anderer Hersteller net selber auf diese brilliante Idee ?

Na ich denk mal, die haben gewürfelt, und da sinns zusammen auf 87 Punkte gekommen. Deshalb löst der Thermostat schon bei 87 Grad aus. Das muss die Erklärung sein.

Rene

Den sau dummen Kommentar hättest dir sparen können.

Kein geistiger Nutzwert vorhanden und trägt dem Topic NULL bei.

Nur weil dein geistiges Verständnis für technische Zusammenhänge hier an seine Grenzen stösst brauchst du keinen solchen Stuss von dir zu geben und zu versuchen andere ins lächerliche zu ziehen.

Die Konsturkteure haben je nach Verkaufsort, Ausstattung und Motor verschiedene Thermostate vorgesehen.

Häufig ist es auch ein Kompromiss, und nicht immer haben die Konsturkteure mit dem was sie machen 100% recht.

Das Thermostat mit der höheren Öffnungstemperatur sorgt schneller für wärmeres Öl und einen wärmeren Motor, im Winter und bei Kurzstrecke sehr gut.

Ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur ist dagegen im Sommer auf Vollgasetappen auf der Bahn oder sonstigen thermischen Extrembelastungen für das Öl sinnvoll.

Je nach persönlichem Fahrprofil und Wetterbedingungen kann es daher sinnvoll sein ein anderes Thermostat zu verbauen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi du,

von 2 Versionen hab ich noch nie was gehört - und ich beliefere KfZ- Werkstätten.

Geh mal zum gescheiten Teilehändler - mit deinen KBA-Nummern im Kopf (oder in der Tasche) und bestell dir eins von Behr. Ich würd die Finger von solchen Experimenten lassen, wenn du dir selbst nicht sicher bist.

Immerhin ist das Thermostat ein nicht ganz unwichtiges Bauteil an deinem Motörchen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Strichsieben

Hi du,

von 2 Versionen hab ich noch nie was gehört - und ich beliefere KfZ- Werkstätten.

Geh mal zum gescheiten Teilehändler - mit deinen KBA-Nummern im Kopf (oder in der Tasche) und bestell dir eins von Behr. Ich würd die Finger von solchen Experimenten lassen, wenn du dir selbst nicht sicher bist.

Immerhin ist das Thermostat ein nicht ganz unwichtiges Bauteil an deinem Motörchen ;)

Ich habe die Teile beim Stahlgruber geordert und ich glaube der ist der größte Teilelieferant in Europa denk ich, ich bin mit meinem Fahrzeugschein hingegangen...

Jemand da der das Ding verbaut hat?!

Ich habe die Tage einen mit 87 Grad eingebaut, wie das original halt....

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:20

GUT :D

Hey du Vogel :D

Würde das mit 92° nehmen, geht schon.

Hättest lieber fragen sollen ob man Kühlwassr ablassen muss und ob man entlüften muss, und wenn ja wie ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:39

Bitte misch dich hier nicht ein Roy! :D Kühlwasser ist kein ding... vorallem würd mich das wirklich jucken ob schon jemand das Teil drinne hat!

92 er gibts net.

Zitat:

Ich habe die Teile beim Stahlgruber geordert und ich glaube der ist der größte Teilelieferant in Europa denk ich, ich bin mit meinem Fahrzeugschein hingegangen...

...Wenn der Stahlgruber etwas von seiner "Arbeit" verstünde, hätte ich keine mehr :D

 

Überleg mal was ein Thermostat macht und wie es funzt... Und nur mal der Neugier halber: Was nützt es dir, (mal angenommen es gäbe tatsächlihc eines,) wenn es erst bei 92°C öffnet?

Es gibt zumindest welche mit Loch drin *und* schnellerer Öffnung (bei 60°C), gefunden in einem W116 Kalifornischer Ausführung.

Zitat:

Original geschrieben von Strichsieben

Zitat:

Ich habe die Teile beim Stahlgruber geordert und ich glaube der ist der größte Teilelieferant in Europa denk ich, ich bin mit meinem Fahrzeugschein hingegangen...

...Wenn der Stahlgruber etwas von seiner "Arbeit" verstünde, hätte ich keine mehr :D

 

Überleg mal was ein Thermostat macht und wie es funzt... Und nur mal der Neugier halber: Was nützt es dir, (mal angenommen es gäbe tatsächlihc eines,) wenn es erst bei 92°C öffnet?

Also so viel mehr verstehst du wohl auch nicht.

Fakt ist es gibt ein 92° Thermostat, haben wir am Freitag verbaut.

Vorteil ist das der Wagen schneller warm wird und die Heizung besser funktioniert.

Also immer vorsichtig sein wenn man anderen inkompetenz unterstellt :rolleyes:

92° Variante ist vielleicht eine "Skandinavien Ausführung", darum wird das von MB für eure Fahrgestellnummern nicht angeboten.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Strichsieben

Zitat:

Ich habe die Teile beim Stahlgruber geordert und ich glaube der ist der größte Teilelieferant in Europa denk ich, ich bin mit meinem Fahrzeugschein hingegangen...

...Wenn der Stahlgruber etwas von seiner "Arbeit" verstünde, hätte ich keine mehr :D

 

Überleg mal was ein Thermostat macht und wie es funzt... Und nur mal der Neugier halber: Was nützt es dir, (mal angenommen es gäbe tatsächlihc eines,) wenn es erst bei 92°C öffnet?

:D

Zitat:

Original geschrieben von KingHardcore

Hallo alle Miteinander,

ich möchte gerne ein neues Thermostat in meinen 190e 2.0 BJ. 92 einbauen. Nun als ich das Teil kaufen wollte sagte man mir es gibt 2 Versionen an passenden Thermostaten. Eines das bei 87°C öffnet und eines bei 92°C erst.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand bereits Erfahrung hat mit dem 92°C Thermo hat?

Wird der Motor in der praxis schneller warm?

Wie siehts im Sommer aus.. evtl. hohe Motor Temperatur, nerviges aus und anschalten des Lüfters?!

Sonstige Bedenken?

Danke im Vorraus

Warm wird er genau so schnell. Er schickt das Wasser halt später in den grossen Frontkühler. Mit dem Lüfter hats überhaupt nix zu tun, der hat nen eigenen Thermozeitschalter. Wasser im Heizungskühler wird halt nur um 5 Grad heisser, bevor es in den grössen Kreislauf geht. Obs gut is ? Keine Ahnung. Ich würds lassen.

Rene

Vor allem im Sommerstau finde ich das sehr unpraktisch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.0 E Welches Thermostat 87 oder 92 °C ???