ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat defekt?Audi A6 C5, 2.4

Thermostat defekt?Audi A6 C5, 2.4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:23

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Mein Audi bleibt kalt... In der Garage wurde sofort und ohne grosse "Untersuchung" das Thermostat als Defekt gemeldet. Möchte mal kurz nachfragen ob das wirklich nur der Thermostat sein kann (Wechsel kostet ja eine Menge Geld, Zahnriemen wäre noch gut)

Nähere Beschreibung:

Motortemperatur: Geht beim fahren nicht über 70 °C, im Stand (bzw. Stau) auch bis 90 °C sobald man aber wieder fahren kann, geht die Temperatur auch wieder schnell runter.

Heizung: Es kommt zu keinem Zeitpunkt warme Luft (auch nicht wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat, also 90 °C)

Kann das nur dasThermostat sein? Oder gibt es eine Möglichkeit zu testen an was es sonst noch liegen könnte?

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. November 2015 um 7:29

Würde auch auf Thermostat tippen. Man sollte sich hierbei aber auch die WaPu ansehen. Bei meinem Schwager, 2.4l V6 war die Pumpe verstopft. Die wurde gespühlt und seitdem wird der Wagen auch wieder warm.

War bei mir auch Thermostat hab selber 8n garage bei mir gewechselt ohne grube und Bühne das frond muss ab zahnriemen bleib dran 2 stunden arbeit neuer Thermostat kostet 17 euro

Hab auch den 2.4 99bj guattro

Ist nicht schwer wenn mann gutes Werkzeug hat... wo wohnst du

Tscho russak

(kleiner Hinweis: man kann posts auch nachbearbeiten und muss nicht für jedes Wort einen eigenen post erstellen)

Ok wusste nicht bin nicht so lange hier... danke

Macht nix. Einfach auf das Stift-Symbol drücken, dann kannst du nachbearbeiten.

Ok

Wie bist du hinter den zr gekommen um den thermostat zu tauschen, oder hast du alles etwas vorgezogen?

zum TE:

da ist entweder noch der Wärmetauscher verstopft/Luft im System oder ein Stellmotor der Klimaanlage defekt/nicht in Grundeinstellung

oder doch die Wasserpumpe

jedoch müsste dann der Motor überhitzen

ansonsten passt die Schilderung:

Fahren 70 Grad

Stehen und Motor läuft 90 Grad

man kann auch nach Kaltstart die Kühlwasserschläuche anfassen und somit prüfen ob sofort Wasser DURCH den Kühler geht

oben und unten direkt am Kühler

nur aus reiner Interesse, und um keinen anderen Beitrag anzufangen,

ich habe dasselbe Problem am 2.5 Tdi AKE 180 Ps quattro...

Heizung geht aber, wenn der Motor warm ist.

Es ist bei mir definitiv das Thermostat.

Was kostet dieser Spass, mit Zahnriemen, weil der da wohl ab muss.... ?

In einer normalen Werkstatt (welche das auch machen würde. bei Audi soll dies

mit Material und Zahnriemen um die 2200 Euro kosten ...)

musst Du die jeweilige Werkstatt fragen

Da ich auch von dem Problem geplagt bin, frag ich mich, was es macht, dass das Thermostat nicht korrekt funktioniert? Erhöhter Verschleiß? Erhöhter Verbrauch? Kann dadurch der Motor abrauchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat defekt?Audi A6 C5, 2.4