ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat ausbauen MK III

Thermostat ausbauen MK III

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:19

nabend allerseits.

ich habe das problem, dass mein mondeo recht lange braucht, bis er die temperaturanzeige in mittelstellung hat.

nun wuerde ich gerne wissen, ob es umstaendlich ist, den thermostat auszubauen, und zu pruefen. ich habe naemlich das gefuehl, dass der kreislauf zum keuhler staendig offen ist.

wenn ich von der autobahn abfahre (wasseranzeige in mittlestellung) passiert es mir bei temperaturen von 8-10 grad, dass ich in der abfahrt warten muss. waehrend dieses wartens (bis zu 3 minuten) faellt die temperatur ab in den KALT-bereich.

jetzt koennt ihr ja sagen, ich haette noch garantie, aber:

ich war beim fFh, der hat den motor mal eben auf temperatur gefahren (ich haette ihm vielleicht sagen sollen, dass es ein diesel ist, und kein benziner, so wie er die drehzahl gezogen hat), mal kurz ne runde gedreht, und dann nur gesagt, "ne, das ist in ordnung so".

wo finde ich den thermostat?

muss ich das kuehlwasser ablassen?

ist sonst was zu beachten?

dass meine klimaautomatik nur arbeitet, wenn der motor betriebstemperatur hat, brauche ich ja nicht zu erwaehnen.

frage mich nur, wie ich den wagen warm bekomme, wenn es wirklich winter wird.

danke schon mal fuer eure tipps

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

heute ist mir folgendes aufgefallen:

heute morgen war es kaelter, als sonst. trotzdem wurde der motor schneller war, als ueblich.

ich hatte das gefuehl, dass der motor ab dem moment schneller warm wurde, als die frostwarnlampe (ab +4 grad gelb) anging.

kann es sein, dass hinter dieser anzeige auch elektonik zur motorsteuerung steckt?

seltsamerweise hielt sich auf dem weg nach hause auch die temperatur solange konstant in der mitte der anzeige, wie die frostwarung leuchtete.

kurz vor der haustuer war es wohl waermer geworden, und die lampe ging aus. gleichzeitig sank auch wieder die wassertemperatur.

ist das moeglich? :confused:

So iist das Brennboy... Die süssen kleinen Zuhheizer-Tauchsieder in deinem Wasserkreislauf funzen erst bei Aussentemperaturen von <5 Grad... (ab 4 Lampe an...) 4<5!. Also machst du mit Strom dein Auto warm! So solls ja nicht sein!

Übrigens... die Taxe steht beim :) und is nachher fertig... bis heut Abend hab ichs probiert!

Temperaturproblem gelöst!

 

So... ich hab unser altes Mädchen vom :) abgeholt.

Bin die Fünf Kilometer mit eingeschalteter Klima extrem sinnigst nach Hause gefahren. Das Auto ist prima warm geworden und alles is gut!

Das besagte Themostat sitzt wie bereits beschrieben im Block. Um es zu wechseln muss der Ansaugkrümmer ab (Achtung Selbermacher unbedingt Dichtringe für den Ansaugkrümmer besorgen!) dann kann man das Dint das nur mit einer Schraube befestigt ist ausbauen, Das Teil ist so alles in eins (der Schrauber nannte es scherzhaft ein VW-Teil ;))also quasi der Anschlussstutzen für den Schlauch mit einem integrierten Thermostat. Ich hab das Platikding mal aufgeniffen, und festgestellt, dass bei unserem die Dichtung des eigentlichen Ventils völlig weggefressen war (die in dem Teil nicht die Gehäsuedichtung).

Fazit der Aktion ist, dass das Problem an unserem Kleinen durch den Wechsael 100%ig gelöst ist!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:57

@mondeotaxi:

kannst du evtl. nochmal genau definieren, wo das teilchen sitzt, wie es (lt fFh) heisst, und ob es evtl. ne ersatzteilnummer hat?

hat dein fFh nur getauscht, oder auch geprueft, ob das teil im eimer ist?

ist es elektrisch oder ueber ein bimetal gesteuert?

Gerprüft hab ich das defekte Ding wie beschrieben selbst... zuerst durchgepustet... ging Luft durch... bei 20Grad Raumtemperatur für ein Thermsotat unerwünscht. Also hab ich wie beschrieben, das Ding aufgekniffen. Das eigentliche Thermostat ist ein federbelasteter Kolben, der über eine Runddichtung im Gehäuse schliießt. Diese Dichtung war bei meinem Auto total zerfressen also undicht... Das Thermostat offnet mechanisch, über einen Stift der sich im Gehäuse abstütz und das eigentliche Ventil gegen den Federdruck öffnet. Das Ding heisst Thermostat... Teilenummer geb ich nochmals durch.

Lage: Im linken Drittel des Motorblocks ca 5 cm unterhalb des Kopfes. (Seitenangaben in Fahrtrichtung)Man sieht im Prinzip nur einen Stutzen auf den ein ca 2cm starker Schlauch vom Ölkühler nach oben geht. Dieser Stutzen ist mit einer M6 Schraube im Motor befestigt!

Schick mir mal deine Mailadresse, dann Kabel ich dir gern ein paar Bilder auch als Explosionsbild...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:42

sind angekommen, danke!

fehlte nur ne aufnahme, wo genau das teil im motorraum sitzt!

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

sind angekommen, danke!

fehlte nur ne aufnahme, wo genau das teil im motorraum sitzt!

da müsste man leider ne Fingerkamera haben um da hinzukommen... ohne den Ansaugkrümmer wegzubauen geht da nix!

So Das Ding heist Wasserauslassstutzen . Teilenummer: 1358107

frohes Fest

Hallo brennboy, Hallo mondeotaxi!!!

Teil ist gewechselt und nun ist alles wieder gut. So lange man davon beim Mondi sprechen kann ;-)

Für den Tausch habe ich 10 min gebraucht. Habe nur den kompletten Metallhalter mit den Unterdruckschläuchen zur Seite gebunden - danach war ein wunderbares herankommen.

Im alten Termostat war die Dichtung auch etwas angefressen darauf hin hat sich der Kolben verklemmt.

Langsam komme ich hinter die Ford-Technik. Fahre nämlich immer eine andere Fahrzeugmarke als für die ich gerade arbeite. Da verstumpft man weniger und bekommt auch mit dass die anderen auch nur mit Wasser kochen.

Zum Thema fFH: Produktkompetenz, technisches Verständniss und Ignoranz...naja. Habe ich in dem Umfang noch nicht erlebt.

Vielen Dank nochmal euch zwei!!!

das der Mondeo TDDI/TDCI und Transit TDDI und TDCI 2 Thermostate hat dürfte zumindestens jedem Ford-Kfz-Mechaniker seit 2001 bekannt sein.

Einführungslehrgang:Mondeo und Transit,2.0/2.2/2.4l Duratorq Dieselmotor

dort wurden die Motoren vorgestellt und erläutert.auch in der Fachliteratur für die Motoren erläutert.

und seitdem hat man ja sicherlich öfter mal an dem Motor geschraubt,und das Thermostat für den Öhlkühler immer mal wieder gesehen,und abgebaut.(beim wechsel der Wapu)

Aber nun ist ja nicht jeder Meister oder Kfz-Mechaniker schon länger bei Ford.der weiss dann so was eventuell nicht.

ein defektes Öhlkühlerthermostat hatte ich bisher noch nicht,werde es aber mal beobachten.

Bisher war immer nur das grosse Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe die Ursache für Kühlsystemprobleme,selterner defekter Sensor oder Rückstände im Bohloch für den Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

das der Mondeo TDDI/TDCI und Transit TDDI und TDCI 2 Thermostate hat dürfte zumindestens jedem Ford-Kfz-Mechaniker seit 2001 bekannt sein.

Einführungslehrgang:Mondeo und Transit,2.0/2.2/2.4l Duratorq Dieselmotor

Na dann hätte sich ja niemand von uns wochenlang mit dem Problem herumquälen müssen. Aber warum baust du das ab wenn du ne Wapu tauscht?

@ mechanic74

es wird sicher unbestritten sein dass es die Lehrgänge gab. Aber wie läuft es denn in immer mehr Werkstätten? Kein Geld für Lehrgänge,Weiterbildung und wirklich gute Mitarbeiter.

Und wenn einer nicht so lange dabei ist - mensch da muss man sich eben mal auf den A... setzen und sich kundig machen.

Ich habe aber den Eindruck,speziell bei Ford,die Autohäuser verkaufen lieber ihre Fiestas und Fokus an die Rentnerkundschaft - die kommen ja immer schön zu den Inspektionen. Da kann man gut verdienen.

Ich meine aber nicht alle Werkstätten...

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:03

so, bewaffnet mit fotos von meiner temperaturanzeige, und einem auszug aus mondeotaxis beitraege hatte ich heute die zeit, den fFh aufzusuchen.

wollte gerade loslegen, von wegen selbst information etc. da sagt der meister mir "ich habe da was im tis gelesen". ich bestelle mal die teile, und dann machen wir nen termin.

ups, hat er mir sofort den wind aus den segeln genommen.

na, abwarten. werde posten, wenn ich termin hatte.

bis denn

Vielleicht liest der ja auch in diesem Forum - wer weiß?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:20

wenn er schlau ist - :D

wuerde sich bestimmt schnell rumsprechen, wenn er die loesungen fuer probleme schneller kennt als KOELLE

@mondeotaxi

Du schreibst, dass ein TDCI nach ca. 2-3 km warm ist. Mein 85kw TDDI ist bei ca. 6Grad Aussentemperatur erst nach ca. 10 km warm (4 km Stadt ohne Bewegung des Zeigers und den Rest Autobahn bis Mittelstellung des Zeigers). Aus der Heizung kommt aber bereits nach 2km warme Luft. Wenn die Temperatur einmal erreicht ist gibts aber keine Schwankungen. Der Verbrauch des Wagens ist auch gegenüber dem Sommer leicht angestiegen (+ ca. 0,5 L), obwohl seit einiger Zeit die Klimaautomatik aus ist. Kann ich da von einem Defekt ausgehen oder braucht ein TDDI einfach länger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat ausbauen MK III