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Thermostat ausbauen MK III

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:19

nabend allerseits.

ich habe das problem, dass mein mondeo recht lange braucht, bis er die temperaturanzeige in mittelstellung hat.

nun wuerde ich gerne wissen, ob es umstaendlich ist, den thermostat auszubauen, und zu pruefen. ich habe naemlich das gefuehl, dass der kreislauf zum keuhler staendig offen ist.

wenn ich von der autobahn abfahre (wasseranzeige in mittlestellung) passiert es mir bei temperaturen von 8-10 grad, dass ich in der abfahrt warten muss. waehrend dieses wartens (bis zu 3 minuten) faellt die temperatur ab in den KALT-bereich.

jetzt koennt ihr ja sagen, ich haette noch garantie, aber:

ich war beim fFh, der hat den motor mal eben auf temperatur gefahren (ich haette ihm vielleicht sagen sollen, dass es ein diesel ist, und kein benziner, so wie er die drehzahl gezogen hat), mal kurz ne runde gedreht, und dann nur gesagt, "ne, das ist in ordnung so".

wo finde ich den thermostat?

muss ich das kuehlwasser ablassen?

ist sonst was zu beachten?

dass meine klimaautomatik nur arbeitet, wenn der motor betriebstemperatur hat, brauche ich ja nicht zu erwaehnen.

frage mich nur, wie ich den wagen warm bekomme, wenn es wirklich winter wird.

danke schon mal fuer eure tipps

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85 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 5:18

Hi,

habe genau das selbe Problem. Sobald vom Motor keine Leistung gefordert wird, geht die Anzeige nach unten.

Thermostat sitzt links am Motor. Wechseln dauert 10-15min.

Hat bei mir auch nichts gebracht. Habe schon alles gecheckt-bin mit dem Latein fast am Ende. Werde noch den Temp-Geber wechseln-ist die letzte Vermutung. Ist schon verwunderlich, dass der Motor nach kurzer Zeit um 20 Grad abkühlt bzw. beim beschleunigen wieder ruckartig erwärmt.

Hast du SH oder ZH?

By

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 5:33

was ist SH oder ZH?

Hallo Männer... habe bei einem das gleiche Problem...

Thermostat getauscht, Kopftemperatursensor getauscht, Thermostat nochmal getauscht... bisher keine Besserung. Heute gehts ans Eingemachte... werden mal das Thermostatgehäuse abbauen und prüfen... da könnte es so eine Art Bypassventil geben (hatten die mal im ich glaube 1.4er Etzkort auch verbaut). Ich werde mich sobald ich ne genauere Diagnose hab melden! Vermutlich weiss ich heute Abend mehr!

Bis dahin...

Jörg

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:12

mit der temperatur koennte man ja leben, wenn man sicher waere, dass die oeltemperatur sich NICHT mit absenkt, und die gemischaufbereitung ebenfalls NICHT ueber die wassertemperatur erfolgt. sonst wuerde ja das zu einem erhoehten dieselverbrauch und zu einem zu fetten gemisch fuehren.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

mit der temperatur koennte man ja leben, wenn man sicher waere, dass die oeltemperatur sich NICHT mit absenkt, und die gemischaufbereitung ebenfalls NICHT ueber die wassertemperatur erfolgt. sonst wuerde ja das zu einem erhoehten dieselverbrauch und zu einem zu fetten gemisch fuehren.

Hallo Brennboy... Leider werden aber all deine geschilderten Befürchtungen eintreten, da bei deinem Mondeo eben nicht die Temperatur im Wasserkreislauf gemessen und angezeigt wird, sondern die Temperatur im Zylinderkopf. Anders als bei den meisten Fahrzeugen steckt der Sensor in einem Sackloch im Kopf. Wenn also deine Motortemperatur runter geht, geht auch die Öltemperatur runter (Ölkühler am Wasserkreislauf).

Ist es bei deinem Auto denn auch so, dass wenn man ihn ein wenig scheucht die Temperatur in den Normalbereich steigt und erst bei Überlandfahrt sinkt, bzw. das das zuschalten der Klima (durch den mitlaufenden Lüfter) die Motortemperatur senkt?

Zum Thema ZH (Zuheizer) ist noch zu sagen, dass alle(?) (zumindest unsere) Diesel-Mondeo einen elektr. Vorwärmer (Prinzip Tauchsieder) haben.

Wie schon gesagt... der freundliche is am basteln... und kaputt nehm ich den nich wieder! Das Auto ist mit seinen 312 Tsd Km schließlich gerade erst richtig eingefahren!

Jungs,

lebe mit diesem Sch... schon zwei Tankfüllungen. Am Verbrauch hat sich nichts geändert. Ist wahrscheinlich noch zu warm draußen.

An das Bypassventil hab´ich auch schon gedacht ---- bin ja mal gespannt...

ZH - Zuheizer

SH - Standheizung

Das Problem liegt auch nicht im Gehäuse des Thermostaten... Ich bin, da mir tiefere Einblicke in den Kühlkreislauf fehlen mit meinem Latein erstmal am Ende... Der fFH bis nun wohl auch. Also Anfrage beim Kölner Karnevalsverein. Mal sehen was denen so in der aktuellen Session einfällt... ;)

Ich sach ma Bescheid wenn ich was neues hab, wird aber nächste Woche werden, haben z.Zt viel zu tun... also kriegt der eher die Autobahnetappen da bleibst ja warm!

Ach ja... an den Heizstiften im Wasserrohr kanns auch nicht liegen, die werden erst bei Temperaturen < 5 Grad aktiv!

Bei mir ging das aus "heiterem Himmel" los. Im September bei 20 Grad Aussentemperatur.

Dem "Freundlichen" kann man bisher komplett vergessen.

Werde demnächst mal mit dem Diagnosetester eine Runde fahren - Mal die Temperaturwerte im Motorsteuergerät und im Kombi ansehen, wenn sie lt. Anzeige fallen.

Achso - die Gebläseluft bei voller Hitze im Innenraum ändert sich bei mir nicht, obwohl der Anzeiger fällt.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:52

Ist es bei deinem Auto denn auch so, dass wenn man ihn ein wenig scheucht die Temperatur in den Normalbereich steigt und erst bei Überlandfahrt sinkt, bzw. das das zuschalten der Klima (durch den mitlaufenden Lüfter) die Motortemperatur senkt?

@mondeotaxi:

jupp, ist genauso

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Ist es bei deinem Auto denn auch so, dass wenn man ihn ein wenig scheucht die Temperatur in den Normalbereich steigt und erst bei Überlandfahrt sinkt, bzw. das das zuschalten der Klima (durch den mitlaufenden Lüfter) die Motortemperatur senkt?

@mondeotaxi:

jupp, ist genauso

Wie schon gesagt, hab ich den, in meinem Fall wirklich freundlichen, Freundlichen darauf angestezt mal bei den Kölnern bzgl. der weiteren Vorgehensweise vorzufühlen... ggf. setz ich mich aber auch mal bei denen hin und wusel mich durch deren E-Tis. Ich werde mich dann mal bzgl des Erfolges oder Nicht-Erfolges melden!

Der Annahmemeister meinte zwar ich soll den mal einfach so weiter fahren, aber was der sagt is mir ehe Banane, der is eh der einzige der da mehr als flüssig is...

Dolle Aussage... das Auto hat ja auch schon mehr als 300 gelaufen... na Klasse Bademeister. Dann schmeiß ich das Auto trotz neuem Automaten jetzt weg oder was?

Nich ärgern... und wenns mal zu kaltwird einfach einen kurzen Zwischenspurt einlegen! ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:07

zwischenSPURT? mit kaltem motor?

ne, nicht unbedingt! :-))

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:36

muss auf jeden fall mit dem kompressor der klima zusammenhaengen. habe heute mal getestet, ist die klima auf eco (kompressor aus??) sinkt die temperatur nicht so drastisch.

Hallo Brennboy, es hängt nicht direkt mit dem Kompressor, sondern mit dem Kühlüfter für die Klima zusammen... (der kühlt durch seine Position den Wasserkühler mit. Der große Kreislauf is irgendwo offen (wie bei einem kaputten, offenem Thermostat) also wird das ganze durch das mitgekühlte Wasser im Kühler noch ein bischen kälter. Die alles entscheidene Frage is nu, wo das Wasser weiter zirkulieren kann, obwohl das Thwermostat offensichtlich richtig arbeitet!

:(

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:40

@ mondeotaxi:

schon was neues?????

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