ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat ausbauen MK III

Thermostat ausbauen MK III

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:19

nabend allerseits.

ich habe das problem, dass mein mondeo recht lange braucht, bis er die temperaturanzeige in mittelstellung hat.

nun wuerde ich gerne wissen, ob es umstaendlich ist, den thermostat auszubauen, und zu pruefen. ich habe naemlich das gefuehl, dass der kreislauf zum keuhler staendig offen ist.

wenn ich von der autobahn abfahre (wasseranzeige in mittlestellung) passiert es mir bei temperaturen von 8-10 grad, dass ich in der abfahrt warten muss. waehrend dieses wartens (bis zu 3 minuten) faellt die temperatur ab in den KALT-bereich.

jetzt koennt ihr ja sagen, ich haette noch garantie, aber:

ich war beim fFh, der hat den motor mal eben auf temperatur gefahren (ich haette ihm vielleicht sagen sollen, dass es ein diesel ist, und kein benziner, so wie er die drehzahl gezogen hat), mal kurz ne runde gedreht, und dann nur gesagt, "ne, das ist in ordnung so".

wo finde ich den thermostat?

muss ich das kuehlwasser ablassen?

ist sonst was zu beachten?

dass meine klimaautomatik nur arbeitet, wenn der motor betriebstemperatur hat, brauche ich ja nicht zu erwaehnen.

frage mich nur, wie ich den wagen warm bekomme, wenn es wirklich winter wird.

danke schon mal fuer eure tipps

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. Januar 2009 um 12:51

Guten Tag,

habe auch das Problem bei meinen Mondeo, großes Thermostat getauscht brachte gar nichts, jetzt möchte ich das kleine Thermostat tauschen. Bitte könnte mir einer sagen wo es genau sitzt und wo ich es bekomme

Danke

am 15. Januar 2009 um 13:39

Zitat:

Hallo Mondeofahrerin, habe auch das Problem mit dem 2. Thermostat bei meinem Mondeo. Wo sitzt den dieses Ding und wo bekomme ich es. Bedanke mich im Voraus

am 8. Februar 2010 um 11:29

Hallo zusammen,

hab die letzten Tage/Wochen hier einige tolle Infos zum angesprochenen Problem mit der Motortemperatur gefunden.

Auch bei mir genau die gleichen Symptome Zeiger steht dem 1.Strich und bleibt auch stur dort stehen..sollte der Verkehr zäher gehen bzw. Stop and Go im Feierabendverkehr geht der Zeiger nach unten. Das Gleiche gilt, wenn ich an der Ampel stehe. Sicher auch abhängig von der Heizung...

Da die letzten Wochen die Temperaturen deutlich unter 0 Grad lagen, war selbst bei auf der Autobahn mit Temp 100 nichts zu machen. Sobald aber die Fahrt konstant mit 130-140km/h über die Bühne geht, wandert auch der Zeiger in die Mitte (ca. 90Grad). Runter von der Autobahn und schon geht der Zeiger wieder runter.

Mondeo 2.0 TDCI 130PS

Baujahr 2.2002

Hatte die letzten zwei Wochen meinen Mondeo in der Werkstatt beim FH. Dort wurde zuerst der Geber getauscht, Vermutung lag wohl an der Anzeige. Aber Fehlanzeige.

Letzte Woche dann nach Rücksprache und Verweis auf das Forum, reichlich Diskussionen welches Thermostat denn nun getauscht werden soll. Meines Erachtens wurde das kleine Thermostat getauscht, dann war der FH aber wohl nicht zufrieden damit und hat dann noch das grosse Thermostat getauscht. Die hier aufgeführten Teilnummern hab ich auch mal durchgegeben um ein wenig Klarheit zu schaffen.

Zunächst sah alles prima aus...Auto war wohl i.d. Werkstatt warm gelaufen und Zeiger war ca. i.d Mitte. Auf der Fahrt ging der Zeiger leicht nach unten, aber nicht bis zum 1.Strich. Doch schon auf der Heimfahrt das gleiche Bild...Zeiger am ersten Strich, auch nach einer halben Stunden Fahrt keine Änderung. Und das bei zwischenzeitluch 6 Grad plus.

Am Mittwoch geht's in die nächste Runde..mal sehen was dann ansteht...

Nachdem hier schon mehrfach nach Bildern bzw. Zeichnungen gefragt wurde... wäre ich happy wenn ihr hier helfen könntet.

Grüße aus dem Süden

Liebes Mondeotaxi, kannst Du mir die Bilder vom Thermostatausbau auch noch zuschicken?

Meine Mail th.kuhn@freenet.de

Hi Jungs,

Ich habe seit ein Paar Tagen auch so ein Problem, und stellt sich so da.

Temperatur schwankt immer (laut Anzeige im BC) zwischen 80° und 55° soll heissen: wenn ich nun über Land fahre, komme ich auf die besagten 80° aber die Heizung darf nicht auf HI stehen, sonst fällt er schon leicht wieder ab......komme ich dann an eine Ampel, oder fahre durch eine Ortschaft mit 50km ist die Temperatur bei ca 60°

Wenn er im Standgas läuft, und die Heizung auf HI steht, kommt er nur auf 55°.

Ich habe das kleine Thermostat schon getauscht, hat aber leider nicht geholfen, jetzt habe ich heute noch eine Probefahrt gemacht ( ca. 40km ) und habe danach mal den Kühler angefasst....der war aber kalt.

Nur der Schlauch der vom großen Thermostat kommt war etwas warm gewesen, was kann das nur sein? ich denke das ich das große Thermostat wohl ausschließen kann, da ich nichtmal die Temperatur erreiche das es öffnen könnte! aber auch das habe ich gestern mal ausgebaut, um es mir näher an zu sehen....das habe ich dann mal in einen Wasserkocher geschmissen, und das geht auch soweit ganz gut.

Dann wollte ich schauen ob es richtig schließt, und habe es wieder eingebaut und den dicken Kühlerschlauch abgenommen, aber es folgt kein Kühlwasser, demnach wohl dicht.

Was kann denn jetzt noch in frage kommen bei mir???

Das nervt mich schon wirklich sehr, auch das die Heizung dann nicht mehr richtig warm wird.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich habe schon so viele Stunden jetzt mit lesen verbracht, aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

...habe heute auch mit dem "kleinen" begonnen, ohne erfolg

 

morgen kommt mal ein neues großes rein.

 

mal schaun...

Zitat:

Original geschrieben von yven

...habe heute auch mit dem "kleinen" begonnen, ohne erfolg

morgen kommt mal ein neues großes rein.

mal schaun...

Ich habe jetzt beide Thermostate getauscht, und das Problem besteht immer noch! keine Ahnung was da los ist.

Aber eine Antwort hat wohl auch keiner dazu.

du machst mir ja mut :-(

ich würde dir gerne was anderes berichten...aber bei mir ist es so der Fall! was aber nicht heissen muss das es bei dir so sein muss;-)

Ich denke mal das es bei mir nur noch an der Wasserpumpe selber liegen kann, da alles ander was noch in betracht kommen würde, getestet worden ist.

die ersten €97,13 hab ich ja nun schon in den sand gesetzt.

ich berichte morgen abend, ob es was gebracht hat...

so... großes einbauen lassen und geht wieder... zum glück! :-)

hat mich nochmal 108,44 gekostet. :-(

leider falsche reihenfolge gewählt :-( 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat ausbauen MK III