ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Themen für die G7 Modellpflege

Themen für die G7 Modellpflege

VW Golf 7 (AU/5G)

In dem Thread kann sich jeder über Dinge äussern, die er im Rahmen der Modellpflege verbessert haben will.

Hier mal ein paar Punkte:

1) An der hinteren Tür sollte die Leiste oben wieder mit Kunstleder ausgekleidet sein. Die Plastikabdeckung wirkt sehr billig und ist eines Golf nicht würdig. Gleiches gilt für die B-Säulenverkleidung.

2) Die silbrigen Blenden im CL sehen ebenfalls nach billigem Plastik aus. Die schwarzen im HL wirken zwar etwas wertiger, können aber auch nicht voll überzeugen. Besser wären Blenden aus echtem gebürsteten Alu wie im CC wobei das Alu eloxiert sein sollte (wärmerer Farbton).

3) Die Garantie ist mit 2 Jahren zu kurz, vor allem im Hinblick auf die Probleme mit TSI und DSG. Die Koreaner und Japaner haben hier mehr zu bieten.

4) Der Verbrauch der Fahrzeuge ist trotz Gewichtsreduzierung zu hoch.

5) Ausser beim Toppnavi, sind die Displays sehr pixelig.

6) Hat man die Ablage im Kofferraum in der unteren Position, rastet sie beim Hochklappen nicht mehr in der Vergleidung rechts und links ein.

7) Wieso gibt es die Ergositze nur in einer Ausführung? Eine ausziehbare Schenkelauflage sollte Standard sein.

8) Eine Heckklappe mit automatischer Öffnung (nicht nur Entriegelung) wäre eine sehr wünschenswerte Option, die keiner in der Klasse zu bieten hat. Eine automatische Schließung ist nicht so wichtig.

9) Die Fussmatten dürften gerne etwas höherwertiger sein.

10) Die LED Innenraumdeckenbeleuchtung im HL ist zu dunkel und die Farbtemperatur des Lichtes ist unangenehm (sollte wenigsten bei ca. 3000 K liegen).

11) Wie wäre es mit einer verschiebbaren Rückbank?

12) Die Ausleuchtung im Kofferraum ist zu mager und sollte auch von der linken Seite erfolgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Wie naiv muß man eigentlich sein, um einen solchen Thread zu starten???

Naiv ist man dann, wenn man denkt, dass sich Dinge schneller zum besseren wenden, wenn man alles so hinnimmt, wie es einem vorgesetzt wird.

In China wurde heftig gegen die gehäuften Ausfälle des DSG Getriebe demonstriert mit der Folge, dass VW in China jetzt dafür 10 Jahre Garantie gibt.

Manschmal raffen sich auch Zeitschriften dazu auf, Missstände öffentlich zu thematisieren, worauf die Autohersteller mehr Druck verspüren, darauf zu reagieren.

Bin mir sicher, dass VW hier im Forum mitliest. Bei einfach umzusetzenden Hinweisen, werden die froh sein hier Tipps zu bekommen und bei den schwierigeren Fällen, werden die zwar mehr zu beißen haben aber wenn der Markt die Anforderung glaubhaft und mit Nachdruck vorträgt, werden sie sich dagegen auch nicht verschließen können. In der EU sind Autoverkäufe rückläufig und der Wettbewerb hart. Da kann man eher mit Zugeständnissen rechnen, mit denen man sich von anderen abheben kann.

Daher kann ich JEDEM einzelnen nur raten, an VW oder in so einem Thread zu schreiben, was man besser gelöst haben möchte.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Wunsch von dir umgesetzt wird. Einiges klingt gut.

Stell Dir doch mal die Frage, welche Deiner Anregung für die Mehrheit der Käufer wirklich relevant ist, bzw. bemerkt werden würde. Dann kannst Du Dir ausmachen, was davon umgesetzt werden wird!

 

Viele der Punkte sind hier schon im Forum angesprochen worden. Ihr könnt ja schreiben, was für Euch von Interesse ist oder weitere Verbesserungen hinzufügen.

Bei steigendem Wettbewerb ist die Entwicklung um jeden sinnvollen Hinweis dankbar, der das eigene Produkt attraktiver macht. Daher sollte man die Einflussmöglichkeit nicht unterschätzen.

Zum Thema Innenraumbeleuchtung...

Ich musste etwas schmunzeln als ich den schminkspiegel öffnete und mich da ein Glühbirnchen anlachte :D es stört mich nicht aber an zwei LED Birnchen kann es doch nicht scheitern oder? Wenn Led Beleuchtung dann komplett und nicht so ein mischmasch so seh ich das :D

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von louk

Viele der Punkte sind hier schon im Forum angesprochen worden. Ihr könnt ja schreiben, was für Euch von Interesse ist oder weitere Verbesserungen hinzufügen.

Bei steigendem Wettbewerb ist die Entwicklung um jeden sinnvollen Hinweis dankbar, der das eigene Produkt attraktiver macht. Daher sollte man die Einflussmöglichkeit nicht unterschätzen.

Dazu muß ich den Golf erstmal haben und über längere Zeit fahren. Nur über das "Wissen" aus dem Forum bilde ich mir kein Urteil, ob die Punkte von Interesse sind.

 

Beispiel sind die hinteren Kunststoffblenden der Türen. 1. sitze ich vorn ;) und zweitens muß man das erstmal sehen...

Der Einfluß ist nicht so groß, wie Du denkst.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

 

Beispiel sind die hinteren Kunststoffblenden der Türen. 1. sitze ich vorn ;) und zweitens muß man das erstmal sehen...

Der Einfluß ist nicht so groß, wie Du denkst.

Drin gesessen sollte man schon sein. Für mansche Eigenschaften reicht das zum beurteilen. Den Downgrade der Türverkleidung haben schone viele bemängelt und sehen tut man es oft genug, wenn ich hinten die Jacke reinwerfe, das Auto säubere oder hinten jemand zweitklassig mitgenommen wird. Bei mir dämpft diese Kleinigkeit die Begeisterung massiv. Kann mir sonst gleich einen Dacia kaufen, wenn das egal sein soll.

Da ich momentan noch den Tiger fahre, kann ich sagen, das es nichts besseres als eine verschiebbare Rückbank gibt. Beim Einkauf eben schnell die Bank vor und die entscheidenden cm sind da.

die Kofferraumbeleuchtungen sind im allgemeinen sehr schwach könnten wirklich heller sein. Die abgeschnittenen 3cm an in der Höhe könnten wieder kommen. Bei meinen 1.93 wirds eng nach oben! 

Das Handschuhfach könnte mal so groß werden, das noch andere Dinge außer der Welzer von VW reinpassen.

was ich auch im Tiger sehr genieße ist, das der Bildschirm des RNS 510 so hoch gebaut ist, dass ich ihn im Augenwinkel habe, wenn ich was ablesen muß. Beim Golf hängt er relativ tief.

DAS SIND ABER NUR GUT GEMEINTE RATSCHLÄGE. Finde das Auto toll. Obwohl ich meinen Tiger liebe, freue ich mich auf meinen G7

Auch wenn es hier schon mehrfach angesprochen wurde, und auch wenn relativ sicher ist, dass "er" nicht kommen wird, trotzdem würde mich mal interessieren, warum der 1,8 L mit 180 PS nicht im neuen Golf kommt, meine er teilt sich doch dieselbe Plattform und auch ein Grossteil der weiteren Technik/Ausstattung mit den neuen Leon, Octavia, A 3, in welchem der 1,8 L kommt bzw. schon bestellbar ist.

 

Eine weitere Frage, ob man für den 7er auch irgendwann mal die vielen Sonderfarben (blau, grün, gelb usw.) wie im VI Golf kriegt.

Vielleicht auch für einen angemessenen Aufpreis und nicht für knapp 2000E.

Zitat:

Original geschrieben von louk

In dem Thread kann sich jeder über Dinge äussern, die er im Rahmen der Modellpflege verbessert haben will.

Hier mal ein paar Punkte:

5) Ausser beim Toppnavi, sind die Displays sehr pixelig.

Ich denke da geht was... wird aber eher 2014 werden.

Servus

Markus

Ich würde mich über etwas dunklere Rückleuchten (so wie die LED-Rückleuchten im G6) sowie Chromzierleisten um die Seitenscheiben freuen :)

Die LED-Rückleuchten, die in Paris zu sehen waren, scheinen ja leider ziemlich hellrot zu sein.

Chromzierrat um die Scheiben habe ich mir auch schon überlegt aber zur Golfform passt das einfach nicht.

Mit dunklen Rückleuchten habe ich mich auch schon beim G6 auseinander gesetzt. Die dunklen sehen nur bei weißer Lackierung halbwegs passend aus. Sonst sieht es eher altmodich aus. Über minimal dunkler könnte man aber reden.

Ist natürlich alles Geschmackssache.

Zu verbessern wäre noch die Länge der Sonnenblende. Klappt man die zur Seite und ist der Kopf direkt vor der B-Säule, dann scheint einem seitlich die Sonne rein und stört massiv die Sicht, weil die Blende zu kurz ist.

Die müsste man wie an einem Teleskop befestigt, weiter zu sich ziehen können oder es müsste ein Schieber am Ende integriert sein, den man ausziehen kann.

Der Tank sollte wieder das Fassungsvermögen vom G6 haben, weil der G7 entgegen der Versprechungen real nicht sparsamer ist.

Die Starrachse ist technisch eindeutig ein Rückschritt an Komfort und Sicherheit, wie der Test in einer Autozeitschrift gezeigt hat. Es ist unverständlich, warum VW angesichts der Ersparnisse durch die MQB hier noch zusätzlich geizt.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Die Starrachse ist technisch eindeutig ein Rückschritt an Komfort und Sicherheit, wie der Test in einer Autozeitschrift gezeigt hat. Es ist unverständlich, warum VW angesichts der Ersparnisse durch die MQB hier noch zusätzlich geizt.

Starrachse??? Welche Starrachse???

Die Verbundlenkerachse ist per se keine Starrachse auch wenn man sie dafür halten könnte ;-)

Gruß Castro

Also gut, ich tausche eine Starrachse gegen eine Verbundlenkerachse :cool:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Themen für die G7 Modellpflege