ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Echter Verbrauch beim G7 mit TSI 150 PS

Echter Verbrauch beim G7 mit TSI 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:19

Hallo,

nachdem ich nun ca. 6 Jahre mit den Golf 6 Highline fahre (TSI122PS) möchte ich doch mal einen neueren Highline haben. Also als gebrauchten. Meist findet man ja die ohne Zylinderabschaltung.

Was verbraucht denn der normale 150PSler so im Schnitt. Was zeigt der BC so für Werte an:

Fahrweise ist ja eh klar. Nur wo liegen die so in etwa? ich fahre eher 130-150 auf der Bahn. Und schon viel Stadt.

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Also wer mit einem 150 PS Wagen meistens eine 10 stehen hat und nie unter 8L kommt, hat entweder das falsche Auto gekauft oder sollte seine Fahrweise überdenken. Diejenigen die es können als Spritsparmeister zu bezeichnen finde ich lächerlich. Mit den heutigen Motoren kann man eben sparsam unterwegs sein ohne ein Verkehrshindernis darzustellen . Aber wenn man natürlich wie mit einem alten Sauger fährt und immer schön die Gänge hochballert wird man nie in den Genuss kommen mal eine andere Zahl vor dem Komma zu sehen.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zwischen fünf und zehn Litern ist alles möglich.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:07

Ich weiß nicht ob es da noch die Anzeige (2) im BC gibt. Was sagt die denn bei euch so im Schnitt aus. Bitte nur an Leute gerichtet, die jetzt nicht auf der Bahn Richtung 200 fahren. Sondern im Rahmen vT. 130-160. Also mit der ein oder anderen Ausnahme Richtung 200 etc.

Danke

Spritmonitor ist eine gute Anlaufstelle was Verbräuche angeht.

Irgendwo gibt es hier auch einen Verbrauchsthread von diversen Benzinern.

Vor dem letzten Zwangsreset hatte ich 7,6l im BC stehen. Durchschnittsgeschwindigkeit 48km/h.

140 PS ohne ACT

Längere Strecke bei 130 mit Ladung kam auf etwas über 6l.

Ich denke die neue Generation der 1.4 TSI wird sich beim Realverbrauch nicht großartig von den Verbräuchen des Golf 6 unterscheiden. Gleiches Fahrprofil (pers Fahrstil und Streckenprofil) vorausgesetzt.

+\- 1Liter /100km kann man sicher annehmen.

 

Mein aktueller Golf R verbraucht trotz Allrad, mehr Motorleistung und neuem Streckenprofil (jetzt deutlich weniger Langstrecke) nur etwa 1Liter mehr pro 100km als mein ex 6er GTI.

Meine Frau hat den 150PS TSI im Beetle Cabrio und liegt bei fast ausschließlichem Stadtverkerkehr bei ca. 7,5l.

Bei 130-150 auf der Autobahn sollte der Golf mit etwa 6,5 -7l hinkommen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:10

Ok danke.

Dachte eigentlich an mehr Einsparung. was Verbrauch angeht. Schade.

Ich fahr unter der Woche viel Kurzstrecke Stadt/Land und am Wochenende Langstrecke auf der Autobahn zwischen 130 und 160 km/h. Also von allem etwas.

Aktuell sind knapp 8.000 km auf der Uhr.

Laut meinem "Car-Menü" liegt der Durchschnittsverbrauch Langzeit bei 7,3 l und ab Tanken bei 6,8 l.

Im Vergleich zum Vorgänger 1,4er mit 122 PS im Golf 6 ist bei identischer Fahrweise das Auto etwas sparsamer.

Und das obwohl die fühlbaren 50 Nm mehr eher zu schnellerem Fahren verleiten.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:19:24 Uhr:

Hallo,

nachdem ich nun ca. 6 Jahre mit den Golf 6 Highline fahre (TSI122PS) möchte ich doch mal einen neueren Highline haben. Also als gebrauchten. Meist findet man ja die ohne Zylinderabschaltung.

Was verbraucht denn der normale 150PSler so im Schnitt. Was zeigt der BC so für Werte an:

Fahrweise ist ja eh klar. Nur wo liegen die so in etwa? ich fahre eher 130-150 auf der Bahn. Und schon viel Stadt.

Danke.

Habe den gleichen Wechsel gemacht!

Fahre an den Wochentagen Kurzstrecke bis 10km, am Wochenende AB bis 160km/h kurzfristig auch mal schneller und brauche mit dem 150PS TSI im 7er Variant ca. 7.5L im Durchschnitt.

Mit dem 6er Variant und dem 122PS TSI war es ca. 1L mehr!

am 22. Juni 2015 um 19:03

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Juni 2015 um 11:22:37 Uhr:

Zwischen fünf und zehn Litern ist alles möglich.

Kann ich so nur unterschreiben ! Wenn ich gemütlich und vorrauschauend im bergigen nach Hause fahre (70% Landstraße 20% AB und 10% Stadt) dann kommte ich auf 5.3 Liter. In der Stadt mit 6,x Litern.

Bei sportlicher Fahrweise lande ich bei 9,4-9,7 Litern. Mach bei mir im Schnitt 7,4 Liter.

Ps: Ich hab meinen Boardcomputer übers VCDS angepasst, also BC = errechneter Wert

Ich sage 4l bis weit über 10 sind möglich.

Aber wichtig ist wohl, bei den meisten landet der Schnitt bei 6-7l.

am 22. Juni 2015 um 19:54

4L in welcher Gegend von Deutschland soll das bitte machbar sein?

Nur wenn du auf der Zugspitze wohnst und im Tal arbeitet und auf der rück fährt die Seilbahn nimmst.

Ich fahre nun seit einem Jahr den 140PS TSI mit Schaltung

normale Fahrweise (nicht heizen) in der Stadt, über Land und Autobahn,

der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir bei 5,7 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Echter Verbrauch beim G7 mit TSI 150 PS