ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thema Wartungsintervalle

Thema Wartungsintervalle

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:04

Hallo, habe gestern bei meinem C280 Bj 11/2006 (3,0 Liter, 231 PS) den Assyst B durchführen lassen. Der Assyst A wurde im Mai 2008 bei km 25000 durchgeführt und jetzt nach weniger als einem Jahr und 16 Tkm war der Assyst B fällig. Der Kundendienstmeister bei DB konnte sich auch keinen Reim drauf machen, meinte aber, wenn ich viel fahre ( so 25tkm im Jahr), würde die nächst Wartung in 25000 km sein. Wenn ich nun in meinem Kombiinstrument nachschaue zeigt er mir jedoch an, dass die nächste Wartung (Assyst A) nach 15000 km fällig wäre. Auf meine Frage an den KD- Meister sagte dieser, er hätte sich informiert und bei vielen Jahreskilometern würde sich der Intervall verlängern. Kann das so sein?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 23:20

Moin !

Die Anleitung wurde hier irgendwo schon mal gepostet:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

SLS um 20000 km erweitern

 

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad

!!!!bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung

steht dann im KI)

10….Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Und siehe da: Nach Auswahl des nachgefüllten Ölstandards 229.5 nächster Assyst in

20.000km!!!!!!!!

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Hat bei meinem 200CDI 05/05 wunderbar geklappt.

War gerade zum Assyst B, eingestellt war danach RLS 15000 und wieder "B"

Mit den MB-Schraubern sabbel ich mich nicht mehr ab......

 

Gruss

kc3d

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 13:55

Hallo an alle, welche mich informiert haben.

Inzwischen habe ich mir die WIS DVD besorgt und habe nach einiger Zeit gefunden, dass wie man über das Kombiinstrument die Ölsorte einstellen kann. Habs auch gleich probiert: Es funktioniert! Nur sollte man ein Vliesölfilter verwenden. Warum ist der Servicemitarbeiter so dämlich und behauptet, dass man die Ölsorte nicht einstellen kannn. Es ist doch tatsächlich so, dass die hier schreibenden Forumsmitglieder besser informiert sind als die "Fachleute". Nochmals Dank an alle! Ich glaube, dass ich die nächsten Assyst A und B selbst mache und nur noch gezielte Arbeiten wie Automatikgetriebe- Ölwechsel, Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel in Auftrag gebe.

am 23. Februar 2009 um 14:28

Ich habe nen 200CDI, Baujahr 2006.

Bei mir ist dann der Motor der QM646 DPF

Da geht nur 15.000km...laut Liste zumindest!

nicht ernsthaft - oder?

Ists schlimm wenn ich 20.000 fahre und dann erst in die Inspektion gehe?!

Zitat:

Original geschrieben von tho_died

Bei mir ist dann der Motor der QM646 DPF

Da geht nur 15.000km...laut Liste zumindest!

nicht ernsthaft - oder?

Ists schlimm wenn ich 20.000 fahre und dann erst in die Inspektion gehe?!

Oh Mann...

Lies' die Liste richtig, oder benutze die Suche, da ist alles mehrfach haarklein erläutert. :D

 

Kurzform:

1. Laut "Liste" sind für den OM646 DPF auch rückwirkend vor 02/2006 die 25.000 km möglich, habe es bei mir selbst machen lassen. bedingungen: Betrieb in Westeuropa mit schwefelfreiem Kraftstoff.

2. Deine Garantie ist gerade abgelaufen, Kulanz ist noch möglich, da würde ich die Inspektionen nicht zu stark überziehen (bis 1.500 km drüber sind wohl kein Problem) Die Restlaufstrecke bis zur Inspektion (bzw. die Überziehung) wird beim Service ins Heft geschrieben....

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Kadesch

Hi Leute,

also hier mal mein Wissensstand (C280T, Bauj. 10/2006)

Ich hatte das gleiche Problem, nach Assyst A hat die Niederlassung bei mir 15.000 km bis zum Assyst B

eingestellt.

Gleichzeit füllte man mir aber das gute 0-W30 Öl ein.

Ich hatte jedoch aus mehreren Foren die Info, dass bei Verwendung dieses Öls (Freigabe MB 229.5)

25.000 km (oder 2 Jahre) bis zum Assyst B eingestellt werden können.

Die Niederlassung wollte sich aber umhören.

Da ich mich um solche Dinge gerne selber kümmere, habe ich mit dem Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Kontakt aufgenommen.

Auch dort konnte man mir nicht gleich antworten, rief mich aber noch am gleichen Tag zurück und bestätigte meine Angaben. Die Niederlassung hatte die gleichen Infos ermittelt und war auch bereits vom Customer Service unterrichtet worden.

Aber Achtung: Dies gilt nur bei Verwendung von 0W-30 Öl mit der Freigabe MB 229.5.

Und erst für Modelle, die ca. ab Mitte 2006 gebaut wurden.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Best Kadesch

Kann ich nicht in beiden Punkten 100%ig zustimmen.

Was die Öl-Qualität angeht - Ja

Baujahr Mitte 2006 - Nein

Mein T-Modell ist EZ 2005, Modelljahr 2006, und ich habe auch den 25.000er Abstand. Allerdings erst mit dem Wechsel auf das 0W-30 Öl im April 2007 (T-Modell war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt).

Kann ich leider auch nur bedingt bestätigen... Habe nach Assyst B in 01/2008 mit Öl nach Zulassung MB 229.5 (Mobil 0W-40) nach nur ca. 5.500 gefahrenen km die Anzeige für Assyst A für 01/2009 im KI. Mein freundlicher meinte nach direktem drauf ansprechen, 25.000 km seien dann zwar schon Standard, aber in dem Fall greift die Zeit, die lt. seiner Aussage generell seit scheints seit ca. 1 Jahr auf max 1 Jahr verkürzt wurde. Was gilt denn nun, 1 Jahr oder 2?

FZ: EZ 12/2006, 180 KT

Ich hab bei mir folgendes festgestellt:

das Intervall ist bei mir fest bei 25TKM aber ich dachte der Benz hat da Sensoren und sowas und variiert das ein wenig?!

Weil: Wagen gekauft mit 14TKM -> hab insgesamt 26500 KM geschafft. Seit dem Service und eingestellten 25 TKM (was auch nur geklappt hat weil ich den Meister drauf angesprochen habe warum ich nur 15 TKM habe obwohl das richtige Öl usw.... die Ausrede war: haben übersehen das es Longlife Öl ist...) sind die 25 TKM fest. Ich habe abundzu mal nachgerechnet wg. Restlaufstrecke und gefahrenen KM und es sind immer genau 25 TKM gewesen.

Ab welchen Modelljahr wurde das umgestellt??

Und zählt die verkürzte Zeit von einem Jahr ab Modeljahr 07 oder BJ 07 ?!

Wie gesagt, mein Benz ist EZ 12/2006 (Modelljahr 2007), also scheidet BJ 2007 schon mal aus!?

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfahrer_13

wurde. Was gilt denn nun, 1 Jahr oder 2?

Ab MJ 2007 wurde auf edit: ein Jahr reduziert (wahrscheinlich auf Druck der Werkstätten :D)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfahrer_13

wurde. Was gilt denn nun, 1 Jahr oder 2?

Ab MJ 2007 wurde auf 2 Jahre reduziert (wahrscheinlich auf Druck der Werkstätten :D)

Viele Grüße

Moonwalk

?Du meinst wahrscheinlich, ab MJ 07 wurde auf 1 Jahr reduziert?

Da hab ich ja mit EZ 12/06, MJ 07 das grosse Los gezogen......

Hallo,

bei unserem SLK 200K 5/2007 gilt 1 Jahr oder x km (mir unbekannt) (plus/minus je nach Lang/Kurzstrecke).

Assyst A war nach genau 1 Jahr (16.500km) vom BC angekündigt worden.

ciao olderich

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:25

So,

nach Euren Infos aus dem Board und der WIS DVD habe ich 600 km nach dem Assyst B einfach nochmal den Service neu zurückgesetzt und als Öl 229.50 angegeben und siehe da, der nächste Assyst A ist erst in 25000 km fällig. Nachdem ich nun aber das 229.30 Öl drin habe, werde ich es nach ca. 12500 km einfach wechseln (8 liter kosten ca. 80 Euro) und die Serviceintervallanzeige so lassen. Was ich nicht weiss, was passiert, wenn ich die 25000km erst z.B 16 Monaten erreiche (wird aber bei mir eher früher sein) und ab wann würde sich die Serviceanzeige bei einem Reset auf Anzeige "nächster Assyst B" einstellen. Hatte nämlich Bedenken, wenn ich Assyst A resette, dass als nächstes Assyst B in X Kilometern als Anzeige kommt. War aber bei mir nicht der Fall. Gleichzeitig hätte ich gute Lust, dem Werkstattmeister mal zu sagen bzw. zu zeigen, dass die Ölsorte doch einen Einfluss auf die Servicelaufzeit hat und im KI bzw. im Fahrzeug einstellbar ist, was er ausdrücklich verneint hat. Falls jemand die Anleitung zum Einstellen der Ölqualität braucht, ich schicke sie gerne zu.

Also mich würde diese Anleitung schon interessieren! PN? Schon mal vielen Dank vorab!

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfahrer_13

Also mich würde diese Anleitung schon interessieren! PN? Schon mal vielen Dank vorab!

Ich auch bitte !

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Hallo an alle, welche mich informiert haben.

Inzwischen habe ich mir die WIS DVD besorgt und habe nach einiger Zeit gefunden, dass wie man über das Kombiinstrument die Ölsorte einstellen kann. Habs auch gleich probiert: Es funktioniert! Nur sollte man ein Vliesölfilter verwenden. Warum ist der Servicemitarbeiter so dämlich und behauptet, dass man die Ölsorte nicht einstellen kannn. Es ist doch tatsächlich so, dass die hier schreibenden Forumsmitglieder besser informiert sind als die "Fachleute". Nochmals Dank an alle! Ich glaube, dass ich die nächsten Assyst A und B selbst mache und nur noch gezielte Arbeiten wie Automatikgetriebe- Ölwechsel, Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel in Auftrag gebe.

Hallo, schließe mich deinen Ausführungen zu 100 % an, wer sich in Foren informiert, ist manchmal schlauer, bezüglich was alles machbar ist ( Einstellungen/Veränderungen etc.pp) als die Fachleute Vor Ort.

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die detailierte Anleitung mal hier eingestellt wird. Oder ne PN, ich würde mich und spreche da wahrscheinlich für viele User hier, freuen.

 

<Freundlichst Ömmes

am 27. Februar 2009 um 18:08

Hallo,

ich hätte diese Anleitung auch gerne. Vielen Dank auch.

Hatte meinen 200 cdi Bj 2005 gestern auch beim Assyst B mit 58.000 km

und der Meister behauptet auch, man kann das Intervall nicht verlängern.

Öl Supertronic 0 W-40 229.31

 

LG

Watisnun

am 27. Februar 2009 um 23:20

Moin !

Die Anleitung wurde hier irgendwo schon mal gepostet:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

SLS um 20000 km erweitern

 

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad

!!!!bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung

steht dann im KI)

10….Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Und siehe da: Nach Auswahl des nachgefüllten Ölstandards 229.5 nächster Assyst in

20.000km!!!!!!!!

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Hat bei meinem 200CDI 05/05 wunderbar geklappt.

War gerade zum Assyst B, eingestellt war danach RLS 15000 und wieder "B"

Mit den MB-Schraubern sabbel ich mich nicht mehr ab......

 

Gruss

kc3d

Deine Antwort
Ähnliche Themen