ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thema Wartungsintervalle

Thema Wartungsintervalle

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:04

Hallo, habe gestern bei meinem C280 Bj 11/2006 (3,0 Liter, 231 PS) den Assyst B durchführen lassen. Der Assyst A wurde im Mai 2008 bei km 25000 durchgeführt und jetzt nach weniger als einem Jahr und 16 Tkm war der Assyst B fällig. Der Kundendienstmeister bei DB konnte sich auch keinen Reim drauf machen, meinte aber, wenn ich viel fahre ( so 25tkm im Jahr), würde die nächst Wartung in 25000 km sein. Wenn ich nun in meinem Kombiinstrument nachschaue zeigt er mir jedoch an, dass die nächste Wartung (Assyst A) nach 15000 km fällig wäre. Auf meine Frage an den KD- Meister sagte dieser, er hätte sich informiert und bei vielen Jahreskilometern würde sich der Intervall verlängern. Kann das so sein?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 23:20

Moin !

Die Anleitung wurde hier irgendwo schon mal gepostet:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

SLS um 20000 km erweitern

 

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad

!!!!bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung

steht dann im KI)

10….Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Und siehe da: Nach Auswahl des nachgefüllten Ölstandards 229.5 nächster Assyst in

20.000km!!!!!!!!

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Hat bei meinem 200CDI 05/05 wunderbar geklappt.

War gerade zum Assyst B, eingestellt war danach RLS 15000 und wieder "B"

Mit den MB-Schraubern sabbel ich mich nicht mehr ab......

 

Gruss

kc3d

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

hallo,

du kannst das gleiche auch im KI selber einstellen - am besten gleich nach dem Assyst, dann passt alles. Allerdings wird im KI die Ölsorte eingestellt; der entsprechende Wartungsintervall ist hinterlegt und wird eingestellt.

Hier die Anleitung:

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4.Zündung an

5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7.Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.

9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Gruss Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Hallo an alle, welche mich informiert haben.

Inzwischen habe ich mir die WIS DVD besorgt und habe nach einiger Zeit gefunden, dass wie man über das Kombiinstrument die Ölsorte einstellen kann. Habs auch gleich probiert: Es funktioniert! Nur sollte man ein Vliesölfilter verwenden. Warum ist der Servicemitarbeiter so dämlich und behauptet, dass man die Ölsorte nicht einstellen kannn. Es ist doch tatsächlich so, dass die hier schreibenden Forumsmitglieder besser informiert sind als die "Fachleute". Nochmals Dank an alle! Ich glaube, dass ich die nächsten Assyst A und B selbst mache und nur noch gezielte Arbeiten wie Automatikgetriebe- Ölwechsel, Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel in Auftrag gebe.

Kühlflüssigkeitwechsel ist ale 15 Jahre!!!!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:58

Zitat:

 

Kühlflüssigkeitwechsel ist ale 15 Jahre!!!!

Kühlflüssigkeitswechsel ist bei meinem (C280, EZ 11/06)laut Serviceheft alle 3 Jahre fällig

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 

Hallo!

Ich wollte bei meinem Benz auch beim letzten Assyst B das Intervall auf 25tds km stellen lassen (ist bei mir noch dynamisch). Aber laut Aussage KD-Berater wäre das nicht möglich gewesen. Irgendwie sind manche völlig unfähig oder haben keinen Bock, das Intervall hochzusetzen, oder sie haben keine Ahnung. Ich kann mich doch nicht danebenstellen und den Leuten erklären, was zu tun ist. Dann kann ich die Inspektion auch gleich selber durchführen.

Ist aber in dieser Gesellschaft nun mal so.

Gruß

Bertus:cool:

man darf nicht immer alles glauben was man im forum liest und dann über mb schimpfen!

Es gibt unterschiedliche Assyst-Rechner. Selbst im Mopf 203er gibt es 3 verschiedene!

1. 229.1, 229.5 kann im KI ausgewählt werden. (15000 oder 25000km)

2. 229.1, 229.5 kann nicht im KI aber via Star Diag. ausgewählt werden.

3. 229.1 und 15000km als unveränderbarer Festintervall.

achja hochsetzen über star diag sind 3 AW sprich ca. 30€ arbeitslohn und werden deshalb nur auf wunsch durchgeführt. mfg

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:57

 

man darf nicht immer alles glauben was man im forum liest und dann über mb schimpfen!

Es gibt unterschiedliche Assyst-Rechner. Selbst im Mopf 203er gibt es 3 verschiedene!

1. 229.1, 229.5 kann im KI ausgewählt werden. (15000 oder 25000km)

2. 229.1, 229.5 kann nicht im KI aber via Star Diag. ausgewählt werden.

3. 229.1 und 15000km als unveränderbarer Festintervall.

achja hochsetzen über star diag sind 3 AW sprich ca. 30€ arbeitslohn und werden deshalb nur auf wunsch durchgeführt. mfg

Diese unterschiedlichen Assyst- Rechner sind wohl das Problem. Die MB Mitarbeiter wissen selbst nicht richtig Bescheid. In dem Forum gibt es aber Leute, welche sich anscheinend mehr mit der Materie auseinandersetzen und daher besser informiert sind. Ich denke dass da die Mitarbeiter- schulung nicht richtig funktioniert. Wobei MB einen ziemlichen Zickzack- Kurs fährt (z.Zt bei den kleinen Vierzyl. Wechsel von Kompressor auf Turbo) und für von den Mitarbeitern sicher einiges abverlangt wird.

Zitat:

Original geschrieben von stadi

 

Es gibt unterschiedliche Assyst-Rechner. Selbst im Mopf 203er gibt es 3 verschiedene!

1. 229.1, 229.5 kann im KI ausgewählt werden. (15000 oder 25000km)

Nö - meiner hat per KI 20 000km angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von stadi

man darf nicht immer alles glauben was man im forum liest und dann über mb schimpfen!

Stimmt:D

Grusz Tiny

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 

Hallo!

Ich wollte bei meinem Benz auch beim letzten Assyst B das Intervall auf 25tds km stellen lassen (ist bei mir noch dynamisch). Aber laut Aussage KD-Berater wäre das nicht möglich gewesen. Irgendwie sind manche völlig unfähig oder haben keinen Bock, das Intervall hochzusetzen, oder sie haben keine Ahnung. Ich kann mich doch nicht danebenstellen und den Leuten erklären, was zu tun ist. Dann kann ich die Inspektion auch gleich selber durchführen.

Ist aber in dieser Gesellschaft nun mal so.

Gruß

Bertus:cool:

man darf nicht immer alles glauben was man im forum liest und dann über mb schimpfen!

Es gibt unterschiedliche Assyst-Rechner. Selbst im Mopf 203er gibt es 3 verschiedene!

1. 229.1, 229.5 kann im KI ausgewählt werden. (15000 oder 25000km)

2. 229.1, 229.5 kann nicht im KI aber via Star Diag. ausgewählt werden.

3. 229.1 und 15000km als unveränderbarer Festintervall.

achja hochsetzen über star diag sind 3 AW sprich ca. 30€ arbeitslohn und werden deshalb nur auf wunsch durchgeführt. mfg

Hallo!

Danke für die Info. Man kann ja nicht alles wissen. Hier im Forum wird einem schon viel erzählt, okay. Aber wenn mir die Fachleute dies nicht vorschlagen (hochsetzen mit star diag.) dann kann ich als Laie das auch nicht wissen. Wenn ich es wüßte, dann müßte ich ja bloß entscheiden, ob ich es für 30€ durchführen lasse, oder nicht. Wenn ich alles wüßte, dann wäre ich ja der liebe Gott.

 

Trotzdem danke für die Info.

Gruß

Bertus:cool:

Vorausgesetzt ihr könnt auf den berühmten Stempel verzichten gibt es noch eine andere Lösung: Niemand muß sich von der Assyst- Anzeige irgendetwas sagen lassen, und vom Freundlichen schon gar nicht. Wenns nach denen geht ist die Insp. bald schon halbjahrlich nach spätestens 5 TKM fällig. Als Vorsichtsmaßnahme.........;-)

Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis (MB und Audi-Fahrer) die bei entsprechend gutem Öl den Wechsel stur nach 25-30 TKM vornehmen (lassen). Egal wieviel Zeit vergangen ist. Das kann dann auch mal erst nach 2 Jahren sein. Und ihr werdets kaum glauben: Die Autos erfreuen sich bester Gesundheit.

Ein Ölwechsel aufgrund der Assyst - Anzeige nach einem Jahr und 7 TKM , wie vorhin geschildert, ist einfach dreist und einer seriösen Werkstatt nicht würdig. Aber der Assyst hat ja immer recht !

Manche mögen mich jetzt steinigen, aber fragt mal eure Eltern/Großeltern wie man das früher gemacht hat als es noch keine Assystanzeige o.ä. gegeben hat.

VW Käfer:

Alle 3-5000 Km zwei mal pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

 

Nö - meiner hat per KI 20 000km angezeigt.

 

Grusz Tiny

okay, dann sinds sogar 4 verschiedene ;) was für ne motornummer wenn man fragen darf?

Zitat:

okay, dann sinds sogar 4 verschiedene ;) was für ne motornummer wenn man fragen darf?

271 so aus der Kalten - wenn ich mich irren sollte, muss ich nochmal nachschauen.

Gruss Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Zitat:

Original geschrieben von darec

C180TK EZ:02.2006

Letzter Assyst A mit Mobil 0W40 New Life MB 229.5 (mitgebracht), nächster Assyst B in 25.000Km, lt. Anzeige im KI!

Ja das ist klar, kann man ja sehen, nur sieht man nicht, ob diese 25000 km in 12 oder auch in 24 Monaten erreicht werden können. Bei meinem C280 EZ 11/06 gilt noch die 24 Monate Distanz. Irgendwann, so ab Ende 2006 wurde das Intervall auf 12 Monate verkürzt. D.h. der Wenigfahrer muss alle 12 Monate zur Inspektion, egal ob 2000 km oder 25000 km gefahren. Übrigens bei Vielfahrer werden aus den 25000 km bis zu 30000 km . Ist bei meinem Auto so. Bin jetzt in etwas über einem Jahr 29000 km gefahren und laut Anzeige steht der Assyst in 900 km an. Ist bei BMWs aber genauso, nur haben die immer noch (hoffentlich bleibt es auch so) die 24 Monate Intervalle. Diese Verkürzung halte ich für Abzocke. MB begründet das mit "Die Erfahrung hat gezeigt, dass die 24 Monate zu lang sind". Andere Autos, auch die aus dem VAG Konzern, halten anscheinend mehr aus.

vielleicht hat der Zetsche zuwenig Vertrauen in seine Produkte?

Liebe Gemeinde,

seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines S203 BJ 09.2003 VorMopf , Laufleistung 23000 Km, allerdings schon mit einigen Mopf-Teilen (z.B. Scheibenwischer). Habe laut Unterlagen unter der Haube einen OM 646 Motor (220 CDI) mit nahgerüstetem DPF von HJS.

Ich habe schon mehrere Foren durchsucht und viele Beiträge gelesen, habe aber noch klärungsbedarf.

Wie sieht es nun mit den Ölwechselintervallen aus? Was kann bei mir eingestellt werden (z.Z. 15000 km) wen ich ein MB 229.51 Öl verwende?

Muss ich in der SI nach einem OM646 mitoder ohne DPF, oder gar nach einem OM611 schauen?

Muss ich überhaupt einen LOW SPAsh Motorenöl verwenden?

Viele Fragen von einem Neuling, ich komme aber ohne Eure Hilfe einfach nicht weiter.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Sebi

am 31. August 2010 um 10:44

das aschearme öl nimmst ja damit der filter nicht verstopft. ist also kein fehler solch ein öl zu verwenden.

schau halt selber nach was dein KI anzeigt:

Zitat:

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!

10….Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Leider habe ich im KI keine Ölauswahlmöglichkeit:(. Außer Batteriespannung, VIS, ESP und Kombinummern ist da nichts drin. Wie schon erwähnt ist ein VorMopf Modell.

Mir geht es primär darum was ist heute Stand der Dinge?:confused:

Intervall von 15, 20, oder 25 000 alle zwei Jahre oder ein Jahr?

Ich will nicht die ganze Geschichte neu aufrollen:rolleyes:. Ich habe bloß keine eindeutigen Angaben für VorMopf S203 gefunden.

Für jede eindeutige Aussage bin ich sehr dankbar. :)

Gruß

Sebi

Deine Antwort
Ähnliche Themen