ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Tester / Diagnose Gerät

Tester / Diagnose Gerät

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:04

Moin

Mein Bekannter braucht einen neues Diagnose Gerät. Sein aktuelles ist halt alt und aus Ehemaligem Werkstattbedarf.

Nun ist die Frage ob über Laptop und dann halt diverse Programme kaufen und installieren oder halt nur ein Diagnose Gerät?

Es soll natürlich für alle Marken sein und für Sachen wie Bremsen in "Service Stellung" bringen können usw.

Ein neuer Laptop müsste eh her zwecks Teile Bestellung,Rechnung drucken usw. Aber wahrscheinlich wird es teuerer wenn man die Passenden Stecker und Software nach kauft.

Hab schon ein bisschen gesucht und so ein Gerät gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B00NID586M/ref=emc_b_5_t

Was er nun ca. ausgeben möchte weiß ich nicht. So wenig wie möglich aber halt. :D

 

Das ganze muss auch relativ Simpel sein. Da er nun nicht ewig in der Werkstatt rum spielen will/kann.

Habt ihr eine Idee was man da empfehlen könnte?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:24

Schlüssel und SG anlernen ist dann so. Dann fällt das raus.

Ansonsten muss er mal eines der oben genannten ausprobieren. Zur Not kann man es ja zurück schicken. Oder halt tiefer in die Tasche greifen.

Illegales solls auch nicht werden. Da eventuell eh wieder Probleme mit Software / Aktivierung und keine Ahnung auftreten könnten. Das ist mist.

Mal sehen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich bin mit meinem Launch (Signatur) ganz zufrieden. Ich nutze das Gerät privat.

Ich glaube der Thinkcar Thinktool könnte interessant sein, laut Beschreibung kann der alles gewünschte, aber ohne Gewähr! Nur preislich eben über der oberen Grenze von 600€.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:26

Super. Danke euch, werde mich mal mit ihm zusammen setzen und schauen was ihm zusagt.

das autel mx808ts ist auch nicht übel … ich nutze es privat und es kann viel mehr, als ich brauche. 699 euro.

Gestern mal probiert, also die Bremsen in Montagestellung fahren geht.

Man braucht halt WLAN in der Nähe, ich habe kein Internet im Auto, deshalb muss ich auf die Straße unterhalb meiner Wohnung.

Man kann auch Fehlercodes auslesen, die anklicken und gleich analysieren, was die mögliche Ursache ist.

Gut, ist halt ein richtiges Werkstattgerät. Es gibt spezielle Funktionen, die muss man extra dazu kaufen, weiß aber noch nicht welche. Ich habe dann irgendwann aufgehört, weil er bei jeder Funktion erstmal ein Update aus dem Internet gemacht hat und ich hatte schwaches WLAN-Signal. Muss mal meinen Repeater auf den Balkon tun. Für Leute mit Internet-Flat auf dem Handy ist es ja kein Problem.

Man kann ja nicht nur Fehler auslesen, sondern auch Livewerte während der Fahrt mitloggen, das als PDF speichern und versenden.

Gut, muss mich dann später noch damit beschäftigen. Ich denke, für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:40

Zitat:

@emv_tester schrieb am 12. Februar 2022 um 10:21:53 Uhr:

Gestern mal probiert, also die Bremsen in Montagestellung fahren geht.

Man braucht halt WLAN in der Nähe, ich habe kein Internet im Auto, deshalb muss ich auf die Straße unterhalb meiner Wohnung.

Man kann auch Fehlercodes auslesen, die anklicken und gleich analysieren, was die mögliche Ursache ist.

Gut, ist halt ein richtiges Werkstattgerät. Es gibt spezielle Funktionen, die muss man extra dazu kaufen, weiß aber noch nicht welche. Ich habe dann irgendwann aufgehört, weil er bei jeder Funktion erstmal ein Update aus dem Internet gemacht hat und ich hatte schwaches WLAN-Signal. Muss mal meinen Repeater auf den Balkon tun. Für Leute mit Internet-Flat auf dem Handy ist es ja kein Problem.

Man kann ja nicht nur Fehler auslesen, sondern auch Livewerte während der Fahrt mitloggen, das als PDF speichern und versenden.

Gut, muss mich dann später noch damit beschäftigen. Ich denke, für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

Okay das klingt ja super. Wlan ist in seiner Werkstatt ein Problem.

Das Gerät braucht eine ständige Internetverbindung?

Soweit ich es bisher verstanden habe kann man bzw sollte man nach dem Auspacken erstmal das Gerät komplett updaten, also alle Funktionen bzw wofür es Updates gibt. Dann will es nicht immer häppchenweise updaten wenn man gerade die Funktion braucht.

Das adaptiere ich jetzt einfach mal, da die Geräte vom "Aufbau" her alle recht identisch sind.

In welche Steuergeräte kommst du denn jetzt hinein? So wie bisher gedacht nur in den Motor oder doch mehr, also zB ABS oder Lenkung usw?

Mit dem dazu kaufen war, meine ich, für 49€ kann man sein Fzg komplett freischalten im Tester. Was immer dann damit gemeint ist bzw welche Funktionen das sind!?

Ich habe das Gerät mit einem mitglieferten USB-Kabel an den Laptop angeschlossen und mein Fzg upgedatet.

Aber dann hat er bei den einzelnen Funktionen auch immer noch ein update gemacht. In welche SG ich alles reinkomme, muss ich noch testen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:56

Moin

Also, so funktioniert der Mucar CS90 einwandfrei. Einige Zusatz Funktionen muss man eben halt Downloaden.

Mein Bekannter muss sich da nun mal rein fuchsen.

Mfg

Also wurde es auch ein Mucar CS 90 für deinen Bekannten? Obwohl der nur den Motor auslesen kann!? plus Servicefunktionen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:14

Ja der ist es geworden. Soll er mal durch testen.

Funktionen hat der ja recht viele.

Mal sehen was er sagt.

Naja, ist ja auch ein Werkstattgerät für über 100 Fahrzeuge.

Man muss sich halt damit beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen