ForumGolf 6
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Test von Autobild Sportscars - 5 Getunte GTI, massives Problem DSG - Notlaufprogramm

Themenstarteram 27. August 2009 um 5:40

Hallo,

hier erst einmal der Link:

Der Vergleichstest der 5 Golf GTI ist der zweite von oben.

Was denkt Ihr über diesen Test? Insbesondere gegen Ende des Artikels werden ja massive Probleme mit dem DSG gemeldet.

Ich wollte mir eigentlich den GTI mit DSG im November bestellen, nun überlege ich, ob nicht der Handschalter doch angebrachter wäre.

Zum einen sollen ja die Schaltvorgänge sehr hart teilweise sein und dann ging bei allen Fahrzeugen in der zweiten Runde die Elektronik bei den DSG - Fahrzeugen ins Notlaufprogramm, das ist schon ein Hammer wie ich finde. VW zeigt sich da natürlich erst einmal bedeckt.

Auf der anderen Seite wusste ich gar nicht, dass das DSG trotzdem den Gang wechselt, wenn man auf manuell ist und die Höchstdrehzahl, welche programmiert ist, erreicht ist. Das ist ja auch ein Witz, das ist dann ja nur eine semimanuelle Schaltung. Irgendwie sagt mir das auch nicht zu.

Werde mein Geld, das ich fürs DSG dann spare, wohl in die Wetterauer Felgen stecken. Die sind wirklich der Hammer, sehr schön die Dinger.

Aber lest mal selber nach. Nur das DSG ist wohl für mich nun nicht mehr interessant.

Gruß

Zetelman

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 6:50

Original geschrieben von Zetelman

Dennoch bleibt die Tatsache, dass trotz Manuell-Modus die Gänge weiterhin automatisch gewechselt werden, was gar nicht geht, wie ich finde.

Sorry aber darf ich mal fragen für was du das Auto nutzt? Fährst du damit Rennen am limit? Das mit dem Schalten hat schon seinen grund wie ich meine. Denn bei sagen wir mal 7000 U spuckt der Motor ja nicht mehr soooo viel leistung aus. Wir fahren ja keine 2-Takter oder 600er Motorräder.

Automatik ist vor allem für ein entspanntes fahren und einer entlastung des Fahreres gedacht. Das S mit DSG steht ja nicht für SPORT. Außerdem sollte ja jedem bekannt sein dass das 7-Gang DSG nur begrenzt Dehmoment verträgt, das war aber auch bei Handschalern schon immer so. Oftmals ist die Tolleranz des max. Drehmoent mit der Schalung als Limit ausgelegt. Z.B. 220 Nm möglich und das Fahrzeug hat dann schon 200 Nm. Wenn man dann noch meint mit Chiptunung mehr raus zu hohlen ist es ja klar das einem bald das Getriebe um die Ohren fliegt.

13 weitere Antworten
Themenstarteram 27. August 2009 um 5:49

Zusatz:

Das Notlaufprogramm ging sogar bei allen Modellen an... auch beim Handschalter und auch beim serienmäßigen GTI...

dann hast du aber nicht den kompletten Artikel gelesen da stand auch das es nen Software Update für das DSG gibt und es danach normal schaltet. Die Sache mit dem Notlaufprogramm(Sensor meldet zu wenig Öldruck) soll auch nur bei starken Querbeschleunigungen aufgetreten sein die man so wohl auf der Straße nicht haben wird. Der Fehler wurde aber VW gemeldet und ich hoffe einfach mal das es da auch nen Update für die sensoren gibt das die nicht so schnell anschlagen, wobei es ja nur sicher ist für den Normalbenutzer/Fahrer.

Themenstarteram 27. August 2009 um 6:16

Weiterhin bin ich bei Software-Updates immer auch ein wenig skeptisch: wer sagt, dass damit dauerhaft alles behoben ist? Wo einmal dran rumgepflickt wurde, kommt vielleicht bald der nächste Fehler.

Ja ne Garantie das immer alles absolut Perfekt ist kann dir keiner geben aber da ist es doch gerade gut das es die möglichkeiten gibt solche Einstellungen heutzutage mit nem Software Update zu machen, früher hättest du vielleicht das komplette Getriebe wechseln müssen.

mit den manuellen schalten weiß ich leider nicht so recht was du meinst... hatte ja auch im Juli ein WE ein GTI mit DSG zum Probefahren und war eigendlich sehr begeistert davon obwohl ich eig. der manuelle Schalter bin :) konnte da auch nichts mit harten Schalten merken(vielleicht liegts daran das ich nichts besseres an DSG gewöhnt bin). Falls du mit manuellen schalten den Tip Tronic Modus meinst kann ich dir da nichts sagen, hab ich nicht getestet bin nur in Stellung "S" und "D" gefahren.

am 27. August 2009 um 6:50

Original geschrieben von Zetelman

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich selten mal schnell über die Nordschleife. :rolleyes:

Ich kaufe meinen GTI als Alltagswagen. Und jeder der das anders macht, kauf sich das falsche Auto.

Ich behaupte, das im normalen Betrieb NIE solche ein Problem auftritt. Wer in der Stvo so fährt, der hat den Führerschein eh nicht lange.

Von ein bisschen Heizen kommt so ein Problem sicher nicht.

und wie gesagt, wer einen Rennwagen will, kauft mit dem GTI das falsche Auto. Egal ob DSG oder handschalter.

Für mich jedenfalls gibt es nichts besseres als das DSG und genau darum hab ich es bestellt !

Es kann doch sein das die Pumpe kurzeitig zu wenig Öl ansaugen konnte weil durch die Fliekraft oder Bodenwellen das Öl woanders war. Kommt ja drauf an wie die Wanne geformt ist.

Für sowas gibts normal ja Trockensumpfschmierung bei entsprechend eingesetzten Fahrzeugen. Schon richtig nicht bei GTI usw...

Nicht jeder Fehler ist Softwarebdingt.

Mich würde das schon sehr stören, weil auf Nordscholeife und co andere Motoren nicht meckern und wenn man da auch nur einmal fährt und dann ne Runde im Schritttempo fährt ist nicht so doll "wenn"

am 27. August 2009 um 8:03

Original geschrieben von Focus_Xenon

Original geschrieben von Zetelman

Das ist schon ein Punkt. Ich schalte auf der Rennstrecke kurz vor einer Schikane auch nicht hoch, um dann sofort wieder runterzuschalten, das kostet einfach zuviel Zeit. Wozu gibt es einen Begrenzer. Ok, aber im Alltagsbetrieb ist das Problem wirklich vernachlässigbar.

P.S. Aber das Notlaufprogramm geht ja mal gar nicht. Solange man kein Slicks aufzieht, sollte das Auto die entstehenden Querbeschleunigungen aushalten (und so hoch sind die ja bei einem Gti nicht).

wie die Tuner mit der Karre genau gefahren sind ist ja auch schwer abzuschätzen, davon steht ja nichts im Bericht... würd mal gern wissen ob es auch bei "normaler" fahrt auf ner kurvenreichen Strecke zu dem problem kommt...

Könnt mich gerade ärgern das ich damals nicht bei uns die 36 Kruven mit dem GTI gemacht bin... :(

Original geschrieben von RaVeNtHx

Die genauen Rundenzeiten mit Streckenabschnitten stehen doch im Bericht. Und bei so Zeiten haben sie auf jeden Fall nicht geschoben.

Da mach ich mir auch keine sorgen, da in den VIer GTI-Threads genügend bekennende Heizer unterwegs sind, und noch keiner ein Problem wg. zu hoher Querbeschleunigung hatte (und die würden als erste schreien). Es dürfte wie schon erwähnt kein großes Problem sein, sondern eine Einstellungssache. VW überprüft ja anscheinend schon.

---

Zum automatischen hochschalten des DSG im Extrembereich. Hier verstehe ich auch nicht, warum du (TE) längere Zeit am Drehzahllimit fahren möchtest, da hier sowieso nicht mehr die optimale Kraft anliegt.

Einen Golf als Dauerfahrzeug für die Rennstrecke zu nehmen, mit einem cw-Wert wie ein Backstein, halte ich für sowieso für nicht glücklich. (Außer um natürlich mal zu testen :p)

Das Problem ist wohl nur in der Omega Kurve am Sachsenring aufgetreten.

Sonst angeblich nirgendwo. Auch nicht auf der Nordschleife.

ungünstige Konstellation ;) dort

Original geschrieben von Zetelman

Es gibt auch keine manuelle Schaltung beim DSG, sondern nur einen manuellen Modus und der ist ab Werk so programmiert das er bei bestimmten Drehzahlen schaltet, um den Motor und das Getriebe zu schützen.

Das kann man aber raus programmieren lassen.

Vor allem bringt das fahren im Begrenzer überhaupt nichts, da lässt man das DSG lieber schalten das geht schneller und man ist in einem optimalen Drehzalhbereich.

4. Volkswagen
  5. Golf