ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat / ZV / Seltsame Dinge

Tempomat / ZV / Seltsame Dinge

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. August 2012 um 15:46

Merkwürdige Dinge an meinem Passat - ich habe mir alle Daten einfach mal bei VW ausdrucken lassen, wie er vor 14 Jahren vom Band gerollt ist, vielleicht hilft das ja.

98er Passat 3B5 (Variant Synchro)

Tempomat: ist serienmäßig verbaut, funktioniert aber nicht. Habe als erstes Sicherung nachgesehen, aber dort, wo die Sicherung laut Handbuch sein soll (war es Platz 11?), ist gar kein Kontakt in die Sicherungshalterungen eingebaut. Nanu?

Funk-Zentralverriegelung: laut Handbuch soll nach dem ersten Verriegeln die LED blinken und beim zweiten nicht. Bei mir ist das aber genau umgekehrt. Es soll zudem eine Alarmanlage verbaut sein, ändert das was? Mir ist das etwas suspekt, nicht zu wissen, wann der Wagen auf welche Art verriegelt ist.

Fahrzeugdaten-1a
Fahrzeugdaten-2
Fahrzeugdaten-3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten.

Mich würde es aber interessieren was man für so eine Auskunft beim freundlichen bezahlen muss?

Danke im Vorraus.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:19

Hab ich gratis bekommen. Keine Ahnung, ob das normal ist. :)

Gut zu wissen. :)

am 29. August 2012 um 18:57

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass diese Sachen als eine Art "Vorbereitung" eingebaut wurden, welche man dann gegen entsprechenes Entgeld beim freundlichen erst Aktivieren lassen muss?

Das gibt es doch häufiger bei VW, wenn ich mich nicht täusche.

am 29. August 2012 um 19:33

na für den Tempomat brauchst du ja einen anderen Lenkstockhebel, also müsste der ja von Werk aus schon dran sein

 

so nen Ausdruck hab ich mir auch machen lassen, gabs auch umsonst, die geben deine Fahrgestellnummer ein und das kommt dann raus

 

bei mir wars auch sehr suspekt, ausgeliefert wurde er mit schwarzer Velourausstattung, und jetzt ist eine beige Leder/Alcantara drin

Zitat:

Original geschrieben von Langschwert

Merkwürdige Dinge an meinem Passat - ich habe mir alle Daten einfach mal bei VW ausdrucken lassen, wie er vor 14 Jahren vom Band gerollt ist, vielleicht hilft das ja.

 

98er Passat 3B5 (Variant Synchro)

 

Tempomat: ist serienmäßig verbaut, funktioniert aber nicht. Habe als erstes Sicherung nachgesehen, aber dort, wo die Sicherung laut Handbuch sein soll (war es Platz 11?), ist gar kein Kontakt in die Sicherungshalterungen eingebaut. Nanu?

Stimmt Sicherung 11, bei einem V6; 2,8l; MKB=ALG ist es aber Sicherung 31

 

Zitat:

Funk-Zentralverriegelung: laut Handbuch soll nach dem ersten Verriegeln die LED blinken und beim zweiten nicht. Bei mir ist das aber genau umgekehrt. Es soll zudem eine Alarmanlage verbaut sein, ändert das was? Mir ist das etwas suspekt, nicht zu wissen, wann der Wagen auf welche Art verriegelt ist.

Wie immer Fenster auf, aussteigen, abschließen, 30sec. warten, durch fenster greifen und Motorhaube öffnen.

 

Gruß Frank

am 29. August 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

na für den Tempomat brauchst du ja einen anderen Lenkstockhebel, also müsste der ja von Werk aus schon dran sein

Vielleicht ist das genau so ein Teil, was die "Freundlichen" sich gut bezahlen lassen, wenn der Kunde das haben möchte, nachdem er spitz bekommen hat, das der Tempomat an sich schon vorhanden ist!?!!

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:20

Kann ich eigentlich statt 6Jx15 H2 ET38 auch 6Jx15 H2 ET37 fahren? Also ET 37 statt ET38? Blöde Frage, aber geht voraussichtlich nur um das Reserverad.

am 30. August 2012 um 9:18

ich denke mal, solange das orginale VW Felgen sind, wird sich da keiner dran stören, meiner war beim TÜV mit 16 Zoll Felgen vom 3BG und diverse Polizeikontrollen durchlaufen und niemand hat was beanstandet

Komische Liste.

Mir kommt auf Blatt 1 "0QB Schrifzusatz Blue Motion" etwas komisch vor - bei nem V6-Benziner.

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:48

> Fenster auf, aussteigen, abschließen, 30sec. warten, durch fenster greifen und Motorhaube öffnen.

Das habe ich jetzt mal ausprobiert: es hupt eine etwas altersschwach klingende Hupe irgendwo hinter der Rücksitzbank herum, aber die Blinker blinken nicht mit. Ist das normal?

Immerhin, die Alarmanlage funktioniert, wenn die LED blinkt - also nach dem ZWEITEN mal Verschließen.

Beim Tempomaten bin ich aber noch nicht weiter. Die Sicherung 31 ist in Ordnung. Wieso bei Sicherung 11 gar keine Sicherungsaufnahme drin ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich gehe mal bei einem 98er Benziner davon aus das du kein E-Gas hast.

--> Tempomat: kalte Lötstellen im Steuergerät.

Zu deinem ZV-Problem:

Ich schätze mal das (mindestens) eines deiner Türschlösser ebenfalls eine kalte Lötstelle im Bereich der Mikroschalter hat.

--> Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Greetz HM

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:00

So, ich habe jetzt mal das Steuergerät für die GRA ausgebaut und mir angesehen: da hat schon jemand vor mir dran rumgepfuscht. ;)

Meine Löterei hat auch nix mehr gebracht, vielleicht läßt sich woanders ein Fehler finden. Da es keine Kontrollleuchte gibt, kann man blöderweise auch nix kontrollieren.

Der Pieper, der piepen soll, wenn das Licht an und die Tür auf ist, ohne daß der Schlüssel steckt - Ihr ahnt es schon - piept nicht. Gibt´s da einen "üblichen Verdächtigen"?

Die Automatik schaltet ab dem zweiten Gang mit einer Gedenkpause hoch, in der der Motor hochdreht. Kann es sein, daß das mit zu altem Automatiköl zusammen hängt?

Erster auf zweiter Gang passt hingegen gut.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Stand aber nix Sinnvolles drin, alles nur sporadischer Daddelkram.

Hallo,entweder ist dein Ksg abgesoffen spruchboxidiert ,oder dein schloss in der Tür ist kaputt. Ksg sitzt unter dem Teppich vor dem Fahrersitz,schloss kann man überprüfen,indem man schaut ob das licht abgeht wenn man die Tür öffnet!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen