ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat Probleme?

Tempomat Probleme?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. November 2011 um 18:20

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen,

der tempomat macht was er will bzw er geht rein ganz willkürlich ( meistens nicht ) und wenn er mal drinn ist und man macht ihn raus und will ihn wieder benutzen geht er nicht mer...!

Erst wenn die zündung einen mom lang aus war dann geht er wieder???

Und in letzter zeit garnicht mehr?

Hat jemand diese Probleme bzw weis jemand an was das liegen könte?

Wäre klasse wenn sich da jemand auskennt :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. November 2011 um 18:25

entweder der Schalter selbst an den kontakten im lenkstock oder das im lenkstock sitzende steuergerät genannt CIM defekt , wobei bei den meisten hier wohl immer das CIM den defekt verursacht ,habe es auch schon tauschen lassen aber noch auf garantie

du kannst versuchen es mal zurücksetzten zu lassen oder die kontakte säubern oder einfach mal fehler auszulesen , bei mir kam man nichtmal mehr ins steuergerät und somit war klar das CIM war defekt

Hatte meiner auch.

Nachdem ich mehrfach die Kontakte gesäubert hatte, aber immer wieder der Tempomat temporär ausfiel.

Habe ich auf der Rückseite einen Streifen Isolierband aufgeklebt und schön sauber zugeschnitten.

Seit dem funktioniert er wieder absolut zuverlässig.

Ist also meist eher eine Art Wackelkontakt, inklusive "ausdehnen & zusammenziehen - Sommer/ Winter".

Probier's aus.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:40

Danke liebe Leute, ich werde es mal mit den Kontakten säubern versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von ScooterisT5

Habe ich auf der Rückseite einen Streifen Isolierband aufgeklebt und schön sauber zugeschnitten.

Seit dem funktioniert er wieder absolut zuverlässig.

Ist also meist eher eine Art Wackelkontakt, inklusive "ausdehnen & zusammenziehen - Sommer/ Winter".

Probier's aus.

Gruß

Carsten

Jep so habe ich es auch gemacht, ein paar Lagen Isolierbad und der Hebel hatte wieder Kontaktmit der CIM.

Soweit ich das sehen kommte leidert der geklipste Haltebügel für den Tempomaten ein wenig aus, so dass nur noch sporadisch kontakt da ist.

gruß

am 21. November 2011 um 6:25

Hi, wo genau habt ihr das Isolierband hingeklebt? Bring mein Auto nämlich bald das 3mal deswegen zu Opel, Lenkstockhebel haben sie schon getauscht. Aber ich verliere langsam die Lust mich jedesmal mit denen rum zustreiten, ist nämlich eigentlich noch Gewährleistung, weshalb die sich schwer tun mit den Fehler finden. Es scheppert/rasselt auch irgend etwas Blechern, wenn man langsam losfährt und der Motor noch Kalt ist, aber das tun sie auch als für einen Diesel normal ab. Da bin ich und die Leute die mich jedesmal Schief anschauen wenn ich losfahre aber ganz anderer Meinung.

Gruß Stephan

@Omi

Hi,

wenn du noch Gewährleistung hast würde ich überhaupt nichts machen. Fahr hin und lass die das Problem beheben. Es könnte ein defektes CIM sein - und da werden natürlich die Kosten gescheut denn das CIM ist nicht billig.

Zu den schepper und rassel Geräuschen kann man ohne genauere Beschreibung nichts sagen. Welches Baujahr hat dein Fahrzeug? Wo kommen die Geräusche her (vornelinks, hintenrechts,....)? Wie klingt es genau und kannst du die Geräusche reproduzieren? Sind die Geräusche irgendwann weg? Dazu würde ich aber einen seperaten Thread aufmachen....

grüsse

Zerbrösel

Frage: Kannst Du uns (Themenstarter und mir) vielleicht mit einem Bild helfen, wo genau das Isolierband angebracht werden muss....habe nämlich seit einiger Zeit ebenfalls den Ärger mit dem Herausspringen der Tempomat-Funktion, konnte aber nicht, wie einige hier sagen, einen Zusammenhang zwischen Sommer/Winter feststellen. Sicher, der Tempomat springt bei mir auch manchmal scheinbar "unmotiviert" heraus, meistens jedoch, wenn ich blinken will, also den Lenkstockhebel berühre....

Danke schon einmal im Voraus.

Eigentlich ists doch ganz einfach. Mit dem Isolierband versucht man das Spiel zu den Kontakten hin zu verringern. Daher gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass es an der gegenüberliegenden Seite zu den Kontakten und an der Oberseite angebracht wurde. An der Unterseite macht es IMHO keinen Sinn, denn da ist ja der Kanal um den Hebel zu entriegeln.

ich habe auch diese sporadischen Ausfälle des Tempomat, ich benutze ihn zwar wirklich selten aber es ärgert mich einfach dass er nicht will wenn ich will.

Über ein Bild würde ich mich auch freuen und mir weiterhelfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Zitat:

Original geschrieben von ScooterisT5

Habe ich auf der Rückseite einen Streifen Isolierband aufgeklebt und schön sauber zugeschnitten.

Seit dem funktioniert er wieder absolut zuverlässig.

Ist also meist eher eine Art Wackelkontakt, inklusive "ausdehnen & zusammenziehen - Sommer/ Winter".

Probier's aus.

Gruß

Carsten

Jep so habe ich es auch gemacht, ein paar Lagen Isolierbad und der Hebel hatte wieder Kontaktmit der CIM.

Soweit ich das sehen kommte leidert der geklipste Haltebügel für den Tempomaten ein wenig aus, so dass nur noch sporadisch kontakt da ist.

gruß

Könnte jemand doch nochmal genauer Beschreiben wo es hingeklebt wurde, muss dazu der Blinkerhebel komplett runter oder liegt der fehler an der Taste?

vielen Dank

Hab ein ähnliches Problem. Allerdings sind die Zeiten, in denen der Tempomat nur bei erneuter Betätigung raus springt und danach garnicht mehr geht, schon vorbei.

Mittlerweile kann ich machen was ich will, er reagiert garnicht mehr.

Ausgebaut und gereinigt hab ich auch schon, kein Erfolg. Von der Isolierbandvariante versprech ich mir nun auch nicht sooo viel.

Daher: Was genau geht denn an den CIM´s immer kaputt? Vllt muss man ja garnicht die komplette Einheit austauschen?!

Gruß

ich denk mal einfach irgendwelche Kontakte bzw Lötstellen.

Das da Bauteile abrauchen oder Kurzschlüsse entstehen kann ich mir nicht vorstellen.

Es wird einfach getauscht und das Stg fliegt in den Elektroschrott

Also ich hatte auch Probleme mit meinem Tempomat als ich ein kleiner Schlauch zum Ladedruckmessen gerissen war!

Hie das Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/vectra-c-facelift-1-9cdti-150ps-bei-4000umdrehung-abschaltung-in-den-notbetrieb-t3611951.html?highlight#post30672837

Gruß MArcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen